Laser(RGY) umbau auf RGBray(Fragen)

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
Dell_1200mp
Do you already have Laser-Equipment?: NetLase LC, Dynamics
Laser(RGY) umbau auf RGBray(Fragen)

Beitrag von Dell_1200mp » Sa 26 Sep, 2009 5:32 pm

Hallo,

mein rgy laser ist jetzt schon seit längerer zeit fertig, und ohne umbau wird es mir langsam langweilig, zwar sind die funktionen gut, aber ich brauch wieder was zum basteln. Also geplant ist ein umbau auf rgbray. Jetzt habe ich ein paar fragen, man liest ja immer, dass bluray alleine nicht besonders toll sichtbar ist, man mit etwas beimischen von grün dem allerdings etwas entgegensteuern kann. Da dachte ich mir dann bau ich gleich ein bluray laser mit einem fest gekoppelten grünen dpss ein. D.h, ich baue mir einen 200mw bluray mit einem 50mw grünen fest ein, und steuere beide über den blauen modulationseingang. Ich würde dann halt bei volllast der beiden laser diese so einstellen, dass ich halt das beste(für mich persönlich) farbergebnis habe. Soweit die theorie, nun aber die praxis:D. Da wäre dann schon mal das erste problem, wie bekomme ich die laser gekoppelt? Ich müsste meinen normalen grünen und den grünen für "blau" über einen polwürfel zusammenführen oder?, weil sonst an einem dicro wo blau reflektiert wird und grün durchgeht auch die mischfarbe wieder getrennt wird, oder?
So nun meine eig. frage wo gibt es polwürfel für grün?, ich habe solche nirgens finden können.

Viele Grüße.

Achso, macht sowas nach euren beurteilungen überhaupt sinn?

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Re: Laser(RGY) umbau auf RGBray(Fragen)

Beitrag von mR.Os » Sa 26 Sep, 2009 6:07 pm

Was benutzt du für einen DAC? Weil wenn du eine Lumax hast, kannst du das einfach über die Software einstellen, dass es so geht. Da reicht dann ein Laser.

Sonst kannst du dir vielleicht auch eine kleine Schaltung bauen, die, wenn blau angeht, einen gewissen Teil davon an grün weiterleitet. Müsste mit einem Hardwareaddierer zu machen sein.
Beste Grüße
Andreas

Dell_1200mp

Beitrag von Dell_1200mp » Sa 26 Sep, 2009 7:36 pm

ja ich habe ne lumax;). dann ist es ja gut.

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Beitrag von mR.Os » Sa 26 Sep, 2009 8:07 pm

Dann verweise ich mal auf einen anderen Thread, da hat farting dog die Einstellungen die er im Lumax Test Tool vorgenommen hat gepostet: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 43&t=46301 (muuste ein wenig runter scrollen)

Ich habe es in etwa auch so eingestellt und es funzt wunderbar und sieht toll aus.
Beste Grüße
Andreas

Dell_1200mp

Beitrag von Dell_1200mp » So 27 Sep, 2009 1:39 am

Ja dann vielen dank für die infos, dann werde ich es so mal versuchen;).

Dell_1200mp

Beitrag von Dell_1200mp » So 27 Sep, 2009 9:57 am

Hallo,

eine frage habe ich noch mal und zwar wenn ich das mit dem lumax tool so einstelle, das z.b 20% von blau immer auf grün umgeleitet werden wird dann trotzdem wenn ich nur grün habe der grüne voll ausgereizt oder nur noch 80%?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“