Neuer aus dem Hamburger Umland

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
nightflyerhh
Do you already have Laser-Equipment?: Leider noch nichts fertiges. Gehäuse 490x290x290mm, Grüner DDPS mit 50mw Analog und ne ganze Menge Kleinkram was zusammen mal ein PRojektor werden möchte :-)
Neuer aus dem Hamburger Umland

Beitrag von nightflyerhh » Mi 23 Sep, 2009 11:04 am

Hallo zusammen,

nun bin ich schon seit fast einem Jahr hier fleißig am lesen im Forum und hab mich noch nicht einmal zu Wort gemeldet. Ein Grund das ganze mal zu ändern.

Ich bin Björn, 26 Jahre alt, gelernter IT Systemkaufmann, aktuell eher als Programmierer für Internetdinge zu gange und komme aus Geesthacht (15km Östlich von Hamburg).

Fasziniert von Lasern bin ich schon seit Jahren. Ich glaube der erste Besuch in der Disco Ziegelei war damals ausschlaggebend dafür, das ich mich mit dem Thema Lasershows mehr beschäftigen wollte.

Dann kam damlas so ein kleines Ufo von H&K mit einem 5mW rotem Laser. Für den Partykeller war das wunderbar, doch die Kreise und Elipsen waren dann doch nicht die netten Beams der Lasershow in der Disco. Klar, aber damals war ich 17 und hatte weder das Geld noch die Ahnung um das zu wissen. Nagut die Ahnung ist heute noch nicht da, beschäftige mich ja nur theoretisch mit dem Thema den das Ufo läuft seit Jahren auch nicht mehr.

Tja und dann hab ich letztes Jahr euer Forum gefunden und habe mich gefreut, eine doch sehr große Community vorzufinden, welche sich dem Thema Laser verschworen hat.

Nun brennt natürlich der Wunsch zum eigenen Projektor. Wobei ich da lieber Stück für Stück anfangen möchte und nicht gleich mit der RGB Kiste mit 50kpps ;-) Das klappt dann auch vom Buget nicht ganz ;-) Aber ein Projektor mit erst mal einem kleinens grünen und nem k12n könnte ich mir durchaus vorstellen. Irgendwann dann noch mal Rot dazu und wenns Geld dann da ist mal zu RGB wandern.

Aber irgendwie ist da auch das ganze unbekannte, der Respekt von den Schäden die ein Laser anrichten kann... Ich meine man weiß von MZB und Safety aber wie das ganze in der Praxis ausschaut ist dann doch noch unbekannt.

Vllt findet sich ja mal ein Hamburger Laserfreak beidem man sich das ganze auch mal Live anschauen kann :-)

Bis dahin, liebe Grüße

Björn

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Re: Neuer aus dem Hamburger Umland

Beitrag von ChrissOnline » Mi 23 Sep, 2009 11:20 am

nightflyerhh hat geschrieben:
Vllt findet sich ja mal ein Hamburger Laserfreak beidem man sich das ganze auch mal Live anschauen kann :-)
Das wünsche ich Dir... ich denke das ist der eindeutig beste Einstieg wenn man jemanden hat, der für einen mal die Kiste aufschaubt!
Herzlich willkommen im Forum!!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009

Beitrag von dj-noboddy » Mi 23 Sep, 2009 3:28 pm

Komme auch aus HH...

Zurzeit habe ich nur en RG (Blueray) zum Zeigen - mit k12n und nich ganz fertig.

Vlt langt es dir zum Anfang =)

nightflyerhh
Do you already have Laser-Equipment?: Leider noch nichts fertiges. Gehäuse 490x290x290mm, Grüner DDPS mit 50mw Analog und ne ganze Menge Kleinkram was zusammen mal ein PRojektor werden möchte :-)

Beitrag von nightflyerhh » Do 24 Sep, 2009 10:11 am

@ChrissOnline:
Danke fürs Willkommen heißen :-)

@dj-noboddy:
ja klar ist das für den Anfang doch shcon mal ganz nett! Ich will ja auch nicht gleich mit RGB loslegen sondern langsam und so wie mein finanzieller Rahmen das ganze zulässt damit anfangen. Und vor allem erst mal ne ganze Menge wissen. Dann müsste man blos noch einmal auf einen Nenner kommen wann man sich mal trifft.

Gerade so Sachen wie den Zusammenhang der einzelnen Korponenten etc auch einmal zu sehen denke ich hilft schon einmal in die Materie herein zu finden.

LG

Björn

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Do 24 Sep, 2009 10:20 am

Hi Björn,

da biste bei DJ-Noboddy genau richtig. Vielleicht kannste bei ihm ein mal schauen wie "basteln" ist. :mrgreen:
Berichte uns bitte aber hinterher über die großen Nebelmaschinen-Berg bei ihm. :lol:

Gruß
Oliver

nightflyerhh

Beitrag von nightflyerhh » Do 24 Sep, 2009 10:32 am

Hey Oliver,

da bin ich mal gespannt ;) Und klar werde ich dann berichten :D

Find es toll, hier eine doch ganz aufgeschlossene Community zu finden in die man auch aufgenommen wird. Bin schon neidisch auf diejenigen die zum Laserfreak Award kommen. Würde ich gerne auch aber das ganze ist dann doch für nen spontanen Tipp etwas weit leider...

die-zunge

Beitrag von die-zunge » Do 24 Sep, 2009 2:35 pm

Hi
Regensburg ist aber bestimmt lehrsamer als das beim DJ :D :D
Ausserdem siehst du da dieses mal 32 NEUE Lasershows :D :D :D
Grüßle
Uwe

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Do 24 Sep, 2009 2:36 pm

die-zunge hat geschrieben:Hi
Regensburg ist aber bestimmt lehrsamer als das beim DJ
:mrgreen:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Do 24 Sep, 2009 2:57 pm

Hi,

jo das stimmt! Auf dem Regensburger-Treffen gibts gebündeltes "know how" das bestimmt locker ein paar hundert Euro Reisekosten Wert ist, da man gute Infos bekommen kann und evtl. Fehlkäufe vermeidet. Besser geht´s nicht.

Gruß
Oliver

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009

Beitrag von dj-noboddy » Do 24 Sep, 2009 3:34 pm

Schreib mir einfach ne PM wann es am besten bei dir passt und gut...

Und meinen Nebelmaschinenberg bekommt keiner zu sehen - zumal das garnicht hier her gehört.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“