Noch ein schlechtes Beispiel

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
miokka

Noch ein schlechtes Beispiel

Post by miokka » Sun 16 Aug, 2009 7:55 pm

Mir ist bei einem Waldfest folgender laser aufgefallen:
Der sogenannte Space-Farben-Laser

Die stehenden Strahlen machen mir besonders Sorgen. Sind sogar im Werbe-Video ersichtlich.

Irgendwie hab ich immer mehr ein Drängen als Laserinspektor zu arbeiten um solche Dinger aus dem Verkehr ziehen zu können.

war unglaublich, die Dinger waren auf ca. 1.90m montiert und die personen liefen so im Abstand von 70cm davor rum... so wird unser Hobby wirklich noch verboten...
Last edited by miokka on Sun 16 Aug, 2009 8:52 pm, edited 2 times in total.

icelase

Re: Noch ein schlechtes Beispiel

Post by icelase » Sun 16 Aug, 2009 8:23 pm

Das ist ein typischer "China Wackler".

Schutzklasse 3B, erfüllt die EN/IEC 60825-1 für Lasersicherheit.

1. Wenn dann bitte Laser-Schutzklasse ;-)
2. EN/IEC 60825-1 kann alles bedeuten....

Imho hat das teil nichtmal eine Safety

Somit:
>> Ideal für große Diskotheken und Räume. <<
Eine lüge, es sei denn man montiert es >2,7m und sorgt mit einer Blende dafür das nichts drunter geht.

Laserinspektor??
Wenn du solche DInger in einem Club hängen siehst, geh höflich (!!!) zum Betreiber und erklär ihm den Sachverhalt.
Falls er nicht darauf hört (soll es geben) dann verpeif ihm beim Ordnungsamt.

Bei sehr offensichtlichen Installationen die grob fahrlässig/gefährlich sind, kann man theoretisch sogar Anzeige erstatten (Körperverletzung).
Manche sind sogar der Meinung das man die Polizei rufen können soll (Gefahr im Verzug) die die Projektoren dann sofort stillegen dürfen.
Das würd ich aber nicht als Privatperson probieren wenn man nicht weis das die Polizei sich mit der Materie auskennt.

Habe selbst schon 2 Projektoren aus einem Club entfernen lassen. Allerdings hat dafür ein aufklärendes Gespräch mit dem Betreiber gereicht. (Er wusste es einfach nicht besser, bzw wurde falsch vom Verkäufer beraten)

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Sun 16 Aug, 2009 8:50 pm

Den Link zu der Firma würde ich schnellstens wieder entfernen! Da könnte sich jemand arg auf die Füsse getreten fühlen und es als geschäftsschädigend ansehen! :evil:

Ich dachte hier ein Video zu deiner Aussage zu finden! :shock:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

miokka

Post by miokka » Sun 16 Aug, 2009 8:54 pm

Hab mal korrigiert...
Hatte ganz vergessen, dass wir hier überwacht werden

Video wird in kürze folgen. Der Bruder hat gefilmt.

icelase

Post by icelase » Sun 16 Aug, 2009 8:58 pm

Tja leider sind wir in so einem Land ;-)
Kunden dürfen verarscht werden, wehren dürfen sie sich aber nicht...

Naja besser Link entfernen ;-) aber wir wissen ja alle was ein China-Wackler ist..

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Sun 16 Aug, 2009 9:02 pm

Nun - dass hier auch "Laser-Firmen" reinschauen, ist doch wohl leicht vorstellbar...und wenn dann schlecht über ihre Geräte geredet wird....
Ausserdem hat der BETREIBER (und nicht der Verkäufer) auf die Sicherheit zu achten - wenn der solche Geräte kauft, die einer besonderen "Sicherheitsbehandlung" bedürfen, ist es wohl seine eigene Doofheit...

miokka

Post by miokka » Mon 17 Aug, 2009 4:14 pm

Richtig. Voraussetzung ist jedoch, dass der überhaupt eine Ahnung davon hat, was er da treibt. Mal schnell ebay auf, Laser ersteigern und los... Informationen einhohlen = 0. Die wissen nicht einmal dass das gefährlich ist, wenn falsch verwendet!!
Dem einen dem ich als Schlusssatz nach langen Erklährungsversuchen gesagt hab: "Entweder sind die jetzt sofort aus oder ich hol die Bullen" war dann doch plötzlich einsichtig... (hatte das Handy auch bereits in der Hand) :evil:

Dr.Ulli

Post by Dr.Ulli » Mon 17 Aug, 2009 5:04 pm

miokka wrote:Richtig. Voraussetzung ist jedoch, dass der überhaupt eine Ahnung davon hat, was er da treibt. Mal schnell ebay auf, Laser ersteigern und los... Informationen einhohlen = 0. Die wissen nicht einmal dass das gefährlich ist, wenn falsch verwendet!!
Ja , dass ist leider noch ein Problem...das Wissen über die Gefährlichkeit. Vor 20, 30 Jahren, dachte "das gemeine Volk" noch an Laserkanonen...aber heute hat man ja Pointer...und Laser in DVD-Playern etc... :roll:
Aber die Presse berichtet ja mittlerweile schon öfters über Augenschäden durch Laser. In spätestens 10 Jahren wirds bestimmt einen "Waffenschein" für Laser geben, könnte ich mir vorstellen. :freak:

icelase

Post by icelase » Mon 17 Aug, 2009 9:06 pm

http://www.youtube.com/watch?v=0oa10B0nyAE

Schönes beispiel

so bei 0:12min ;-) wo der typ reinrennt...

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Post by thomasf » Mon 17 Aug, 2009 9:19 pm

oh man jetzt grabt ihr aber alles aus!!!

Ich will nicht wissen wie viele zietmarken ihr finden würdet wenn man mal ein ganzes Laserfreaktreffen filmen würde?

naja wer nichts anderes zu tun hat, als sich youtube videos von schlechten lasershows anzuschauen, solls machen.

Thomas

karsten

Post by karsten » Mon 17 Aug, 2009 9:35 pm

icelase wrote:http://www.youtube.com/watch?v=0oa10B0nyAE

Schönes beispiel

so bei 0:12min ;-) wo der typ reinrennt...
Warum sollte das bei amerikanischen Laserfreaktreffen anders sein als bei uns :?: Bei unseren Treffen laufen doch auch ständig leute im Laserbereich rum obwohl sie es besser wissen müssten... :roll:

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”