maximale Länge sub-d 9pol verbinder
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- ramonstamm
- Do you already have Laser-Equipment?: Scanner: Raytrack 35+
Rot: 250mW
Grün: 500mW
Blau: 150mW - Wohnort: Madetswil (nähe zürich)
maximale Länge sub-d 9pol verbinder
Hallo
Ich hab mal eine frage betreff sub-d verbindung zwischen Laser-treiber und Laser selbst. wie lange darf der bei einem Analogen Lasertreiber maximal sein, also das kabel meine ich? wegen dem spanungsabfall u.s.w
Danke vielmals für eure Antwort
Gruss
Ramon
Ich hab mal eine frage betreff sub-d verbindung zwischen Laser-treiber und Laser selbst. wie lange darf der bei einem Analogen Lasertreiber maximal sein, also das kabel meine ich? wegen dem spanungsabfall u.s.w
Danke vielmals für eure Antwort
Gruss
Ramon
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Re: maximale Länge sub-d 9pol verbinder
Also ich denke mal, dass das größte Problem das Feedbacksignal ist, weil das ja nur sehr klein ist.
Ich würde es nicht länger machen, als das Originalkabel ist/war.
Ich würde es nicht länger machen, als das Originalkabel ist/war.
Feedbacksignal beim Laserfesix hat geschrieben:Also ich denke mal, dass das größte Problem das Feedbacksignal ist, weil das ja nur sehr klein ist.

Die mögliche Länge des Kabels hängt natürlich von dessen Querschnitt ab. Der Spannungsfall ist für die Diode eher uninteressant, da die Konstantstromquelle diesen ja ausgleicht. Beim TEC sieht's da schon anders aus und kritisch wird es unter Umständen für die Temperatursensorleitungen. Wenn da was niederohmiges wie ein PT100 verbaut ist, kann der Leitungswiderstand bei langen Kabeln die gemessene Tempertur schon mal 1-2°C nach oben schieben.
Grundsätzlich sollte das Kabel so kurz wie möglich gehalten werden (u.a. auch wegen Störeinstrahlungen). Wie lang soll es denn werden?
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Huchkarsten hat geschrieben:Feedbacksignal beim Laserfesix hat geschrieben:Also ich denke mal, dass das größte Problem das Feedbacksignal ist, weil das ja nur sehr klein ist.Ich glaube, du verwechselst da was. Es ging un Laser, nicht um Scanner.

Stimmt ja...
- ramonstamm
- Do you already have Laser-Equipment?: Scanner: Raytrack 35+
Rot: 250mW
Grün: 500mW
Blau: 150mW - Wohnort: Madetswil (nähe zürich)
Geplant sind ca. 5-6m. Die Idee ist den Optischen teil vom steuerungs-teil zu trennen. so das man den optischen teil z.b an einer Traverse aufhängen kannGrundsätzlich sollte das Kabel so kurz wie möglich gehalten werden (u.a. auch wegen Störeinstrahlungen). Wie lang soll es denn werden?
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hi,
das würde ich vergessen, egal mit welchem Querschnitt.
Mach doch einfach einen 2-etagigen Aufbau, Gehäuse mit 25cm Höhe oder was auch immer,
unten die Elektronik mit Lüftern an den Seiten und oben den optischen Aufbau..thats all...
das würde ich vergessen, egal mit welchem Querschnitt.
Mach doch einfach einen 2-etagigen Aufbau, Gehäuse mit 25cm Höhe oder was auch immer,
unten die Elektronik mit Lüftern an den Seiten und oben den optischen Aufbau..thats all...
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Würde ich nicht machen, da dies zum einen eine ganze Menge Leitugen (3x Laser, Scanner etc) sind und zum anderen bei jedem Steckvorgang die Gefahr eines ESD-Schadens an der Diode besteht. Außerdem sammelst du dir jede Menge Dreck auf der Strecke ein.
Die Scannertreiber müssten samt Netzteil sowieso oben mit in die Kiste, da die Leitung zum Scanner nicht lang sein darf (hohe Impulsströme, Tiefpassfilter für Feedback, Übersprechen von Spulenstrom in Feedback).
Die Scannertreiber müssten samt Netzteil sowieso oben mit in die Kiste, da die Leitung zum Scanner nicht lang sein darf (hohe Impulsströme, Tiefpassfilter für Feedback, Übersprechen von Spulenstrom in Feedback).