Hi Freaks,
ich habe einen NEC HeNe Laser mit geschätzten 35mW (es steht auf den Sticker max. 50mW).
Da das Rohr über 1m lang ist nehme ich mal an das er so um die 35mW haben sollte.
Der Laser hat folgendes Problem:
* Beim Einschalten dauert es ca. 10sek bis der Laser angeht. (vor dem Zünden hört man leichtes Knistern von Hochspannung)
* Wenn er gezündet hat funktioniert er. Allerdings Flimmert er mit so 10Hz (brrrrbbrrrbrrrrbrrrr)
Dieses Flimmern ändert ein bischen die Frequenz. Mal etwas schneller mal etwas langsamer. Aber immer so um die 10Hz. Ich habe den Laser mal 10min laufen lassen. Er wird nie CW. Er bleibt so.
Meine Frage nun:
Was kann das sein? Das Laserlicht selbst ist 1A. Ich habe etwas das Netzteil in Verdacht. Aber die Röhre könnte doch auch daneben sein.
Hat jemand Erfahrungen mit "sterbenden" großen HeNe Lasern ? Ich kenne eigentlich nur diese kleinen 2mW Teile.
Ein neues Netzteil ist mir zu teuer/unsicher. Gibt es Tricks um festzustellen ob es das Netzteil oder die Röhre ist ?
Wäre Super wenn jemand mir ein bischen helfen könnte!
Gruß
Björn
Flimmernder HeNe (35mW) Was machen ?
Moderator: mikesupi
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Re: Flimmernder HeNe (35mW) Was machen ?
Hmm... evtl. Netzteil/Hochspannungskabel oder an den Anschlüssen des Rohrs selbst- da Durchschläge, oder sowas in der Art...
Das Rohr wird mit Hochspannung betrieben. Wenn's da mal irgendwo leicht gekokelt, ne Isolierung ne Macke bekommen hat oder auch bei Staub/Dreck/Feuchtigkeit entstehen schon mal gerne Kurzschlüsse/Durchschläge/Kriechströme was sich durch nen Flackern bemerkbar machen kann...
Das Rohr wird mit Hochspannung betrieben. Wenn's da mal irgendwo leicht gekokelt, ne Isolierung ne Macke bekommen hat oder auch bei Staub/Dreck/Feuchtigkeit entstehen schon mal gerne Kurzschlüsse/Durchschläge/Kriechströme was sich durch nen Flackern bemerkbar machen kann...
Re: Flimmernder HeNe (35mW) Was machen ?
Ich hatte mal vor einiger Zeit die Anschlüsse direckt am Glas mit Silikon isoliert. Es hat aber überhaupt nichts geändert.
Als Anhang mal ein Bild des Lasers. Es ist ein NEC GDG5740. Leider finde ich über das Gerät keinerlei Daten. Mfg. Date ist 1990. Also fast noch jung
Als Anhang mal ein Bild des Lasers. Es ist ein NEC GDG5740. Leider finde ich über das Gerät keinerlei Daten. Mfg. Date ist 1990. Also fast noch jung

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.