HE Laserscann Shows als ilda file
Moderatoren: ChrissOnline, tschosef
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Volkslaser 650mw mit Net-lase und Safety
HE Laserscann Shows als ilda file
Hallo,
ich hätte eine Frage zu den He lasersann Shows. Ich hab einen neuen pc bekommen(musste sein) da ich viel mit Video mache und deshalb Windows 7 64bit nutze funktioniert die He laserscann nicht mehr. Jetzt habe ich Mamba 2.0 gekauft läuft echt super leider bekomme ich jetzt die Shows nicht mehr auf die ich von hE lasersann habe. Könnte mir jemand villt ein paar Shows in das ILDA File umwandeln? wäre echt klasse
LG stefan
ich hätte eine Frage zu den He lasersann Shows. Ich hab einen neuen pc bekommen(musste sein) da ich viel mit Video mache und deshalb Windows 7 64bit nutze funktioniert die He laserscann nicht mehr. Jetzt habe ich Mamba 2.0 gekauft läuft echt super leider bekomme ich jetzt die Shows nicht mehr auf die ich von hE lasersann habe. Könnte mir jemand villt ein paar Shows in das ILDA File umwandeln? wäre echt klasse
LG stefan
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506
Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba - Wohnort: Berlin
Re: HE Laserscann Shows als ilda file
HE LS läuft bei mir absolut problemlos unter Windoof 7 64Bit.
Ich hab' den ganz normalen Download von der HELS-Webseite und die entsprechenden 64Bit Treiber für die Ausgabekarten genommen.
Check mal im Gerätemanager (Rechtsklick auf "Computer" im Startmenü -> "Verwalten" oder "Manage" -> links "Geräte Manger" bzw. "Device Manager") ob dort auch alle Geräte richtig erkannt wurden und die entsprechenden Treiber vorhanden sind!
Gruß Max
ps: Mein PC ist auch auf aktuellem Stand (Core i5 750/Win7 Prof. 64Bit), also die Ausrede zieht nicht
Ich hab' den ganz normalen Download von der HELS-Webseite und die entsprechenden 64Bit Treiber für die Ausgabekarten genommen.

Check mal im Gerätemanager (Rechtsklick auf "Computer" im Startmenü -> "Verwalten" oder "Manage" -> links "Geräte Manger" bzw. "Device Manager") ob dort auch alle Geräte richtig erkannt wurden und die entsprechenden Treiber vorhanden sind!
Gruß Max
ps: Mein PC ist auch auf aktuellem Stand (Core i5 750/Win7 Prof. 64Bit), also die Ausrede zieht nicht

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Volkslaser 650mw mit Net-lase und Safety
Hi,
mein pc hat 4mal 4.1Ghz und 12gb DDR3 RAM;) ich hab natürlich den Download von der He Webseite benutzt. Beim mir bleibt die software immer hängen so nach einer Minute:(, es scheint in der configuration die ich habe halt nicht zu laufen. Die lumax ausgabekarte wird auch nur von Manna erkannt troz 64Bit treiber vom Hersteller. Wenn es halt nicht möglich ist die Shows und Frames umzuwandeln geht's halt Net muss ich halt alles nochmal neu machen des dauert halt ewig:(
Gruß Stefan
mein pc hat 4mal 4.1Ghz und 12gb DDR3 RAM;) ich hab natürlich den Download von der He Webseite benutzt. Beim mir bleibt die software immer hängen so nach einer Minute:(, es scheint in der configuration die ich habe halt nicht zu laufen. Die lumax ausgabekarte wird auch nur von Manna erkannt troz 64Bit treiber vom Hersteller. Wenn es halt nicht möglich ist die Shows und Frames umzuwandeln geht's halt Net muss ich halt alles nochmal neu machen des dauert halt ewig:(
Gruß Stefan
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
moing moing.....
also erstmal das: HE-LS müsste unter Win7 64 bit schon laufen. Wichtig: Korrekter Lumax treiber, falls der verwendet wird... oder eben entsprechender anderer 64 bit treiber für die ausgabekarte.
außerdem leider noch.... Benutzerkontensteuerung ausschalten (regler auf minimum).... bis die neue version raus kommt.
dann zu dem "Problem"
böses faul!!!! HE-LS shows sind VON HE-LS Usern ausschließlich FÜR HE-LS user kostenlos, außer der programmierer der show hat vertraglich (zB mit nem Händler) was anderes erlaubt!!!
Heißt also... du darfst die He-LS shows nicht einfach so nach ilda wandeln um sie für andere software zu verwenden. Das währe ja schön, wenn dann andere Softwareprodukte den "vorteil" von he-ls shows einfach so mit nehmen.
aktuell gibts da keinen "riegel".. und technisch währe dein vorhaben machbar. Falls sich zunehmend solche Exporte in der Weld tummeln, dann werden wir auch da einen Riegel vorschieben, und Ilda exporte werden verindert, wie es bei lds, phönix und co schon der fall ist.
also bitte an dieses Regelwerk halten... entweder HE-LS nutzen, mit den shows dazu, oder Mamba Nutzen mit den entsprechenden Mamba shows dazu....
...außer du bringst mir die Erlaubniss (Von show programmierer, oder ML je nach dem) , dass ich alle mamba shows offiziell nach HE-LS umwandeln darf
dann können wir drüber reden....
also mein tip... he-ls zum laufen kriegen... das geht!
Viele Grüße derweil
erich
also erstmal das: HE-LS müsste unter Win7 64 bit schon laufen. Wichtig: Korrekter Lumax treiber, falls der verwendet wird... oder eben entsprechender anderer 64 bit treiber für die ausgabekarte.
außerdem leider noch.... Benutzerkontensteuerung ausschalten (regler auf minimum).... bis die neue version raus kommt.
dann zu dem "Problem"
BEEEP !!!!leider bekomme ich jetzt die Shows nicht mehr auf die ich von hE lasersann habe. Könnte mir jemand villt ein paar Shows in das ILDA File umwandeln
böses faul!!!! HE-LS shows sind VON HE-LS Usern ausschließlich FÜR HE-LS user kostenlos, außer der programmierer der show hat vertraglich (zB mit nem Händler) was anderes erlaubt!!!
Heißt also... du darfst die He-LS shows nicht einfach so nach ilda wandeln um sie für andere software zu verwenden. Das währe ja schön, wenn dann andere Softwareprodukte den "vorteil" von he-ls shows einfach so mit nehmen.
aktuell gibts da keinen "riegel".. und technisch währe dein vorhaben machbar. Falls sich zunehmend solche Exporte in der Weld tummeln, dann werden wir auch da einen Riegel vorschieben, und Ilda exporte werden verindert, wie es bei lds, phönix und co schon der fall ist.
also bitte an dieses Regelwerk halten... entweder HE-LS nutzen, mit den shows dazu, oder Mamba Nutzen mit den entsprechenden Mamba shows dazu....
...außer du bringst mir die Erlaubniss (Von show programmierer, oder ML je nach dem) , dass ich alle mamba shows offiziell nach HE-LS umwandeln darf

also mein tip... he-ls zum laufen kriegen... das geht!
Viele Grüße derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
PS:
deine eigenen shows, kann man natürlich gern nach ilda umwandeln...... das geht selbstverständlich.
viele Grüße
Erich
deine eigenen shows, kann man natürlich gern nach ilda umwandeln...... das geht selbstverständlich.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Hallo
Bei 4 x 4.1 GHz und 12 GB Speicher sollte auch eine virtuelle Machine mit guter Performance laufen.
Wenn also HE unter deinem System nicht will, dann installiere ein 32 Bit XP in VMWARE oder Virtuell Box.
Ansonsten kann wohl jemand der sich so eine Kiste kauft, sich auch noch ein 500 Euro Notebook leisten
für Laseranwendungen oder ein gebrauchtes für kleines Geld bei Ebay und Co kaufen.
ILDA Exporte von HE sehen z.B in LDS Dynamics nicht so aus wie im Original.
Daher wohl auch nicht empfehlenswert die HE Shows als ILDA Exporte nach Mamba zu schaffen.
Gruß
Norbert
Bei 4 x 4.1 GHz und 12 GB Speicher sollte auch eine virtuelle Machine mit guter Performance laufen.
Wenn also HE unter deinem System nicht will, dann installiere ein 32 Bit XP in VMWARE oder Virtuell Box.
Ansonsten kann wohl jemand der sich so eine Kiste kauft, sich auch noch ein 500 Euro Notebook leisten
für Laseranwendungen oder ein gebrauchtes für kleines Geld bei Ebay und Co kaufen.
ILDA Exporte von HE sehen z.B in LDS Dynamics nicht so aus wie im Original.
Daher wohl auch nicht empfehlenswert die HE Shows als ILDA Exporte nach Mamba zu schaffen.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Soweit ich das mal getestet habe, nutzt das Wandeln in ILDA speziell für Mamba sowiso nichts, da nach dem Import bei Mamba Show und Musik nicht mehr zusammen passen (umgekehrt von Mamba nach HE erst recht). Auch auf die einzelnen Figuren wird man (auch wenns klappen sollte) nicht mehr zugreifen können.
Oder kann das jetzt die neueste Mamba-Version?
Gruß!
Oder kann das jetzt die neueste Mamba-Version?
Gruß!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
-
Danke,
mit den virtuellen system läuft es zu glück. Ich wollte natürlich NUR MEINE EIGENE SHOWS EXPORTIEREN. Die Shows und die einzelnen frames in maba zu bekommen wäre natürlich schon toll. Aber wenn es nicht geht.
Gruß
Stefan
mit den virtuellen system läuft es zu glück. Ich wollte natürlich NUR MEINE EIGENE SHOWS EXPORTIEREN. Die Shows und die einzelnen frames in maba zu bekommen wäre natürlich schon toll. Aber wenn es nicht geht.
Gruß
Stefan
- tschosef
Servus Stefan,
klar.. mit den eigenen figuren kannst natürlich machen was du willst...... zum Ilda export... dazu gibts übrigens im manual extra eine anleitung!!!
es gibt 2 Varianten von Export..... figuren Export (ohne optimierung) und Show export (mit Optimierung)
guck mal in die anleitung, wenns noch fragen dazu gibt, am besten posten.
trotzdem... irgendwie verstehe ich nicht, warum bei dir HE-LS nicht mit Win7 läuft!!! normalerweise geht das!!!!!! da muss was faul sein.
wie ist den die Benutzerkontensteuerung jetzt eingetstellt???ß
welche Fehlermeldung gibt es? plötzliches beenden? klingt komisch.........
@ Ulli...
mit welcher mamba hast du das gecheckt? mit den letzten 1,9x und neuere sollte es gehen, soweit ich weis. da wurde einiges gemacht... kann natürlich sein, dass es mittlerweile wieder nicht mehr geht.
Gruß
Erich
klar.. mit den eigenen figuren kannst natürlich machen was du willst...... zum Ilda export... dazu gibts übrigens im manual extra eine anleitung!!!
es gibt 2 Varianten von Export..... figuren Export (ohne optimierung) und Show export (mit Optimierung)
guck mal in die anleitung, wenns noch fragen dazu gibt, am besten posten.
trotzdem... irgendwie verstehe ich nicht, warum bei dir HE-LS nicht mit Win7 läuft!!! normalerweise geht das!!!!!! da muss was faul sein.
wie ist den die Benutzerkontensteuerung jetzt eingetstellt???ß
welche Fehlermeldung gibt es? plötzliches beenden? klingt komisch.........
@ Ulli...
mit welcher mamba hast du das gecheckt? mit den letzten 1,9x und neuere sollte es gehen, soweit ich weis. da wurde einiges gemacht... kann natürlich sein, dass es mittlerweile wieder nicht mehr geht.
Gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Das war eine Mamba Version, die 2007 aktuell war, damals nach dem Award habe ich versucht HE und Mamba-Shows mit Lasafreak per ILDA auszutauschen (seine Mamba-Show "Crush" und meine HE-Show "Time to say Goodbye") .... da passte einfach nix mehr zusammen...
Aber vielleicht klappts ja heute besser?
Aber vielleicht klappts ja heute besser?
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- tschosef
hai hai...
ja, 2007 gings nicht.. zumindest ein Framekonstanter Ilda export mit Mamba..
Mamba konnte aber HE-Shows spielen (damals wurden ja HE shows für Showeditor 2006 verkauft, das war ja mamba).
Mittlerweile gehts aber... wir haben ja schließlich auch 2010 (also +3 jahre
)
ja, 2007 gings nicht.. zumindest ein Framekonstanter Ilda export mit Mamba..
Mamba konnte aber HE-Shows spielen (damals wurden ja HE shows für Showeditor 2006 verkauft, das war ja mamba).
Mittlerweile gehts aber... wir haben ja schließlich auch 2010 (also +3 jahre

www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- farting dog
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Wohnort: Frankenland ;)
Servus!
Bei mir beendete sich HE auch einfach so mitten in einer Show, und das immer wieder und bei jeder Show - bis ich den LDS Dongle gezogen habe, dann ging alles wieder wie gewohnt.
Hatte auch die ein oder andere Neu- bzw. Reparaturinstallation hinter mir, und die Benutzerkontensteuerung wars auch nicht...
Bei mir beendete sich HE auch einfach so mitten in einer Show, und das immer wieder und bei jeder Show - bis ich den LDS Dongle gezogen habe, dann ging alles wieder wie gewohnt.

Hatte auch die ein oder andere Neu- bzw. Reparaturinstallation hinter mir, und die Benutzerkontensteuerung wars auch nicht...
2 RGB Projektoren:
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS
- tschosef
halli halloooo..
AHAAAAAA !!!!!!!
das ist ein GUUUTER HINWEIS!!!!!
offensichtlich gerät he-ls erstmal in die dongle erkenn routiene... merkt da dann, dass zwar ein dongle da ist (gleicher hersteller) aber der "richtige dongle" nicht gesteckt ist. Desshalb setzt er sich den "dongle wurde entfernt" modus, und beendet das programm nach einer timezeit von einigen Minuten.
ne gaaanz große frage hätte ich:
wenn du den LDS Dongle drinn hast, und KEINEN he dongle.. läuft die Software dann im Freeware mode, oder im Vollversions mode für einige Minuten?
UUUUND...
wenn HE-gesteckt ist, UND LDS Dongle... wie is es dann? läuft he dann im vollversions mode, und beendet trotzdem nach einigen Minuten?
huuii.. was für ein hässlicher bug!!!
grüße
Erich
AHAAAAAA !!!!!!!
das ist ein GUUUTER HINWEIS!!!!!
offensichtlich gerät he-ls erstmal in die dongle erkenn routiene... merkt da dann, dass zwar ein dongle da ist (gleicher hersteller) aber der "richtige dongle" nicht gesteckt ist. Desshalb setzt er sich den "dongle wurde entfernt" modus, und beendet das programm nach einer timezeit von einigen Minuten.
ne gaaanz große frage hätte ich:
wenn du den LDS Dongle drinn hast, und KEINEN he dongle.. läuft die Software dann im Freeware mode, oder im Vollversions mode für einige Minuten?
UUUUND...
wenn HE-gesteckt ist, UND LDS Dongle... wie is es dann? läuft he dann im vollversions mode, und beendet trotzdem nach einigen Minuten?
huuii.. was für ein hässlicher bug!!!

grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Hallo
Nach erstem Auftreten von Dongle Inkompatibilitäten (LDS vs. Phoenix) stecke ich immer nur jeweils das Dongle ein
das ich benutzen möchte und gehe auf diese Weise den Problemen aus dem Weg. Bei den paar Projektoren die ich habe
brauche ich auch nicht mehrere Software Produkte gleichzeitig.
Gruß
Norbert
Nach erstem Auftreten von Dongle Inkompatibilitäten (LDS vs. Phoenix) stecke ich immer nur jeweils das Dongle ein
das ich benutzen möchte und gehe auf diese Weise den Problemen aus dem Weg. Bei den paar Projektoren die ich habe
brauche ich auch nicht mehrere Software Produkte gleichzeitig.
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
- farting dog
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS - Wohnort: Frankenland ;)
Servus Erich!
Dieser Bug ist mir am Freitag aufgefallen... da habe ich das LDS gerade bekommen.
Wollte eigentlich deswegen ein neues Topic aufmachen, aber das hat hier besser gepasst.
Also zu deinen Fragen:
Wenn ich
Dieser Bug ist mir am Freitag aufgefallen... da habe ich das LDS gerade bekommen.
Wollte eigentlich deswegen ein neues Topic aufmachen, aber das hat hier besser gepasst.

Also zu deinen Fragen:
Wenn ich
- NUR LDS DONGLE einstecke startet HE im FREEWARE MODUS (nur Spurseite A usw...) UND beendet sich nach kurzer Zeit selbst.
- LDS UND HE DONGLE einstecke startet HE als VOLLVERSION (Dongle OK etc...) UND beendet sich nach kurzer Zeit selbst, wenn ich ein wenig zeichne und klicke.
Wenn ich eine Show im HQ Modus abspiele ist zuerst ist der Laser dunkel, dann fehlt ca. 2 Sek später die Musik und HE ist einfach weg.
Ich habe den HE-, den LDS-Dongle und die Minilumax an einem inaktivem USB Hub und die Benutzerkontensteuerung deaktiviert unter Windows 7.
- Stecke ich nun beide Dongel (Mehrzahl? Dongli?
) DIREKT in mein Notebook - ohne Hub, ohne Verlängerung etc. - dann funktioniert HE einwandfrei! Mit einem aktiven USB Hub konnte ich es noch nicht probieren, weil ich einfach keinen hab. Noch nicht...
2 RGB Projektoren:
- tschosef
Hai hai..
jou, das is auf jeden fall buggy... muss ich checken.....
es wird ja wohl offensichtlich korrekt erkannt, dass ein HE-dongle drann ist oder nicht, ABER es wird wohl "auch" der falsche dongle als falscher registriert, was natürlich nicht sein sollte. er müsste ja "Ignoriert" werden....
ich guck mir die sache bei gelegenheit an, und melde mich.
vorerst kann man nur empfehlen, nur einen dongle an zu stöpseln.
Aber trötstet euch... Phönix läuft auch nicht wenn HE dongle drann ist. Witzigerweise wohl aber He wenn phönix dongle drann ist. Muss ich mal alles genau testen. Diese "Querverbindungen" sollten natürlich eigentlich nicht auftauchen......
Wegen HUB und nicht Hub.. ich glaub das Phänomen kommt dann daher, dass die dongles in "unterschiedlicher Reihenfolge" erkannt werden... kommt zuerst der korrekte HE-dongle, dann läufts wohl problemlos.
Gruß derweil
Erich
jou, das is auf jeden fall buggy... muss ich checken.....
es wird ja wohl offensichtlich korrekt erkannt, dass ein HE-dongle drann ist oder nicht, ABER es wird wohl "auch" der falsche dongle als falscher registriert, was natürlich nicht sein sollte. er müsste ja "Ignoriert" werden....
ich guck mir die sache bei gelegenheit an, und melde mich.
vorerst kann man nur empfehlen, nur einen dongle an zu stöpseln.
Aber trötstet euch... Phönix läuft auch nicht wenn HE dongle drann ist. Witzigerweise wohl aber He wenn phönix dongle drann ist. Muss ich mal alles genau testen. Diese "Querverbindungen" sollten natürlich eigentlich nicht auftauchen......
Wegen HUB und nicht Hub.. ich glaub das Phänomen kommt dann daher, dass die dongles in "unterschiedlicher Reihenfolge" erkannt werden... kommt zuerst der korrekte HE-dongle, dann läufts wohl problemlos.
Gruß derweil
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Ja, das war definitiv mal so, aber ich hatte neulich den Eindruck, dass das Problem behoben ist. Zumindest bei Windows7 hats neulich mit Phoenix auch geklappt als ich den HE-Dongle dringelassen hab. Ging davon aus, dass Du das bei Boris mal besprochen hast, wolltest Du zumindest. Kann aber auch nur für Phoenix2 sprechen und habs nur 1x nebenbei bemerkt ohne es genauer nachzuvollziehen.tschosef hat geschrieben: Aber trötstet euch... Phönix läuft auch nicht wenn HE dongle drann ist. Witzigerweise wohl aber He wenn phönix dongle drann ist. Muss ich mal alles genau testen. Diese "Querverbindungen" sollten natürlich eigentlich nicht auftauchen......
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- tschosef
hai hai..
jou, ich glaub ich hab das dem Boris mal erzählt. Kann natürlich auch sein, dass es schon gefixt ist, dann bitte ich um sorry.
gruß
erich
jou, ich glaub ich hab das dem Boris mal erzählt. Kann natürlich auch sein, dass es schon gefixt ist, dann bitte ich um sorry.
gruß
erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
hai hai...
ja ja... tatsächlich da war ein bug... gottseidank ein "programmierer freundlicher bug" hätte ja auch anders sein können
gruß
Erich
ja ja... tatsächlich da war ein bug... gottseidank ein "programmierer freundlicher bug" hätte ja auch anders sein können

gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de