Zoll Drama mit Swisslas Sendung

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Zoll Drama mit Swisslas Sendung

Beitrag von guido » Fr 18 Jun, 2010 8:06 pm

Hallo,

war heute beim Zoll nachdem sie mir die klassischen Papiere per Post zugeschickt hatten.
Prismen liegen immer noch beim Zoll da keine Rechnung beilag und die Zollerklärung CN22
in DE nur noch als Klopapier taugt. Rechnung per Fax oder PDF wird lt. Zöllner nicht akzeptiert.

Bitte euch mal hier eure Erfahrungen zu posten mit Zollamtname und wies so geklappt hat.
Da ich jetzt schon weiss das manche Sendungen angekommen sind und manche nicht
möchte ich dem Herrn auch mal was zu lesen liefern. DANN möchte ich eine Erklärung warum das hier
so und dort anders gehandelt wird.

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Re: Zoll Drama mit Swisslas Sendung

Beitrag von mR.Os » Fr 18 Jun, 2010 8:27 pm

[Auf Userwunsch gelöscht] ChrissOnline
Beste Grüße
Andreas

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Fr 18 Jun, 2010 8:50 pm

Hallo

Habe bei Swisslas gekauft und das wurde zum identischen Zeitpunkt verschickt.
Nur waren in meinem Fall andere Zollämter beteiligt.
Kam ganz normal über die Post. Durfte es nur beim Postamt abholen da es nicht in den Briefkasten paste.

Gruß
Norbert :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Beitrag von mR.Os » Fr 18 Jun, 2010 9:46 pm

Also wenn mein Beitrag anstößig war und ich da was wirklich falsch gemacht hab, bitte ändern, so meine ich das nicht.

Ich will ja auch die Rechnung per PDF einfach nur ausdrucken. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Zollmenschen da was dagegen haben. Wenn ich bei RS bestelle, dann kommt die Rechnung auch immer extra 1 bis 2 Tage später.

nochmal @Mod: editiere oder lösche bitte jemand meinen vorhergehenden Post. Tut mir Leid, war nicht so gemeint :oops: :oops: :oops:
Beste Grüße
Andreas

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Beitrag von Dodo » Fr 18 Jun, 2010 10:14 pm

Also ich hatte auch mal etwas bei eBay aus China oder so bestellt gehabt. Das landete auch beim Zoll, ich bekam ein Brief das ich es abholen und eine Rechnung mitbringen sollte wo drauf steht was in dem Paket ist.
Nun ich durchwühlte meine Mails und eBay Messages nach einer art "Rechnung" schließlich fand ich was wo der Artikel drauf war mit Preis und rest nur chinesische Zeichen. Dies druckte ich aus und legte es vor, das Paket wurde vor meinen Augen geöffnet und der Inhalt verglichen.
Die sagten mir auch noch wieso das Paket bei ihnen landete das Zustellungen aus Drittländern Stichprobenartig rausgefischt werden zur Kontrolle. Ich musste auch nichts nachzahlen oder so, war reine routine wohl.

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Beitrag von vakuum » Fr 18 Jun, 2010 10:38 pm

jaa, jede Zollbehörde in DE handhabt das anderst.....

Laut Guidos Zöllner sei dieser Grüne Zoll Aufkleber schon irgend seit 2007 nicht mehr gültig... dann frag ich mich aber wieso dieser ja genau im 2007 abgeändert wurde... hmmm....
Ich behaupte jetzt mal die Schweizer Post weiss das genauer als all die deutschen Zöllner... ich werde dem aber nachgehen....

zukünftig verzolle ich wieder selber direkt an der Grenze und verschicke dann innerhalb DE... halt dann dort inkl. DE Mwst....

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von jojo » Sa 19 Jun, 2010 2:01 pm

Ich glaube nicht, dass der Zöllner oder das Formular schuld ist.
Einfach Rechnung dazu und vollen Wert angeben und Basta!
Diese ganze Minderdeklaration, wie sie aus China bekannt ist, ist sowieso zum K**zen.
Als Geschäft muss man das Zeug ja eh irgendwie in die Bücher bekommen.
Also fahr ich mindestens alle 2 Wochen zum Zoll um die Sachen nachzudeklarieren.
Den Zoll interessiert nicht, ob die Rechnung ein PDF oder sonstwas war. Die wollen nur ein Papier.
Am besten noch einen Zahlungsbeleg.
Was soll ich denn da groß beschei**en? ICH bin ja derjenige, der die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen WILL.
Wenn der Steuerprüfer kommt und Du hast unversteuerte Zahlungen für Einfuhr, dann krachts!

Dass Privatleute das nicht machen, ist klar.
Dennoch sollte der Zoll da mehr darauf achten.
Kommt ein Paket mit 20 Kilo technischen Geräten aus China und hat einen Warenwert von 10,- Dollar (der Versand kostet schon fünfmal soviel), dann sollte der Zoll das prüfen und gegebenenfalls gleich in den Schredder werfen.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Sa 19 Jun, 2010 4:17 pm

Habe schon zwei mal Dischros von Swisslas bekommen. Mit dem bekannten grünen CN22 drauf.
Lag beide Male einfach so bei mir im Briefkasten und hat den Zoll nicht weiter interessiert.

Als ich meinen Lasercheck aus USA bekam, musste ich den aber beim Zoll abholen und die Zolltarifnr. angeben. Ebenfalls CN22 Aufkleber drauf.
Die Nr. hab ich dann bei Coherent erfragt und beim Zoll angegeben und musste das Paket öffnen. Rechnung lag drin. Hatte ich aber zur Sicherheit auch noch mal ausgedruckt.
Da da lt. Zolltarifnr. 0% Zoll drauf waren haben die dann natürlich erst mal in Frage gestellt, dass die Nr. korrekt war und ich musste denen lang und breit erklären, was das für ein Teil ist und warum die Zolltarifnr. korrekt ist.
Zuletzt geändert von rayman am Sa 19 Jun, 2010 4:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.

andythemechanic
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.

Beitrag von andythemechanic » Sa 19 Jun, 2010 4:33 pm

Hab auch schon öfters Pakete Aus USA und China bekommen. Der Betrag der auf der Zollerklärung draufsteht ist hier in Mainz völlig irrelevant, ich muss sowieso jedes mal mit der Rechnung am Zollamt antanzen. Ich denke mal, das kommt weil die Chinesen sowieso immer nur 5 Euro draufschreiben.
Zolltarifnummer scheint hier Verhandlungssache zu sein d.H. ich erkläre dem Zollbeamten was es ist, er sucht eine Nummer raus und wir einigen uns. Das kann auch schon mal lustig sein, z.B. wenn er einen KTP als Düngemittel deklarieren will (Ist ja Phosphat oder :lol: ).

Andreas

rainbow,
Do you already have Laser-Equipment?: PangolinBasic,CT6210,400mW457nm,1W532

Beitrag von rainbow, » So 20 Jun, 2010 1:00 pm

Hi,
Oh da wird mich ja auch was erwarten.Hab auch Post vom Zoll wegen der Prismen.Wollt Dienstag mal hin bremsen(Paderborn).Habe mir nur den Mailausdruck gemacht wo und vieviel ich was hin überweisen sollte.Wird dann vielleicht nicht reichen.

Gruß Manni
a man got to do,what a man got to do

scharwe
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Beitrag von scharwe » So 20 Jun, 2010 1:37 pm

Also bei mir hat bis jetzt bei allen Sendungen die ich beim Zoll abholen mußte
der Mailausdruck gereicht.

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » So 20 Jun, 2010 3:19 pm

Hi,

habe jetzt auch Post vom Zoll..... :|

Gruß
Oliver

die-zunge

Beitrag von die-zunge » So 20 Jun, 2010 3:57 pm

Hi

Also ich hab meine Sendung am Freitag beim Zoll in Baden-Baden bekommen.
Hatte nur die Bestätigungsmail von Swisslas dabei mit dem Preis.
Hat denen gelangt.
Auch bei dem Picodrive langte die Preisinfo aus dem Forum.
Ist halt nur doof mit dem Extra Steuer Zahlen
Grüßle
Uwe

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Beitrag von floh » So 20 Jun, 2010 9:27 pm

Ist halt nur doof mit dem Extra Steuer Zahlen
Du zahlst nicht extra sondern DIE Steuer (meist ja sowieso nur die MwSt da Einfuhrzoll bei Technikkram meist unbedeutend klein ist oder gleich nach Gewicht geht und dann in Bastlerüblichen Mengen kaum was ausmacht). Da es für den Absender aber AUSFUHR ist, hast du die in seinem Land gültige MwSt nicht auf dem Preis. Das geht uns Schweizern immer so wenn wir etwas bei euch in Deutschland (oder sonstwo her) kaufen.
Was mich an der Geschichte mehr stört ist, dass die Schweizer Post für 5 Fr. MwSt volle 18 Fr Gebühr kassiert. Bei UPS und DHL ist es noch mehr. Es gibt aber Firmen bei denen du die ganze Zollabwicklung von ihrer Seite aus machen lassen kannst. Das kommt in fast allen Fällen günstiger. Um die MwSt kommst du aber so auch nicht rum, nur zahlt der Absender schon dafür und schlägt sie dir auf die Rechnung drauf.

rainbow,
Do you already have Laser-Equipment?: PangolinBasic,CT6210,400mW457nm,1W532

Beitrag von rainbow, » Mi 23 Jun, 2010 11:21 am

Hallo,
ja,wie gesagt bin ich gestern beim Zoll in Paderborn gewesen.Habe die Sendung gegen vorlage des Mailausdrucks bekommen.Natürlich noch die 38Euro an MwSt und Gebühren gezahlt.Eine ausführliche Erklährung was dies denn sei war auch noch von nöten.
Ich habe heute schon mal ein bischen getestet und bin mehr als zufrieden für diesen Kurs. :)

Grüße alle
Manfred
a man got to do,what a man got to do

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“