Kleines Basteltreffen in Bremen

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Post Reply
wolle
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live

Kleines Basteltreffen in Bremen

Post by wolle » Sun 06 Jun, 2010 12:10 am

Der 445nm Beamerdiodenhype hat uns zu einem kleinen Spontanbasteltreffen veranlasst.

In den Bildern ist links der Projektor von nohoe zu sehen mit teurem Nichia 445 blau und rechts der Projektor von Mackel mit billiger 445nm Beamerdiode.

http://www.dropbox.com/gallery/2068844/ ... 0?h=7a8a76

Gruß Marco

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Re: Kleines Basteltreffen in Bremen

Post by nohoe » Sun 06 Jun, 2010 5:15 am

Hallo

Bin auch wieder in Bochum.
Also ich fand das testen, messen, basteln und vergleichen absolut super.
Es war kein Komerzielles Treffen und von daher fliegen hier morgen wenn
ich dann ausgeschlafen bin alle Kommentare in dieser Richtung.

Den Praxistest dieser "Billig 445er Dioden" bezeichne ich als ein Highlight.
Habe ich noch vorher gedacht das Ergebnis nach 1-N Optiken wird Katastrophal
werden so war ich überascht das nach nur einer Kollimatoroptik der Strahl auf
den Scannerspiegel passt und in der Beamshow der damit bestückte Projektor
gegen einen Projektor mit gut fokussierter HB Diode auf 10m Distanz mithalten kann-
Klar ist der Beam nicht identisch und die Höhe war >20mm nach 10m, wir haben die
längere Seite des Beams vertikal ausgerichtet.

2. Schritt war es meinen Sat auch mal mit etwas blau zu versehen nachdem der BluRay Vorstoss
vor Wochen kläglich scheiterte. Jetzt strahlt ein Doppelblau Aufbau mit 800mW in dem Sat.
Der Beam ist zwar fett aber die Leistung sieht man trotzdem. BluRay dürfte dank [C...o]
weitestgehen Geschichte sein. Nächstes Wochenend bekommt Sat Nr. 2 auch ein Doppelblau.

Selbst Grafikshows auf 5m Abstand nahen sehr gut aus mit einem Projektor mit einer blauen
Beamerdiode. Besonders wenn man jetzt die Preisdifferenz rechnet. Beamerdiode + Optik + Treiber
kosten den Freak mit Kontakten weniger als 1/20 einer 445er Dioden Kauflösung beim Laserzubehör-
Händler des Vertrauen.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Sun 06 Jun, 2010 11:01 am

moing moing...

sehr schön !!! Sehr schöne Bilder... dankeschön dafür..

man sieht schon den Unterschied.. is klar.. aber das ergebniss is gut, wie ich finde.
sehe ich das richtig, das is nur mit Linse kollimiert, ohne Prismen oder derartiges??? oder hab ich was übersehen???

prima prima.. kann ich da nur sagen.

zu den diversen "Feindlichkeiten" hier im Forum... GERADE wegen dieser diode.. ich bin Schockiert !!!

wie eine Horde Affen, die teilweise (bekannter weise) zum Systematischen Mord loslegen... (hat jemand mal den Bericht gesehen?)
da gibts so nen Bericht mit Luftaufnahmen per IR Kam... wo man schön sieht, wie sich die Horde verält.

ein Gezanke und Gemaule hier überall! echt der Hammer... A) weil machen der Cou nicht geglückt ist, schön kohle zu machen, oder B) weil es anderen nicht vergönnt ist, "wenig Kohle" zu machen.... oder weil andere eifersüchtig sind.. mehr bezahlt zu haben ... oder wie auch immer.

mann mann mann... echt schlimm... tut mir echt leid....
was will ich denn? ich hab doch noch RICHTIG KOHLE für meinen einzelnen blauen diodenlaser gezahlt... ich darf jammern :roll: andere noch viel mehr, weil die noch vieeel mehr geblecht haben!!!!!

Tja, das hat man nun von der FREIEN MARKTWIRTSCHAFT... wenige Gewinner.... viele Mauler... und lauter unzufriedene Leute. Besser währe es wohl, man hätte die blaue diode nie erfunden, dann währen wir alle glücklich mit unseren Griesel DPSS Lasern :twisted: ... Planwirtschaft währe gut... da währe der blaue Diodenlaser erst in 20 jahren eingeplant worden :roll:

viele Grüße derweil
und schönen Hl. Sonntag..

Tschosef der gester mal wieder zwecks Taufe in der Kirche war
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

mackel

Post by mackel » Sun 06 Jun, 2010 11:57 am

Hi,

ich habe mal schnell die Fotos, die ich schon habe fertig gemacht.

http://laser.das-mackel.de/beamerGrafik

Entfernung: 5 Meter. Und mit bloßem Auge kaum unterschied zu erkennen.
Das war ein Test zwischen HB-Modul (***Orginal.jpg) aus dem projektor von Nohoe,
und zwischen der Diode mit China-Optik (***Beamer.jpg) aus meinem Projektor.
In der Info Datei steht noch ein wenig mehr.

Das Ergebnis ist wirklich phenomenal.
Ich hätte nie im Leben gedacht, das diese Diode bei dem Test soo gut abschneidet.

Ich hab die Diode eigendlich nur zum Test in meinen Projektor gebaut.
Sie ist gleich drin geblieben. ;-)

Und auch bei Beamshows ist der leicht Matschig erscheinende Strahl zu verschmerzen,
denn sobald auch nur ein wenig grün oder rot hinzugemischt wird, ist der Strahl wieder vollkommen OK.
Auch merkt man den Matschigen strahl nur, wenn man wiklich drauf achtet, und dann nur in speziellen Frames.
Beamshows haben wir auf eine entferung von ca. 10 Metern geschaut.

Ich werd das jetzt noch ein Weilchen testen,
und auch mal outdoor auf große Entfernung.
Ist das Ergebnis OK, bleibt die Beamerdiode drin.

Gruß,

Mackel

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Sun 06 Jun, 2010 1:43 pm

Der Hammer! Vielen Dank für die Fotos! Auch für die Grafik-Vergleichsfotos! Das ist ja wirklich unglaublich.
(Hätte erwartet dass es bei Grafik mehr auffällt als bei Beamshows)
Vor allem wenn das eigentlich nur ein erster Testaufbau war... was kann man dann erst noch rausholen wenn man sich wirklich reinstresst? WOW!!!

Welche Optik habt Ihr nun benutzt? Prismen seh ich da keine.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Sun 06 Jun, 2010 2:44 pm

Hallo

Wir haben 3 verschiedene Optiken zur Auswahl gehabt. Mit der Lens27 gab es kein befriedigendes Ergebnis.
Die Lens20 alias HB Linse alias Hatschi Linse sah da schon besser aus und bisher am Besten sah eine Preiswerte
Optik aus die ich eigentlich für Bluray Diode erworben habe deren Bezugsquelle ich hier in dem Topic
jetzt aber nicht benenne um dieses Komerzgekeife zu unterdrücken.

Wir haben am Freitag versucht den breiten Beam der mit der Lens20 entstand mit einem Teleskop das
wir aus den Clylindrischen Linsen eines Fast Axis Kollimator eines grünen DPSS gebaut haben, zu verkleinern.
Das ging auch aber das Ergebnis war nicht so befriedigend wie mit der Chinaoptik.
Die Diode verhält sich eigenartig. Wir haben erst versucht den Strahl vorne an der schmalsten Stelle
einmal zu teilen um hinten dann auch nur den halbeln Strahl zu haben um diesen dann mit
Spiegelschnitttechnik nachher dann wieder darüber zu legen. Aber Überaschung, der Beam wurde nach 12m
gemessen kein bisschen kürzer, er verlor nur die hälfte seiner Leistung. Den Strahl oben teilen halbierte
seine Höhe. Mackel hatte soweit ich weis mit Gooseman's Kamera Bilder gemacht davon.

Auf 10m betrachtet kann man durchaus ohne weitere Optischen Hilfsmittel mit dem einfach
kollimierten Beam leben. Beide meiner Sat's bekommen jetzt 445er blau.
Wie war das ? Blau macht glücklich? Dann gibt es ja jetzt viele glückliche Menschen
hier im Forum. Den ein oder anderen Unglücklichen sicher auch, aber nicht jeder hätte
für > 2000 Euro ne blaue Diode gekauft. Den DPSS Absatz trifft es natürlich auch.
Keiner Hinweis am Rande.Passt mit den Diode super gut auf. Man verbrennt sich gerne
die Flossen beim einstellen des Kollimators. Auch einstellen von Dichros sollte mit
geringerer Leistung erfolgen. Die Diode ist heftig. Wir haben sie mit 800mA Maximalstrom
an 5 Volt Treibern laufen.(ich Original D4Drive der für Bluray gedacht war 12 Volt Version)

Gruß
Norbert :)

karsten

Post by karsten » Sun 06 Jun, 2010 3:59 pm

Danke für die Testergebnisse und die Bilder - sind sehr interessant. Ich hatte einen größeren Unterschied, als in den Bildern zu sehen ist, erwartet. :D

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Sun 06 Jun, 2010 4:30 pm

@Mackel

gibt es einen Grund, das die Farben so bescheiden aussehen? Vom Profil her sieht es ganz manierlich aus. Könnte aber noch besser sein denke ich. Die eine Achse noch schön biegen würde sicherlich noch mehr Konvergenzdeckung bringen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

nohoe
HE und sonstige

Post by nohoe » Sun 06 Jun, 2010 6:50 pm

Hallo

Wenn du mit schöner biegen die Ausrichtung der beiden blauen in meinem Sat meinst
dann wird das geschehen wenn der richtig aufgebaut wird. Das hatte sich verschoben
beim Basteln.

Was meinst du mit bescheidenen Farben? Mackel hatte das mit dem Mobiltelefon aufgenommen
oder meinst du die Aufnahmen von Wolle201. Die gibt es auch bei mir auf der Seite incl.
der größeren Originalaufnahmen.
http://www.nohoe.de/gallerie/displayima ... m=68&pos=6

Gruß
Norbert :)

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Sun 06 Jun, 2010 7:28 pm

Nein, nicht die Beampics, die Gegenüberstellung von Grafikparts.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Post Reply

Return to “Termine”