G-Tech Ecolase 40G GefÀhrlich?

Forum fĂŒr Einsteiger- und AnfĂ€ngerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

ChrissOnline
BeitrÀge: 3847
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Re: G-Tech Ecolase 40G GefÀhrlich?

Beitrag von ChrissOnline » Do 29 Apr, 2010 4:52 pm

[Anmerkung Moderation]

@Ionac:
Offensichtlich weißt Du nicht so recht wovon Du sprichst...
Ich bitte darum, solche verhĂ€ngnisvollen Aussagen in Zukunft vor dem Posten zu ĂŒberdenken, sonst muss ich eingreifen und sie kommentarlos löschen! Bereits ĂŒber 1mW kann sowas gefĂ€hrlich werden, und selbst bei einem 1mW Pointer wĂŒrde ich nicht drauf vertrauen, dass nichts passiert, (vielleicht nicht bei einem kurzen Streiflicht, aber bei lĂ€ngerer Bestrahlung...)
Aber 40mW sind wirklich derb gefĂ€hrlich und stehende Strahlen in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung definitiv zu vermeiden.

Dankeschön!

[/Anmerkung Moderation]
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

djHB999
BeitrÀge: 204
Do you already have Laser-Equipment?: -

Beitrag von djHB999 » Do 29 Apr, 2010 7:10 pm

Der Laser hat auch einen Kanal "Blanking". Glaubt ihr, man kann die Linien zwischen den Punkten dann runterdimmen, oder nur einschalten bwz. ausschalten?

Langer
BeitrÀge: 459
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Beitrag von Langer » Do 29 Apr, 2010 7:43 pm

Der Laser hat zu 10000000% nur TTL Blanking, d.h. er ist entweder an oder aus, mehr geht nicht. Mit viel GlĂŒck hast du noch einige Zwischenstufen, aber i.d.R. das auch nicht.

An der Stelle nochmal eine Bitte: Les dich grĂŒndlich in die Grundlagen der Laser ein! Mach das Forum und google von vorne bis hinten und wieder zurĂŒck durch, bis du dir ein Grundwissen angeeignet hast, es tun sich immer noch sehr große WissenslĂŒcken auf bei dir.

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

djHB999

Beitrag von djHB999 » Do 29 Apr, 2010 7:50 pm

Ok, danke. Dann les ich mal! :D

djHB999

Beitrag von djHB999 » Do 29 Apr, 2010 9:00 pm

Aber das Problem ist, dass ich nicht immer weiß, was ich bei Google eingeben soll!

fesix
BeitrÀge: 2148
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Do 29 Apr, 2010 9:06 pm

Du kannst schwerlich irgendwas bei Google eingeben und hoffen, dass du sofort den gesamten Input bekommst, den sich hier einige innerhalb mehrere Jahre angeeignet haben.

Du musst halt immer bei Themen mitlesen und so.

Eine gute Page ist auch noch diese hier: www.mylaserpage.de

Ansonsten sind Suchbegriffe:

Galvo / Scanner
DPSS
TEC
DAC
......

Ionac
BeitrÀge: 15
Do you already have Laser-Equipment?: Actormate AL 06
100 mw (650nm)
1500 Watt Strobe
30 mw (532nm) Chinakiste...
Nebelmaschine

Beitrag von Ionac » Fr 30 Apr, 2010 10:01 am

Tut mir Leid wegen meiner Aussagen. Habe das mal auf Wiki gelesen, aber offensichtlich war das falsch
Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation

djHB999

Beitrag von djHB999 » Di 04 Mai, 2010 7:00 pm

Ok, ich habe jetzt den G-Tech Ecolase 40G! Er ist super, finde ich. Bis jetzt hat er noch keine stehenden Beams gemacht! Das wird hoffentlich auch so bleiben. Er hat auch einen SchlĂŒsselschalter oder wie das heißt! Also man braucht einen SchlĂŒssel! Die DMX-Steuerung probiere ich erst bald.

Langer
BeitrÀge: 459
Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics

Beitrag von Langer » Di 04 Mai, 2010 8:05 pm

lucaschwarz999 hat geschrieben:Er ist super, finde ich.
Ansichtssache, NOCH gefÀllt er dir, wird wohl aber nicht lange so gehen.
Bis jetzt hat er noch keine stehenden Beams gemacht!
Bist du dir da wirklich so sicher? Stehend heißt nicht, dass sie 10sek still stehen mĂŒssn. ;)

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics

dapas
BeitrÀge: 150
Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor fĂŒr Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor fĂŒr Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

Beitrag von dapas » Di 04 Mai, 2010 9:01 pm

Hallo lucaschwarz999

Stehender Beam hin oder her ... es reicht ein zu klein gescanntes Muster voll kommen aus um sich vom Tageslich zuverabschieden. Und stehender Beam heist auch nicht das es immer ein Punkt sein muss der sich nicht bewegt. Habe bei solchen Kisten schon oft beobachtet das ein einzelner Strahl durch den ganzen Raum wandert und mehr als nur ein paar Augen in gefahr bringt.

Überlege dir gut was du dir und eventuell anderen antun möchtest.

Lg Henning (Dapas)
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

floh
BeitrÀge: 2406
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Beitrag von floh » Di 04 Mai, 2010 11:04 pm

Luca, bitte, bitte LESEN, LERNEN, noch mehr lesen und erst dann wieder fragen! Ich habe dir das schon mal in einer persönlichen Nachricht geschrieben aber offenbar hat es nichts genĂŒtzt! Es gibt einige Leute hier die haben sehr viel Geduld. Aber auch diese ist irgendwann zu Ende!
Laser ist ein teures Hobby. NatĂŒrlich gibt es auch billiges Zeugs aber billig heisst hier wirklich billig denn sonst wĂ€re es gĂŒnstig.
Vergleiche das mal mit einem Fahrrad aus einem der bekannten Billigdiscounter: Da kannst du ein "Mountainbike" fĂŒr weniger als 200 Euro kaufen und trotzdem gibt es FachgeschĂ€fte die 2000 Euro und mehr fĂŒr ein Bike verlangen. Der grosse Unterschied: Das Discounterrad hĂ€lt deutlich weniger lang und mit etwas Pech bricht dir bereits beim ersten mal wo es etwas rumpelt die Gabel oder der Lenker. Das Resultat wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schwere Verletzung sein. Das 2000 Euro Modell (und das ist fĂŒr wirkliche Mountainbiker noch eher ein preiswertes) ist nicht nur aus hochwertigerem Material gefertigt sondern hat auch zahlreiche Belastungstests beim Hersteller bestanden. Ein Bruch der Gabel oder des Lenkers ist da sehr unwahrscheinlich zumindest wenn man es nicht allzu sehr ĂŒbertreibt. Ein Restrisiko bleibt immer, man kann es aber mit genĂŒgend Wissen und anstĂ€ndigem Material sehr klein halten.

Beim Lasern ist das Ă€hnlich: Wer billig kauft hat nicht lange Freude daran und es kann sogar sehr gefĂ€hrlich werden. Wer sich hochwertiges Material kauft und vor allem wer sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt wird nicht nur ein viel sicheres GerĂ€t haben sondern auch noch das Wissen wo die Gefahren sind und wie man die Kiste sicher einsetzt. Verletzt du dich selber ist das dein Problem. Verletzt du aber jemand anders, z.B. indem du einem Kollegen das Augenlicht schĂ€digst (es muss nicht mal absichtlich sein) dann wirst du vermutlich nie mehr genĂŒgend Geld fĂŒr Laser haben denn es gibt keine Versicherung die das zahlt. Das heisst, du könntest im Extremfall dein Leben lang seine Behandlung, Umschulung und vielleicht auch noch seinen Blindenhund abzahlen!

Ich selber habe etwa in deinem Alter ĂŒbrigens mit einem roten Laserpointer mit nicht mal 2mW angefangen! Der war damals schon deutlich teurer wie deine Kiste. FĂŒr viele spannende Experimente hat der aber bei weitem ausgereicht und das mit sehr kleinem GefĂ€hrdungspotenzial. Heute spiele auch ich mit viel "dickeren" Lasern herum aber im Gegensatz zu dir bin ich mir der Gefahr viel besser bewusst. Ein gewisses Risiko bleibt aber auch hier bestehen.

Es gibt hier Leute die bereits 20 Jahre und mehr Lasererfahrung haben und selbst die wissen nicht alles und fragen oft mal etwas nach. Aus der Frage ist aber zu lesen, dass sie sich wirklich mit dem Problem befasst haben und nur noch an einer Stelle anstehen. Da wird dann in der Regel auch sehr gerne und kompetent geantwortet.
Bei deiner nÀchsten Frage erwarte ich ein Mindestmass an SachverstÀndnis herauslesen zu können. Dazu ist es unabdingbar, dass du dich deutlich lÀnger in die Materie einliest! Das wird von jedem hier erwartet und die meisten tun das auch.

djHB999

Beitrag von djHB999 » Mi 05 Mai, 2010 7:58 am

Lese tue ich im Moment viel. Aber woher soll ich das Geld nehmen,fĂŒr einen SOOOO teueren Laser? Ich bin erst 14. Ja ich bin noch ein bischen zu jung, aber ich will mich unbedingt mit Lasern beschĂ€ftigen!!

rayman
BeitrÀge: 1358
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Mi 05 Mai, 2010 11:11 am

lucaschwarz999 hat geschrieben: Ich bin erst 14. Ja ich bin noch ein bischen zu jung, aber ich will mich unbedingt mit Lasern beschÀftigen!!
Na dann viel GlĂŒck !!!

P.S. Wenn Du so viel liest, weißt Du sicher schon, dass die Netzthaut im Auge zum zentralen Nervensystem gehört. Was bedeutet: Was einmal beschĂ€digt ist, regeneriert sich NIE mehr. Ich wĂŒrde auch gern Fallschirmspringen, habe aber grad kein Geld fĂŒr einen teuren Fallschirm, also hab ich mir einen fĂŒr 200,- direkt in China bestellt. (Achtung Ironie!). :evil:

Ich gehöre ja wirklich zu den geduldigen Leuten hier, aber bei so viel Beratungsresistenz werd ich auch langsam sauer.
Warum fragst Du eigentlich hier, wenn Dich die Antwort dann doch nicht interessiert?

ChrissOnline
BeitrÀge: 3847
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mi 05 Mai, 2010 11:54 am

Super Antwort Floh! Bild
Die sollte man fast mal in ein Sticky einbauen...

Bin schon mehrfach mit nem Moutain-Bike aus der Waffenkammer eines Kumpels gefahren, das den Preis einen Kleinwagens hatte... da kostete alleine der Rahmen schon deutlich mehr als 2000 EUR... allerdings ist die Art und Weise wie dieser Hobel auf Downhillpisten geprĂŒgelt wird (nicht von mir) echt der Hammer... Da wĂŒrde so manches Kaufhausbike schon nach der Startrampe in die Knie gehen und der Rahmen wĂŒrde brechen.

Aber manche wollens einfach nicht glauben.
Es gibt Dinge, da zahlt man nur fĂŒr den Namen, aber es gibt durchaus auch Sachen, bei denen die Verarbeitung, die Sicherheit, das Material usw. durchaus einen riesigen Unterschied darstellen. Nicht ohne Grund benutzt die Formel 1 keine Teile ausm Baumarkt.

Mein Selbstbau-Projektor ist jetzt sicher keine Highend-Profi-Lösung, aber dennoch wunderts mich, dass ich damals um die 5000 EUR reingesteckt habe, wenns fĂŒr 200 EUR auch gegangen wĂ€re. :roll:

Irgendwo mĂŒssen bei Billigartikeln Abstriche gemacht werden:

- Fehlende Safety
- Wackelige Spiegelhalter
- GehĂ€use dĂŒnn wie Alufolie
- Unsichere Elektronik
- uswusw

In diesem Fall können einzelne der Faktoren aber echt böse Folgen haben, vor allem dann, wenn man sich der Gefahren nicht bewusst ist.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

lightwave
BeitrÀge: 1978
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale BeitrĂ€ge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Mi 05 Mai, 2010 12:52 pm

Jetzt reichts aber wirklich... hab mir diese Lernresistenz lange genug angeschaut!

Ein abschließender Appell: Wenn Du das Geld nicht hast, was VernĂŒnftiges zu kaufen, dann lass es bleiben. Das ist gut fĂŒr Deine und aller anderen Gesundheit.

Closed.
GrĂŒĂŸe, Georg~lightwave

Alles fĂŒr Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Gesperrt

ZurĂŒck zu „Einsteiger Forum“