Lasergehäuse, bekomme keinen gescheiten Strahl
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: HeNe-Laser
Lasergehäuse, bekomme keinen gescheiten Strahl
Hallo,
ich habe mir jetzt so ein Lasermodul mit allem drum und dran gekauft für die bluray Laserdioden. Habe die Laserdiode reinpressen müssen und sie sitzt nun gerade, aber das Problem ist, wenn ich mit der Hand immer weiter weg gehe wird der Punkt ziemlich schnell größer. Habt ihr das Problem auch?
ich habe mir jetzt so ein Lasermodul mit allem drum und dran gekauft für die bluray Laserdioden. Habe die Laserdiode reinpressen müssen und sie sitzt nun gerade, aber das Problem ist, wenn ich mit der Hand immer weiter weg gehe wird der Punkt ziemlich schnell größer. Habt ihr das Problem auch?
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Re: Lasergehäuse, bekomme keinen gescheiten Strahl
Oh junge, ist das ein scherz? Was soll denn dieser Beitrag?
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
....nur Optik justieren....vorne am Lasermodul die kleine Linse...... 
Ansonsten...
es gibt eine physikalische definierte Größe: Die DIVERGENZ....ausgedrückt in mRad..."normal" sind ca. 1 bis 3 mRad...d. h. der Strahl wird pro 1000mm Strecke 1 bis 3 mm dicker....
Also Grundlagen büffeln, bevor man mit solchen gefährlichen Gerätschaften hantiert!!!!

Ansonsten...

Also Grundlagen büffeln, bevor man mit solchen gefährlichen Gerätschaften hantiert!!!!

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- farting dog
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Wohnort: Frankenland ;)
Schraub mal die Linse, die bei dem "Drum und Dran" bestimmt mit inbegriffen ist, ein wenig weiter in das Gehäuse rein bzw. aus diesem raus.
Also zur Diode hin bzw. von ihr weg.
Der Strahl wird dann am Austritt zwar etwas dicker, aber dafür wird der Punkt nicht so schnell so groß auf die Entfenrung.
Dünner Strahl UND wenig Divergenz sind nur schwer und teuer zu realisieren.
Also zur Diode hin bzw. von ihr weg.
Der Strahl wird dann am Austritt zwar etwas dicker, aber dafür wird der Punkt nicht so schnell so groß auf die Entfenrung.
Dünner Strahl UND wenig Divergenz sind nur schwer und teuer zu realisieren.

2 RGB Projektoren:
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
- apfelmännchen
- Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors - Wohnort: Soltau
Howdy,
was willst Du mit der BR eigendlich umsetzen? Soll die in ein vernünftiges Gerät? Oder willst Du nur so zum Spaß damit "rumfunzeln"?
Irgendwie mach ich mir Sorgen um deine Augen und die Deiner Umwelt! Schon wegen "reinpressen" - das macht mir arge Gedanken!
Ich meine, Anfängerfragen stellen ist in diesem Forum nix unübliches und ich bin der Meinung "Jedem kann geholfen werden" , gerade im "Einsteigerforum"! Aber nu - erzähl mal was Sache ist!
Gruß
Tim
was willst Du mit der BR eigendlich umsetzen? Soll die in ein vernünftiges Gerät? Oder willst Du nur so zum Spaß damit "rumfunzeln"?
Irgendwie mach ich mir Sorgen um deine Augen und die Deiner Umwelt! Schon wegen "reinpressen" - das macht mir arge Gedanken!
Ich meine, Anfängerfragen stellen ist in diesem Forum nix unübliches und ich bin der Meinung "Jedem kann geholfen werden" , gerade im "Einsteigerforum"! Aber nu - erzähl mal was Sache ist!
Gruß
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)
Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
Wavebuilder by optical physics in smooth colors
(Schiller)
Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
Wavebuilder by optical physics in smooth colors
-
Was? Die Linse kann man justieren?
Echt? Da drauf wäre ich nie gekommen
Der Beitrag ist voll als Scherz gemacht. Einfach gepostet da ich nichts besseres zu tun habe
Ich habe sie schon hin und her geschraubt aber es gibt keinen gescheiten Strahl. Die Linse hat keine Kratzer o.ä. Kann das auch da dran liegen das die Laserdiode mit 70mA läuft anstatt mit 100mA?
Und bevor ich da irgendwas mache will ich erstmal einen gescheiten Strahl hinbekommen und ob mir damit was passiert lasst mal meine Sorge sein.
Und wenn ich sie nicht hätte in die Form reinpressen sollen, dann nennt mir eine andere Lösung.

Ich habe sie schon hin und her geschraubt aber es gibt keinen gescheiten Strahl. Die Linse hat keine Kratzer o.ä. Kann das auch da dran liegen das die Laserdiode mit 70mA läuft anstatt mit 100mA?
Und bevor ich da irgendwas mache will ich erstmal einen gescheiten Strahl hinbekommen und ob mir damit was passiert lasst mal meine Sorge sein.
Und wenn ich sie nicht hätte in die Form reinpressen sollen, dann nennt mir eine andere Lösung.
- gressi
- Do you already have Laser-Equipment?: 150mW @ 532nm / 500mW @ 658nm / 200mW @ 445nm
K12n, Easylase 1 , HE-LS 4 , LDS Dynamics - Wohnort: Halberstadt
Das Problem hatte ich auch schon gehabt, kommt davon wenn man beim falschen Händler kauft...
Versuch einfach mal diesen silbernen Ring der die Optik umgibt abzubekommen ohne die Linsen zu beschädigen.
Dann bekommst du auch die Optik nah genug an die Diode geschraubt um einen besseren Strahl zu haben.
VG Andy...

Versuch einfach mal diesen silbernen Ring der die Optik umgibt abzubekommen ohne die Linsen zu beschädigen.
Dann bekommst du auch die Optik nah genug an die Diode geschraubt um einen besseren Strahl zu haben.
VG Andy...
150mW @ 532nm / 500mW @ 658nm / 200mW @ 445nm
K12n, Easylase 1 , HE-LS 4 , LDS Dynamics
K12n, Easylase 1 , HE-LS 4 , LDS Dynamics
-
Also ich habe den Fehler:
Das Lasermodul ist komplett in Ordnung. Ihr hattet Recht, ich habe etwas zu stark geklopft und die Laserdiode war schon "halb" kaputt. Habe sie angeschlossen und dachte warum die nur auf halber Stromstärke leuchtet. Habe an den Trimmern herumgeschraubt und die Stromstärke blieb laut Messgerät konstant bis die Laserdiode auf einmal aus war. Hatte zum Glück eine zweite und jetzt habe ich sie vorsichtig hineingepresst. Jetzt zeigt das Messgerät auch wieder an das sich der Stromfluss bei Veränderung der Trimmer ändert (dachte schon das der Treiber kaputt wäre). Der Punkt ist jetzt saumäßig hell. Die Dinger sind echt zu empfindlich. Danke nochmals!
Das Lasermodul ist komplett in Ordnung. Ihr hattet Recht, ich habe etwas zu stark geklopft und die Laserdiode war schon "halb" kaputt. Habe sie angeschlossen und dachte warum die nur auf halber Stromstärke leuchtet. Habe an den Trimmern herumgeschraubt und die Stromstärke blieb laut Messgerät konstant bis die Laserdiode auf einmal aus war. Hatte zum Glück eine zweite und jetzt habe ich sie vorsichtig hineingepresst. Jetzt zeigt das Messgerät auch wieder an das sich der Stromfluss bei Veränderung der Trimmer ändert (dachte schon das der Treiber kaputt wäre). Der Punkt ist jetzt saumäßig hell. Die Dinger sind echt zu empfindlich. Danke nochmals!