mein erster selbstgebauter RGB projektor

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
silvermoon
Do you already have Laser-Equipment?: RGB1 eigenbau: 100mW Rot, 50mW Grün, 80mW Blau
RGB2 eigenbau: 300mW Rot, 150 Grün, 150mW Blau
Open Lumax DAC

mein erster selbstgebauter RGB projektor

Beitrag von silvermoon » Mo 15 Mär, 2010 6:22 pm

Hallo,
wollte mich mal vorstellen, bin schon einige zeit hier im Forum am mitlesen und finde es sehr interessant was ihr hier macht.
vor ca 2 Jahren habe ich daher meinen ersten Laserprojektor gebaut. Geeignet ist er aber nur für Wohnzimmergebrauch, habe mir auch noch nicht viel gedacht über staubanfälligkeit der optiken u.s.w ausserdem fehlt auch ne safety. Und den DAC habe ich auch mit in das Gerät eingebaut bzw im Gerät heumliegen. Daher USB buchse an der rückseite, werde das bei gelegenheit mal ändern.
Gebaut wurde alles mit der Akkubohrmaschiene, weil ich nichts anderes habe, abgesehen von dem Kühlkörper für den roten Diodenlaser, welcher ein kollege von mir gedreht hat.

Verbaut habe ich folgendes:
LW 45k Scanner
Rot 100mW von ebay
Grün schätze 50mW aus nem alten Sound to Light Laser welcher kreismuster mittels 3 motörchen zeichnete.
Blau aus nem schrottigen irgendwas DMX to Light laser schätze 80mw DPSS
LW Open Lumax DAC
Dichros von ebay
Spiegel mit um Schrauben von ebay (coole Teile)
Platine für Pegelanpassung an ILDA Ausgang vom DAC nach www.lumax.de eigenbau.
12 Volt trafo von www.distrelec.ch
12 to 5V DC/DC Wandler (lag noch rum.)

silvermoon
Do you already have Laser-Equipment?: RGB1 eigenbau: 100mW Rot, 50mW Grün, 80mW Blau
Open Lumax DAC

Re: mein erster selbstgebauter RGB projektor

Beitrag von silvermoon » Mo 15 Mär, 2010 6:36 pm

So, nun ein paar Bilder...

beim Bild Optik ist links oben: Blau,
links mitte: Grün
und rechts unten Rot,
oben mitte Dichros, montiert auf Distanzhülsen.
rechts oben: Scannerblock
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

werner_b
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,

Beitrag von werner_b » Mo 15 Mär, 2010 10:10 pm

Hallo

Schön gearbeitet und Freakblut dran, gefällt mir. :D

Nur zum Luftstrom: Wie hast du den geplant ? Die beiden Lüfter blasen von aussen ins Gehäuse rein ? OK

Wo geht die Luft dann wieder raus ? Am Austrittsfenster oder am Deckel (nicht ersichtlich bei deinen Bildern) ?

Wo ist dein ILDA ?, sehs grad nicht.

Ansonsten schöne Metallarbeit.
Gruß

Werner

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Beitrag von jan23 » Di 16 Mär, 2010 9:14 am

@ werner_b
Musst mal beim ersten Bild rechts über dem Treiber von dem Grünen Laser schauen da liegt die Lumax von Laserworld im gehäuse, mir ist auch noch nicht klra warum er das so gemacht hat aber naja er wird wohl seinen grund dafür haben.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

silvermoon
Open Lumax DAC

Beitrag von silvermoon » Di 16 Mär, 2010 1:03 pm

Hallo,
ehrlich gesagt habe ich bei beidem (Dac und Luftstrom) nicht viel überlegt, wenn ich zeit habe werde ich den DSUB-25 polstecker (ILDA) welcher an der Lumax hängt an der Gehäuserückwand anbringen, weiter habe ich vor ein Museumsglas (liegt hier schon rum) am Austrittsloch anzubringen und neben der austrittsöffnung n Luftfilter (für schranklüfter gedacht) anzubringen (habe ich auch schon).

Die lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse, deshalb habe ich ihn immer ohne Deckel betrieben, weil sonst alle Luft an den Scannerspiegeln vorbeigeht (schon gemerkt).

Hatte in letzter zeit keine zeit um weiterzumachen, beschäftige mich mit der Programmierung eines Lasershowprogramms, welches auch Sound to Light unterstützen sollte. Wenn das mal was wird werde ich es als Freeware hier im Forum posten.

drumpapa01
Do you already have Laser-Equipment?: lifetime baulaser
Dj lase 30mw green Laser (bei vollem Nebel ein bisschen schwach)
Nebelmaschine fog 80 (selbst repariert)günstig ersteigert.Ein Knopfdruck reicht .ca 4m
Ausstoss .
Diverse Dioden von Geräte ausschlachtungen.Dvd,ps3 etc(Meine Sammlung wächst)
Bis jetzt ca 5 Laserdioden.Bin ständig auf der Suche nach Ausschlachtgeräten.

Beitrag von drumpapa01 » Do 18 Mär, 2010 8:03 am

Hallo find ich absolut geil.Bin absoluter Anfänger.
Wenn du du einen Lüfter einfach nur umdrehst ,müsstest du doch erreichen das du einen kreislauf hast.
Also die Luft rein und wieder herauskommt?
Sollte das für euch Fachleute jetzt dumm klingen,einfach ignorieren.
Aber manchmal,nur manchmal hilft ein einfach denkender Anfänger.

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » So 21 Mär, 2010 9:31 pm

Lüfter rein und Lüfter raus ist eher unnötig. Also Loch für eine Richtung und Lüfter für die andere. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wieviel Druck und Luftmenge die Lüfter bringen und wie hoch der Strömungswiderstand im Gerät ist. Ob der Lüfter saugen oder blasen soll hängt davon ab ob man eher konzentrierte Kühlung eines Bereiches (dann muß er reinblasen) oder gleichmäßige Kühlung braucht (dafür soll er die warme Luft absaugen). Der Luftfilter muß natürlich an den Lufteinlaß, egal ob dort der Ventilator sitzt oder nicht.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 22 Mär, 2010 12:34 pm

So oder so...falls die Optiken nicht "eingepackt" werden, kannst du die nach ein paar Einsätzen "abschreiben". Die Lüfter blasen/saugen den Dreck ja förmlich in die Kiste rein. Auch die Elektronik wird dabei nicht verschont.
Schon viele Freaks haben drüber geschrieben, wie es nach einiger Zeit in der Kiste aussieht: Vollkommen versifft...sogar bis zum "Raustropfen" von Nebelfluid oder Nikotinsiff...
Daher hab ich meine 3 Kisten ganz dicht und kühle alles (auch die Elektronik) mit einer dicken, selbstgebauten TEC. :freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

apfelmännchen
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors

Beitrag von apfelmännchen » Mo 22 Mär, 2010 6:50 pm

Howdy,

ich hab mir für meinen Selbstbau folgendes überlegt!

Gehäuse doppelstöckig. Unten Optik, oben Elektrik/tronik. Optikplatte Alu doppelschichtig mit eingefrästen Labyrint. Zwei Anschlüße für Zu/abluft. Gekühlte Luft wird durch die Platte geleitet und trägt die Wärme weg. Ansonsten ist die Optikabteilung hermetisch abgeschlossen. So auch der 1. Stock. Die gekühlte Zuluft kommt aus einem externen Gerät was die Luft reinigt, kühlt und entsprechend Kühlanforderung bereitstellt. Ist vielleicht verrückt - aber eben freakig, nicht?

So hab ich niemals Probleme mit Siff! ;-)

Grüßle
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)

dapas
Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor für Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

Beitrag von dapas » Mo 22 Mär, 2010 8:03 pm

@ apfelmännchen

Ich habe das ganze auch so in der Art gemacht . Nur das bei mir als Medium Wasser durch strömt .

Kann dir gerne mal sagen wie genau ich das gemacht habe. PM oder so um hier nicht zu stören.

Gruß Henning (Dapas)
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Mo 22 Mär, 2010 10:26 pm

apfelmännchen hat geschrieben:
Optikplatte Alu doppelschichtig mit eingefrästen Labyrint. Zwei Anschlüße für Zu/abluft. Gekühlte Luft wird durch die Platte geleitet und trägt die Wärme weg. Ansonsten ist die Optikabteilung hermetisch abgeschlossen. So auch der 1. Stock. Die gekühlte Zuluft kommt aus einem externen Gerät was die Luft reinigt, kühlt und entsprechend Kühlanforderung bereitstellt. Ist vielleicht verrückt - aber eben freakig, nicht?
Freakig auf jeden Fall! :wink:
Über so was hatte ich auch mal nachgedacht. War mir dann aber doch ein wenig zu aufwändig.
Problem bei der Geschichte ist, dass Du durch dieses Labyrint trotzdem nur eine relativ kleine Oberfläche erzeugst, die vom Luftstrom gekühlt wird.
Über ein enstrechend großes Delta T (gekühlte Luft aus Klimagerät o.ä.) kriegst Du zwar dann eine gute Kühlleistung hin, musst dann aber auch aufpassen, dass es nicht zu kalt wird -> Kondenswasser!

apfelmännchen
Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)

Beitrag von apfelmännchen » Di 23 Mär, 2010 7:37 pm

Auch wenns leicht Offtopic wird - nützlich aber für Ideen...

Klar ist der Wirkungsgrad relativ klein und mit Flüssigkeit wäre es um Welten besser. Dennoch habe ich mir überlegt mit drei Meßpunkten zu arbeiten. Einer an den Dioden/DPSS, einer an der Grundplatte und einer ausserhalb um die Umgebungstemperatur zu ermitteln. Diese drei Werte können dann die Kühlleistung regeln und dank feinster Elektronik in sehr kleinen Toleranzen. Mein Kühlaggregat hält die Grundplatte so um 0,5 Grad kälter als die Dioden und gibt ein Warnsignal falls die Werte in einen gefährlichen Bereich stoßen. Die Kühlleistung soll so angepasst sein, das die Dioden stabil bei Betriebstemperatur +/- gehalten werden.

Noch eine Idee war aber eine zweite Kammer in das Kühlaggregat zu bauen. Diese soll die Luft im Projektor trocknen durch austauschbare
Granulate. Dadurch hätte ich dann zwar schon vier Luftleitungen - aber egal. Basteln ist das Motto! :P

Es geht mir hier wirklich um Bastelwut, weniger um Sinn oder Unsinn! Und falls der Projektor so sehr lange läuft ohne reinigen der Optiken, wars doch sinnig, für Zuhause, oder?

Lg
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)

Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“