Nachdenklich geworden...

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Nachdenklich geworden...

Post by rayman » Tue 08 Sep, 2009 9:30 pm

Anlässlich der Diskussion mit Ekkard über die MZB und die davon stark abweichenden Empfehlungen der ILDA habe ich mal folgenden Test mit meinen Augen gemacht, den ihr unbedingt auch mal machen solltet:

Kurz vor oder nach Sonnenuntergang in den blauen Himmel gucken. Wichtig ist, dass es nicht zu hell und nicht zu dunkel ist und die Fläche (also der Himmel) homogen gefärbt ist. In dem Fall also ohne Wolken. Heute Abend ging das sehr gut.

Dabei versuchen, den Blick auf nichts zu fokussieren, was durch leichtes Schielen vereinfacht wird. Und nun einfach warten.

Was seht ihr?

Sind da kleine helle Punkt die zunächst mal wirr durch die Gegend flitzen oder evtl. sogar leichte Schatten wo keine hin gehören?

Ratet mal was das ist? :twisted:

Nach einigen Minuten gelingt es einem dann auch (mir jedenfalls) diese Punkte scharf zu sehen.

Das sind zerschossene "Pixel" auf der Netzhaut!!!

Wenn es nur einzelne sind beeinträchtigt das das sehen nicht merklich, aber: Das summiert sich mit der Zeit!!!

Ich habe auf dem rechten Auge sogar einen ziemlich deutlichen Treffer glücklicherweise am Rand des Sichtfeldes erkannt. Hier ist ein ganzer Haufen solcher "Pixelfehler" an einer Stelle. Offensichtlich ist hier die MZB mal kurzzeitig "leicht" übertroffen worden.

Ich bin jedenfalls einigermaßen schockiert darüber und werde ab jetzt nur noch mit deutlicher Strahlabschwächung in Augenhöhe Shows gucken - auch wenn das das Showerlebnis evtl. beeinträchtigt. Ich will dieses Hobby nämlich noch ein weilchen länger ausüben.

Ich achte bei meinen Shows penibel darauf, die Leistung ausreichend zu verteilen und selektiere fremde Shows streng aus, bevor ich sie laufen lasse, aber die Leistungen die hier mittlerweile der Standard sind, sind fürs Wohnzimmer definitiv zu viel.
Klar... wussten wir ja schon immer, aber irgendwie meint man doch mit vernünftig programmierten Shows und genug Nebel wird´s schon gehen... oder?

Ich kann euch nur dringend empfehlen, das auch mal zu probieren. Durch das Fenster funktioniert das übrigens nicht so gut. Man muss schon draußen sein.

Na... wer outet sich noch?

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Nachdenklich geworden...

Post by decix » Tue 08 Sep, 2009 9:42 pm

Ist deine Methode wissenschaftlich anerkannt, durch Prof. Dr. von Lux ? :wink:
Möglicherweise war das was du gesehen hast ja ein UFO... :freak:

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Tue 08 Sep, 2009 9:48 pm

Hab das miese Strahlprofil meines alten roten 3xModuls im linken Auge.
War allerdings ein Justage-Unfall.
Beim Film gucken auf großer Leinwand kann das "kleine graue Nichts"
im Blickfeld schon nerven.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

martini
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner

Post by martini » Tue 08 Sep, 2009 9:56 pm

punkte oder auch diese schwarzen fäden die hin und her schwimmen ?

weil das ist altersbedingt....bzw. bei brillenträger auch schon in jüngeren jahren möglich :o
Testsignatur

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Tue 08 Sep, 2009 10:05 pm

Sind da kleine helle Punkt die zunächst mal wirr durch die Gegend flitzen oder evtl. sogar leichte Schatten wo keine hin gehören?
Ratet mal was das ist? :twisted:
Ja gerne doch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes
Haben viele Leute, ist harmlos. Wenn du die Dinger scharf sehen kannst sind es höchstwahrscheinlich keine Netzhautverbrennungen. Dann wäre nämlich das Zentrum des schärfsten sehens beschädigt (gelber Fleck) und du könntest gar nicht mehr schard sehen. Geh' doch mal zum Augenarzt, der weiss bescheid.

Grüsse,
afrob

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Tue 08 Sep, 2009 10:08 pm

martini wrote:punkte oder auch diese schwarzen fäden die hin und her schwimmen ?
Nein. Das meine ich nicht. Mag sein, das einige der "Pixelfehler" altersbedingt sind, aber das was ich im rechten Auge sehe ist ziemlich sicher ein Lasertreffer.

@Afrob
Danke! Das ist Interessant. Beruhigt mich auch ein wenig, aber wie gesagt... auf dem rechten Auge ist definitiv was.
Ich werd auf jeden Fall mal zum Augenarzt.

icelase

Post by icelase » Tue 08 Sep, 2009 10:15 pm

:D Ich hab am 21.10. einen Augenarzt Termin... mal gucken was der sagt.

Ich hab seit längerem das gefühl direkt in der Mitte eine art "sehfehler" zu haben.
Allerdings nicht durch einen direkten Laser treffer sondern durch Streustrahlung von ner Weissen Wand.

Grüße.
Frank

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Tue 08 Sep, 2009 10:20 pm

Wenn Du einen Beamer hast, lege mal eine einfarbige helle,
aber nicht zu leuchtende Farbe auf die Leinwand.
Ein Auge zu, und wenn Du graue Punkte siehst sind es wahrscheinlich Einschüsse.
Öfter mal Auge auf und zu, und wenn die immer an der gleiche Stelle sind weißt Du Bescheid.
Hell Dunkel raft das Auge noch teilweise, aber die Farbinformation ist wech.

Kleine Sachen reparieren sich nach gewisser Zeit, irgendwie ist der Sehnerv doch ein wenig
in der Lage zu regenerieren, aber dicke Dinger bleiben.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Post by Ironman » Tue 08 Sep, 2009 11:57 pm

Tach zusammen,
habe gerade wieder einen Vorteil von Gaslasern endeckt : können sich die Wenigsten leisten, um damit im Wohnzimmer rumzuballern ...
vor allem weiss man da was man tut

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 09 Sep, 2009 9:31 am

Moing moing...

hmm...... grübel grübel...

also die von Afrob beschriebenen Mouches_volantes kenn ich, und hab ich auch... auch Tobias erzählte mir davon, und er war schockiert, und dachte es währe laserschaden. Im Prinzip sind das ja Schwebeteilchen im Glaskörper des Auges, die einen Schatten (beugungsscheibchen) auf die netzhaut werfen.

Diese Muches-Volantes erkennt man an deren Bewegungsverhalten... Blick auf "weisse Wand".... konzentration auf diese Dinger...... (ruckartige) Augenbewegung.. und schlagartig die Bewegung anhalten. Wenn diese Erscheinungen nicht sofort still stehen, sondern noch nachdriften, dann sind es definitiev Schwebeteilchen im Glaskörper.... Die Flüssigkeit im Auge "rotiert" nämlich etwas nach.
Sind die Flecken jedoch "STARR" an einer Stelle im Auge... auch wenn man das Auge schnell bewegt... dann handelt es sich wohl schon eher um "etwas auf der Netzhaut".

ich frag mich halt immer... Sieht ein Augenartzt jeden Lasertreffer... ooooder könnte es auch sein, dasss es Fehler gibt, die durch Untersuchung garnicht feßtstellbar sind. Denn feßtgestellt hat bei mir bis jetzt noch kein Artzt etwas. (war erst kürzlich wegen was anderem)

Ich sehe mal "das Lasern so wie Das Rauchen"... ohne Spaß am Leben macht das Gesund Sterben auch keinen Sinn.
IDEALERWEISE... verbraucht man alle "körperrecourcen" bestmöglich exakt bis zum Lebensende. :twisted:
Da ich aber meine "Raucherrecourcen" sicherlich zu früh aufgebraucht hätte, hab ich damit erstmal aufgehört (bis auf weiteres)

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Wed 09 Sep, 2009 10:33 am

Jau, diese "Mouches volantes" hat wohl jeder, der eine mehr der andere weniger. Sie scheinen auch mit steigendem Lebensalter mehr zu werden. Ich hab sowas bei mir das erste Mal mit 11 Jahren im Flugzeug festgestellt als ich auf einen komplett weissen Wolkenhimmel schaute... und damals hab ich mit Lasern wirklich noch nicht viel am Hut gehabt.

Sowas haben schon einige fälschlicherweise mit Pixelfehlern verwechselt und waren entsprechend geschockt... das war ich damals mit 11 aber auch schon, auch ohne Laserbackground.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

karsten

Post by karsten » Wed 09 Sep, 2009 12:32 pm

Ja, die Dinger kenne ich auch, habe ich schon vor vielen Jahren bei mir festgestellt. Die können manchmal ziemlich lästig sein, z.B. bei weißen Bildschirmhintergrüden (Windows-Explorer, Word etc.). Die Wahrnehmung hängt von der "Tagesform" ab.
tschosef wrote:ich frag mich halt immer... Sieht ein Augenartzt jeden Lasertreffer... ooooder könnte es auch sein, dasss es Fehler gibt, die durch Untersuchung garnicht feßtstellbar sind. Denn feßtgestellt hat bei mir bis jetzt noch kein Artzt etwas. (war erst kürzlich wegen was anderem)
Kleinere Netzhautverbrennungen sieht der Augenarzt üblicherweise nicht. Wenn da nur ein paar Pixel ausgefallen sind, ist kein Narbengewebe sichtbar (ex sei denn, man baut die Netzhaut aus und legt sie unters Mikroskop).

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 09 Sep, 2009 3:26 pm

man baut die Netzhaut aus und ....
muss jetzt nicht wirklich sein :|
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Wed 09 Sep, 2009 3:34 pm

Hallo

Diese Schatten im Glaskörper habe ich ebenfalls. Schädigungen der Netzhaus aber auch,
die aber nicht vom Laser herüren sondern von 42 Jahren Diabetes.
Da ich wegen einer Schädigung des linken Auges bereits sehr geschädigt bin
(dort erkenne ich nur hell/dunkel auf dem Sehnerv, die Linse ist raus und der
Glaskörper ist teilweise entfernt aber es ist zum Glück noch das eigene Auge)
reagiere ich natürlich etwas heftiger wenn ich ein Problem feststelle.
Daher auch wenn es ein Miniproblem gibt, gleich zum Augenarzt.
da kann ich auch mit einem 100mW Laser reinleuchten ohne das was passiert.

Nach einer heftigen Infektion(Grippe) hatte ich probleme mit dem Helligkeitsempfinden,
die Schweinegrippe gab es da noch nicht, und bin deshalb auch sofort hin.
In dem Zusammenhang da das Auge dann sowieso weit getropft war um die Netzhaut genau zu betrachten,
sehr unangenehm und Schweinehell, habe ich den Arzt gebeten auch mal nach Spuren von Lasertreffern zu suchen.
Befund war zufriedenstellend. Nur die Spuren einer Laserbehandlung des Auges das parallel zur OP am linken
Auge rechts durchfgeführt wurde, waren erkennbar.

Ich mach bei manchen Shows aber auch das Auge zu bevor der Fächer hoch,runter oder seitlich kommt.
Show proggen mit hoher Leistung ist gefährlich und Safetyzonen versauen das Bild dabei und in der Preview kann
man es nicht proggen da die DPSS Laser in echt einbrechen und in der Preview nicht.

Ich kuck da aber auch erst wie die Leistungsdichte auf der Wand aussieht bevor ich frontal auf 4.50m reinsehe.
vorher schau ich von einer Randposition ausserhalb des Ausgabebereichs Richtung Projektor.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Duji-Buji
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nichts, aber bald ...

Post by Duji-Buji » Fri 11 Dec, 2009 7:11 pm

Also ich war mal im phæno in Wolfsburg und da gab es so eine Röhre (ungefähr so groß wie ein Mirkroskop). Dort konnte man auch rein gucken und sah einen Lila-Hintergrund. Auf dem Hintergrund sah man extrem viele Kreise, die sich im Takt deines Pulses bewegen. Und im Schild neben dem Teil stand, dass das die roten Blutkörperchen sind, die sich in der Netzhaut befinden (kann auch irgendwo anders gewesen sein, war schon vor ner langer Zeit da). Aber dort sieht man nicht solche komischen Linien, sondern einfach nur ganz viele Kreise, die auch so änlich aussehen wie rote Blutkörperchen (Kreis mit ner Delle). Aber immer wenn ich irgendwo in Himmel oder woanders hingucke, sind dort auch nur diese Kreise und keine Striche. Was soll das jetzt heißen? Das es bei mir diese "Mouches volantes" nicht gibt, oder dass sie nur anders aussehen und auf dem Schild Misst stand? Denn bei so einem Gebäude kann ich mir das eigentlich schwer vorstellen ... :roll:

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by lucerne » Fri 11 Dec, 2009 8:21 pm

Hallo zusammen

Da ich seit August meine Arbeitsstelle gewechselt hatte, musste ich eine Eingangskontrolle beim Augenarzt durchführen. Wir arbeiten bei uns im Geschäft mit Lasern und UV-Quellen, von daher möchte der Arbeitgeber gerne wissen, welche Schäden im Voraus bereits vorhanden waren. Ehrlich gesagt ging ich mit gemischten Gefühlen zum Augenarzt. Etwa 2h dauerten alle Tests - nichts gefunden! Nochmal Schwein gehabt :mrgreen:

Grüsse, Leander

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”