[BIETE] Meditec 68

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Antworten
Amper
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 68, Meditec 68 ( †? ), CR52/i90, Simens HeNe, Nd:YAG, Dioden kleinkram bis 1W -> Gaslaserfreak :D
[BIETE] Meditec 68

Beitrag von Amper » So 20 Sep, 2009 9:05 pm

Hi, ich habe seit einer Weile Zwei Große Argon Laser einer ALC der andere Meditec, der ALC ist ein Stück schwächer. Trotzdem bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich mit dem schwächeren auskomme. Daher Biete ich hier den Starken Meditec 68 prinzipiell zum Verkauf, ich muss ihn jetzt nicht loswerden aber, wenn jemand einen sucht bin ich bereit ihn zu verkaufen.

Die Eigenschaften die mir bekannt sind:

-Eine Meditec 68 Röhre, wie gesagt
-Die Spiegel sind Von mir gereinigt worden und sind nun soweit ich das beurteilen kann absolut fehlerfrei und Super Justiert.
-Der Laser Ist baujahr 06/91 und daher ein im verhältniss zu anderen sehr junger.
-Luftkühlung daher ist er einfach zu händeln auch, wenn noch ein lüter benötigt wird.
-Eine Röhrenspannung von 185V (10A) biss 187V (25A) Zeigt, dass er in bestem Zustand ist
-Die zündung erfolgt Natürlich beim ersten mal.
-Die Leistung ist Zwar nicht gemessen worden, dürfte aber noch sehr nah an den originalen 3W Liegen.

Zum preis: Ich hatte mir 450€ Vorgestellt, d ich dafür eine ganze ecke mehr bezahlt habe und auch noch einiges an Arbeit rein gesteckt habe.
Versand: Ich denke, Abholung wäre das beste, da er kein festes gehäuse hat und bei 32kg auch nicht leicht im karton zu fixieren ist. Natürlich ist das aber sache des Käufers, wer ihn liber geschickt bekommt geht aber auf eigenes Risiko ; )
Wer vorbei kommt kann ihn auch gleich in aktion sehen :mrgreen:

Amper
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 68, Meditec 68 ( †? ), CR52/i90, Simens HeNe, Nd:YAG, Dioden kleinkram bis 1W -> Gaslaserfreak :D
Re: Biete Meditec 68

Beitrag von Amper » Sa 23 Jan, 2010 5:25 pm

Der Laser ist immernoch da, wenn jemand Interesse hat einafch melden :D Am besten gleich hier im Thread :wink:

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Sa 23 Jan, 2010 10:36 pm

Ich gehe davon aus das für den Gaslaser der 19 Jahre alt ist:
<Zitat> : Die Leistung ist Zwar nicht gemessen worden, dürfte aber noch sehr nah an den originalen 3W Liegen.</Zitat>
bestimmt je 1% fehlende Leitung ,Du linear Rabatt gibst ?

Abholung in Neuseeland ? :mrgreen:

Gento
Bild

Amper

Beitrag von Amper » So 24 Jan, 2010 10:09 am

^^

Der Laser ist zwar schon 19 aber wie oben beschrieben ist die röhre noch in außergewöhnlich gutem zustand, die Spannung liegt perfekt und auch sonst deutet nichts auf schlechtere Qualität hin. Wenn ich ein Messgerät auftreiben kann werd ich mal genauer sagen, was er bringt.
Abholung wäre in Tauberbischofsheim bawü Deutschland, falls es nicht anders geht geht sicher auch der Versand, das ist halt heikel, man weis nie, was die damit so anstellen, ein anderer (ALC68) kahm per GLS was zur folge hatte, dass irgendwann ein an einer Seite eingestauchtes Paket senkrecht bei mir im Hof stand -> Spiegelhalter vermatscht und alles komplett verstellt, röhre war zum Glück noch ok. Seither sag ich, liber die paar € für Fahrtkosten investieren, statt sich danach blöde zu ärgern.

EDIT

Ich habe gerade beim putzen die befestigungslasche der kathodenseite gelöst und dabei das schild auf der röhre selbst gesehen. Die Röhre ist von 03/2004 !!!! demnach nichtmal 6 jahre alt !!! Ich glaube, so eine neue röhre in so gutem zustand bekommt man zu dem preis kaum !

Beweisbild :D
http://www.img-teufel.de/uploads/PICT04 ... 39dJPG.jpg
Bild

john

Beitrag von john » So 24 Jan, 2010 5:17 pm

Und die 3 Watt macht der Laser auch im Dauerbetrieb? Luftgekühlt?
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Amper

Beitrag von Amper » So 24 Jan, 2010 10:01 pm

Auf eigenes Risiko Ja :P Ich werd mal bei zeis nach nem Datenblatt für die spezielle Baureihe fragen, dann kann ich dir das sagen.

john

Beitrag von john » So 24 Jan, 2010 11:07 pm

Was hatn Zeiss damit zu tun? Ist doch ein meditec (heute bioLas) MLR Rohr aus Floss, oder nicht?
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Amper

Beitrag von Amper » Mo 25 Jan, 2010 1:18 am

Ich hatte mal in floss angefragt (Adresse steht auf dem Typenschild), und die haben mir gesagt, dass die damit nichts mehr zu tun haben sondern, dass dafür zeiss in jena zuständig ist heißt ja au carl zeiss meditec, daher sollten die eher helfen können.

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Mo 25 Jan, 2010 10:29 am

Hallo

Was ist denn Umfang des Verkaufs. Nur der Kopf?

Ich bin kein Gasexperte aber 4500 Watt mit Luft wegkühlen ?? (...187V (25A...)
Da ist eine kleine Hütte aber auch bei Temperaturen wie wir sie gerade haben
schnell Aufgeheizt. Gut das ist wohl der absolute Grenzwert für Luftkühlung
und wie John schon durch die Blume sagte wohl eher nicht im Dauerbetrieb zu realisieren.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

die-zunge

Beitrag von die-zunge » Mo 25 Jan, 2010 11:52 am

Moin,
also, ich hab auch einen luftgekühlten ALC68.
Zuhause läuft er nur mit 16A, und nach ner weile ist die Hütte GUT warm....................
Bei 24A macht er 1,5W RGB :D , mehr ist im dauerbetrieb nicht drinne sonst gehts auf die Röhre.
Bei Versuchen hatte ich sie mal auf 32A laufen, da kamen 3,1W raus............nach ner knappen Minute
hat das Netzteil abgeschaltet..........
Grüßle
Uwe

Amper

Beitrag von Amper » Mo 25 Jan, 2010 4:13 pm

Japp, die eine röhre hab ich ja auch von dir :D
Die habe ich letzte Woche komplett zerlegt, geputzt, manches ersetezt und jetzt rennt er wider mit Magneten und zwar auf ordentlicher Leistung :D Da mir das vorerst ausreicht will ich den anderen jetzt verkaufen.
ich hatte gerade ein kleine Diskusion per PN, wo mir gesagt wurde, dass eine solche röhre, selbst in diesem zustand nur max 250€ wert sei, ich denke nicht, dass das so stimmt, trotz des starken Preisverfalles in den letzten Jahren aber was meint ihr ? ist meine Preisvorstellung wirklich so überzogen ? Ich denke kaum, dass es so einen guten Laserkopp unter Bastlerkreisen oft gibt.

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Re: [BIETE] Meditec 68

Beitrag von vakuum » Mo 25 Jan, 2010 5:12 pm

naja WERT und WAS BEKOMM ICH DAFüR ist halt nen grossen unterschied....

Wert hat der den Preis auf jedenfall .... aber wer will heutzutags das Wohnzimmer noch mit Strom heizen? :-)

Habe auch noch nen Meditec 68 da, sogar mit wasserkühlung wie er original ist, ich denke aber nicht dass ich den für 300 Euro los krige.... darum lass ich den lieber im keller stehen und zeig dann mal meinen Kindern wie das früher ausgesehen hat... :p das ists mir mehr wert!

Hatschi

Beitrag von Hatschi » Mo 25 Jan, 2010 6:22 pm

Halli Hallo

Selbst die "etwas" teuereren I90 werden dir schon einige Jahre fast hinterhergeschmissen ... tut sehr weh wenn man sich an frühere Zeiten erinnert.

Hatschi

Amper

Beitrag von Amper » Do 04 Feb, 2010 5:37 pm

Soooo, wies ausschaut bekomm ich echt nicht so viel, daher geh ich jetzt auf 399€ runter, weiter geht aber echt nicht, da behalte ich das gute Stück lieber bei mir 8)

Antworten

Zurück zu „Marktplätze (eBay & Co.)“