gestern konnte ich das erste mal meinen improvisierten projektor mit der lumax und he laserscan in betrieb nehmen. dank der hilfe von tschosef waren unsicherheiten bezüglich der verkabelung auch schnell aus dem weg geräumt.
die anfängerfreude wurde dann leider etwas getrübt:
wie der titel vermuten lässt hab ich ein problem mit dem M9024 scanner festgestellt:
da diese scanner als sehr robust gelten habe ich den kauf aus zweiter hand gewagt, was sich als fehler herausstellte, ein umtausch ist nicht mehr möglich.
der galvoscanner den ich für die y-ablenkung verwende hat wohl einen achs oder lagerschaden (ich nehme an es spielt keine rolle welchen von beiden man für Y bzw. X verwendet?)
keine ahnung was der vorbesitzer damit gemacht hat, jedenfalls ist die achse deutlich schwergängier als die vom x-galvo.
bildausgabe funktioniert zwar noch halbwegs, ist aber in Y richtung stark verzerrt. wenn man zB einen größeren kreis scannt ist dieser speziell im unteren bereich zu einem quadrat verformt. wenn man den kreis nur in der oberen bildhälfte zeichnet sieht es schon besser aus, richtig geschlossen am oberen ende ist der kreis aber immer noch nicht. schaltet man die scanner aus geht nur der x-galvo in "wartestellung", der y-galvo bleibt einfach stehen wie er ist. wenn man eine stehende figur zeichnet vibriert das bild auch unregelmäßig in y-richtung. die x-achse ist absolut stabil und sauber.
ich hab versucht so wie in der anleitung beschrieben durch leichte axiale bewegungen die achse beweglicher zu machen, aber es hat fürs erste nichts gebracht.
wenn man die achse dreht hört man ein kratzendes geräusch und es fühlt sich auch in etwa so an als ob ein sandkorn darin reibt. manchmal spürt man einen richtigen widerstand, dann geht es wieder etwas leichtgängiger, aber nie schön gleichmäßig. die achse vom x-galvo dagegen lässt sich widerstandslos und geräuschlos drehen, man spürt nur einen leichten federartigen widerstand wenn man recht weit dreht, ich denke das ist normal ? ich hab nicht weiter gedreht weil ich nichts unnötig beschädigen möchte, aber sollten die achsen an sich nicht vollständig drehbar sein ?
so, was mach ich nun mit dem y-galvoscanner

vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche problem. schlimmstenfalls muss ich einen der galvos neu kaufen, sofern diese auch einzeln erhältlich sind.
-Helion