Laserstrahl sichtbar machen mit Flüssigkeit
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 1mW Lasermodul rot
Laserstrahl sichtbar machen mit Flüssigkeit
Hallo!
Ich bin neu hier und hab schon ne menge über Laser gelesen.
Gibt es i-eine flüssigkeit die einen Laserstrahl sichtbar macht? In klarem Wasser geht der Strahl ja einfach weiter, wenn dort Partikel drinn wären wär er vlt sichtbar oder? Doch was könnte man da "reinmischen"?
Ich habe einen 10mW Roten laser http://www.laserfuchs.de/product_info.p ... 25mm-.html
Meine zweite Frage ist was man für Spiegel nehmen kann damit sich der Laserstrahl gut reflektiert? Geht auch Spiegelfolie oder Alufolie?
cfw
Ich bin neu hier und hab schon ne menge über Laser gelesen.
Gibt es i-eine flüssigkeit die einen Laserstrahl sichtbar macht? In klarem Wasser geht der Strahl ja einfach weiter, wenn dort Partikel drinn wären wär er vlt sichtbar oder? Doch was könnte man da "reinmischen"?
Ich habe einen 10mW Roten laser http://www.laserfuchs.de/product_info.p ... 25mm-.html
Meine zweite Frage ist was man für Spiegel nehmen kann damit sich der Laserstrahl gut reflektiert? Geht auch Spiegelfolie oder Alufolie?
cfw
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: Â nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Re: Laserstrahl sichtbar machen mit Flüssigkeit
Welche Flüssigkeit man nehmen könnte weiß ich gerade nicht, würde da einfach mal experimentieren.
Ein wenig Milch könnte funktionieren, z.B. wenn man das ganze mit einem elektrischen Küchenmixer sehr gut durchmischt (inhomogenes Gemisch). Ist aber nur so eine fixe Idee...
Laserspiegel sollten oberflächenverspiegelt sein, bei konventionellen Spiegeln entstehen mehrere Strahlen.
Wenn es ganz billig sein soll versuch einfach mal eine alte Festplatte zu zerlegen, die Scheiben darin spiegeln schon recht gut.
Ein wenig Milch könnte funktionieren, z.B. wenn man das ganze mit einem elektrischen Küchenmixer sehr gut durchmischt (inhomogenes Gemisch). Ist aber nur so eine fixe Idee...

Laserspiegel sollten oberflächenverspiegelt sein, bei konventionellen Spiegeln entstehen mehrere Strahlen.
Wenn es ganz billig sein soll versuch einfach mal eine alte Festplatte zu zerlegen, die Scheiben darin spiegeln schon recht gut.
-
Mh gute idee mit der Festplatte. Mit DVD´s hatte ich es auch schon probiert aber da wird der Strahl geteilt...
Ok ich probier mal ein bisschen rumm
...gibs ansonsten noch i-welche möglichkeiten einen Strahl sichtbar zu machen vlt auch ohne Nebel?
Ok ich probier mal ein bisschen rumm

-
- Do you already have Laser-Equipment?: WL-Eigenbaukiste 500mW 658nm, 200mW 532nm, 200mW 473nm, K12n, LW50k, Raytrack 35 Plus, HE-Laserscan, LDS 2009 Pro, HE-Laserscan, 2x Satellit mit jeweils 100mW 532, 500mW 658, 150mW 405, 4. Kiste im Aufbau mit 500mW 445, 850mW 650, K12
Hallo cfw
Laserstrahlen sind nur sichtbar, wenn sie entweder auf Partikel/Schwebeteilchen treffen, die das Licht reflektieren, oder eine Flüssigkeit oder Festkörper durch Fluoreszenz zum leuchten anregen.
Floureszierende Flüssigkeit ist zB. Wasser mit Fluoreszin/Uranin (bekommst Du in der Apotheke).
Das wird aber mit Deinem rotem Laser kaum funktionieren. Am beste dazu geeignet sind bluray-Laser, auch noch blaue Laser. Mit grün hab' ich's noch nicht versucht.
Vielleicht kannst Du Wasser mit Lebensmittelfarbe versetzen, damit der gewünschte Effekt eintritt.
Dann hast Du auch ein homogenes Gemisch.
Sollte ich Blödsinn verzapfen, bitte ich die Freaks mich zu korrigieren.
Grüße,
Jörg
Laserstrahlen sind nur sichtbar, wenn sie entweder auf Partikel/Schwebeteilchen treffen, die das Licht reflektieren, oder eine Flüssigkeit oder Festkörper durch Fluoreszenz zum leuchten anregen.
Floureszierende Flüssigkeit ist zB. Wasser mit Fluoreszin/Uranin (bekommst Du in der Apotheke).
Das wird aber mit Deinem rotem Laser kaum funktionieren. Am beste dazu geeignet sind bluray-Laser, auch noch blaue Laser. Mit grün hab' ich's noch nicht versucht.
Vielleicht kannst Du Wasser mit Lebensmittelfarbe versetzen, damit der gewünschte Effekt eintritt.
Dann hast Du auch ein homogenes Gemisch.
Sollte ich Blödsinn verzapfen, bitte ich die Freaks mich zu korrigieren.
Grüße,
Jörg
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Mit grünen Lasern kann man jedenfalls rote und orange Fluorofarben schön anregen. Am besten einfach mit der Farbe eines passenden Textmarkers ausprobieren (mit dem Laser auf die Spitze leuchten). Dann kann man von dem Marker etwas auswaschen. Manche Marker verwenden pigmentbasierte Tinte, manche Farbstofftinte, am besten experimentieren.
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Ideale Testflüssigkeit, in vielen Haushalten vorhanden: Bier... fluoresziert schön gelblich-orange mit grünem und blauen Laser (hängt vielleicht von der Biersorte ab), aber man sieht den Strahl auch durch das Flaschenglas hindurch mit einem roten Pointer - natürlich nur bei Braunglas, nicht bei Grünglas 
Funktioniert allerdings kaum mit Schwarzbier, vielleicht hilft hier ein Schwarzlichlaser...
Cheers
Christoph

Funktioniert allerdings kaum mit Schwarzbier, vielleicht hilft hier ein Schwarzlichlaser...

Cheers
Christoph
-
Danke für eure antworten!
Leider bin ich kein Biertrinker
... Ich werd mir wohl dann doch eine kleine Nebelmaschine zulegen.
Nebensächliche frage: Habt ihr ne idee wie ich einen Spiegel geschnitten bekomme? Ich hab nämlich perfekte Spiegel aus einem Scanner ausgebaut.
cfw
Leider bin ich kein Biertrinker

Nebensächliche frage: Habt ihr ne idee wie ich einen Spiegel geschnitten bekomme? Ich hab nämlich perfekte Spiegel aus einem Scanner ausgebaut.
cfw
-
Hab schon eine Methode zum Spiegelschneiden gefunden...einfach anritzen mit was Spitzem und dann locker gegen schlagen damit es bricht. Klappt eigtl sehr gut
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Jeder Glaser macht das so. Angeritzt wird mit einem (Industrie-) Diamanten oder auch mal mit einem CO2 Laser. Für zuhause gibt es auch günstigere Glasschneider mit Hartmetalleinsatz. Für gelegentliches anritzen reicht es aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasschneider
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasschneider
- yagfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x1,5W RGB, Dynamics, Easylase etc.
Alter Thread wieder aufgemacht 
Laser in Fluessigkeiten. Was hier gesucht wird ist der Tyndall Effekt in koloidalen Fluessigkeiten. Also Fluessigkeiten mit Schwebeteilchen drin.
Ich hab das frueher mit zwei Sachen gemacht.
Die "einfache" Variante: Seife
Einfach das Wasser mit etwas Seife versetzen. Ganz normales Stueck Seife nehmen nicht klare Fluessigseife.
Der "wissenschaftliche" Ansatz
Kolophonium in Alkohol loesen und davon ins Wasser geben. Besser aber aufwaendiger.
Alkohol gibts in der Apotheke, Wasser aus dem Hahn und Kolophonium in der Musikalienhandlung oder bei einem Musiker. Die Streicher verwenden dieses Harz um die Haare der Geigenboegen zu behandeln. Falls du also einen Geige-, Bratsche-, Cello-, Bassspieler kennst...

Laser in Fluessigkeiten. Was hier gesucht wird ist der Tyndall Effekt in koloidalen Fluessigkeiten. Also Fluessigkeiten mit Schwebeteilchen drin.
Ich hab das frueher mit zwei Sachen gemacht.
Die "einfache" Variante: Seife
Einfach das Wasser mit etwas Seife versetzen. Ganz normales Stueck Seife nehmen nicht klare Fluessigseife.
Der "wissenschaftliche" Ansatz
Kolophonium in Alkohol loesen und davon ins Wasser geben. Besser aber aufwaendiger.
Alkohol gibts in der Apotheke, Wasser aus dem Hahn und Kolophonium in der Musikalienhandlung oder bei einem Musiker. Die Streicher verwenden dieses Harz um die Haare der Geigenboegen zu behandeln. Falls du also einen Geige-, Bratsche-, Cello-, Bassspieler kennst...
Rainbows are God's way of reminding us that it is time to play with our argon lasers again.
(C) daguin
(C) daguin
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Ein bisschen Milch ins Wasser...und fertig! man braucht ja nur Streuteilchen... 

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- yagfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x1,5W RGB, Dynamics, Easylase etc.
Auch gut.
Ich habs damals mal fuer die Schule gemacht. Waere mal interessant zu wissen was die verduennte Milch im Lauf der zeit in der Physik-Sammlung macht. Bestimmt bekommen wir dann Festteilchen, sogar mit Eigenbewegung
Ich habs damals mal fuer die Schule gemacht. Waere mal interessant zu wissen was die verduennte Milch im Lauf der zeit in der Physik-Sammlung macht. Bestimmt bekommen wir dann Festteilchen, sogar mit Eigenbewegung

Rainbows are God's way of reminding us that it is time to play with our argon lasers again.
(C) daguin
(C) daguin
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Grün 5 mW
Was genau ist der Vorteil von Kolophonium? Ich habe es kurz ausprobiert, und im Vergleich zu etwas Milch

Simon
- bleibt auf der Oberfläche eine dünne Schicht Kolophonium
- klebt nachher alles, das damit in Berührung kam
- macht Kolophonium grössere Teilchen
- und sieht einfach weniger schön aus dadurch.

Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Einen gebogenen Strahl kann man auch leicht machen!
Man nehme gesättigte Zuckerlösung und schichte die vorsichtig unter das Wasser...ein paar Stunden in Ruhe stehen lassen..
Es bildet sich ein Brechungsindexgradient aus...wenn man etwas schräg darein leuchtet, wird der Laserstrahl zu einem schönen Bogen...

Man nehme gesättigte Zuckerlösung und schichte die vorsichtig unter das Wasser...ein paar Stunden in Ruhe stehen lassen..
Es bildet sich ein Brechungsindexgradient aus...wenn man etwas schräg darein leuchtet, wird der Laserstrahl zu einem schönen Bogen...

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- ChrisTall
- Do you already have Laser-Equipment?: Privat: Umgebauter Stairville Dj Lase 1000 RGB, Phönix Live, 2x 1kw Stairville Nebler, 4x Showtec Indigo 4500
Hmm also in einer opalen Flüssigkeit könnte das auch gut gehen...
Van Gogh empfiehlt Absinth
Van Gogh empfiehlt Absinth
Am Ende gehen wir alle in den Tunnel aus Licht... nur der Laserfreak fragt nach dem Not Aus 

- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
geht auch mit von unten erwärmten GeelwachsEinen gebogenen Strahl kann man auch leicht machen!

is n schöner gradient.... irgendwo hab ich auch n bild davon... grübel grübel.......
finds jetzt nicht mehr..... schad.....
ach so ja.... etwas aufpassen kann man, wie die Polarisation des lasers zur Beobachtungsrichtung (streurichtung) steht, denn das spielt ne Rolle ob man es gut oder schlecht sieht (Streuung ist Polarisationsabhängig!)
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- SnakeHanau
- Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB - Wohnort: Heusenstamm (Hessen)
Mit Salz (natriumChlorid) funktioniert das Auch...kann man schon beim Nudelkochen beobachtenDr.Ulli hat geschrieben:Einen gebogenen Strahl kann man auch leicht machen!

Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}
[MCITP - Windows 7}
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Grün 5 mW
Danke für den Hinweis mit der Polarisation! Habe ich mal gewusst – unterdessen natürlich aber wieder vergessen
Biegung möchte ich auch mal ausprobieren, aber nicht in diesem riesigen Aquarium, da müsste ich einen halben Lastwagen Zucker reinkippen.
Ein Argument gegen Milch ist also dies, dass da mit der Zeit irgendwie kleine Tierchen zu wachsen beginnen. Das geschieht mit Seife wohl nicht …

Ein Argument gegen Milch ist also dies, dass da mit der Zeit irgendwie kleine Tierchen zu wachsen beginnen. Das geschieht mit Seife wohl nicht …