Frage zu symmetrisch & unsymmetrisch

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
Nick99
Do you already have Laser-Equipment?: - keins da Hobby pausiert

Frage zu symmetrisch & unsymmetrisch

Post by Nick99 » Tue 13 Apr, 2010 8:48 pm

Hey Forum,

ich hab da ne kleine Frage. Ich bin Besitzer der CS-27K Galvos, die sind ja bekannt.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine aktuelle Verkabelung symmetrisch oder unsymmetrisch ist. Das ist für mich interessant, da ich längere Kabel kaufen möchte. So wie ich das gelesen habe, ist nur bei der symmetrischen Übertragung das Signal störfrei und es sind problemlos Distanzen von 80m und ähnlichem überbrückbar.
Habe versucht mich durch das Forum zu lesen, aber so wie ich es verstanden habe, ergibt sich bei meiner Verkabelung weder symmetrisch NOCH unsymmetrisch.
Symmetrisch: Beide Signale sind mit "+/-" des jeweiligen Modulationssignals verbunden.
Unsymmetrisch: Positives Signal mit "+" verbunden, negatives Signal beider Galvos mit Ground.
(so habe ich das verstanden)
Meine CS-27K haben "+/-" UND "Ground", deswegen wurden sie von mir auch so verkabelt.
Ist das jetzt eine symmetrische oder unsymmetrische Übertragung ?
Was muss ich jetzt ändern, um auch lange Distanzen überbrücken zu können ? (geht das ohne Eingangsadapter ?)

Liebe Grüße
Niklas
- EasyLase USB V2
- Raytrack35+
- 1700mW 532nm CNI DPSS
- LDS 2008 Pro

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: Frage zu symmetrisch & unsymmetrisch

Post by lightwave » Tue 13 Apr, 2010 9:50 pm

Hallo Niklas,
so wie du es beschreibst, ist es symetrisch verkabelt. Prinzipiell brauchst Du auch keinen Eingangsadapter (erst evtl. wenn mehrere projektoren an einer Ausgabekarte hängen).
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

Nick99

Post by Nick99 » Tue 13 Apr, 2010 9:58 pm

Hey ligthwave,

danke für die schnelle Antwort.
Das ist gut :) demnach kann ich mir die längeren Kabel dann ja getrost zulegen ohne Signalverluste/ Störsignale oder ähnliches zu befürchten

Liebe Grüße
Niklas
- EasyLase USB V2
- Raytrack35+
- 1700mW 532nm CNI DPSS
- LDS 2008 Pro

karsten

Post by karsten » Wed 14 Apr, 2010 9:26 am

Nick99 wrote:demnach kann ich mir die längeren Kabel dann ja getrost zulegen ohne Signalverluste/ Störsignale oder ähnliches zu befürchten
Diese Aussage stimmt nur teilweise. Die Symetrische Signalführung verbessert die Störfestigkeit, gegen Signalverluste (Dämpfung) hilft sie nichts. Die Dämpfung bei langen Kabelstrecken lässt sich nur in den Griff bekommen, wenn der DAC-Ausgang niederohmig genug ist und der Eingang des Projektors hochohmig genug. Bei den Scannern hast du da keine Probleme, da die einen symetrischen Eingang über eine OP-Schaltung realisieren, die in der Regel recht hochohmig ist. Bei den Lasern (die eigentlich immer unsymetrische Eingänge haben) gibt es auch Modelle, die den DAC schon deutlich belasten. Hier kann die Kabellänge bei sehr langen Leitung dazu führen, dass die Laser nicht mehr die volle Helligkeit erreichen (wobei hier meist der Ausgangswiderstand des DACs die größere Rolle spielt). Hier hilft dann ein ILDA-Eingangsadapter weiter.

Damit wären jetzt wahrscheinlich alle Klarheiten beseitigt :?

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 14 Apr, 2010 10:16 am

halli halloooo...

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.... trotzdem erlaube ich mir einfach den Verweis auf diesen Thread:

DER LIEBE ILDA EINGANG

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 3&t=38633&

dort wurde das Thema auch reichlich diskutiert... und es gibt nen Schaltungsvorschlag für einen Differenziellen Eingang von X, Y, R, G, B , I

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Wed 14 Apr, 2010 10:39 am

@Karsten,

besser und umfangreicher kann das keiner Erklären denke ich.
Kasius Knacktus ist der Eingang der Laser. Habe schon Laser erlebt die 60mA ziehen !!
Dann ist Essich wenn man davon ausgeht das neben der langen Leitung noch Schutzwiderstände am DAC
sind...

Meine Treiber sind so konzipiert das sie bei ca 4.7V Vollaussteuerung machen.
Den letzten 0.3V jammert wohl keiner was nach wenns um die Modulationsbreite geht.

Nick99

Post by Nick99 » Wed 14 Apr, 2010 4:17 pm

@Karsten
Stimmt ;) das war nicht ganz richtig formuliert. Mehr oder weniger "geringere Störsignale" wollte ich damit ausdrücken, bzw hoffentlich welche mit akzeptierbarem Ausmaß

@tschosef
Ein Thema wie das, welches sich hinterm Link versteckt, habe ich eigentlich auch gesucht. Nur bin ich nicht so fündig geworden wie gehofft ;)

@Guido
Laser die 60mA ziehen ? Das ist schon extrem.
Vermutlich auch nicht sonderlich gut für die Ausgabekarte, wenn sie nur bis 10mA belastbar ist.

Gut, dann hab ich das soweit verstanden.

Ich werde dann einfach mal probieren, Verlust messen ... das Ergebnis anschauen ... wenn ich dann irgendwo ein Problem habe, werd ich mich wieder melden :)

Danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Niklas
- EasyLase USB V2
- Raytrack35+
- 1700mW 532nm CNI DPSS
- LDS 2008 Pro

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”