Da gibt es paar Probleme
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- ramonstamm
- Do you already have Laser-Equipment?: Scanner: Raytrack 35+
Rot: 250mW
Grün: 500mW
Blau: 150mW - Wohnort: Madetswil (nähe zürich)
Da gibt es paar Probleme
Hallo
Ich habe endlich mein RGB Laser fast fertig. doch da sind noch paar probleme aufgetaucht:
1. Grün ist ständig on und verursacht so einen beam. auch wenn ich ihn über das safty von raytrack 35+ geschaltet habe.
2. Blau reagiert auf das ILDA signal gar nicht. aber der treiber ist ok (so wie die LED zeigen)
3. Rot ist sehr schwach zu sehen
was kann ich dagegen tun? ich wäre um eure hilfe sehr dankbar.
Hier paar Daten
Raytrack 35+ Scanner
Blau: Laserworld BLUE-150 100mW
Rot: Laserworld RED-500-655 400mW
Grün: Laserworld GREEN-200 400mW
mit freundlich grüssen
ramon
Ich habe endlich mein RGB Laser fast fertig. doch da sind noch paar probleme aufgetaucht:
1. Grün ist ständig on und verursacht so einen beam. auch wenn ich ihn über das safty von raytrack 35+ geschaltet habe.
2. Blau reagiert auf das ILDA signal gar nicht. aber der treiber ist ok (so wie die LED zeigen)
3. Rot ist sehr schwach zu sehen
was kann ich dagegen tun? ich wäre um eure hilfe sehr dankbar.
Hier paar Daten
Raytrack 35+ Scanner
Blau: Laserworld BLUE-150 100mW
Rot: Laserworld RED-500-655 400mW
Grün: Laserworld GREEN-200 400mW
mit freundlich grüssen
ramon
- laserlover
Re: Da gibt es paar Probleme
Hi,
welchen DAC verwendest du?
Falls der DAC differezielle Signale ausgibt: Hast du daran gedacht, die negativen Signale für die Laser mit einem Widerstand auf GND zu ziehen?
Zieh mal die Modulations-Singnale der Laser ab, gib einen geschlossenen weißen Kreis aus und mess an den Modulationssteckern zu den Lasern die Spannung, sollte bei ca. 5V liegen. Wenn du nun die Ausgabe abschaltest, dann sollten es 0V sein.
Wenn du was anderes misst, liegts vermutlich an der Verkabelung oder am DAC.
Du kannst auch mit einem regelbaren Netzgerät 0 bis 5V (nicht mehr !) an den Modulationseingang der Laser anlegen und schauen, ob Blau reagiert oder Rot heller wird.
Gruß
Laserlove
welchen DAC verwendest du?
Falls der DAC differezielle Signale ausgibt: Hast du daran gedacht, die negativen Signale für die Laser mit einem Widerstand auf GND zu ziehen?
Zieh mal die Modulations-Singnale der Laser ab, gib einen geschlossenen weißen Kreis aus und mess an den Modulationssteckern zu den Lasern die Spannung, sollte bei ca. 5V liegen. Wenn du nun die Ausgabe abschaltest, dann sollten es 0V sein.
Wenn du was anderes misst, liegts vermutlich an der Verkabelung oder am DAC.
Du kannst auch mit einem regelbaren Netzgerät 0 bis 5V (nicht mehr !) an den Modulationseingang der Laser anlegen und schauen, ob Blau reagiert oder Rot heller wird.
Gruß
Laserlove
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden
-
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB Projektor:
445nm-500mW Diode Nichia
642nm-550mW Diode Swisslas
532nm-500mW DPSS Lasever
Raytrack 35+
Ilda Adapter
2xSat:
445nm-500mW Diode Swisslas
642nm-300mW Diode Laserworld/CNI
532nm-400mW DPSS Lasever
Litrack
Ilda Adapter
HELS + 2x Easylase
QS + 2x FB3 - Wohnort: Vaterstetten
...ich hatte beim Erstflug kein Netzteil bzw. wollte auch gar nicht mit Netzteilen rummachen, weil wieder eine Fehlerquelle mehr. Also hab ich einfach ganz normale 1,5V Mignons hergenommen. Das gibt dann 0;1,5;3 und 4,5 Volt zur Auswahl, schön stabil und nix kann kaputtgehen. So kann man erst mal unabhängig vom ILDA Eingang prüfen, ob die Laser generell tun. Wenn dann der ILDA Anschluss andere Ergebnisse generiert, muss es wohl an der Verkabelung liegen.
Interesant bei meinen Teilen war, dass der grüne DPSS und die blaue Diode schon bei 1,5 Volt schön leuchten, die 642er Diode aber erst bei ca. 1,8V loslegt. bei 1,5 sieht man noch gar nix und erst bei 3V einen schönen roten Strahl.
Interesant bei meinen Teilen war, dass der grüne DPSS und die blaue Diode schon bei 1,5 Volt schön leuchten, die 642er Diode aber erst bei ca. 1,8V loslegt. bei 1,5 sieht man noch gar nix und erst bei 3V einen schönen roten Strahl.
Center:
445nm, 500mW, 642nm, 550mW, 532nm, 500mW
Raytracks, Ilda Adapter, Lumax/HELS, FB3/QS
Sats:
445nm, 350mW, 642nm, 300mW, 532nm, 300mW
Litracks, Ilda Adapter, Lumax/HELS, FB3/QS
445nm, 500mW, 642nm, 550mW, 532nm, 500mW
Raytracks, Ilda Adapter, Lumax/HELS, FB3/QS
Sats:
445nm, 350mW, 642nm, 300mW, 532nm, 300mW
Litracks, Ilda Adapter, Lumax/HELS, FB3/QS
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Die Fragen sind sehr schwer zu beantworten ohne noch mehr Infos zu haben. Welcher DAC? Wie verkabelt?
Was mir aber jetzt am Rande auffällt...
Wie bist Du denn auf die Leistungen der Laser gekommen?
Das passt ja so leider gar nicht zusammen. Viiiiiiel zu viel grün und zu wenig blau.
Was mir aber jetzt am Rande auffällt...
Wie bist Du denn auf die Leistungen der Laser gekommen?
Das passt ja so leider gar nicht zusammen. Viiiiiiel zu viel grün und zu wenig blau.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
halli hall..1. Grün ist ständig on und verursacht so einen beam. auch wenn ich ihn über das safty von raytrack 35+ geschaltet habe.
ich kenn jetzt das savety vom Raytrack nicht so genau, weil ich eins von gento habe, aber ich denk es is von der Schaltung her recht ähnlich. (optokoppler)
Die Savfetys machen folgendes: wenn der Laser ausgehen sollen, dann unterbrechen sie einfach quasi die Modulationsleitung..... Wenn der grüne laser aber einen PULL UP WIDERSTAND hat, (also wenn er auch leuchtet, sobald die Modulationsleitung abgezwickt ist (in der luft hängt)), dann kann er an dem Savety auch nicht richtig ausgehen, da er sich selber die Modulationsspannung über den Widerstand holt.
da hilft nur eins.
entweder
A) Pull Up Widerstand entfernen
oder
B) einen kleineren Pull Down Widerstand hinzufüngen.
da B) einfacher ist, empfehle ich das als Lösung. (vorrausgesetzt der rest ist richtig verdrahtet)
Um das zu testen, gebe dem grünen laser einfach saft (spannungsversorgung)... und lass den eingang offen. Wenn jetzt der laser leuchtet, dann nimm mal zB nen 10kOhm Widerstand und verbinde modulation mit gnd... geht er aus? nein? also kleineren widerstand, zB 5 Kohm...
geht er aus?? nein?? dann 3 k Ohm... usw.. bis er aus ist.
diesen Widerstand baust dann zwischen Savety und Lasertreiber mit ein. Er wird zwischen Modulationsleitung und GND geklemmt.
das könnte helfen.
is offt so bei China lasern.
grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- ramonstamm
sorry da ist mir ein fehler unterlaufen grün ist natürlich nicht so hoch nur 200mWrayman hat geschrieben: Wie bist Du denn auf die Leistungen der Laser gekommen?

blau leuchtet immer noch nicht. sehr warscheindlich und das hoffe ich nicht ist der laser defekt. findet man das irgendwie raus?
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Na klar. Alles abklemmen und Laser direkt ans Netzteil anschließen (und auch nichts anderes gleichzeitig). Dann auch direkt ohne Umwege 5V auf den Modulationseingang. Dann sollte er angehen. Wenn nicht... 

- ramonstamm
danke für die antwort. ich meine jetzt aber ohne treiber. also nur am sub-drayman hat geschrieben:Na klar. Alles abklemmen und Laser direkt ans Netzteil anschließen (und auch nichts anderes gleichzeitig). Dann auch direkt ohne Umwege 5V auf den Modulationseingang. Dann sollte er angehen. Wenn nicht...
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
ramonstamm hat geschrieben:danke für die antwort. ich meine jetzt aber ohne treiber. also nur am sub-drayman hat geschrieben:Na klar. Alles abklemmen und Laser direkt ans Netzteil anschließen (und auch nichts anderes gleichzeitig). Dann auch direkt ohne Umwege 5V auf den Modulationseingang. Dann sollte er angehen. Wenn nicht...
Du willst den Laserkopf ohne Lasertreiber dazwischen direkt ans Netzteil anschliessen? Oder wie habe ich dich nun verstanden... Das wäre ein groooooosser Fehler!
Was hier erwähnt wurde... Damit war gemeint, dass Du den Treiber des Laserkopfs am Netzteil anschliessen solltest.
Gruss, Leander