Frage zu Scannertuning

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
andythemechanic
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.

Frage zu Scannertuning

Post by andythemechanic » Fri 11 Dec, 2009 9:55 pm

Hallo miteinander,

ich hab (juhu :D ) ein paar hübsche Scanner bei ebay geschossen. Sie kamen bei mir top eingestellt auf 25k bei 10° an. Da 10° in meiner kleinen Wohnung definitiv zu wenig sind, hab ich mich entschlossen sie selbst auf 25° hochzudrehen und neu zu tunen. Das ist mein erster Versuch überhaupt Scanner zu tunen. Anbei ist mal ein Ildatestbild meiner neuen Einstellung gemacht mit Easylase. Die Scanner sind CT6800 mit Microamp Treibern. Was denkt ihr zu der Einstellung? Ist das schon am gut bei den Scannern und Scanparametern oder wenn nicht, wie wäre es noch zu verbessern?

Viele Grüße und schonmal Danke für Kommentare
Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Re: Frage zu Scannertuning

Post by adminoli » Sat 12 Dec, 2009 7:22 am

Hi,

schade das du kein Blanking mit dran hast, aber auch so würde ich sagen für CT6800 absolut mies. Keine sauberes gerades Quadrat. Die CT6800 können definitiv besseres ausgeben.

Gruß
Oliver

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Sat 12 Dec, 2009 9:16 am

Hi,

lad dir bei Medialas das Manual vom Microamp runter.
Aber vorsicht: Als ich den ersten Microamp einstellen durfte waren 3h weg..

Sind das WIRKLICH CTs ??
(= Aufkleber auf den Galvos, am runden Rand des Galvogehäuses )
Wenn ja und Netteil kann auch 2x24V >2A dann sind dir auf jeden Fall um 35K ILDA sicher.

Das sieht wirklich nicht nach CT (Cambridge Tech. ) sondern eher nach CT ( Chinateil ) aus.

andythemechanic
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.

Post by andythemechanic » Sat 12 Dec, 2009 9:49 am

Danke erst mal für eure Kommentare. Ja es sind wirklich CT's sie haben den CT Aufkleber dran und die Steckerverriegelung. Netzteil laut Medialas Anleitung sollte nur 1A sein und vo der Größe der mitgelieferten Netzteile glaube ich auch nicht dass sie viel mehr haben. Die Verzeichnungen am Quadrat dürften auch an meiner billig Handykamera liegen, besonders das große Quadrat aussen sieht in echt besser aus. Guido: Denkst du ich sollte 35k auch bei dem großen Scanwinkel von 25° erreichen? Das Medialas Manual sagt 25k bei 25° deswegen habe ich ja auch da getestet. Ich werd auf jeden Fall noch weiter probieren um es besser zu kriegen.

Viele Grüße
Andreas

andythemechanic

Post by andythemechanic » Sat 12 Dec, 2009 1:28 pm

Noch eine Kleinigkeit: Hab jetzt Blanking angeschlossen und müsste den Blankshift benutzen. Dieser ist allerdings im Easylase Testprogram nicht aktiviert. Gibts eine Möglichkeit den zu aktivieren?
Und du hast Recht Guido: 3h sind jetzt schon weg und optimal ist es noch nicht.

Andreas

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Sat 12 Dec, 2009 7:08 pm

Hi,

1A ist ein Witz...sorry...
CT6800 würde ich nie mit weniger als 2A betreiben.
Eingestellt hab ich meine immer auf 35K / 8 Grad ILDA Testbild.

Lad dir mal von meiner Page das Testtool runter. Das frisst alle JMLaser Karten und Blankshift funktioniert.

andythemechanic

Post by andythemechanic » Sun 13 Dec, 2009 1:07 pm

Hi,

Die 1A hatte ich von der Größe der Netzteile geschätzt. Etwas mehr Recherche hat ergeben das die Netzteile zumindest optisch genau wie die von Medialas verkauften Netzteile aussehen, also wahrscheinlich auch solche sind. Also evtl doch mehr als 1A :D .
Wie auch immer, hab mal das Resultat meiner Einstellarbeit angehängt. Alle Bilder sind bei 25° und 25k gemacht. Wenn ich die Größe vom Ildatestbild runterdrehe ist bei ca. 33k und 8° der Kreis im Quadrat und auch bei 40k sieht das Bild noch sauber aus. Aber 8° macht bei meinen Platzverhältnissen keinen Sinn. Die Kissenverzeichnung kommt übrigens nicht nur von der Kamera sondern teilweise auch wirklich von den Scannern. Was könnte das verusachen? Ich hab den Verdacht das es was mit der Stellung der Galvos zueinander zu tun hat, also das sie nicht in perfektem rechten Winkel zueinander scannen? Könnte das sein?
Jetzt brauch ich nur noch ordentliche grüne und blaue Laser :D zum weiterbasteln. Naja ist ja bald Weinachten.

Viele Grüße
Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”