synchronisierte MIDI-Ausgabe
-
- Do you already have Laser-Equipment?: GTECH Ultralase 600RGB
Hallo,
ich habe eine Frage zur synchronisierten Ausgabe von MIDI-Dateien (zusätzlich zur Musik).
Ich habe ein paar Lichtshows die über MIDI-Befehle realisiert wurden.
Nun würde ich diese Shows gern um einen ILDA-Laser erweitern.
Dafür suche ich (bisher leider vergebens) eine Software, die neben der Musik und der Lasershow auch noch eine MIDI-Datei (synchronisert) ausgibt.
Kennt jemand von euch derartige Programme?
Gruß
Alex
ich habe eine Frage zur synchronisierten Ausgabe von MIDI-Dateien (zusätzlich zur Musik).
Ich habe ein paar Lichtshows die über MIDI-Befehle realisiert wurden.
Nun würde ich diese Shows gern um einen ILDA-Laser erweitern.
Dafür suche ich (bisher leider vergebens) eine Software, die neben der Musik und der Lasershow auch noch eine MIDI-Datei (synchronisert) ausgibt.
Kennt jemand von euch derartige Programme?
Gruß
Alex
Let There Be More Light (Pink Floyd)
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Hi Alex,
würde mal eher meinen, Du bräuchtest eine Lasershow-Software, die sich über Midi-Signale steuern lässt...!?
Sprich, Du hast eine Midi-Quelle (Sequenzer-Soft, Keyboard, ...) und steuerst darüber die Laser.
Midi->Lasersoft->Laser-Ausgabekarte->Laserprojektor...
Phoenix-Live kann das recht gut...
ttdj
würde mal eher meinen, Du bräuchtest eine Lasershow-Software, die sich über Midi-Signale steuern lässt...!?
Sprich, Du hast eine Midi-Quelle (Sequenzer-Soft, Keyboard, ...) und steuerst darüber die Laser.
Midi->Lasersoft->Laser-Ausgabekarte->Laserprojektor...
Phoenix-Live kann das recht gut...
ttdj
-
Hi ttdj,
danke für die Antwort aber ich meine wirklich die Wiedergabe einer MIDI-Datei.
zum Verständnis, der Ist-Zustand:
Eine in einem MIDI-File gespeicherte Lichtshow wird über spezielle Software synchron zu Audio und/oder Video-Spuren über ein MIDI2DMX-Interface an die DMX-Lichttechnik ausgegeben. Das Interface wird quasi wie ein Synthesizer betrieben.
nun mein Ziel:
Ich wil die Shows weiter so nutzen.
Zwar könnte man leicht ein paar MIDI-Befehle für die Software die du genannt hast ergänzen und
einen zweiten Rechner mit der von dir genannten Lasersoftware steuern,
dann sind aber die Möglichkeiten bzgl. der Laserei stark eingeschränkt.
Deshalb wollte eine ILDA-Software mit all ihren Möglichkeiten nutzen und das MIDI-File einfach wie gehabt (aber eben nun synchron zur Lasershow) abspielen. Soweit ich weiß kann MAMBA wav, Videos und CD-Tracks abspielen, ich bräuchte halt noch eine weitere Spur für die MIDI-Sequenz.
Gibt es so was?
Gruß
Alex
danke für die Antwort aber ich meine wirklich die Wiedergabe einer MIDI-Datei.
zum Verständnis, der Ist-Zustand:
Eine in einem MIDI-File gespeicherte Lichtshow wird über spezielle Software synchron zu Audio und/oder Video-Spuren über ein MIDI2DMX-Interface an die DMX-Lichttechnik ausgegeben. Das Interface wird quasi wie ein Synthesizer betrieben.
nun mein Ziel:
Ich wil die Shows weiter so nutzen.
Zwar könnte man leicht ein paar MIDI-Befehle für die Software die du genannt hast ergänzen und
einen zweiten Rechner mit der von dir genannten Lasersoftware steuern,
dann sind aber die Möglichkeiten bzgl. der Laserei stark eingeschränkt.
Deshalb wollte eine ILDA-Software mit all ihren Möglichkeiten nutzen und das MIDI-File einfach wie gehabt (aber eben nun synchron zur Lasershow) abspielen. Soweit ich weiß kann MAMBA wav, Videos und CD-Tracks abspielen, ich bräuchte halt noch eine weitere Spur für die MIDI-Sequenz.
Gibt es so was?
Gruß
Alex
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
halli hallo...
hmm... midi datei... Muss musik datei auch noch gleichzeitig laufen, oder nur die Midi datei?
Generell... theoretisch.... muss ich mal überlegen, müsste he-ls sogar ne Mididatei abspielen und die show dazu synchron machen, da ja im prinzip der windows mediaplayer für die Medien verwendet wird. Der kann ja midi files spielen.. oder?
ABER ... dann läuft natürlich sonst keine musik mehr... leider...
Gruß derweil
erich
hmm... midi datei... Muss musik datei auch noch gleichzeitig laufen, oder nur die Midi datei?
Generell... theoretisch.... muss ich mal überlegen, müsste he-ls sogar ne Mididatei abspielen und die show dazu synchron machen, da ja im prinzip der windows mediaplayer für die Medien verwendet wird. Der kann ja midi files spielen.. oder?
ABER ... dann läuft natürlich sonst keine musik mehr... leider...
Gruß derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
-
Hallo tschosef,
ja, die Musik müsste gleichzeitig laufen.
DirectX bietet zum Beispiel die Möglichkeit für das exakt gleichzeitige Starten mehrerer Medienströme an.
Der Kool-Playa (http://www.koolplaya.de) nutzt diese Funktion um Video und Audio (mit gleichen Dateinamen) synchron wiederzugeben.
Ich habe mir für meine Anwendung mit dem DirectX-Development-Kit einen einfachen Abspieler programmiert mit dem man Video, Audio und MIDI zusammen abspielen kann. Vielleicht ist eine Integration in HE-ls ja interessant.
Falls du Interesse hast, kann ich dir ja mal die erforderlichen Quellcode-Fragmente zusammenstellen (ist nicht viel).
Im Prinzip würde es auch eine Funktion wie sie bei Musiksequenzer-Software gängig ist (mehrerer Audio und MIDI-Spuren) tun.
Gruß
Alex
ja, die Musik müsste gleichzeitig laufen.
DirectX bietet zum Beispiel die Möglichkeit für das exakt gleichzeitige Starten mehrerer Medienströme an.
Der Kool-Playa (http://www.koolplaya.de) nutzt diese Funktion um Video und Audio (mit gleichen Dateinamen) synchron wiederzugeben.
Ich habe mir für meine Anwendung mit dem DirectX-Development-Kit einen einfachen Abspieler programmiert mit dem man Video, Audio und MIDI zusammen abspielen kann. Vielleicht ist eine Integration in HE-ls ja interessant.
Falls du Interesse hast, kann ich dir ja mal die erforderlichen Quellcode-Fragmente zusammenstellen (ist nicht viel).
Im Prinzip würde es auch eine Funktion wie sie bei Musiksequenzer-Software gängig ist (mehrerer Audio und MIDI-Spuren) tun.
Gruß
Alex
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
halli hallo..
hmmm... gleichzeitig... hmmm.m... auweh auweh.....
du kannst mir das gern schicken, ich gucks mir an, ABER ich glaub, mangels "nachfrage" würde ich mich wohl eher zu anderen änderungen an der software entscheiden... glaub ich......
aber lass erstmal sehen, bevor ich da viel verspreche oder so.
gruß derweil
Erich
hmmm... gleichzeitig... hmmm.m... auweh auweh.....
du kannst mir das gern schicken, ich gucks mir an, ABER ich glaub, mangels "nachfrage" würde ich mich wohl eher zu anderen änderungen an der software entscheiden... glaub ich......
aber lass erstmal sehen, bevor ich da viel verspreche oder so.
gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de