Da könnte ich Kotzen .... Pointer Kiddies

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Re: Da könnte ich Kotzen .... Pointer Kiddies

Post by jojo » Wed 14 Oct, 2009 9:48 am

ekkard wrote:Doch, als Passagier einer kurz vorher gelandeten Nachbarmaschine.
Also 100 Meter Abstand von einer auf der Rollbahn stehenden Maschine aus, während die andere Maschine noch landet?
Hmm, das wäre dann fast schon ein Beinahe-Crash, würde ich sagen.
Ein A380 hat schon 80 Meter Spannweite. Kann sich jemand vorstellen, dem Teil irgendwie bis auf 100 Meter nahe zu kommen, während es noch fliegt?
Und den "Super-Mega-Todespointer" haben wir zuvor natürlich durch die Sicherheitschecks mitgenommen..

Oder wir lasern vom Gate aus, doch dann müsste die landende Maschine kurz davor sein, ins Terminal zu stürzen.
Erfahrungsgemäß landen Flugzeuge aber längs neben dem Terminal und nicht aufs Terminal zu.
Der Täter könnte also, wenn überhaupt, nur seitlich in ein Cockpitfenster funzeln.
Und wie gesagt: Das Flugzeug landet weniger als 100 Meter neben den Gebäuden!
Die Zeiten vom Landeanflug auf HongKong ca. 50 Meter zwischen den Hochhäusern sind aber vorbei.
DeadEyeTAKI wrote: Okay, das klingt einleuchtend.
Eher wie ein Ammenmärchen.
Sicherheitsexperten neigen zwar im allgemeinen dazu, die Dinge etwas zu dramatisch zu sehen, aber man sollte doch einigermaßen mit den Schreckenszenarien auf dem Boden bleiben.
Da kann ich genauso 50 Meter vor der Landebahn mit meiner Kartoffelkanone auf das Fluzeug schießen.
Die Folge: Weltweites Kartoffelverbot!

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Wed 14 Oct, 2009 11:33 am

Falsch!
Weltweites Kartoffelkanonenverbot :lol:

Was die ganze Diskussion in den Medien betrifft, habe ich nicht das Gefühl, dass es dabei um eine mögliche dauerhafte Schädigung des Auges geht (was dem Piloten im Endeffekt den Job kosten würde).
Ich glaube, da sind wir uns einig, dass die Leistungsdichte kaum erreicht werden kann.

Eine "einfache" Blendung dagegen ist völlig realistisch.
Auch wenn die "Treffer" auch jeweils nur kurzzeitig stattfinden - aber durchaus auch mehrmals hintereinander...
Und um jemanden, der hinter einer Scheibe sitzt, zu blenden, muss nicht unbedingt das Auge getroffen werden.
Streulicht von einer verschmutzten, oder durch leichte Sand-/Staubkörnchenschläge bechädigten Scheibe, reicht da auch völlig aus, um jemanden zu blenden und zu erschrecken.

Aus meiner Sicht ist es nicht übertrieben, dabei von einer Gefährdung des Luftraums zu sprechen.
Wie stark die Gefährdung da nun tatsächlich ist, darüber kann man sicherlich streiten. Ein Blendereignis allein führt sicherlich nicht zu einem Unfall - vorausgesetzt der Pilot leitet vor Schreck nichts ein (schon die erste Einschränkung).
Tritt jedoch die Blendung zusätzlich zu einem anderen Ereignis ein, was allein schon die volle Konzentration des Piloten erfordert, steigt das Unfallrisiko enorm...

wolle
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live

Post by wolle » Wed 14 Oct, 2009 11:37 am

jojo wrote:Da kann ich genauso 50 Meter vor der Landebahn mit meiner Kartoffelkanone auf das Fluzeug schießen.
Oder mit einem Spiegel die Sonnenstrahlen richtung Flugzeug lenken. Das gibt auch grausame Lichtreflektionen, die einen ablenken oder erschrecken könnten.
Gruß Marco

bassist06
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-100G im Umbau

Post by bassist06 » Wed 14 Oct, 2009 3:51 pm

Hey leutz,

hab es auch in den Nachrichten gesehen......Da fehlen mir die Worte.....
Mit den Formeln wie ihr alles ausrechnet kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann mir auch kaum vorstellen das es einem aus 2 km "ein Loch" ins auge brennt....Der Beam ist ja garnicht mehr genug gebündelt....

Was aber meiner Meinung nach feststeht: Ist der Pilot zu stark geblendet, kann es schon zu Unfällen oder auch Bruchlandungen kommen...Denn: 2km mit dem Flugzeug zur Landebahn sind in Zeit nicht viel....Jeder kennt es, wenn man geblendet ist, und die "lila punkte" einem vor dem Auge rumschwirren....Beim landen eines Flugzeugs kann das schon sehr stören, besonders beim "antasten" der Landebahn....
Verbessert mich wenn ich falsch liege :wink:
Ich finde es mehr als unverantwortlich, sowas zu machen.... Ich glaube aber auch, das nicht alle die Gefahren eines Lasers kennen, und deshalb aus Unwissenheit und Spaß an der Freunde handeln...An die Folgen denken die "angreifer" wohl nicht, denn: Kein Mensch mit normalem Verstand würde sowas machen!!! Wer will evtl. schon für den Tod von mehreren Menschen verantwortlich sein? Wie gesagt, kein normaler und reifer Mensch !!

Was ich hingegen (nur in Hinsicht zum Piloten, der 2 km entfernt war) schlimmer finde, ist das solche Dinge auch immer öfters in Fußballstadien gegen die gegnerischen Torwärte eingesetzt wird...Hier ist der Abstand um einiges näher, und die bündelung auch noch recht gut....Bei einem Volltreffer wäre die Gefahr der Augen vom Torwart um einiges höher als die vom Piloten...
Auch sieht man diese Pointer-Kanonen immer öfters auf Technopartys...Leztens erst habe ich in den WEstfalenhallen 2 deppen mit den Pointer rumspielen sehen, wie Sie auf die Zuschauertribüne auf Menschen gelasert haben....Absolut unverständlich für mich...

lg

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Wed 14 Oct, 2009 10:17 pm

Oder mit einem Spiegel die Sonnenstrahlen richtung Flugzeug lenken. Das gibt auch grausame Lichtreflektionen, die einen ablenken oder erschrecken könnten.
... auch ein gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr... Also das Gleiche, nur ohne den bösen Laser.
Auch sieht man diese Pointer-Kanonen immer öfters auf Technopartys...Leztens erst habe ich in den WEstfalenhallen 2 deppen mit den Pointer rumspielen sehen, wie Sie auf die Zuschauertribüne auf Menschen gelasert haben....Absolut unverständlich für mich...
Kleiner Ausflug zur Ilda-Organisation mit einer Analyse der Laserunfälle auf ner belgischen Technoparty:
http://www.laserist.org/2009-07_Belgian-incident.htm

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Sun 18 Oct, 2009 8:39 pm

Passt nicht wirklich, aber irgendwie dennoch (und gerade aktuell):

(Obacht: Englisch ;-))
http://www.newscientist.com/article/dn1 ... rules.html

Zu dem oben geannten Pointerkiddies: Es wird letztendlich vollkommen wurscht sein, ob eine reale Gefahr von Pointern auf geblendete landende Flugzeuge, autobahnfahrende Lastwagen, in-der-Spielstraße-rasende-Eltern oder ähnlichem ausgeht oder nicht - wenn die (unaufgeklärte) Masse eine Gefahr sieht und/oder es entsprechend oft in der Presse wiederholt wird (ggf. umgekehrt), wird es eine Art selbsterfüllende Prophezeihung: der nächste fatale Unfall wird einfach auf "Pointer" in der Nachbarschaft geschoben (wer gibt schon gerne eigene Fehler zu) - fertig ist der Sündenbock. In der Folge werden Politiker werben für die innere Sicherheit durch Ergreifen "drastischer Maßnahmen", sehen ihre nächste Wahl gesichert, und wir in dunkle Röhren.

Ich würde jedenfalls gegenwärtig schon nicht mehr mit Pointern im Handgepäck durch die Security am Flughafen gehen, wie ich das vor ein paar Jahren noch unbekümmert gemacht habe, schon um einer evtl. Diskussion aus dem Wege zu gehen, die mir den Abflug versaut...

Cheers
Christoph

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”