Vom Alter her gehöre ich wohl zu den Alten, auch wenn ich erst seit fast 4 Jahren im Forum aktiv bin.
Ich glaube auch nicht das viele über eine solche Diskussion hier erfreut sind, aber...
Früher waren Laserkomponenten so teuer das sie nur von Leuten bezahlt werden konnten die
über das entsprechende Einkommen verfügten und damit auch über das entsprechende Alter
um Verantwortungsvoll damit umzugehen. Genau das ist heute der Knackpunkt.
Wir schlagen uns mehr und mehr mit unreifen Teenagern herum denen das eigene
Handeln nicht bewusst ist und die hier mit Dingen umgehen von denen eine Gefährdung
für sich selbst und andere ausgeht. Da gibt es auch Ausnahmen aber eben nicht sehr oft.
Und die Einstellung dieser Generation ist leider oft die, dass sie nicht mehr selber
sich um Informationen bemühen wollen sondern gleich drauf los fragen und zwar immer die
gleichen Fragen die schon 1000 mal beantwortet wurden. Selbst bin ich in dieser Richtung
sehr gutmütig und beantworte solche Fragen auch beim 1001. Mal.
Aber genau aus diesem Zustand entstand die Idee mit der 2. Klassengesellschaft hier.
Nicht weil wir unser Wissen für uns behalten wollen sondern damit die Leute wieder lernen
zu lernen.
Viele von uns Freaks zeigen viele Infos einschließlich guter Erklärungen zum Thema Laser
auf ihren privaten Homepages, wie Guido z.B auf http://www.mylaserpage.de
So schlecht behaupte ich mal sind wir hier gar nicht. Fragt doch mal ehemalige Neulinge die von Guido,
tschosef oder mir beraten wurden. Die meisten werden sich da sicher sehr positiv äussern.
Da gibt es natürlich leider auch die Poltergeister die immer wieder hier auftauchen
und bereits im 2. Post alles in Frage stellen und wenn sie nicht die gewünschte oder erwartete Antwort
bekommen gleich den Mund sehr weit aufmachen. Durch diese Leute sinkt dann leider
die Bereitschaft der so genannten Alten sich überhaupt zu Fragen zu äussern oder Projekte vorzustellen.
Durch solche Leute wird eine Diskussion über 2 Klassenfreaks wieder aktuell. Leider

Übrigens war dieses Topic schon seit 5 Monaten eingemottet.
Gruß
Norbert