ALC60X Fragen

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Post Reply
dexter
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.

ALC60X Fragen

Post by dexter » Mon 24 May, 2010 11:34 am

Hallo Leute.

Ich hab mir anlässlich des 50 Jährigen Jubiläums des Lasers einen ALC60X zugelegt. Das übliche Bild: Laserkopf, etwas dreckig, ranziges Goldboxnetzteil und 110V Trafo - aber alles funktionsfähig.

Vorne im Kopf scheint noch die Lichtreglerkarte zu sein. Die würde ich gerne rausschmeißen. Der Sensor ist bei mir sowieso nicht dabei gewesen. Kann ich die einfach so abzwicken?

Dann würde ich gerne den Zustand der Röhre mal beurteilen. Dazu würde ich mir gerne die Röhrenspannung auf die gelbe und blaue Buchse legen. Ich gehe mal davon aus das man für die Leistungsmessung sowieso die Lichtreglerkarte mit passendem Sensor braucht. Also wären die Buchsen ja sozusagen frei.

Bis dann.
Philipp
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

dexter
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.

Re: ALC60X Fragen

Post by dexter » Tue 25 May, 2010 10:02 pm

Hallo.

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgemessen, getan und gemacht:

Also für die Lichtreglerkarte relevant sind:

8 Licht sensor Feedback
13 +15 VDC für die Lichtsensorkarte im Kopf
14 -15 VDC für die Lichtsensorkarte im Kopf
19 Licht Sensor Feedback

Ist auch alles angeschlossen mit Ausname von Pin 19. Aber der scheint ja ohnehin nur eine Kopie von Pin 8 zu sein.

Das bedeutet also die Lichtreglerkarte hat eine Stromversorgung und tut irgendwas. Ich könnte sie ausbauen und direkt ins Netzteil reinfrickeln ;-/ Ich bin doch sicher nicht der erste der die Karte rausschmeißen will, oder? Wie reagiert denn das Goldboxnetzteil wenn die Karte fehlt. Ich möchte auch nichts kaputt machen. Nachher fangen die offenen Leitungen noch Störungen ein und es gibt ein regelchaos.

Bis dann.
Philipp
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Tue 25 May, 2010 10:36 pm

Hallo Philipp,
ich hab zwar keine Erfahrung mit dem ALC60, aber wenn der Sensor eh nicht an der Karte ist, und du die Leistung somit am Netzteil nur über den Röhrenstrom einstellst, dann kann die Karte ersatzlos weg.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Tue 25 May, 2010 10:45 pm

Fehlt das Feedback vom Lichtsensor muste die Goldbox umgebaut sein (werden).
Im Normalfall lief die Goldbox ohne äusere Leistungsregler stabil auf 25 mW.
Dann fanden kluge Leute raus wie man aus dem ALC60X 200-300 mW raus bekam , auf 'Kosten' der Lebensdauer.

Gento
Image

dexter

Post by dexter » Tue 25 May, 2010 11:26 pm

Hallo.

Das System wurde mal bei HB gekauft. Die Goldbox sieht innen schon etwas zerfrickelt aus - da muss dringend was gemacht werden. Die Leistung wird durch ein externes Poti eingestellt.

Bis dann.
Philipp

dexter

Post by dexter » Wed 26 May, 2010 9:14 pm

Hallo.

Also ich hab die Karte jetzt abgeknipst. Scheint keinen Unterschied zu machen.

Allerdings hab ich grad mal an den Messanschlüssen gemessen. Das Messgerät zeigt bei beiden 0V an. Ist das normal? Benutzt die Anschlüsse eigentlich irgendjemand?

Bis dann.
Philipp

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Post by Ironman » Wed 26 May, 2010 9:44 pm

Zum messen musst du den Taster drücken, erst dann bekommst du eine Anzeige, das gilt sowohl für mW wie für A ...

dexter

Post by dexter » Thu 27 May, 2010 3:38 pm

Hallo.

Habs heute morgen getestet - funktioniert. Vielen Dank!

Post Reply

Return to “Gaslaser”