Lehrgang zum Laserschutzbeauftragten
Moderator: ekkard
Lehrgang zum Laserschutzbeauftragten
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo man so einen Lehrgang zum LSB machen kann und was der Spaß kostet?
Ich wohne in Göppingen. Also von der Entfernung währe Stuttgart oder Ulm gut drinne...
Will mir einen Laser anschaffen, aber meine Augen und evtl. die meiner Gäster sind mir heilig...
Danke
kann mir jemand sagen, wo man so einen Lehrgang zum LSB machen kann und was der Spaß kostet?
Ich wohne in Göppingen. Also von der Entfernung währe Stuttgart oder Ulm gut drinne...
Will mir einen Laser anschaffen, aber meine Augen und evtl. die meiner Gäster sind mir heilig...
Danke
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Das kommt darauf an, was du mit dem Schein willst.
Bei Bewerbern für den Laserschutzbeauftragten in der Industrie sind 2-tägige Seminare mit einer Abschlussprüfung vorgeschrieben. Solche Seminare gibt es bei den Berufsgenossenschaften, dem Haus der Technik in Essen und bei der TÜV Rheinland Akademie in Köln und/oder Halle/Leipzig. Bitte googeln und dort nach einem Angebot fragen. (Tüv Rheinland Akademie: 0221 806 3000)
Für Laserfreaks der Showbranche scheint es günstigere, weil kürzere Seminare bei den großen Showfirmen zu geben. Wie weit diese Scheine anderswo anerkannt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Bewerbern für den Laserschutzbeauftragten in der Industrie sind 2-tägige Seminare mit einer Abschlussprüfung vorgeschrieben. Solche Seminare gibt es bei den Berufsgenossenschaften, dem Haus der Technik in Essen und bei der TÜV Rheinland Akademie in Köln und/oder Halle/Leipzig. Bitte googeln und dort nach einem Angebot fragen. (Tüv Rheinland Akademie: 0221 806 3000)
Für Laserfreaks der Showbranche scheint es günstigere, weil kürzere Seminare bei den großen Showfirmen zu geben. Wie weit diese Scheine anderswo anerkannt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
Re: Lehrgang zum Laserschutzbeauftragten
Ich habe einen Beruf und bin ganz glücklich damit 
Ich möchte den Schein nur, um wenigstens ein bisschen Wissen über Laser zu erhalten und wie ich ein Laser sicher in meinem Party-Keller betreiben kann.
Nicht für mehr und nicht für weniger...
Cosphi

Ich möchte den Schein nur, um wenigstens ein bisschen Wissen über Laser zu erhalten und wie ich ein Laser sicher in meinem Party-Keller betreiben kann.
Cosphi
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Re: Lehrgang zum Laserschutzbeauftragten
Dann brauchst du nur hier im Forum lesen, aber nicht nur ne Stunde oder so ...
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Du kannst ja auch mal ein Bisschen auf meiner Homepage stöbern. Dort gibt es noch eine versteckte Datei aus meiner Zeit als aktiver Seminarleiter bei der TÜV Rheinland Akademie GmbH: hier. Wenn nur die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen gewünscht sind: Altes Merkblatt der Berufsgenossenschaften. Achtung: Die Datei ist eine selbstanzeigende exe-Datei, kein Virus: Downloaden und mit Doppelklick starten.cosphi hat geschrieben:Ich habe einen Beruf und bin ganz glücklich damit
Cosphi
Alles ist schon ein Bisschen "angestaubt". Ich bin halt Rentner mit 3 jungen Familien und 5 Enkeln. Da bleibt manchmal nicht so viel Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard