tschosef wrote:
jou.. kannst dazu was sagen?
Der Projektor ist mit anderen Miniprojektoren zu vergleichen.
Con:
Gibt man es mit gaengigen Werten an, so hat er eine Lichtleistung von 12 "Ansi" Lumen.
Im Vergleich, die ganz kleinen LED Projektoren von Aiptek und co. haben 10 bis 20 Lumen. Die LED Dinger in der Groesse von ca.
10x8x5cm liegen schon bei 100 bis 200.
Ist eher was fuer abgedunkelte Bereiche. Ist in der Bude Licht aus, hab ich auch schon 2m Bildbreite probiert. Sinnvollerweise sollte man sich aber auf die Groesse eines 52" Fernsehers oder kleiner beschraenken um den Kontrast nicht zu sehr in den Keller zu fahren.
Bildflimmern: Ist natuerlich da. Man sieht die Interferenz des Lasers auf der Wand. Es ist dieses typische bekannte Interferenzflimmern eines Lasers, das manche stoert, wegen dem ich aber ueberhaupt zur Laserei gekommen bin.
Pro:
Aufloesung: Er macht 848X480 Pixel und ist wunderbar fuer 16:9 geeignet, die anderen haben eher 640x480 oder weniger.
Kein Focus: Warum auch, ist doch in jeder Entfernung scharf, kennen wir ja
Farbraum!: Der schiesst dich weg. Mit den Eckpunkten fuer das Farbdreieck ist natuerlich ein weit aus groesserer Bereich aufzuspannen, als mit den Farben die mal aus LCD etc. bekommt.
Lustigerweise hat er einen Modus, der den Farbraum auf die ueblichen "Sehgewohnheiten" reduziert. Meine Herren, ist das Rot da verwaschen, aber eben so wie bei meinen grossen Projektoren.
Wenn man die moeglichen Farben erst mal gesehen hat, stellt man fest, dass man mit LCD eigentlich kein richtiges Rot hinbekommt.
Exkurs: Ich hatte vor kurzem einen Shootout mit den neuen [C...o] Projektoren, die eine Mischung aus LED und Laser als Quelle einsetzen. Da war der Effekt bei den Kollegen der selbe. Fuer mich kam da ein reines Weiss raus und die Grundfarben waren brillant. Andere sagten, dass sei unnatuerlich im Vergleich zu den ueblichen Projektoren, die nebeneinanderprojeziert gerade bei Rot extreme Schwierigkeiten hatten. Ist aber prinzipbedingt so, vielleicht kennt es Einer vom Monitorkalibrieren.
Eine interessante Sache ist, wie sich [C...o] bei den Quellen entschieden hat. Rot wird ueber LED erzeugt, Blau ueber Laser und Gruen ueber Fluoreszenz des blauen Lasers ?!? Schreiben sie zumindest so... /Exkurs
Ablenkung beim Microvision:
Lisajou, hmm
Wenn, dann nur extrem flache Schleifen.
Es sind deutlich schnurgerade Linien in der Projektion als Zeilen zusehen.
Ich gehe davon aus, dass der Spiegel doppelt in einer Resonanzschwingung gehalten wird. Schnell fuer die einzelne Zeile, wobei da ja eine Ueberschwingen vorhanden sein darf, der Laser kann dann einfach geblankt werden. Und langsamer fuer die Zeilen untereinander.
Wenn der Projektor ruhig steht, sieht man ein homogenes Bild. Aergert man ihn ein wenig, indem man ihn schuettelt oder besser noch, schnell hochkant dreht, so wird eine streifige Darstellung sichtbar (Zeilen mit einem Abstand), die sich aber sofort wieder homogenisiert. Es sieht aus, als ob das Bild interlaced aufgebaut wird und sich die Schwingung kurz wieder einpendeln muss. Schwer zu erklaeren. Es ist aber immer ein stabiles Bild ohne irgendwelche Zereisser.
Ich mach mal die naechsten Tage Aufnahmen mit der Highspeed-Kamera von der Projektion, dann sehe ich ja, was die da treiben.
Die einzelnen Laser sind uebrigens in den Polebenen gegeneinander verdreht. Ich gehe daher davon aus, dass die Farbmischung ueber "polwuerfel" gemacht wird. Entspraeche auch den Bildern beim Hersteller.
Rainbows are God's way of reminding us that it is time to play with our argon lasers again.
(C) daguin