Konstantstromquelle/Die4Drive Nachbau ohne SMD/TEC-Treiber
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Re: Konstantstromquelle/Die4Drive Nachbau ohne SMD/TEC-Treiber
Ich würde diesen Treiber gerne für meinen defekten DPSS (http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 59#p153859) verwenden um diesem neues Leben einzuhauchen
Ist es möglich diesen Treiber für solch hohe Ströme zu benutzten ?
Folgendes hab ich gemessen :
5V Modulation -> Strom 1,37A
0V Modulation -> Strom 0,35A
Der Laser hat bei 0V Modulation schon zimleiche Leistung , also denke ich muss der Offset bei etwa 250mA liegen und der Maximalstrom so bei etwa 1400mA . Würde die Pumpdiode dann extern über ein 5V Netzteil versorgen .
Wenn dies möglich ist , könnte mir vielleicht einer der "Väter" des Projektes bitte bitte , entsprechende Widerstandswerte für diese Ströme ausrechnen ? ....

Folgendes hab ich gemessen :
5V Modulation -> Strom 1,37A
0V Modulation -> Strom 0,35A
Der Laser hat bei 0V Modulation schon zimleiche Leistung , also denke ich muss der Offset bei etwa 250mA liegen und der Maximalstrom so bei etwa 1400mA . Würde die Pumpdiode dann extern über ein 5V Netzteil versorgen .
Wenn dies möglich ist , könnte mir vielleicht einer der "Väter" des Projektes bitte bitte , entsprechende Widerstandswerte für diese Ströme ausrechnen ? ....
-
Hallo Leute
Hat einer von euch zufällig das Platinenlayout von der Die4Drive ?
Würde mir gern den Treiber bauen aber die Platine ätzen.
Danke
Stefan
Danke
Stefan
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Also wenn du es hier im Topic nicht gefunden hast, dann kann dir wohl keiner helfensplinter hat geschrieben:Hallo Leute
Danke
Stefan

Gruß Marco
-
ja sorry, zurzeit hab ich eine geistige umnachtung.
Habe den TEC-Treiber mal überarbeitet. Ergebnis ist eine besser geroutete Platine und die Bauteilliste hier. Laut Exptertenmeinung sollte die Schaltung die Lebensdauer eine Peltiers auch nicht merklich verringern, lediglich der Wirkungsgrad ist eben nicht so berauschend.

Irgendwo hier hab ich noch gelesen, dass man als Shunt keinen Drahtwiderstand nehmen soll. Kann mir wer erklären wieso? Habe bei den bisherigen Treibern immer die Drahtwiderstände verwendet und es läuft problemlos!

Code: Alles auswählen
Bestellnummer Anzahl Schaltplanbezeichnung Alternative/Bemerkung
RAD 105 47/35 2 C1, C2 RAD FC 47/63
RAD 105 470/63 2 C3, C4 RAD FC 470/63
1N 5822 1 D1
LM 2576 T-ADJ 1 IC1
LM 358 DIP 1 IC2 passender Sockel: GS 8
PSS 254/2G 1 J1 Für Peltier
PSK 254/2W + PSK-KONTAKTE Stecker für PSS 254/2G
FED 100µ 1 L1
64W-1,0K 1 P1
64W-500K 1 P2
KTY 81-210 1 PTC
METALL 1,91K 2 R1, R2
METALL 1,40K 1 R3
METALL 100K 2 R4, R7
5W AXIAL 0,12 1 R5 2W DRAHT 0,12
METALL 20,0K 1 R6
METALL 40,2K 1 R8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Drahtwiderstände sind gewickelt und haben höhere Induktivität. Das halte ich bei einem TEC Treiber (langsame Regelung) aber für belanglos.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack - Wohnort: Augsburg/Friedberg
Hallo,
hab auch den Treiber hier aus dem Forum gebaut, nur mit einer kleinen veränderung ( betriebs LED und Vorwiderstand ).
Bei meinem roten Lasermodul lässt sich der Strom super einstellen auf 120-130mA.
Allerding gibts Probleme bei meiner Bluray Diode, da kann ich den Strom auf max. 57mA aufdrehen mehr geht irgendwie nicht ( hab den Strom gemessen vom LD Ausgang des Treibers auf + der LD )???? hatt schon jemand erfahrungen mit dem Treiber und Blurays? muss man was am Treiber verändern ? Betreibe den Treiber an 5V.
Und wie sieht es aus wenn ich einen grünen DPSS anschliesen möchte? Sind da auch änderungen nötig?
hab auch den Treiber hier aus dem Forum gebaut, nur mit einer kleinen veränderung ( betriebs LED und Vorwiderstand ).
Bei meinem roten Lasermodul lässt sich der Strom super einstellen auf 120-130mA.
Allerding gibts Probleme bei meiner Bluray Diode, da kann ich den Strom auf max. 57mA aufdrehen mehr geht irgendwie nicht ( hab den Strom gemessen vom LD Ausgang des Treibers auf + der LD )???? hatt schon jemand erfahrungen mit dem Treiber und Blurays? muss man was am Treiber verändern ? Betreibe den Treiber an 5V.
Und wie sieht es aus wenn ich einen grünen DPSS anschliesen möchte? Sind da auch änderungen nötig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
du musst mehr als 5V anlegen. die bluerays haben einen sehr hohen spannungsabfall, bzw. knickspannung. und da der fet auch noch was verbrät kommst du mit den 5v nicht hin.
ausserdem steh das sicher hier irgendwo im thread. ich dachte du macht deinen elektriker?
mfg
thomas
ausserdem steh das sicher hier irgendwo im thread. ich dachte du macht deinen elektriker?
mfg
thomas
-
- Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
elektroniker nicht wald und wiesen elektriker 
Ich dachte mir das schon, habe auch schon darüber gelesen allerdings legen manche user 12v an ander 9v (an dne Treiber)

Ich dachte mir das schon, habe auch schon darüber gelesen allerdings legen manche user 12v an ander 9v (an dne Treiber)
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wo ist der unterschied?tsfdb hat geschrieben:elektroniker nicht wald und wiesen elektriker
du hast ja ne stromregelung. von daher kannst du anlegen was du willst (>0V) kommt halt drauf an was der fet do alles verbraten kann.
leg 9V an ist am besten.
mfg
Thomas
- wler
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau - Wohnort: Genf, Schweiz
Hm, also einen Peltiertreiber kann man auch erheblich einfacher hinbekommen, siehe hier! Leider sah ich den thread erst jetzt genauer.
-
Hallo,
welches SMD Bauteil kann man den anstelle des Standart Bauteils AD 820 AN nehmen?
Oder hatt einer nen fertigen SMD Schaltplan bzw Layout für den Treiber ohne Tec?
MfG Thomas
welches SMD Bauteil kann man den anstelle des Standart Bauteils AD 820 AN nehmen?
Oder hatt einer nen fertigen SMD Schaltplan bzw Layout für den Treiber ohne Tec?
MfG Thomas
-
Die SMD Version des AD820 heist AD820AR.
-
ok danke,
aber den AD820AR gibts ja leider so gut wie nirgends, nicht bei reichelt, conrad, farnell usw.
aber den AD820AR gibts ja leider so gut wie nirgends, nicht bei reichelt, conrad, farnell usw.
Wie wärs denn hiermit?
9426469 Farnell Bestell Nummer. Ich hab meine ohne Probleme bekommen!
Gruß
Th.
9426469 Farnell Bestell Nummer. Ich hab meine ohne Probleme bekommen!
Gruß
Th.
The journey just beginn...
Hallo erst mal
Frage. Funktionieren Laser Dioden für die Die4Drive Schaltung auch Laser ohne Photo Diode, z.B. aus einem DVD Brenner ( z.B. hier bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT )
Frage. Funktionieren Laser Dioden für die Die4Drive Schaltung auch Laser ohne Photo Diode, z.B. aus einem DVD Brenner ( z.B. hier bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT )
-
eh was willst mit ner fotodiode??? so eine laserdiode wie sie du bei ebay herausgesucht hast funktioniert mit dem treiber bei ca 160mA mehr geht aber nicht auf dauer. das einzige was ne Fotodiode mit eriner Laserdiode gemeinsam hatt, ist das beides Halbleiter sind *g*
@tsfd Frage nicht richtig verstanden 
Der Die4Drive Treiber hat keinen Anschluss für eine Photodiode ( Die als Leistungsmessung in manch Laserdioden verbaut ist ) also ist es egal ob du eine Diode mit oder ohne Photodiode verwendest.
Gruß
Thorsten

Der Die4Drive Treiber hat keinen Anschluss für eine Photodiode ( Die als Leistungsmessung in manch Laserdioden verbaut ist ) also ist es egal ob du eine Diode mit oder ohne Photodiode verwendest.
Gruß
Thorsten
The journey just beginn...
Hey danke, ihr seid ja hier richtig schnell mit den Antworten. 

So, ich habe mir nun auch die Schaltung aufgebaut allerdings mit einem TL081 (Anschlüsse kompatibel zu AD820) ,IRF540 und das ganze bei 12V Betriebsspannung außerdem grüner Laserdiode. Funktioniert bis jetzt super.
-
Das wundert mich allerdings, da die Eingänge des TL081 nicht bis 0V (negative Versorgung oder GND) ausgesteuert werden dürfen, eher nur bis 3V über GND, oder hat dein Treiber eine symetrische Spannungsversorgung bekommen? Dann ist es OK. Sonst würde ich zu einem halben LM358 oder TS912 greifen. Du brauchst einen OPV mit Rail-to-Rail oder zumindest "ground-sensing" Eingängen, die werden auch als "single-supply" OPVs bezeichnet und haben oft PNP Eingangstransistoren. Der Parameter auf den es zu achten gilt ist der "input-common-mode-range" Bei einem bipolaren Leistungstransistor muß auch der Ausgang des OPV bis nahe 0V gehen, aber er muß nicht rail-to-rail-output können. Bei einem MOSFET ist das unkritisch, insbesondere wenn es KEIN "logic-level" FET für kleine Gatespannungen ist.
Na ja, ich habe den 081 an +12V und statt der -12V an Masse. Eine negative Spannung ist auf meiner Platine schon vorgesehen, ich habe den Pin halt nur an Masse geschalten.
-
Wie gesagt, ich halte es für ein Wunder, daß es so funktioniert. Laut Datenblatt muß der Eingang 3-4 Volt von der V- des Chips wegbleiben. Es gibt so viele passende OPVs, aber die TL08x Serie (und auch 07x) ist für Audio mit symetrischer Versorgung konzipiert. In einem Mischpult würde ich den sofort einsetzen (findet man auch in vielen komerziellen Geräten), aber nicht in einer single supply Anwendung. Ich würde hier sowieso zum LM358 greifen, der kostet "nichts", es macht daher auch nichts, einen der beiden Verstärker unbenutzt zu lassen. Andereseits kommt eine Laserdiode selten alleine, ich würde gleich einen Doppeltreiber machen. Mir fällt hier schon auf, mit wie wenig Fachwissen hier teilweise Elektronik betrieben wird. Manchmal scheint mir, es werden teilweise teure Bauteile benutzt, weil sie jemand empfiehlt, oder Bauteile, wo die wichtigsten Parameter des Datenblattes übersehen oder einfach nicht komplett verstanden werden.
Dafür "kämpfe" ich im Moment mit einem Layout mit je ca. 100 Kondensatoren und Widerständen, Mikroprozessor, Analogteil und einigen schnell schaltenden MOSFET Brücken und lese zur Entspannung im Laserfreak-Forum. "Selbstverständlich" SMD und 4-lagige Leiterplatte, ist zum Glück fast fertig, aber ich will nachher wohl eine Woche keine roten und blauen Linien sehen (Laser ausgenommen
)
Dafür "kämpfe" ich im Moment mit einem Layout mit je ca. 100 Kondensatoren und Widerständen, Mikroprozessor, Analogteil und einigen schnell schaltenden MOSFET Brücken und lese zur Entspannung im Laserfreak-Forum. "Selbstverständlich" SMD und 4-lagige Leiterplatte, ist zum Glück fast fertig, aber ich will nachher wohl eine Woche keine roten und blauen Linien sehen (Laser ausgenommen

-
- Do you already have Laser-Equipment?: Div. teile, aber noch nichts fertiges
Falls noch Interesse besteht Platinen bekommt man günstig bei:
vertrieb@platinenbelichter.de
habe für eine 80x100mm Platine, gebohrt etc. incl. Versand 15,- Euro bezahlt.
Habe mir 6x die Analogtreiber Platine bestellt.
vertrieb@platinenbelichter.de
habe für eine 80x100mm Platine, gebohrt etc. incl. Versand 15,- Euro bezahlt.
Habe mir 6x die Analogtreiber Platine bestellt.
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Konstantstromquelle für Laserdioden. Derzeit betreibe ich eine KSQ der Firma Roithner Laser (EU38). Diese Platine kommt ja der hier im Thread vorgestellten Quelle sehr nah. Der Schaltplan ist bei laserfreaks zu finden.
Ich habe eine einfache rote Laserdiode (30mA) an das Roithner Modul angeschlossen. Als Spannungsquelle habe ich ein stabilisiertes Steckernetzteil (6Volt) benutzt. Die Lasewrdiode lief so auch eine ganze Zeit (3h). Jedoch habe ich anschließend das Steckernetzteil abgezogen und eine Weile später wieder gesteckt. Leider hat die LD diesmal Schaden genommen und ich habe mir eine LED gebastelt
Ich denke das Problem könnte das Steckernetzteil (trotz Stabilisierung) sein. Vielleicht hab ich beim Stecken eine schöne Spitze die meine LD himmelt? Was nehmt ihr als Spannungsquellen? vielelicht hat jemand eine Idee?
Danke
Matthias
ich habe eine Frage zum Thema Konstantstromquelle für Laserdioden. Derzeit betreibe ich eine KSQ der Firma Roithner Laser (EU38). Diese Platine kommt ja der hier im Thread vorgestellten Quelle sehr nah. Der Schaltplan ist bei laserfreaks zu finden.
Ich habe eine einfache rote Laserdiode (30mA) an das Roithner Modul angeschlossen. Als Spannungsquelle habe ich ein stabilisiertes Steckernetzteil (6Volt) benutzt. Die Lasewrdiode lief so auch eine ganze Zeit (3h). Jedoch habe ich anschließend das Steckernetzteil abgezogen und eine Weile später wieder gesteckt. Leider hat die LD diesmal Schaden genommen und ich habe mir eine LED gebastelt

Danke
Matthias
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hallo,
es hat zwar mit deinem NT zu tun aber gib dem nicht alleine die Schuld.
Es fällte den meisten schwer zu begreifen das man mit Teilen für 2 Euro keinen betriebssicheren Treiber auf
die Füsse bekommt.
Eine simple Einschaltverzögerung wirkt schon Wunder, reicht aber alleine auch nicht so lange
Teile der Originalschaltung bei der sich der Erfinder sicher was gedacht hat einfach weggelassen oder
geändert werden..
es hat zwar mit deinem NT zu tun aber gib dem nicht alleine die Schuld.
Es fällte den meisten schwer zu begreifen das man mit Teilen für 2 Euro keinen betriebssicheren Treiber auf
die Füsse bekommt.
Eine simple Einschaltverzögerung wirkt schon Wunder, reicht aber alleine auch nicht so lange
Teile der Originalschaltung bei der sich der Erfinder sicher was gedacht hat einfach weggelassen oder
geändert werden..
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Hallo guido,
danke für die Antwort. Jedoch kann ich sie nicht so recht verstehen. Ich hab die Schaltung Original verwendet und nichts weggelassen.
Weiterhin ist eine Art SoftStart integriert, wie auf den Schaltplan zu erkennen ist. (Kondensator an positiven Eingang von RegelOPV)
Also falls mir jemand doch weiterhelfen kann, würde ich mich freuen.
und guido, was für Treiber verwendest du?
Danke
danke für die Antwort. Jedoch kann ich sie nicht so recht verstehen. Ich hab die Schaltung Original verwendet und nichts weggelassen.
Weiterhin ist eine Art SoftStart integriert, wie auf den Schaltplan zu erkennen ist. (Kondensator an positiven Eingang von RegelOPV)
Also falls mir jemand doch weiterhelfen kann, würde ich mich freuen.
und guido, was für Treiber verwendest du?
Danke
Habe jetzt mal mir die Spannung über den Messwiderstand per OSzi angesehen. beim Ein- Ausschalten sind Spikes zu sehen. Jedoch auch bei benutzung eines Labornetzteils.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K12N
Mot-1 - Wohnort: Fürth
SUCHE Treiber Schaltplan mit einem LM358
Hallo,
ich suche einen Treiberschaltplan oder Layout mit LM358.
Danke
ich suche einen Treiberschaltplan oder Layout mit LM358.
Danke
lucas hat geschrieben:http://xleave.de/wiki/elektronik:diodentreiber
Jedoch steht es ja schon im Schaltplan, dass die Eingangsspannung konstant sein muss. Besser ist es für die Einstellung des Stromes eine Referenzspannungsquelle zu verwenden. Man ist so unabhängig von der Eingangsspannung.
Die Spannungsquelle ist auch von großer Bedeutung. Mein Labornetzteil erzeugt beim EIN-/Ausschalten solche Spikes, so dass die Diode sterben kann. Mein Industrienetzteil hingegen fährt die Spannung sauber hoch...
Vielleicht sollte man auch n dieser Schaltung einen Softstart mittels Kondensator vorm OPV verbauen.??
-
- Do you already have Laser-Equipment?: K12N
Mot-1 - Wohnort: Fürth
Kann man bei dem ersten Treiber nicht auch noch einen Leerlaufstrom dazu basteln,
wenn ja wie würde das gehen. Währe sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
http://xleave.de/wiki/elektronik:diodentreiber
Danke euch
Wolfi
wenn ja wie würde das gehen. Währe sehr nett wenn mir jemand helfen könnte
http://xleave.de/wiki/elektronik:diodentreiber
Danke euch
Wolfi
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Warum nimmst du nicht gleich die 2. Schaltung? Die ist ja schon mit Standbystrom und nur minimal aufwendiger.
Beste Grüße
Andreas
Andreas