Hej Leute
Ich hab mich schon ein wenig durchs Forum gewühlt, aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr merke ich, daß es nicht meine Materie ist.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Ich möchte für einen Geocache einen Cache verstecken. Dieses Versteck soll durch einen Laserpunkt markiert werden, der auf eine Reflexfolie projeziert wird. Durch die Reflektion soll dem Suchenden dann das Versteck angezeigt werden.
Nun habe ich eine Disput mit einer Person, die mir weis machen will, daß es gefährlich ist was ich vorhabe. Nach eigenen Angaben hat er ein Semester "Physik Labor zum Thema Totalreflexion und Wellenoptik mit Lasern" gehabt.
Diese Person ist der Meinung, daß die Leistung des Lasers zum einen am Zielpunkt (da, wo die Reflexfolie aufgeklebt ist) und zum anderen an dem Punkt, von dem der Laserstrahl losgeschickt wurde (aufgrund der Reflektion), Menschen und / oder Tiere verletzen kann.
Was vielleicht noch zu beachten wäre: Es besteht die Möglichkeit, daß suchende Personen ein Fernglas benutzen um die reflektierende Folie besser ausfindig machen zu können.
Für meine Einschätzung sehe ich aber keinerlei Gefahr, muß aber dazu sagen, daß ich mich vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe und entsprechend natürlich auch keine Erfahrungswerte besitze.
Eigentlich wollte ich mir das selber ausrechenen was noch an Leistung ankommt, aber das ist mir nun doch zu hoch.
Die Fakten:
Lasermodul: <1mW / Farbe rot / 650 nm
Strecke zwischen Lasermodul und Reflexfolie: 1200m
Größe des Laserpunktes am Zielpunkt (bei der Reflexfolie): ca. 75cm Durchmesser
Größe der Reflexfolie: 30x30cm
Sowohl das Lasermodul, wie auch die Reflexfolie, befinden sich in einer Höhe von 2,5m. Die Laserstrecke verläuft von einer Erhebung über eine leichte Senke bis zur nächsten etwas tiefer gelegenen Erhebung. Erst in unmittelbarer Nähe zum Zielpunkt (ca. 50m davor) bestünde die Gefahr direkt in den Strahl, aufgrund seiner Aufweitung, zu sehen. Das Modul ist fest und dauerhaft installiert um ein Versetzen aus dem Zielbereich heraus zu vermeiden. Das Modul wird nur bei Bedarf über eine Taster ohne Selbsthaltung eingeschaltet. Also draufdrücken = an, loslassen = aus. Das alles passiert natürlich nur im Dunkeln, da die Reflektion ansonsten nicht zu sehen wäre.
Kann mir jemand dazu eine Gleichung, bitte mit Erläuterung, aufzeigen ?
Und wie schätz ihr das Ganze ein?
Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gegeben und bin gespannt auf eure Antworten...
Grüße
Stefan
Gefahr durch Laser auf große Distanz
Moderator: ekkard
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Re: Gefahr durch Laser auf große Distanz
Meine Einschätzung: <1mW keine Gefahr bei dem von dir beschriebenen Szenario.
Die Frage ist wohl eher, ob von dem Beam überhaupt noch was bleibt nach Entfernung und Reflektion
Die Frage ist wohl eher, ob von dem Beam überhaupt noch was bleibt nach Entfernung und Reflektion

Ja, es bleibt noch was. Das habe ich schon angetestet. Die Reflektion ist mit bloßem Auge (auch ohne Brille
) zu erkennen, da das Gebiet glücklicherweise nur gering lichtverschmutzt ist.
Grüße
Stefan

Grüße
Stefan
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Zunächst einmal ist ein Laser < 1mW, rot, eine Lasereinrichtung der Klasse 2 nach DIN EN 60825 Teil 1. Damit ist sie nur dann gefährlich, wenn man bewusst im Sekundenbereich in die Laserquelle selbst (also in den Strahl) starrt. Diffuse Reflexionen sind ungefährlich. Halbwegs diffus ist auch zerknitterte Alu-Folie.
Lasereinrichtungen der Klasse 2 sind frei einsetzbar.
Lasereinrichtungen der Klasse 2 sind frei einsetzbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard