Kurz vor oder nach Sonnenuntergang in den blauen Himmel gucken. Wichtig ist, dass es nicht zu hell und nicht zu dunkel ist und die Fläche (also der Himmel) homogen gefärbt ist. In dem Fall also ohne Wolken. Heute Abend ging das sehr gut.
Dabei versuchen, den Blick auf nichts zu fokussieren, was durch leichtes Schielen vereinfacht wird. Und nun einfach warten.
Was seht ihr?
Sind da kleine helle Punkt die zunächst mal wirr durch die Gegend flitzen oder evtl. sogar leichte Schatten wo keine hin gehören?
Ratet mal was das ist?

Nach einigen Minuten gelingt es einem dann auch (mir jedenfalls) diese Punkte scharf zu sehen.
Das sind zerschossene "Pixel" auf der Netzhaut!!!
Wenn es nur einzelne sind beeinträchtigt das das sehen nicht merklich, aber: Das summiert sich mit der Zeit!!!
Ich habe auf dem rechten Auge sogar einen ziemlich deutlichen Treffer glücklicherweise am Rand des Sichtfeldes erkannt. Hier ist ein ganzer Haufen solcher "Pixelfehler" an einer Stelle. Offensichtlich ist hier die MZB mal kurzzeitig "leicht" übertroffen worden.
Ich bin jedenfalls einigermaßen schockiert darüber und werde ab jetzt nur noch mit deutlicher Strahlabschwächung in Augenhöhe Shows gucken - auch wenn das das Showerlebnis evtl. beeinträchtigt. Ich will dieses Hobby nämlich noch ein weilchen länger ausüben.
Ich achte bei meinen Shows penibel darauf, die Leistung ausreichend zu verteilen und selektiere fremde Shows streng aus, bevor ich sie laufen lasse, aber die Leistungen die hier mittlerweile der Standard sind, sind fürs Wohnzimmer definitiv zu viel.
Klar... wussten wir ja schon immer, aber irgendwie meint man doch mit vernünftig programmierten Shows und genug Nebel wird´s schon gehen... oder?
Ich kann euch nur dringend empfehlen, das auch mal zu probieren. Durch das Fenster funktioniert das übrigens nicht so gut. Man muss schon draußen sein.
Na... wer outet sich noch?