RGBray Projektor geplant
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
- strika77
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
RGBray Projektor geplant
Moin Zusammen,
da mich nun doch irgendwie das bastelfieber erreicht hat, hab ich mir überlegt einen ,,kleinen-kostengünstigen" Projektor zu bauen.
Geplant hab ich mit 100mW Rot, 40mW Grün und 100mW Blueray. Was meint ihr wie die Verteilung ist? Der Projektor soll auf gut 20qm genutzt werden.
Die Rote und Grüne hab ich schon hier liegen, jedoch mit TTL Treiber (stammen aus einer alten DMX Kiste). Wäre es möglich für diese einen Analogtreiber zu bekommen bzw. nachzubauen?
Der Projektor soll von den Kosten so günstig wie möglich, aber auch relativ gut verarbeitet sein. Mir ist klar, dass ich das Vorhaben nicht mit 50€ bewältigen kann, jedoch hoffe ich, dass es unter 500€ bleibt. Eine Alugrundplatte hätte ich auch schon von 40cm*30cm. Reicht diese, oder hat jemand Erfahrung und weiß dass das ganze dann doch eher eng wird?! Als Gehäuse werde ich wohl für den Anfang ein altes PC Gehäuse nehmen, bis es sich lohnt ein gutes Gehäuse zu bauen was auch etwas mehr kostet.
Das größte Problem ist das mit den Scannern:
Ich bin am überlegen zwichen den k12n, den LW20k und den LW50k. Besteht zwar ein kleiner Kostenunterschied aber ich möchte halt welche haben, womit man auch später etwas anfangen kann, wenn der Projektor mal ausgebaut und modernisiert wird. Bei den k12n habe ich gelesen, dass diese nicht mehr produziert werden?!?! Oder habt ihr noch eine andere alternative für mich?
Was ich also nun noch bräuchte:
- Blueray Diode mit analog Treiber
- Analoge Treiber für Grün und Rot
- Dichros (gibt es da etwas zu beachten, da 405nm?)
- Scanner
- Netzteile
- Kleinkram (Kabel, Isolierband, Schrauben, etc)
So dies erstmal zu der Grund Idee. Freue mich über Kritik und Anregungen;)
Würde mich freuen, wenn mir jemand zu meiner Liste evtl. ein paar Hilfen bzw. Kosten nennen könnte, bzw. sagen könnte ob ich noch irgendwas wichtiges vergessen habe.
Bis dahin:
LG Sebastian
da mich nun doch irgendwie das bastelfieber erreicht hat, hab ich mir überlegt einen ,,kleinen-kostengünstigen" Projektor zu bauen.
Geplant hab ich mit 100mW Rot, 40mW Grün und 100mW Blueray. Was meint ihr wie die Verteilung ist? Der Projektor soll auf gut 20qm genutzt werden.
Die Rote und Grüne hab ich schon hier liegen, jedoch mit TTL Treiber (stammen aus einer alten DMX Kiste). Wäre es möglich für diese einen Analogtreiber zu bekommen bzw. nachzubauen?
Der Projektor soll von den Kosten so günstig wie möglich, aber auch relativ gut verarbeitet sein. Mir ist klar, dass ich das Vorhaben nicht mit 50€ bewältigen kann, jedoch hoffe ich, dass es unter 500€ bleibt. Eine Alugrundplatte hätte ich auch schon von 40cm*30cm. Reicht diese, oder hat jemand Erfahrung und weiß dass das ganze dann doch eher eng wird?! Als Gehäuse werde ich wohl für den Anfang ein altes PC Gehäuse nehmen, bis es sich lohnt ein gutes Gehäuse zu bauen was auch etwas mehr kostet.
Das größte Problem ist das mit den Scannern:
Ich bin am überlegen zwichen den k12n, den LW20k und den LW50k. Besteht zwar ein kleiner Kostenunterschied aber ich möchte halt welche haben, womit man auch später etwas anfangen kann, wenn der Projektor mal ausgebaut und modernisiert wird. Bei den k12n habe ich gelesen, dass diese nicht mehr produziert werden?!?! Oder habt ihr noch eine andere alternative für mich?
Was ich also nun noch bräuchte:
- Blueray Diode mit analog Treiber
- Analoge Treiber für Grün und Rot
- Dichros (gibt es da etwas zu beachten, da 405nm?)
- Scanner
- Netzteile
- Kleinkram (Kabel, Isolierband, Schrauben, etc)
So dies erstmal zu der Grund Idee. Freue mich über Kritik und Anregungen;)
Würde mich freuen, wenn mir jemand zu meiner Liste evtl. ein paar Hilfen bzw. Kosten nennen könnte, bzw. sagen könnte ob ich noch irgendwas wichtiges vergessen habe.
Bis dahin:
LG Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Re: RGBray Projektor geplant
An die roten und grünen Laser kannst du selbstverständlich neue Treiber dran machen, such mal etwas im Forum, z.B. die Die4Drive.
Für "blau" würde ich eher 200mW nehmen, wenn du dir diese Leistung zutraust. Bei den 405nm hast du das Problem, dass da relativ viel Leistung an Optiken und Spiegel verloren geht, bis die mal vorne raus kommen.
Willst du den Laser in 2 Etagen bauen? Falls ja, reichen die Maße locker, manch anderer schraubt da einige Watt drauf, falls nicht, könnte es evtl. knapp werden mit den ganzen Netzteilen und Treibern.
Als Scanner würde ich auch gleich die LW 50k empfehlen, da du ja gesagt hast, dass du deinen Laser in Zukunft ausbauen möchtest, diese kannst du nämlich dann drin lassen und musst nicht wieder neue kaufen.
Gruß, Langer
Für "blau" würde ich eher 200mW nehmen, wenn du dir diese Leistung zutraust. Bei den 405nm hast du das Problem, dass da relativ viel Leistung an Optiken und Spiegel verloren geht, bis die mal vorne raus kommen.
Willst du den Laser in 2 Etagen bauen? Falls ja, reichen die Maße locker, manch anderer schraubt da einige Watt drauf, falls nicht, könnte es evtl. knapp werden mit den ganzen Netzteilen und Treibern.
Als Scanner würde ich auch gleich die LW 50k empfehlen, da du ja gesagt hast, dass du deinen Laser in Zukunft ausbauen möchtest, diese kannst du nämlich dann drin lassen und musst nicht wieder neue kaufen.
Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
- strika77
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Hi,
also eigentlich hatte ich geplant das Endgehäuse auf 2 Etagen zu bauen, jedoch für den Anfang wollte ich erstmal auf einer Etage bleiben.
Also evtl. doch mal beim Schrotthändler gucken ob sich nicht eine größere Aluplatte finden lässt?
Zutrauen würde ich mir die 200mW BR schon, nur ist halt die Frage, was diese im Endeffekt mehr kosten wird als eine 100mW... Klar desto mehr Leistung in dem Preisrahmen drin liegt umso besser. Das an den Spiegeln viel verloren geht habe ich auch schon gelesen. In einem Beitrag meine ich mich zu erinnern dass da was stand, dass die nur 60% spiegeln.
Jop also ich tendiere auch zu den LW50k, da ich den Projektor später mal auf 1W oder so ausbauen möchte mit 473er Blau;)
also eigentlich hatte ich geplant das Endgehäuse auf 2 Etagen zu bauen, jedoch für den Anfang wollte ich erstmal auf einer Etage bleiben.
Also evtl. doch mal beim Schrotthändler gucken ob sich nicht eine größere Aluplatte finden lässt?
Zutrauen würde ich mir die 200mW BR schon, nur ist halt die Frage, was diese im Endeffekt mehr kosten wird als eine 100mW... Klar desto mehr Leistung in dem Preisrahmen drin liegt umso besser. Das an den Spiegeln viel verloren geht habe ich auch schon gelesen. In einem Beitrag meine ich mich zu erinnern dass da was stand, dass die nur 60% spiegeln.
Jop also ich tendiere auch zu den LW50k, da ich den Projektor später mal auf 1W oder so ausbauen möchte mit 473er Blau;)
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Location: Köln
Hi Strika
Was die Treiber angeht kan ich dir die hier im Forum angesprochenen nur ans Herz legen. Ich habe dein Treiber ( AD820 ) hier für mich nochmal Redesignt ( anders Geroutet )
und mit direkt einen RGBray Treiber auf eine Platine gesetzt. Für die BlueRay Diode sind die Wiederstandswerte auch schon angepasst so das du die Rote und Grüne Stufe mit 5V und die BlueRay Stufe mit 12V Betreiben kannst ...
Für eine 200mW Blue Ray ( Die ich jetzt auch zuhause habe, also die echte 200mW nicht 2 x 100 ) müsste man den Treiber noch ein bisschen weiter Aufbohren um mehr Strom raus zu bekommen, aber das ist kein Problem.
Bei den Dircos kann ich nur Sagen das man das BRay natürlich zuletzt einkoppeln sollte, ganz klar ... Als Linse für meinen Roten sowie die BRay habe ich die LENS 27 genommen !
Die ist zwar nicht perfekt für die BlueRay wegen der AR Beschichtung, aber es ist dafür ein dünner Strahl.
Aber vieleicht hat da noch jemand nen besseren Tip für die Linsen.
PS: Evtl. Hilfe habe ich dir ja schon per PM Angeboten ....
Mfg:
Was die Treiber angeht kan ich dir die hier im Forum angesprochenen nur ans Herz legen. Ich habe dein Treiber ( AD820 ) hier für mich nochmal Redesignt ( anders Geroutet )
und mit direkt einen RGBray Treiber auf eine Platine gesetzt. Für die BlueRay Diode sind die Wiederstandswerte auch schon angepasst so das du die Rote und Grüne Stufe mit 5V und die BlueRay Stufe mit 12V Betreiben kannst ...
Für eine 200mW Blue Ray ( Die ich jetzt auch zuhause habe, also die echte 200mW nicht 2 x 100 ) müsste man den Treiber noch ein bisschen weiter Aufbohren um mehr Strom raus zu bekommen, aber das ist kein Problem.
Bei den Dircos kann ich nur Sagen das man das BRay natürlich zuletzt einkoppeln sollte, ganz klar ... Als Linse für meinen Roten sowie die BRay habe ich die LENS 27 genommen !
Die ist zwar nicht perfekt für die BlueRay wegen der AR Beschichtung, aber es ist dafür ein dünner Strahl.
Aber vieleicht hat da noch jemand nen besseren Tip für die Linsen.
PS: Evtl. Hilfe habe ich dir ja schon per PM Angeboten ....
Mfg:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- strika77
So es gibt neues:
Habe heute das Scanner Set bestellt. Habe die CS27-K genommen. Nachdem ich die Bilder vom Scanner test gesehen habe, fand ich die
noch ein bissl besser als die LW50-K. Da mit dem Projektor eh nur Beamshows gefahren werden, sollten diese voll ausreichen...
Wo würdet ihr die ,,Kleinteile" bestellen? Heißt Sub-D Stecker etc...
Bin grade ein bissl verplant da ich den DAC nicht hier liegen habe, aber am Projektor kommt doch ein Stecker hin und keine Buchse, oder?
Wie sieht das ganze mit Not-Aus aus? Wollte das über ein 9pol Sub-D machen. Stecker oder Buchse?
Wie sieht das ganze mit einem Schlüsselschalter aus? Die, die ich bisher im Internet gefunden habe, lagen alle ü. 20€ :-O
Was haltet ihr davon, den Projektor per powerCon mit Strom zu versorgen? Hab mir gedacht, dass dies eigentlich am Sichersten sein sollte, da man diesen ja nicht wärend des Betriebs so ausversehen entfernen kann...
LG Sebastian
Habe heute das Scanner Set bestellt. Habe die CS27-K genommen. Nachdem ich die Bilder vom Scanner test gesehen habe, fand ich die
noch ein bissl besser als die LW50-K. Da mit dem Projektor eh nur Beamshows gefahren werden, sollten diese voll ausreichen...
Wo würdet ihr die ,,Kleinteile" bestellen? Heißt Sub-D Stecker etc...
Bin grade ein bissl verplant da ich den DAC nicht hier liegen habe, aber am Projektor kommt doch ein Stecker hin und keine Buchse, oder?
Wie sieht das ganze mit Not-Aus aus? Wollte das über ein 9pol Sub-D machen. Stecker oder Buchse?
Wie sieht das ganze mit einem Schlüsselschalter aus? Die, die ich bisher im Internet gefunden habe, lagen alle ü. 20€ :-O
Was haltet ihr davon, den Projektor per powerCon mit Strom zu versorgen? Hab mir gedacht, dass dies eigentlich am Sichersten sein sollte, da man diesen ja nicht wärend des Betriebs so ausversehen entfernen kann...
LG Sebastian
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
1. Reichelt, da bekommst alles günstig.
2. Jop, du kommst mit dem D-Sub 25 Kabel und gehst dann zur ner Buche am Projektor -> Reichelt
3. Würde einfach einen shutter nehmen, günstig und effektiv
4. Schau mal Bei Reichelt oder beim großen C, sollte eigentlich <10€ kosten
5. Sehr gut, bin ein großer Fan von PowerCon und Speakon und co.
Gruß, Langer
2. Jop, du kommst mit dem D-Sub 25 Kabel und gehst dann zur ner Buche am Projektor -> Reichelt
3. Würde einfach einen shutter nehmen, günstig und effektiv
4. Schau mal Bei Reichelt oder beim großen C, sollte eigentlich <10€ kosten
5. Sehr gut, bin ein großer Fan von PowerCon und Speakon und co.
Gruß, Langer

500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Location: Bad Aibling // (D-Bayern)
Qualitativ nicht immer so hochwertig und nicht immer verfügbar aber noch wesentlich preiswertere Teile: pollin.de
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506
Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba - Location: Berlin
"Kleinserien" und sehr spezielle Teile sind auch bei http://www.segor.de erhältlich (etwas teurer als Reichelt, dafür sitzen die aber mit nem Laden bei mir in Berlin ... hinfahren und direkt mitnehmen, ist aber auch alles über den Versand erhähtlich.
)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Also Segor ist von der Beratung her unschlagbar
Ich kenne keinen besseren laden, wenn es um Beratung und ums suchen schon längst vergessener Bauteile geht

Ich kenne keinen besseren laden, wenn es um Beratung und ums suchen schon längst vergessener Bauteile geht

- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Hihi,
nach praktischen Tests verschwinden meine BlueRay Sorgen..
Test: 200mW BlueRay mit 405nm Linst , gefahren auf 200mW,
bevor jemand fragt: Der Kolli kostet mehr als die meisten für die Diode ausgeben...Thorlabs )
Ohne Dicro auf die Originalspiegel der heissgelobten CS 27K.
Optimalwinkel 45 Grad, nach den Scannern noch 75mW über
( Gestet mit 2 Sets, +/- 2mW gleiches Ergebnis
Selber Test mit K12n und den schmalen Originalspiegeln : >140mW nach Scanner
Wieder bevor jemand fragt: Es sind nicht die China-Originalspiegel und NEIN
ich hab auch keine mehr einzeln...zumindestens nicht zur Unterstützung dieses Blödsinns..
Bei diesen Verlusten würden normale Kunden den Dreck wieder "Returnen to Sender..."
Aber nach der heutigen "Hauptsache RGB" kann man offensichtlich jeden Dreck verkaufen...
Aber da ja diese SchXXXX Wellenlänge gott sei Dank kaum die Kiste verlässt
sind auch auf meinem nächsten Treffen "BlueRays" Welcome
Kennt noch jemand die alte Werbung ??
"Den Deckel auf...Heiss Wasser drauf...in 2 Minuten taucht er auf..."
N8 !!!
nach praktischen Tests verschwinden meine BlueRay Sorgen..
Test: 200mW BlueRay mit 405nm Linst , gefahren auf 200mW,
bevor jemand fragt: Der Kolli kostet mehr als die meisten für die Diode ausgeben...Thorlabs )
Ohne Dicro auf die Originalspiegel der heissgelobten CS 27K.

( Gestet mit 2 Sets, +/- 2mW gleiches Ergebnis
Selber Test mit K12n und den schmalen Originalspiegeln : >140mW nach Scanner

Wieder bevor jemand fragt: Es sind nicht die China-Originalspiegel und NEIN
ich hab auch keine mehr einzeln...zumindestens nicht zur Unterstützung dieses Blödsinns..
Bei diesen Verlusten würden normale Kunden den Dreck wieder "Returnen to Sender..."
Aber nach der heutigen "Hauptsache RGB" kann man offensichtlich jeden Dreck verkaufen...
Aber da ja diese SchXXXX Wellenlänge gott sei Dank kaum die Kiste verlässt
sind auch auf meinem nächsten Treffen "BlueRays" Welcome

Kennt noch jemand die alte Werbung ??
"Den Deckel auf...Heiss Wasser drauf...in 2 Minuten taucht er auf..."
N8 !!!
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Location: 44795 Bochum
Hallo
Ja , man kann das Kabel nicht mehr so einfach rausziehen wenn man über das Kabel fällt. Man reisst nun den ganzen Projektor mit runter.
Mir ist kein Fall von einem Freaktreffen bekannt wo jemand über ein Projektorkabel gestolpert ist. Ansonsten mag ich Powercon
weil die Buchsen Schraubanschlüsse für die mit Aderendhülsen versehehen Netzkabel haben.
oder tauscht besser noch die Scanner. Ist dann noch billiger als 50mW 473er Blau??
Gruß
Norbert
Hab Powercon dran aber wohl mehr weil große runde Löcher leichter zu erstellen waren für die Buchse, denn sicherer sind die nicht.Was haltet ihr davon, den Projektor per powerCon mit Strom zu versorgen? Hab mir gedacht, dass dies eigentlich
am Sichersten sein sollte, da man diesen ja nicht wärend des Betriebs so ausversehen entfernen kann...
Ja , man kann das Kabel nicht mehr so einfach rausziehen wenn man über das Kabel fällt. Man reisst nun den ganzen Projektor mit runter.
Mir ist kein Fall von einem Freaktreffen bekannt wo jemand über ein Projektorkabel gestolpert ist. Ansonsten mag ich Powercon
weil die Buchsen Schraubanschlüsse für die mit Aderendhülsen versehehen Netzkabel haben.
Kein Problem, dann erhöht man die Bluerayleistung mal kurz auf das 2.5 Fache und baut noch andere Spiegel dranOhne Dicro auf die Originalspiegel der heissgelobten CS 27K.
oder tauscht besser noch die Scanner. Ist dann noch billiger als 50mW 473er Blau??
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
Ich kann mich über die BlueRay Leistung nach den CS27-K Nicht beschweren, konnte zwar leider noch keine Messung machen ober es reicht der Optische eindruck der Zufriedenheit
Ich habe schon die neue 200mW BlueRay drin zusammen mit 50 mW Grün und 100 mW Rot, Alles zusammen ein sehr Schöner HeimProjektor ......
Aber wenn man 10 Leute Fragt bekommt man 20 verschiedene Antworten, denn jeder hat hier so seine eigenen ansichten.
Das Optimum holt man mit den Scanner Spiegeln gewiss nicht raus, aber dafür ist BlueRay von vorn herein zum scheitern verurteilt weil es kaum bis garkeine Komponenten gibt die für diese Wellenlänge Optimiert sind .
Mfg:

Ich habe schon die neue 200mW BlueRay drin zusammen mit 50 mW Grün und 100 mW Rot, Alles zusammen ein sehr Schöner HeimProjektor ......
Aber wenn man 10 Leute Fragt bekommt man 20 verschiedene Antworten, denn jeder hat hier so seine eigenen ansichten.
Das Optimum holt man mit den Scanner Spiegeln gewiss nicht raus, aber dafür ist BlueRay von vorn herein zum scheitern verurteilt weil es kaum bis garkeine Komponenten gibt die für diese Wellenlänge Optimiert sind .
Mfg:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- strika77
Moin,
klar kann man mit 200er BlueRay nicht die selbe Leistung erreichen wie eine 200mW 473er Blau.
Nur mit dem unterschied, dass man bei der 473er noch eine 0 hinten mit dran hängen kann.

Ich finde dass es für den Einstieg in den Selbstbau auch besser ist, dass man evtl. eine BlueRay Diode killt, als wenn man sich direkt
übernimmt und eine 100mW 473er kauft, aber durch fehlende kenntnisse die zerstört.
Ich finde auch dass das jetzt hier nicht in einer Diskussion enden soll, ob man 473er nimmt 405er vergleichen kann. Dafür gibt es hier im Forum bereits genug Beiträge. Ich denke JEDEM ist klar, dass es 2 Wellenlängen sind, die nicht vergleichbar sind. Wer jedoch ein für den Anfang etwas zum basteln haben möchte, kann sich doch daran erstmal probieren oder nicht?
Und wie man bereits bei anderen Projekten gesehen hat, kann man durch BlueRay trotzdem noch SCHÖNE und KOSTENGÜNSTIGE Systeme bauen.
Bis dahin
LG Sebastian
klar kann man mit 200er BlueRay nicht die selbe Leistung erreichen wie eine 200mW 473er Blau.
Nur mit dem unterschied, dass man bei der 473er noch eine 0 hinten mit dran hängen kann.
Ich finde das diese Leistung aber auch noch voll ausreichend ist für ein Raum mit 20qmnach den Scannern noch 75mW über

Ich finde dass es für den Einstieg in den Selbstbau auch besser ist, dass man evtl. eine BlueRay Diode killt, als wenn man sich direkt
übernimmt und eine 100mW 473er kauft, aber durch fehlende kenntnisse die zerstört.
Da muss ich dir wohl zustimmen Nico.Aber wenn man 10 Leute Fragt bekommt man 20 verschiedene Antworten, denn jeder hat hier so seine eigenen ansichten.
Ich finde auch dass das jetzt hier nicht in einer Diskussion enden soll, ob man 473er nimmt 405er vergleichen kann. Dafür gibt es hier im Forum bereits genug Beiträge. Ich denke JEDEM ist klar, dass es 2 Wellenlängen sind, die nicht vergleichbar sind. Wer jedoch ein für den Anfang etwas zum basteln haben möchte, kann sich doch daran erstmal probieren oder nicht?
Und wie man bereits bei anderen Projekten gesehen hat, kann man durch BlueRay trotzdem noch SCHÖNE und KOSTENGÜNSTIGE Systeme bauen.
Bis dahin
LG Sebastian
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Die mangelnde Reflexion der Spiegel ist wirklich ein Problem. Bei meinen Scanpro 20K ist zwar >90% von 400-700nm angegeben, aber bei 405nm hat man wirklich den Eindruck, daß mehr durchgeht, als reflektiert wird.
- nr_lightning
Das kann ich z.B. vn den CS27-K nicht sagen .. Ich habe mit ein Blatt Papier hinter die Spiegel gehlten und BlueRay voll aufgedreht, das Blatt hat nicht sonderlich aufgeleuchtet vom Streulicht !
Ganz anders wenn ich das Blatt direkt in den Strahl halte, dann Leuchtet es ja volles Rohr.
Ganz anders wenn ich das Blatt direkt in den Strahl halte, dann Leuchtet es ja volles Rohr.
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- strika77
Moin Zusammen,
so gestern sind die Scanner gekommen und heute war ich die ganzen Buchsen und Stecker holen.
Habe für Strom eine PowerCon und ein 1/0 Schalter geholt.
Habe heute beim aufräumen ein altes PC Netzteil gefunden. Nachdem ich nachgemessen habe, wusste ich, dass es 5,15V ausgibt.
Kann man dieses Netzteil noch nehmen, oder sollte man besser ein neues kaufen?
Außerdem habe ich eine 60*40cm Metallplatte gefunden. Mal abgesehen vom Gewicht: Würde dies auch funktionieren oder lieber nicht? Hab mir gedacht, dass Metall vielleicht besser ist als Holz. Wie sieht es mit der wärme abfuhr aus? Meine Dioden sitzen alle auf einem Alublock.
Habe heute die analogen Treiber in auftrag gegeben (ein Bekannter von mir kann die machen). Was würdet ihr für eine 80mW rot und 40mW Grün für eine Leistung einstellen?
LG
so gestern sind die Scanner gekommen und heute war ich die ganzen Buchsen und Stecker holen.
Habe für Strom eine PowerCon und ein 1/0 Schalter geholt.
Habe heute beim aufräumen ein altes PC Netzteil gefunden. Nachdem ich nachgemessen habe, wusste ich, dass es 5,15V ausgibt.
Außerdem habe ich eine 60*40cm Metallplatte gefunden. Mal abgesehen vom Gewicht: Würde dies auch funktionieren oder lieber nicht? Hab mir gedacht, dass Metall vielleicht besser ist als Holz. Wie sieht es mit der wärme abfuhr aus? Meine Dioden sitzen alle auf einem Alublock.
Habe heute die analogen Treiber in auftrag gegeben (ein Bekannter von mir kann die machen). Was würdet ihr für eine 80mW rot und 40mW Grün für eine Leistung einstellen?
LG
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Wenn Du das PC-Netzteil nimmst, seh ich das wie Guido. Ich mach mir dann wegen 405nm keine Sorgen mehr, da das Computernetzteil die Dioden recht schnell killen wird. Die anderen leider auch.strika77 wrote:
- strika77
Irgendwie finde ich hier ein Teil der Antworten relativ schade.
Klar kann jeder seine Meinung sagen, aber zusagen (ich interpretiere dass jetzt mal so, verbessert mich wenn ich falsch liege) ,,Hoffentlich rauchen dir die Dioden ab" finde ich einfach Schade. Anstatt verbesserungsmöglichkeiten zu nennen, bekommt man hier nur vorwürfe wegen der BlueRay.
Trotzdem Danke an alle die ernsthaft versuchen mir zu Helfen und Tipps geben.
LG
Klar kann jeder seine Meinung sagen, aber zusagen (ich interpretiere dass jetzt mal so, verbessert mich wenn ich falsch liege) ,,Hoffentlich rauchen dir die Dioden ab" finde ich einfach Schade. Anstatt verbesserungsmöglichkeiten zu nennen, bekommt man hier nur vorwürfe wegen der BlueRay.
Trotzdem Danke an alle die ernsthaft versuchen mir zu Helfen und Tipps geben.
LG
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Location: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Man kann die einzustellenden Ströme so pauschal nicht sagen. Entweder du hast ein Datenblatt zu den Modulen oder mißt mal welcher Strom an den vorhandenn Treibern eingestellt ist.strika77 wrote:Was würdet ihr für eine 80mW rot und 40mW Grün für eine Leistung einstellen?
PC Netzteil würde ich auch nicht nehmen. Kleine Schalt NTs kosten nicht die Welt.
Gruß Marco
- strika77
Moin,
so mittlerweile sind auch die Spiegelhalter fertig und die Treiber für Rot und Grün.
BlueRay ist auch bestellt, kommt aber erst in ein paar Tagen.
Jetzt gehts zum ganzen Kleinkram:
Wie schließe ich mein Not-Aus an? Habe von meinem Informatiklehrer einen Hau-Drauf Schalter mit Schlüssel geschenk bekommen. Wollte diesen in ein Gehäuse setzten und dann mit dem Projektor über ein 9P sub-D Kabel verbinden. Habe hier noch ein 20m Kabel rumfliegen (passend zur länge des 25P Kabels). Ginge das? Wäre es nicht am einfachsten einfach Pin 4 und 17 zu unterbrechen? Dann müsste doch eigentlich die Ausgabe gesperrt sein oder nicht?
LG
so mittlerweile sind auch die Spiegelhalter fertig und die Treiber für Rot und Grün.
BlueRay ist auch bestellt, kommt aber erst in ein paar Tagen.
Jetzt gehts zum ganzen Kleinkram:
Wie schließe ich mein Not-Aus an? Habe von meinem Informatiklehrer einen Hau-Drauf Schalter mit Schlüssel geschenk bekommen. Wollte diesen in ein Gehäuse setzten und dann mit dem Projektor über ein 9P sub-D Kabel verbinden. Habe hier noch ein 20m Kabel rumfliegen (passend zur länge des 25P Kabels). Ginge das? Wäre es nicht am einfachsten einfach Pin 4 und 17 zu unterbrechen? Dann müsste doch eigentlich die Ausgabe gesperrt sein oder nicht?
LG
- nr_lightning
Hi
Thema Notaus
Es gibt letztendlich viele möglichkeiten ein Notaus zu Realisieren, Pin 4 und 17 ist die eine möglichkeit ! Das setzt aber vorraus das du einen ILDA Eingangsadapter hast der eine Notaus Funktion unterstützt.
Sprich wenn du die Pins unterbrichst muss der ILDA Eingangsadapter ein Notaus auslösen, z.b Modulations signale der Laser Trennen ( Optokoppler ) und dazu noch nen Shutter zu machen oder oder oder und und und ....
Ich Habe mir im moment ein kleines Mainboard
für meinen Laser entwickelt, welches ich mir jetzt geätzt habe .
Muss jetzt noch paar Teile bestellen um es zu Testen, darauf enhalten ist ein ILDA Eingangsadapter dessen Laser Modulationsausgänge mit einem Optokoppler getrennt werden können.
Und diverse andere Funktionen sowie anschlüsse für Notaus und Schlüsselschalter, sowie das Trennen von Versorgungsleitungen über Relais und und und ...
Ich werde das Board in den nächsten tagen hier im Selbstbau Forum vorstellen unter dem Titel "Laser Mainboard V1.0"
Mfg:
Thema Notaus
Es gibt letztendlich viele möglichkeiten ein Notaus zu Realisieren, Pin 4 und 17 ist die eine möglichkeit ! Das setzt aber vorraus das du einen ILDA Eingangsadapter hast der eine Notaus Funktion unterstützt.
Sprich wenn du die Pins unterbrichst muss der ILDA Eingangsadapter ein Notaus auslösen, z.b Modulations signale der Laser Trennen ( Optokoppler ) und dazu noch nen Shutter zu machen oder oder oder und und und ....
Ich Habe mir im moment ein kleines Mainboard

Muss jetzt noch paar Teile bestellen um es zu Testen, darauf enhalten ist ein ILDA Eingangsadapter dessen Laser Modulationsausgänge mit einem Optokoppler getrennt werden können.
Und diverse andere Funktionen sowie anschlüsse für Notaus und Schlüsselschalter, sowie das Trennen von Versorgungsleitungen über Relais und und und ...
Ich werde das Board in den nächsten tagen hier im Selbstbau Forum vorstellen unter dem Titel "Laser Mainboard V1.0"
Mfg:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
So würde ich es nicht machen. Wenn z.B. ein Lasertreiber spinnt bringt dir das gar nichts. Denn für u.a. solche Fälle ist ja der Notaus da.strika77 wrote:Wäre es nicht am einfachsten einfach Pin 4 und 17 zu unterbrechen? Dann müsste doch eigentlich die Ausgabe gesperrt sein oder nicht?
LG
Der einzig vernünftige Notaus geht meiner Meinung nach nur mit mechanischem Shutter. Muss ja nicht gleich das Profiteil für >150,- sein.
Gibt da ja auch reichlich Selbstbau Lösungen. Wenn der Shutter gleichzeitig an die Safety soll, muss er schon verdammt schnell zu machen, um die geforderten 0,025 Sekunden zu erreichen.
Wenn der Shutter nur die Notaus Funktion erfüllen soll kommt es meiner meinung nach nicht darauf an, ob er nach 0,025 oder 0,1 Sekunden zu ist.
Aber zuverlässig sollte das Ding schon sein.
- strika77
Moin Zusammen,
okay dann werde ich das wohl mit einem Shutter machen. Da der Projektor jedoch nur für Privat ist, kann ich doch eigentlich ERSTMAL auf eine Safety Schaltung verzichten, oder? Klar kommen jetzt wieder Kommentare ,,Es geht ja um dein Augenlicht"... Das ist mir natürlich auch klar. Aber da das ja eh alle Low-Cost gehalten ist, sollte dass auch nicht das große Problem sein... Oder sehe ich das GANZ falsch? Weil wäre schon krass wenn die komplette Safety-Schaltung teurer wäre als der ganze Rest zusammen
Not-Aus sollte also für mein Wohnzimmer eigentlich reichen.
Da ich bisher nichts über das 9p Kabel und den Hau-Drauf gelesen habe, denke ich mir mal dass das okay ist?!
Hatte weiter oben schon einmal das mit der Grundplatte angesprochen? Ein Freund ist der festen Meinung, dass 3mm Stahl reichen würde :-O
Aber ich würde doch gerne ne 1cm Aluplatte nehmen. Was meint ihr? Leitet Stahl die wärme genauso gut ab wie Alu oder nicht?
Aktueller Stand:
Bauteile (außer Safety, Grundplatte und NTs) vorhanden: Bisher 330€ + 350€ für Phoenix 3 Live inkl. Interface (neu)
LG
okay dann werde ich das wohl mit einem Shutter machen. Da der Projektor jedoch nur für Privat ist, kann ich doch eigentlich ERSTMAL auf eine Safety Schaltung verzichten, oder? Klar kommen jetzt wieder Kommentare ,,Es geht ja um dein Augenlicht"... Das ist mir natürlich auch klar. Aber da das ja eh alle Low-Cost gehalten ist, sollte dass auch nicht das große Problem sein... Oder sehe ich das GANZ falsch? Weil wäre schon krass wenn die komplette Safety-Schaltung teurer wäre als der ganze Rest zusammen

Da ich bisher nichts über das 9p Kabel und den Hau-Drauf gelesen habe, denke ich mir mal dass das okay ist?!
Hatte weiter oben schon einmal das mit der Grundplatte angesprochen? Ein Freund ist der festen Meinung, dass 3mm Stahl reichen würde :-O

Aber ich würde doch gerne ne 1cm Aluplatte nehmen. Was meint ihr? Leitet Stahl die wärme genauso gut ab wie Alu oder nicht?
Aktueller Stand:
Bauteile (außer Safety, Grundplatte und NTs) vorhanden: Bisher 330€ + 350€ für Phoenix 3 Live inkl. Interface (neu)
LG
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Von der Festigkeit sollte 3mm Stahl schon reichen, ev. Verstärkungsprofile aufnieten. Ich möchte mal mit 5mm Alu beginnen, weil ich diese Platte habe, aber ich rechne auch damit, daß ich Verstärken muß. Die Wärmeleitung von Stahl ist schlechter als von Alu, aber die Frage ist: Wieviel Wärme ist abzuleiten. Ich würde es probieren, die Temperatur messen und bei Bedarf Kühlrippen und/oder einen Ventilator drunterbauen.
- nr_lightning
Nochmal mein Senf ....
Die Platine die Ich z.B. entwerfe Kostet an reinen bauteilkosten ca 30 Euro .
Die Platine bzw. Dieser Aufbau ist ebenso sehr Gut für Notaus geeignet
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 43&t=43716
Ich Prsönlich möchte mir jetzt ja ach endlich meine Safety nachrüsten, zu groß ist mir die Gefahr sich in seinem Wohnsimmer die Auge auszuschießen. Und bis man den Notausknopf erreicht und gedrückt ist alles zu Spät, wenn man die duchschnittliche Reaktionszeit eines menschen bedenkt 0,25 - 0.5 sek Plus das betätigen des Notaus Knopfes ( den wir jetzt mal fiktiv schon in der hand halten ) kommt ma wahrscheinlich auf Knapp 1 Sek, das it weeeeiiiitttt weg von 0.025 Sek ....
Thema Grundplatte:
3mm Stahl mit Verteifungen wäre schon OK aber das 3mm Blech läst sich dazu auch etwas bescheidener bearbeiten als die 10mm Alu Platte.
Wärme:
Bei Lasern dieser Leistungsklasse brauchst du meiner meinung nach keinen weiteren Augenmerk auf eine aufwenige Kühlung mit Kühlkörpern werfen.
Die Leistung schaffen die Gehäuse der laser noch problemlos zu Kompensieren !
Wenn es jetzt darum gingdas letzte Milliwat irgendwo raus zu quetschen ist das evtl etwasanderes, aber so nicht von nöten .
Die Platine die Ich z.B. entwerfe Kostet an reinen bauteilkosten ca 30 Euro .
Die Platine bzw. Dieser Aufbau ist ebenso sehr Gut für Notaus geeignet
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 43&t=43716
Ich Prsönlich möchte mir jetzt ja ach endlich meine Safety nachrüsten, zu groß ist mir die Gefahr sich in seinem Wohnsimmer die Auge auszuschießen. Und bis man den Notausknopf erreicht und gedrückt ist alles zu Spät, wenn man die duchschnittliche Reaktionszeit eines menschen bedenkt 0,25 - 0.5 sek Plus das betätigen des Notaus Knopfes ( den wir jetzt mal fiktiv schon in der hand halten ) kommt ma wahrscheinlich auf Knapp 1 Sek, das it weeeeiiiitttt weg von 0.025 Sek ....
Thema Grundplatte:
3mm Stahl mit Verteifungen wäre schon OK aber das 3mm Blech läst sich dazu auch etwas bescheidener bearbeiten als die 10mm Alu Platte.
Wärme:
Bei Lasern dieser Leistungsklasse brauchst du meiner meinung nach keinen weiteren Augenmerk auf eine aufwenige Kühlung mit Kühlkörpern werfen.
Die Leistung schaffen die Gehäuse der laser noch problemlos zu Kompensieren !
Wenn es jetzt darum gingdas letzte Milliwat irgendwo raus zu quetschen ist das evtl etwasanderes, aber so nicht von nöten .
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- skytronic
- Do you already have Laser-Equipment?: 800mw RGB / 600mW RGB / 2x650 mW RGV,alles mit tom la lune zusammen
Woher hast den die CS27-K ?
Gruss
Gruss
- strika77
Moin,
Die CS-27K habe ich bei nem Freund gekauft. Woher er die hat weiß ich leider nicht genau.
Kann ihn aber mal fragen ob er noch welche hat wenn du möchtest.
LG Sebastian
Die CS-27K habe ich bei nem Freund gekauft. Woher er die hat weiß ich leider nicht genau.
Kann ihn aber mal fragen ob er noch welche hat wenn du möchtest.
LG Sebastian
- strika77
Auch wenn off-topic:
Herzlichen Glückwunsch an Nico (nr_lighting) zum Familien Nachwuchs:)
Alles Gute für Dich, deine Frau und der Kleinen
LG Sebastian
Herzlichen Glückwunsch an Nico (nr_lighting) zum Familien Nachwuchs:)
Alles Gute für Dich, deine Frau und der Kleinen
LG Sebastian
- nr_lightning
VIELEN DANK DAFÜR

- strika77
Moin Zusammen,
heute wurde wieder etwas gebastelt.
BlueRay und Grün läuft schon:)
Leider gibt es ein paar Ausgabe fehler. Am Anfang lief alles normal... Dann nachdem ich den Projektor kurz aus hatte, kam eine sehr ungenaue Ausgabe.
Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Ich hoffe mir kann jemand sagen woran das liegen könnte.
LG
heute wurde wieder etwas gebastelt.
BlueRay und Grün läuft schon:)
Leider gibt es ein paar Ausgabe fehler. Am Anfang lief alles normal... Dann nachdem ich den Projektor kurz aus hatte, kam eine sehr ungenaue Ausgabe.
Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Ich hoffe mir kann jemand sagen woran das liegen könnte.
LG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
haiai...
soll das ein quadrat sein?
sowas hatten wir doch kürzlich erst mal, oder irre ich mich? da war was mit der ILDA Verdrahtung (also X und Y eingänge am Ilda stecker falsch...)
irgendwie war da glaub ich x- und y- kabel vertauscht oder sowas...
prüf das mal nach obs stimmt
skizzier uns evtl. mal, wie du es grad verkabelt hast.
gru´ß
Erich
soll das ein quadrat sein?
sowas hatten wir doch kürzlich erst mal, oder irre ich mich? da war was mit der ILDA Verdrahtung (also X und Y eingänge am Ilda stecker falsch...)
irgendwie war da glaub ich x- und y- kabel vertauscht oder sowas...
prüf das mal nach obs stimmt
skizzier uns evtl. mal, wie du es grad verkabelt hast.
gru´ß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- nr_lightning
Hi !
Also das die Verdratung Falsch ist glaube ich nun mal nicht, Denn wenn erst alles normal lief und nun nichtmehr dann muss es etwas anderes sein !
Also das die Verdratung Falsch ist glaube ich nun mal nicht, Denn wenn erst alles normal lief und nun nichtmehr dann muss es etwas anderes sein !
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Vielleicht steckt ein Stecker auch einfach nicht richtig.
Beste Grüße
Andreas
Andreas
- strika77
Moin Zusammen,
also ich hab grade nochmal genau nachgeguckt.
Grün und BlueRay bekommen die richtigen Signale.
Stecker sind soweit ich weiß auch alle richtig gelötet. Hatte alles gestern schonmal im Test und da lief alles perfekt.
Dann musste ich die Treiber für XY anders positionieren wegen wärme abfuhr. Kabel von Treibern alle ab, danach
alles wieder dran = Probleme da :-O
Sorry hatte vergessen zu schreiben dass das ein Quadrat sein sollte...
Hier nochmal ein Foto von einem ,,Kreis"
LG Sebastian
also ich hab grade nochmal genau nachgeguckt.
Grün und BlueRay bekommen die richtigen Signale.
Stecker sind soweit ich weiß auch alle richtig gelötet. Hatte alles gestern schonmal im Test und da lief alles perfekt.
Dann musste ich die Treiber für XY anders positionieren wegen wärme abfuhr. Kabel von Treibern alle ab, danach
alles wieder dran = Probleme da :-O
Sorry hatte vergessen zu schreiben dass das ein Quadrat sein sollte...
Hier nochmal ein Foto von einem ,,Kreis"
LG Sebastian
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Vielleicht ist ja bei dem Umbau ein Kabel kaputt gegangen. So à la einfach eine Litze ab oder so.
Es könnte sein, dass die Masse fehlt
Es könnte sein, dass die Masse fehlt
Beste Grüße
Andreas
Andreas