X-Achsen Treiber schwingt neuerdings
-
- Do you already have Laser-Equipment?: im Aufbau
X-Achsen Treiber schwingt neuerdings
Hallo miteinander
Anhand meiner Beiträge könnt ihr sehen, dass ich noch nicht viel hier zur Forentätigkeit getan habe, aber, das heisst nicht, dass ich das Forum nicht schon studiert hätte. Da muss ich gratulieren, sehr gut und informativ gestalltet.
Bei meinem kleinen selbstbau-Projekt eines kleinen Projektors habe ich seit neustem Probleme mit einem der Treiber für die Galvos.
Leider weiss ich nicht was das für welche sind, da ich diese von einem Freund erhalten habe, der seine Laser-Zeit hintersich lassen musste, aus beruflichen, gesundheitlichen und familiären Gründen.
Ich habe ein Bild angehängt, wo ihr sie sehen könnt.
Vornweg, falls jemand mir Sicherheitswarnungen noch mal erklähren möcht, den kann ich beruhigen. Momentan arbeite ich mit einem 5mW Laser, damit ich überhaupt etwas darstellen kann. Das ganze sollte ein Projekt werden, bei dem ich DAC, Savety und ein kleines PC-Programm zur Kommunikation selber mache. Ich bin Elektroniker und möchte mein Augenlicht noch ein wenig behalten, wenns geht => für Tests auf kleiner Distanz nur ein schwacher Laser. Der Ausbau kommt eventuell später.
Das Phänomen:
-Auf der X-Achse habe ich Schwingungen, die kurzzeitig auch das ganze Bild nach rechts oder links sichtbar verschieben. Bei einer grossen seitlichen Verschiebung ist das Bild im ganzen aber noch so wie es sein sollte, einfach nur verschoben.
Um eine kleine Savety Einheit zu bauen habe ich das Feedback-Signal der Galvos über einen 10k Widerstand und einer 1N4148 Diode(negative Peaks verhindern) und eine 4.7V Z-Diode (Peaks gehen +-24V) auf einen FlipFlop-Eingang zusätzlich geführt. Selbst wenn dieses Signal fehlt existieren die Schwingunen weiter.
Die Treiber werden über ein abgeschirmtes Kabel gesteuert (kein Einfluss ob Schirm vorhanden oder nicht).
Ich bin mit meinem Wissen echt am Ende. Ich weiss zwar das PI (oder PID) Regler eine gute Schwingneigung haben, aber bei diesem Treiber... ?
Wenn ich die Geschwindigkeit verringere (ein künstliches 100us delay) ist das ganze zwar sauber, aber es ist nicht wirklick bei den versprochenen 30k bei 8° ILDA.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas positives über die Treiber sagen, respektive woran dass das Problem liegen könnte.
$onst muss ich wohl entweder einen Treiber selber bauen, oder neu kaufen.
Besten Dank für die Antworten
MFG
P51D
Anhand meiner Beiträge könnt ihr sehen, dass ich noch nicht viel hier zur Forentätigkeit getan habe, aber, das heisst nicht, dass ich das Forum nicht schon studiert hätte. Da muss ich gratulieren, sehr gut und informativ gestalltet.
Bei meinem kleinen selbstbau-Projekt eines kleinen Projektors habe ich seit neustem Probleme mit einem der Treiber für die Galvos.
Leider weiss ich nicht was das für welche sind, da ich diese von einem Freund erhalten habe, der seine Laser-Zeit hintersich lassen musste, aus beruflichen, gesundheitlichen und familiären Gründen.
Ich habe ein Bild angehängt, wo ihr sie sehen könnt.
Vornweg, falls jemand mir Sicherheitswarnungen noch mal erklähren möcht, den kann ich beruhigen. Momentan arbeite ich mit einem 5mW Laser, damit ich überhaupt etwas darstellen kann. Das ganze sollte ein Projekt werden, bei dem ich DAC, Savety und ein kleines PC-Programm zur Kommunikation selber mache. Ich bin Elektroniker und möchte mein Augenlicht noch ein wenig behalten, wenns geht => für Tests auf kleiner Distanz nur ein schwacher Laser. Der Ausbau kommt eventuell später.
Das Phänomen:
-Auf der X-Achse habe ich Schwingungen, die kurzzeitig auch das ganze Bild nach rechts oder links sichtbar verschieben. Bei einer grossen seitlichen Verschiebung ist das Bild im ganzen aber noch so wie es sein sollte, einfach nur verschoben.
Um eine kleine Savety Einheit zu bauen habe ich das Feedback-Signal der Galvos über einen 10k Widerstand und einer 1N4148 Diode(negative Peaks verhindern) und eine 4.7V Z-Diode (Peaks gehen +-24V) auf einen FlipFlop-Eingang zusätzlich geführt. Selbst wenn dieses Signal fehlt existieren die Schwingunen weiter.
Die Treiber werden über ein abgeschirmtes Kabel gesteuert (kein Einfluss ob Schirm vorhanden oder nicht).
Ich bin mit meinem Wissen echt am Ende. Ich weiss zwar das PI (oder PID) Regler eine gute Schwingneigung haben, aber bei diesem Treiber... ?
Wenn ich die Geschwindigkeit verringere (ein künstliches 100us delay) ist das ganze zwar sauber, aber es ist nicht wirklick bei den versprochenen 30k bei 8° ILDA.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas positives über die Treiber sagen, respektive woran dass das Problem liegen könnte.
$onst muss ich wohl entweder einen Treiber selber bauen, oder neu kaufen.
Besten Dank für die Antworten
MFG
P51D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Re: X-Achsen Treiber schwingt neuerdings
Hi,
ich sage es selten aber : Den Treiber kenne ich nicht.
Ohne weiteres zu wissen, nur durch Blick auf den Treiber ( von anderen Firmen bekannte Blackbox und Doppelendstufe )
würde ich dem Teil nie 30K / 8 Grad zusprechen.
Treiber neigen zum Schwingen wenn Überdreht, Schirmung weg, Spiegel erneuert und schief angeklebt oder
Treiber nach Wechsel nicht neu abgeglichen.
Wenn du Schirmung und Versorgung ausschliesst wirds eng. Galvoblock mal isoliert montiert ??
Poste noch mal ein Bild der Galvos..
ich sage es selten aber : Den Treiber kenne ich nicht.
Ohne weiteres zu wissen, nur durch Blick auf den Treiber ( von anderen Firmen bekannte Blackbox und Doppelendstufe )
würde ich dem Teil nie 30K / 8 Grad zusprechen.
Treiber neigen zum Schwingen wenn Überdreht, Schirmung weg, Spiegel erneuert und schief angeklebt oder
Wenn du Schirmung und Versorgung ausschliesst wirds eng. Galvoblock mal isoliert montiert ??
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
-
Überreht würde ich nicht sagen da an den Differentialausgängen des DAC's die X-Achse maximal 3Vpp hat von möglichen 10guido wrote: Treiber neigen zum Schwingen wenn Überdreht, Schirmung weg, Spiegel erneuert und schief angeklebt oder
Welche schirmung meinst du? der Schwarze "Block" scheint mir nicht wirklich als Schirmung zu diehnen, da dieser irgendwie aus PVC ist und mit 80%iger Wahrscheinlichkeit mit Sekundenkleber befestigt ist.
Spiegel sehen gut aus. Am Anfang hat auch alles bestens funktioniert, aber dann... und der Y-Treiber macht keine Probleme
Die Galvos und der Laser sind auf einer PVC-Platte isoliert montiert, da der Laser die Speisung (nicht GND) am Gehäuse hat.
Könnte die Möglichkeit bestehen, dass das ganze ein billiges China-Produkt ist, das erstens niemand kennt und zweitens eine Funktionszeit von knapp einem halben Jahr hat?
Danke für die Hilfe
MFG
P51D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- guido
Hi,
die Galvos kommen mir bekannt vor und bestätigen meine Vermutungen.
Das Ding ist eine Jugendsünder eines Chinesen...sollte meiner Schätzng nach 3-4 Jahre alt sein.
Hoffe du hast nicht mehr als 200,- dafür bezahlt..
Der schwarze Block verbirgt nur die Feedbackaufbereitung.
Die Eingangsspannung hat nichts mit der Einstellung des Treibers ( Gain, Damping ) zu tun.
die Galvos kommen mir bekannt vor und bestätigen meine Vermutungen.
Das Ding ist eine Jugendsünder eines Chinesen...sollte meiner Schätzng nach 3-4 Jahre alt sein.
Hoffe du hast nicht mehr als 200,- dafür bezahlt..
Der schwarze Block verbirgt nur die Feedbackaufbereitung.
Die Eingangsspannung hat nichts mit der Einstellung des Treibers ( Gain, Damping ) zu tun.
Gruss
Guido
Guido
-
ich habe diese gratis bekommen, von dem her, kannst du beruhigt sein.
Ausserdem sieht das sehr verdächtig nach dem selben typ aus:
http://cgi.ebay.com/laser-galvo-scannin ... 1c0c9410b3
Was ist ein professioneller Rat um das ganze Vorhaben doch noch zu retten
MFG
P51D
Ausserdem sieht das sehr verdächtig nach dem selben typ aus:
http://cgi.ebay.com/laser-galvo-scannin ... 1c0c9410b3
Was ist ein professioneller Rat um das ganze Vorhaben doch noch zu retten
MFG
P51D
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Bei manch älteren CT Plagiaten (like this) hat sich nach längerer Zeit das Paddel für die Feedback Signale gelöst. Dieses findest Du, wenn Du vorsichtig die Schrauben löst und die Abdeckung entfernst. Möglicherweise ist dies schon die Ursache Deines Problems. Desweiteren kann sich auch das Lager verabschiedet haben. Laut Deinen Beschreibungen läuft es ja bei wenig Speed sauber und je höher Du kommst, hast Du auch unerklärliche Auslenkungen. Mal ganz vorsichtig den Spiegel festhalten und mit wenig Kraft erforschen, ob Du ein Lagerspiel hast. Ich denke das Hauptproblem wird Dein Galvo sein.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
-
Die Abdeckung hatte ich schon mal entfernt, und optisch war keine Beschädigung sichtbar.
Ich werde das aber mal nicht nur visuell noch prüfen, ebenfalls das erwähnte Lagerspiel.
worst case:
Mir scheint, dass schlussendlich kein weg daran herumführt nach anderen Treibern und Galvos ausschau zu halten. Habt ihr eventuell Vorschläge für ein System, dass mein Konto nicht gerade lehrräumt und mit dem sich aber auch schon was anfängen lässt? Könnte durchaus etwas gebrauchtes sein.
Ich habe immer wieder von den CT's gelesen, nur habe ich bis jetzt keine Preisvorstellung.
Ausserdem hab ich noch eine Frage zu den Speed-Angaben: 8° @ ILDA bedeutet 8° Ablenkung der Spiegeln oder effektive Ablenkung des Strahls an zum Beispiel einer Wand (Ich vermute mal, dass die grösste Distanz zwischen den Eckpunkten des äusseren Quadrates die Grösse bestimmt).
Leider habe ich das System übers Wochenende nicht zu meinen Prioritäten gesetzt, werde mich also erst wieder am Montag mit neuen Ergebnissen melden können. Falls aber jemand noch andere Vermutungen über die Ursache hat, kann er diese stellen und ich werde dann am Montag kollektiv alles mal durchgehen.
MFG
P51D
Ich werde das aber mal nicht nur visuell noch prüfen, ebenfalls das erwähnte Lagerspiel.
worst case:
Mir scheint, dass schlussendlich kein weg daran herumführt nach anderen Treibern und Galvos ausschau zu halten. Habt ihr eventuell Vorschläge für ein System, dass mein Konto nicht gerade lehrräumt und mit dem sich aber auch schon was anfängen lässt? Könnte durchaus etwas gebrauchtes sein.
Ich habe immer wieder von den CT's gelesen, nur habe ich bis jetzt keine Preisvorstellung.
Ausserdem hab ich noch eine Frage zu den Speed-Angaben: 8° @ ILDA bedeutet 8° Ablenkung der Spiegeln oder effektive Ablenkung des Strahls an zum Beispiel einer Wand (Ich vermute mal, dass die grösste Distanz zwischen den Eckpunkten des äusseren Quadrates die Grösse bestimmt).
Leider habe ich das System übers Wochenende nicht zu meinen Prioritäten gesetzt, werde mich also erst wieder am Montag mit neuen Ergebnissen melden können. Falls aber jemand noch andere Vermutungen über die Ursache hat, kann er diese stellen und ich werde dann am Montag kollektiv alles mal durchgehen.
MFG
P51D
- guido
Hi,
Erklärung zum ILDA Testbild findest du auf meiner Page
CTs...tja...gebraucht ab 600 euros, neu ca 1600 derzeit ( 6210 )
HighEnd CT6215 >2500 Euros.
Erklärung zum ILDA Testbild findest du auf meiner Page
CTs...tja...gebraucht ab 600 euros, neu ca 1600 derzeit ( 6210 )
HighEnd CT6215 >2500 Euros.
Gruss
Guido
Guido
-
Entweder bin ich blind, oder deine Seite beschreibt wirklich "nur" worauf beim Einstellen der Treiber zu achten ist, aber sie beantwortet nicht wirklich meine Frage: Was sind die 8°? Ablenkung der Spiegeln von theoretisch Möglichen 180° (Maximal +-4° von der 45° Stellung) oder ist das die Ablenkung nach dem Galvo (+-4° von der "Nulllinie)
Wow, CT's sind demnach richtige Portemonaie-Plünderer. Gibts nicht ein klein wenig günstiger? so im Bereich von 200 bis 300 Euro gebracuht (wenn ja, wo)? Das Projekt sollte weiterhin "nur" dazu dienen, dass ich mich einerseites ein klein wenig mit der Lasertechnik und primär mit der Steuerung beschäftigen kann. Also sollte am Schluss nicht ein 3000 Euro Projektor auf meinem Tisch stehen (höchstens ausbaufähig).
Wow, CT's sind demnach richtige Portemonaie-Plünderer. Gibts nicht ein klein wenig günstiger? so im Bereich von 200 bis 300 Euro gebracuht (wenn ja, wo)? Das Projekt sollte weiterhin "nur" dazu dienen, dass ich mich einerseites ein klein wenig mit der Lasertechnik und primär mit der Steuerung beschäftigen kann. Also sollte am Schluss nicht ein 3000 Euro Projektor auf meinem Tisch stehen (höchstens ausbaufähig).
- guido
Hallo,
you get what you pay, davor stehst du gerade. Herstellersupport ??? Nicht existent.
200-300 Euro ?? Da bleibt dir nichts anderes über als den nächsten Chinaimport zu probieren.
Ich selber habe noch CT-Sets, aber da man heute da nicht mal 500 Euro mehr bekommt da
lt. Ebay der "Marktpreis" für 30K Scanner bei 200 Euro liegt bleiben sie hier liegen und
enden irgendwann in Satelliten.
Gute Scanningsets kosten Geld. Für 200 Euro würdest du bei www.laseruniverse.de ein Cs27K Set bekommen.
Das ist das beste was du für den Preis bekommst. Meine Meinung zu den Teilen sei mal dahingestellt.
Frage dich mal selber: Wenn es langfristig lauffähige, sauber eingestellte und gute Systeme mit anständigen Spiegeln
für 200 Euro zu kaufen gibt, warum kosten dann CTs das bis zu 12 fache ??
Du kämst die auf die Idee deinen Auto mit Spiritus zu betanken ..brennt doch auch und ist billiger `??
you get what you pay, davor stehst du gerade. Herstellersupport ??? Nicht existent.
200-300 Euro ?? Da bleibt dir nichts anderes über als den nächsten Chinaimport zu probieren.
Ich selber habe noch CT-Sets, aber da man heute da nicht mal 500 Euro mehr bekommt da
lt. Ebay der "Marktpreis" für 30K Scanner bei 200 Euro liegt bleiben sie hier liegen und
Gute Scanningsets kosten Geld. Für 200 Euro würdest du bei www.laseruniverse.de ein Cs27K Set bekommen.
Das ist das beste was du für den Preis bekommst. Meine Meinung zu den Teilen sei mal dahingestellt.
Frage dich mal selber: Wenn es langfristig lauffähige, sauber eingestellte und gute Systeme mit anständigen Spiegeln
Du kämst die auf die Idee deinen Auto mit Spiritus zu betanken ..brennt doch auch und ist billiger `??
Gruss
Guido
Guido
-
mir ist noch was in den Sinn gekommen, was ich gestern gegen Abend noch rasch getestet habe:guido wrote:Hallo,
Normalbetrieb => X-Achsen Probleme
Glavo kreuzen (X Treiber auf Y-Galvo und umgekehrt) => Schwingung auf der Y-Achse (Schrift nach unten und Spiegelverkehrt)
zusätzlich Treiber Eingangssignale kreuzen => Schrift normal, Schwinung auf der X-Achse
mein Fazit: X-Galvo macht Problme, und nicht der Treiber
Ok, jetzt sind mir die "Ferrari-" die "Tata Motors-" und die "Dreirad-" Modelle bekannt, gibts auch noch was in der Richtung VW?
Dann noch eine Frage, falls ich das wirklich mit meinem Budget verantworten kann. Was wären das für CT's die du hast, und was wäre absolut die Schmerzgrenze des Preises? Da ich noch in der Ausbilung bin, wären 500 Euro immerhin die Hälfte meines monatlichen Einkommens.
nein, käme ich nicht, aber man könnte sein Auto mit Heizöl betanken, vorausgesetzt es ist ein Disler. Das funktioniert bestens und ist billiger. Die Grundstoffe sind die selben, nur werden beim Heizöl weniger Steuern und sonstige Abgaben fällig und es hat ein Farbstoff drin, welches es eindeutig visuell vom Disel unterscheidet.
- guido
Jaja,
der Diesel war ein mieses Beispiel...
Wenn du dich mit 399 Euro für die xxxx anfreunden kannst bist du auf nem guten Weg , wäre ein Golf XXX sagen wir mal
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.
Golf x wäre das xxx von xxxxxxxx für weniger als die Hälfte , aber nicht fürchterlich weit weg von deinem jetzigem "Auto"
Die CTs bleiben hier. Das was sie mir wert sind bekomme ich nirgends.
Edit by Gento weil : So massive Eigenwerbung sollte links oder oben stehen und kostet Euro , drum die XXX
Edit by Guido : Gento, deine zweite X-Orgie überschrieb meine "Eigenwerbung" zu Marcos Shop..bekomme ich von
dem Provision ? Weisst du da mehr als ich ? Oder warum wurde auch der Verweis auch ge-Xt .
der Diesel war ein mieses Beispiel...

Wenn du dich mit 399 Euro für die xxxx anfreunden kannst bist du auf nem guten Weg , wäre ein Golf XXX sagen wir mal

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.
Golf x wäre das xxx von xxxxxxxx für weniger als die Hälfte , aber nicht fürchterlich weit weg von deinem jetzigem "Auto"
Die CTs bleiben hier. Das was sie mir wert sind bekomme ich nirgends.
Edit by Gento weil : So massive Eigenwerbung sollte links oder oben stehen und kostet Euro , drum die XXX
Edit by Guido : Gento, deine zweite X-Orgie überschrieb meine "Eigenwerbung" zu Marcos Shop..bekomme ich von
dem Provision ? Weisst du da mehr als ich ? Oder warum wurde auch der Verweis auch ge-Xt .
Gruss
Guido
Guido
-
ok, danke
Ich werde mir das mal noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen.
Danke nochmals für die Beratung
Ich werde mir das mal noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen.
Danke nochmals für die Beratung
-
ok, die Lager habe ich mal geprüft => kein Spiel aber mir scheint dass die Achse nicht mehr gerade ist, sondern hinten bei der Feedback-Abnahme das ganze leicht verbogen ist => Chinesischer Schrott, da diese "leichte" Biegung erstens das ganze Reglersystem massiv stört und auch noch durch die Fliekräfte immer grösser wird.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Das Heizöl ist vielleicht auch nicht das beste Beispiel, weil verboten. Aber manche Leute fahren ihren Diesel erfolgreich mit Pflanzenöl/Speiseöl.
-
Ich habe noch eine Frage zu den Winkelangaben bei den Scannern: Was ist mit der Optischen Ablenkung genau gemeint? Der Winkel den die Spiegel fahren (bei 8° ILDA wären das wahrscheinlich +- 4° von der Ruheposition) oder ist das der Effektive Winkel der den Strahl dann im Raum vom Projektor ausgesehen hat? Weil so wie mir das scheint, können die Spiegel +-4° haben, aber der Strahl verlässt den Projektor dann von seiner Mittelstellung aus in einem anderen grösseren Winkel. Falls jemand so freundlich wäre mir dies zu erklähren wäre mir ein Grundproblem weniger bekannt.P51D wrote:Entweder bin ich blind, oder deine Seite beschreibt wirklich "nur" worauf beim Einstellen der Treiber zu achten ist, aber sie beantwortet nicht wirklich meine Frage: Was sind die 8°? Ablenkung der Spiegeln von theoretisch Möglichen 180° (Maximal +-4° von der 45° Stellung) oder ist das die Ablenkung nach dem Galvo (+-4° von der "Nulllinie)
MFG
P5D
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
4 Grad mechanische Scannerbewegung sind 8 Grad Optische Bewegung.
Gento
Gento