So Hier jetzt mal meine Vorstellung zum Thema Divergenz der Blauen 445er Beamerdiode
Vorweg Info:
Die Bilder habe ich eben in meinem Garten geschossen, ich habe dafür 2 Distanzen gewählt.
1. bei 20m Entfernung zum Projektor
2. bei 35m zum Projektor ( Ja unser Garten ist Lang

)
Kollimiert wurde die 445er einfach mit der BlueRay beschichteten Linse von AixiZ, siehe Kollimator Thread :
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 75#p185275
Es wurde lediglich vor den Galvos eine Aluminium blende mit einem 2mm Loch eingesetzt die die Streustrahlung und ca 30% des Beam Durchmessers des Blauen beschneidet, dadurch fängt man sich natürlich nen ordentlichen Verlust ein. Aber wie wir ja nun alle wissen haben wir genug Blau zur Verfügung
So Bilder sagen mehr als 1000 Worte, auf gehts ...
Die Blende durch die alle Beams durch müssen, für Grün und Rot kein Hinderniss aber Blau wird beschnitten
blende.JPG
Der Blaue gemessen nach 35cm an der Wand : 3x3mm Beam
mess_bei_35cm.JPG
Der Blaue gemessen bei 20m : Beam Abmaße 40 x 15 mm
mess_bei_20_blau.JPG
mess_bei_20_blau_2.JPG
Als Referenz mein Grüner 150 mW CNI : Abmaße 28mm
Er müsste meiner Meinung nach aber nochmal vernünftig auf Distanz eingestellt werden, für meine Zwecke ( Beamshows ) aber momentan nicht nötig !
ausserdem habe ich ihn mit Absicht bisschen der Divergenz von Rot und Blau angepasst.
mess_bei_20_gruen.JPG
Nun die Messung des Beams in 35m Entfernung zu den Scannern : Beam Abmaße 60 x 20 mm
mess_bei_35m_blau.JPG
mess_bei_35m_blau_2.JPG
Mein Persönliches Resümee:
Ist schon eine ganzschöne Taschenlampe das Teil wenn man versucht irgendwas mit Standard Optiken draus zu machen aber es ist nicht unmöglich da noch bessere Werte raus zu holen.
Was ich aber noch darüber denke ist folgendes, für Beamshows und besonders für welche in heimischen Partykellern oder auf kleinen Feten ist das teil super geeignet und wenn man Grün und Rot in der Divergenz bisschen an seine Gegebenheiten anpasst das macht die Leistungen dann auch wieder etwas Augenfreundlicher ...
Wenn ich dir Korrekturprismen ( wie die von Andythemechanic ) bekomme werde ich gleiche Tests nochmal wiederholen und dann kann man einen direkten vergleich ziehen ...
ChrissOnline wrote:Was ganz anderes: Ein paar Leute haben die Diode doch inzwischen schon in ner Kiste verbaut. Wie geht Ihr mit dem altbekannten Standby-Strahl um? Bei den "echten" blauen Modulen ist das ja nicht zu vernachlässigen. Dioden quälen und ganz runter drehen?!? Würd mich mal interessieren.
Ja der Standby strahl existiert und ist auch nicht ganz unerheblich wie du schon angemerkt hast, deswegen lass ich die Diode nicht direkt unterhalb der laserschwelle liegen ( ca. 180-200 mA ) sondern so bei 150mA. Dann hat der Standby strahl so knappe 2-3mW
Soviel erstmal von meiner Seite
brrrr schonwieder so Spät ...

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.