Sternlaser??

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
peter123

Sternlaser??

Beitrag von peter123 » So 04 Okt, 2009 6:45 pm

Hi ich wollt mal fragen wie es eigentlich mit der Sicherheit bei so einem (Sternlaser^^)

http://cgi.ebay.de/LASERWORLD-EL-200S-2 ... 286.c0.m14

aussieht da das ja immerhin ~200mw Laser Leistung sind und diese ja meistens direkt in das publikum geschossen werden .
Frage deshalb da ich diesen effekt schon öfters aus Messen gesehen und er ja relativ interessant aussieht.
MFG Tizian

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Re: Sternlaser??

Beitrag von dstar » So 04 Okt, 2009 6:56 pm

Hi der Effekt wird mittels Gratings erziehlt.
Dabei teilt sich die gesammte Leistung auf die Einzelnen Beams auf.
Von der Mitte zum Rand hin abnehmend.

Dabei ist zu beachten, das dér zentrale Beam weit über die Hälfte der Leistung durchlassen kann!!!
Der muss über Kopf verlaufen!
Weiter Außen ist die Leistung geringer und schaut dann mit den Werten verträglich aus.
Zumindest bei der Geräte-Leistung.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

peter123

Beitrag von peter123 » So 04 Okt, 2009 7:22 pm

Hi danke für die schnelle Antwort also sollte man die teile auch wie einen normalen Show Laser behandeln und auch ein gewissen Abstand zum publikum einhalten
Haben uns nämlich überlegt uns so einen für unser Lichteffekt equipment zuzulegen.
mfg Tizian

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 05 Okt, 2009 12:45 pm

Du weist ja wohl, dass für einen öffentlichen Laser-Einsatz die Anmeldung bei Amt und ein LSB (Laserschutzbeauftragter) gefordert sind...sowie die einschlägigen Sicherheitseinrichtungen....eventuell ist auch eine TÜV-Abnahme erforderlich!

Im Partykeller darfste damit rumspielen, aber auch da musst du dir im Klaren darüber sein: Wenn dein Besuch einen Augenschaden davonträgt ist das Körperverletzung!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

peter123

Beitrag von peter123 » Mo 05 Okt, 2009 4:15 pm

Hi jap den richtlinien bin ich mir bewusst ^^:) und wenn wird er auch nur im eigenem partykeller benutzt^^:)

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“