Laser Selbstbau Teil 3
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Laser Selbstbau Teil 3
So, und hier nun, der 3. Teil meines ersten Selbstbau Lasers.
Ich habe jetzt, alle drei Farben drin, (wird ja ein RGBLaser)
100mw grün 532 nm
200mw blau 405nm
400mw rot 650nm
wobei mir blau als viel zu dunkel vorkommt.
Das Kabel gewirr im Hintergrund, sind die Analog/TTl Leitungen, die werde ich erst kürzen, wenn ich ein Ilda Interface habe.
An den Bildern, kann man noch sehen, dass das Feintuning noch fehlt. Das schwierigste, wird wohl Rot sein, wegen des Spiegelschnitts, müssen die Strahlen superdicht zusammen liegen, sonst passen sie nicht auf den oberen Scannerspiegel. (Bild 616)
Da ist gut zu sehen, wie der Strahl am Spiegel vorbei, nach oben geht.
Die Antireflexscheibe habe ich hier bei einem Posterhändler bekommen, das Glas wird unter dem Sammelbegriff Museumglas vertrieben.
Es ist ein Antireflex beschichtetes Glas. Notaus fehlt noch, ein Safty und das Ilda Interface
Die Biegehalter sind so billig, weil ich sie selbst gemacht habe.
Mit dem richtigen Werkzeug, ist das keih Problem gewesen.
Laser kosten bis jetzt:
3x kollimator 21,00 €
Gehäuse 11,50 €
Alu Grundplatte 15,00 €
Laserdiode BR 45,00 € 200mw
Netzteile 5v und 12 Volt 45,00 €
Platine Analogtreiber 15,00 €
Bauteile 8,00 €
Lasergrün 70,00 € 100w
Scanner cs27K 150,00 €
Laser Rot 120,- Euro incl Analogtreiber 400 mw
Spiegel 5,00 €
Spiegelhalter 2,00 € Eigenbau
Kleinteile 40,00 €
Dichro 2 Stck 30,00 €
Easylase
HE Laserscan
Antireflxglas 12 x 12cm 10,00 €
Diodenhalter mit Optik 64,00 €
div. Verbindungskabel 25,00 €
Summe 556,50 €
Frage, ist es normal, das ein Teil des Strahls durch die Dichros gehen?
Ist die Aufteilung, der einzelnen Farben überhaupt richtig???
Tja, und jetzt lasse ich Bilder sprechen.
Anregung und Kritik, werden wie immer gern angenommen.
Ich habe jetzt, alle drei Farben drin, (wird ja ein RGBLaser)
100mw grün 532 nm
200mw blau 405nm
400mw rot 650nm
wobei mir blau als viel zu dunkel vorkommt.
Das Kabel gewirr im Hintergrund, sind die Analog/TTl Leitungen, die werde ich erst kürzen, wenn ich ein Ilda Interface habe.
An den Bildern, kann man noch sehen, dass das Feintuning noch fehlt. Das schwierigste, wird wohl Rot sein, wegen des Spiegelschnitts, müssen die Strahlen superdicht zusammen liegen, sonst passen sie nicht auf den oberen Scannerspiegel. (Bild 616)
Da ist gut zu sehen, wie der Strahl am Spiegel vorbei, nach oben geht.
Die Antireflexscheibe habe ich hier bei einem Posterhändler bekommen, das Glas wird unter dem Sammelbegriff Museumglas vertrieben.
Es ist ein Antireflex beschichtetes Glas. Notaus fehlt noch, ein Safty und das Ilda Interface
Die Biegehalter sind so billig, weil ich sie selbst gemacht habe.
Mit dem richtigen Werkzeug, ist das keih Problem gewesen.
Laser kosten bis jetzt:
3x kollimator 21,00 €
Gehäuse 11,50 €
Alu Grundplatte 15,00 €
Laserdiode BR 45,00 € 200mw
Netzteile 5v und 12 Volt 45,00 €
Platine Analogtreiber 15,00 €
Bauteile 8,00 €
Lasergrün 70,00 € 100w
Scanner cs27K 150,00 €
Laser Rot 120,- Euro incl Analogtreiber 400 mw
Spiegel 5,00 €
Spiegelhalter 2,00 € Eigenbau
Kleinteile 40,00 €
Dichro 2 Stck 30,00 €
Easylase
HE Laserscan
Antireflxglas 12 x 12cm 10,00 €
Diodenhalter mit Optik 64,00 €
div. Verbindungskabel 25,00 €
Summe 556,50 €
Frage, ist es normal, das ein Teil des Strahls durch die Dichros gehen?
Ist die Aufteilung, der einzelnen Farben überhaupt richtig???
Tja, und jetzt lasse ich Bilder sprechen.
Anregung und Kritik, werden wie immer gern angenommen.
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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Hallo Bastler!
Ich bin zwar nicht der Oberguru des Forums (wohl eher ein Anfänger mit Leidenschaft
), aber mir persönlich gefallen Bastelprojekte mit geringerem Budget wie deines sehr gut. Ich will zwar nicht in die Kerbe "Geiz ist geil" schlagen, aber mit wenig Geld gute Resultate zu erzielen, halte ich für eine spannende Herausforderung.
So toll auch hier im Forum vorgestellte Projektoren in der Preiskategorie >> mein PKW sind, mit viel Kohle läßt sich meiner Meinung nach leichter etwas ansehnliches basteln. Wenn ich alleine fürs Gehäuse 500 Euro ausgebe und alles in Auftrag gebe, verliert sich für mich trotz aller Perfektion der Reiz. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung. Also von meiner Seite immer beide Daumen hoch für deinen Projektor.
Damit ich aber nicht nur philosophiere, 2 Fragen:
Warum verwendest du keinen Polwürfel (Kostenfrage)? Ist doch für 2 Dioden bestens geeignet. Habe mir einen günstig (32 Euro inkl. Versand) über ebay besorgt. Mal schauen, was der taugt.
Link: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
..und welches Gehäuse verwendest du?
Also Gratulation von meiner (unbedeutenden) Seite, Christoph
Ich bin zwar nicht der Oberguru des Forums (wohl eher ein Anfänger mit Leidenschaft

So toll auch hier im Forum vorgestellte Projektoren in der Preiskategorie >> mein PKW sind, mit viel Kohle läßt sich meiner Meinung nach leichter etwas ansehnliches basteln. Wenn ich alleine fürs Gehäuse 500 Euro ausgebe und alles in Auftrag gebe, verliert sich für mich trotz aller Perfektion der Reiz. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung. Also von meiner Seite immer beide Daumen hoch für deinen Projektor.
Damit ich aber nicht nur philosophiere, 2 Fragen:
Warum verwendest du keinen Polwürfel (Kostenfrage)? Ist doch für 2 Dioden bestens geeignet. Habe mir einen günstig (32 Euro inkl. Versand) über ebay besorgt. Mal schauen, was der taugt.
Link: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
..und welches Gehäuse verwendest du?
Also Gratulation von meiner (unbedeutenden) Seite, Christoph
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.
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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Sieht auf jeden Fall schon mal recht ordentlich und aufgeräumt aus. Nur richtig "RGB" ists ja nicht, eher "RGV" bzw. "RGBr". 
Was rot angeht, hätte ich gerade bei 2 Diode auch lieber einen Polwürfel genommen, Spiegelschnitt macht man eigentlich nur, wenn es mehr als 2 Dioden zusammenzuführen gilt.
Dass es bei den Dichros einen mehr oder weniger starken Abfallstrahl gibt, ist völlig normal.
Dieser hängt 1. von der Qualität der Dichros und 2. vom Einfallwinkel des Laserstrahls ab.
Gruß, Langer

Was rot angeht, hätte ich gerade bei 2 Diode auch lieber einen Polwürfel genommen, Spiegelschnitt macht man eigentlich nur, wenn es mehr als 2 Dioden zusammenzuführen gilt.
Dass es bei den Dichros einen mehr oder weniger starken Abfallstrahl gibt, ist völlig normal.
Dieser hängt 1. von der Qualität der Dichros und 2. vom Einfallwinkel des Laserstrahls ab.
Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Dank an euch beiden, mir geht es in erster Linie ums Bauen und ich bin auch erst seit 4 Monaten im Geschäft
Ich freue mich natürlich auch, wenn alles läuft und ich eine schöne Show machen kann.
Mein Projekt, soll auch nur mal zeigen, was man mit wieviel Geld machen kann.
Deswegen, die Liste mit dem was ich ausgegeben habe, die Bilder, damit man ein Ergebniss sieht und weis
was man für sein Geld Bekommt.
Wenn man eine Metallwerkstatt hat mit CNC Maschinen, geht es besser, klar,
haben die meisten aber nicht. Und XXX Euro wollen auch nicht alle ausgeben. Ich denke mal, das man sehen kann das man auch mit Relativ wenig Geld etwas zustande bringen kann.
So, jetzt zu den Fragen.
Das Gehäuse kommt von DaubCNC, habe ich aber bei Ebay ersteigert.
Den Polwürfel, wollte ich sparen, da ich nur welche zu 60,- Euro und Teurer gefunden habe.
Deswegen, Danke für deinen Link. Werde wohl auf Polwürfel umsteigen, da der Strahl damit einfacher zu Justieren ist.
Werde es aber nochmal mit Spiegel ausprobieren
Gruß Bastler
P.s. hab mir den Polwürfelbestellt

Ich freue mich natürlich auch, wenn alles läuft und ich eine schöne Show machen kann.
Mein Projekt, soll auch nur mal zeigen, was man mit wieviel Geld machen kann.
Deswegen, die Liste mit dem was ich ausgegeben habe, die Bilder, damit man ein Ergebniss sieht und weis
was man für sein Geld Bekommt.

haben die meisten aber nicht. Und XXX Euro wollen auch nicht alle ausgeben. Ich denke mal, das man sehen kann das man auch mit Relativ wenig Geld etwas zustande bringen kann.
So, jetzt zu den Fragen.
Das Gehäuse kommt von DaubCNC, habe ich aber bei Ebay ersteigert.
Den Polwürfel, wollte ich sparen, da ich nur welche zu 60,- Euro und Teurer gefunden habe.
Deswegen, Danke für deinen Link. Werde wohl auf Polwürfel umsteigen, da der Strahl damit einfacher zu Justieren ist.
Werde es aber nochmal mit Spiegel ausprobieren
Gruß Bastler
P.s. hab mir den Polwürfelbestellt
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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Ja, das schaut sehr aufgeräumt aus.
Die Alu Teile sehen durchaus nach CNC aus?!
100mW Grün nicht unter 1500,- 200mW Rot nicht unter 2000,- und 100mW Blau für den Preis eines
guten Gebrauchtwagens zu bekommen waren.
Über die Zeit davor mag ich gar nicht Nachdenken.
Ich kann ja gern mal paar Preislisten von 2005 rauskramen.
Die Alu Teile sehen durchaus nach CNC aus?!
Das könnte daran liegen, das noch vor wenigen Jahren die allerbilligsten Closed Loop Galvos nicht unter 600,-,So toll auch hier im Forum vorgestellte Projektoren in der Preiskategorie >> mein PKW sind,
100mW Grün nicht unter 1500,- 200mW Rot nicht unter 2000,- und 100mW Blau für den Preis eines
guten Gebrauchtwagens zu bekommen waren.

Über die Zeit davor mag ich gar nicht Nachdenken.
Ich kann ja gern mal paar Preislisten von 2005 rauskramen.
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400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k
DAC:
Easylase
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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Also, genau genommen ist das kein RGB-Laser. Na ja ... man kann sich über den Begriff streiten (wurde hier auch schon viel). Aber 405nm ist einfach zu wenig blau, um das ganze guten Gewissens einen RGB-Projektor nennen zu können. Hier im Forum nennt man sowas deshalb oft RGBRay, RGV (Violett) oder RGP (Purple). Ich bin selbst erst seit einem knappen Jahr aktiv dabei. Habe auch eine Zeit lang mit BluRay experimentiert. Meine jetzige Meinung dazu ist: Als Bereicherung für einen RGY-Projektor bringt es schon viel. Man hat schon eine erheblich größere Farbauswahl. Bei Graphik-Shows sowieso ... auf weißen Oberflächen sieht man die 405nm ja sehr deutlich. Aber auch bei Beamshows wird die Farbauswahl sehr viel größer. NUR: Man muss eben damit leben, dass man absolut kein blau hat. Man hat zwar viele andere Farben. Aber immer dann, wenn eigentlich rein blaue Figuren gezeigt werden sollten, sieht man nur einen dünnen, violetten Schein. Ach ja: Außerdem ist ein RGV-Projektor sehr Magenta-Lastig. Auf Dauer gefiel mir das nicht; aber das ist Geschmackssache.Bastler hat geschrieben:So, und hier nun, der 3. Teil meines ersten Selbstbau Lasers.
Ich habe jetzt, alle drei Farben drin, (wird ja ein RGBLaser)
100mw grün 532 nm
200mw blau 405nm
400mw rot 650nm
wobei mir blau als viel zu dunkel vorkommt.
Genau das ist das Problem bei BluRay. Und vor allem bei dem Verhältnis, in dem Du die Farben mischt. Wobei noch mehr BluRay auch noch gefährlicher wäre. Aber Du hast halb so viel BluRay wie rot, obwohl rot noch mindestens doppelt so gut sichtbar ist, wie BluRay.wobei mir blau als viel zu dunkel vorkommt.
Auf Dauer kommt man um eine Erkenntnis nicht herum: BluRay ist kein Blau und kann kein echtes Blau ersetzen. Wenn man echtes Blau haben will, muss man sich von BluRay verabschieden und über 445nm-Dioden oder DPSS-Laser mit 473nm, oder sogar 457nm, nachdenken.
Wie schon gesagt wurde: Ein kleinen Verlust hat man immer. Man kann das optimieren, in dem man den Einfallswinkel verändert. Ein Optik-Experte hier aus dem Forum hat mir mal erklärt, dass man die Flanke, ab der ein Dichro reflektiert, verschieben kann, in dem man den Winkel verkleinert oder vergrößert. Somit verändert man auch die Effizienz des Dichros für eine bestimmte Wellenlänge. Das heißt aber auch, dass man den idealen Aufbau erst durch Probieren und Messen mit einem Leistungsmessgerät finden kann.Bastler hat geschrieben:Frage, ist es normal, das ein Teil des Strahls durch die Dichros gehen?
Das kommt auf Deine Dichros an. Da müsstest Du in Erfahrung bringen, bei welchen Wellenlängen die durchlässig sind und wann sie reflektieren. Aber wenn Du mehr als die Hälfte der Leistung jedes Strahls noch auf die Scannerspiegel kriegst, wird die Anordnung wohl stimmen!Bastler hat geschrieben:Ist die Aufteilung, der einzelnen Farben überhaupt richtig???

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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Die Alu Teile sehen durchaus nach CNC aus?!
Nein, CNC ist hier nicht im Spiel, habe nur eine Standbohrmaschine aus dem Bauhaus und eine Modellbaufräse von Proxxon.
Nein, CNC ist hier nicht im Spiel, habe nur eine Standbohrmaschine aus dem Bauhaus und eine Modellbaufräse von Proxxon.
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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Hey, DeadEyeTAKI.
Danke für deine ausfühliche Antwort, wie müsste dann das halbwegs richtige Verhältniss der Farben aussehen?
100mw grün 532
200mw blau 405
100mw rot 650
oder
100mw 532
400mw 405
200 oder 400mw 650
Danke für deine ausfühliche Antwort, wie müsste dann das halbwegs richtige Verhältniss der Farben aussehen?
100mw grün 532
200mw blau 405
100mw rot 650
oder
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400mw 405
200 oder 400mw 650
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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Hmm, dann sollte ich doch mal den Austausch meines Baumarkt-Wackel-Kreuztisches in Erwägung ziehen.Bastler hat geschrieben:...eine Modellbaufräse von Proxxon.
Ganz so sauber bekomm ich die Sachen nicht mit meiner KurbelFräse hin.
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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Zu dem optimalen Farbverhältnis gibt es hier im Forum schon einige ausführliche Themen ... einfach mal suchen. Allerdings wirst Du da nicht viel zu 405nm finden. Mit 405nm ist es quasi nicht möglich, richtig zu mischen. Diese Wellenlänge ist SO schlecht sichtbar, dass Du entweder EXTREM viel Leistung brauchen würdest, was aber absolut nicht zu empfehlen ist, da das auch extrem gefährlich ist. Oder Du müsstest die anderen Laser SO stark dimmen, dass das auch keinen Spaß mehr macht.Bastler hat geschrieben:Hey, DeadEyeTAKI.
Danke für deine ausfühliche Antwort, wie müsste dann das halbwegs richtige Verhältniss der Farben aussehen?
100mw grün 532
200mw blau 405
100mw rot 650
oder
100mw 532
400mw 405
200 oder 400mw 650
Das optimale Verhältnis von 532nm und 650nm (die wahrsch. auch eher 658nm sind) liegt bei CA. 1:4. Das findest Du über die Suchfunktion vom Forum hier aber auf 2 Nachkommastellen genau!

Also bleibt es dabei: Wenn Du bei 405nm bleibst, dann musst Du akzeptieren, dass Du keinen RGB-Projektor hast. Du kannst kein blau darstellen. Außerdem wirst Du immer dann, wenn eigentlich rein blaue Figuren ausgegeben werden sollen, nur einen ganz dünnen, violetten Schleier sehen. Einige Figuren sehen so aus, als würden Teile fehlen. Aber alles in allem hast Du schon sehr viele Farben ... natürlich viel mehr als mit einem reinen RGY-Projektor. Du hast ein schönes Magenta, viele andere Mischfarben ... und auch das Weiß sieht schon ganz ordentlich aus!
Wenn Du einen richtigen RGB-Projektor haben möchtest, dann hole Dir einen richtigen blauen Laser.
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Re: Laser Selbstbau Teil 3
Danke dir, werde mich mal nach ner blauen Diode umsehen
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