Film vorquellen

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Post Reply
ChristianB
Do you already have Laser-Equipment?: 10mW Diodenlaser

Film vorquellen

Post by ChristianB » Mon 07 Jun, 2010 11:55 am

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Weile dabei, Laserhologramme aufzunehmen. Weil die normalen Hologramme mittlerweile sehr gut gelingen, wollte ich nun versuchen, den Film vorzuquellen, damit die Holos am Ende eine grüne Farbe haben. Für meine bisherigen Versuche habe ich Glycerin verwendet, weil ich das hier noch rumliegen hab.

Nur hab ich das Problem, dass der Film an den Glasplatten klebt und ich mir beim Herunterziehen nach dem Belichten immer einen Teil des Hologramms zerstöre. Deswegen meine Frage:

Wie lange lasst ihr den Film nach dem Behandeln mit dem Glycerin trocknen? Ich habs mal mit 15min versucht, aber das war wohl noch zu kurz. Oder gibts andere Tricks, wie der Film nicht festklebt?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Christian

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Re: Film vorquellen

Post by floh » Mon 07 Jun, 2010 6:02 pm

Ich habe bessere Erfahrung mit TEA (Triethanolamin) gemacht. Das Zeugs schmiert auch aber irgendwie ein bisschen weniger. Mit einer Lösung von etwa 4-5% TEA in Wasser gibt es grüne Hologramme auf rotem Material.
TEA trocknet mit etwas Warmluft ganz gut. Vorher solltest du das gröbste ablaufen lassen.

Post Reply

Return to “Holographie”