Suche Freak mit Plan Raum Duisburg !!!

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
duke2711

Suche Freak mit Plan Raum Duisburg !!!

Beitrag von duke2711 » So 19 Jul, 2009 12:09 am

Hallo Leute , habe mir vor einiger Zeit eine Laserbank (Maße ca. 150x60cm) samt massenweise Zubehör , Scannern , reichlich Spiegelhaltern, Spiegeln , Strahlteilern , Effektspiegeln (Gratings etc.) sowie reichlich Motoren samt Effekten und 15 elektomagnetischen Umlenkspiegeln in einer Reihe gekauft. Mit von der Partie ist ein Laser , der von Lila bis hellgrün so alles drin hat. Auch ein DPSS mit 5mw in grün (von Medialas) und ein eigenständiger Laser mit Scanner (einfache Figuren) und 20mw (grün) sowie eine Laserdiode mit 20mW in rot sind dabei.

Ein Computer mit Software, Steuerungshardware für den Laser und einiges mehr (auch für den Bau eines luftdichten Gehäuses) sind dabei.

Nun würde ich das Ding gerne endlich mal in die Zone bringen , in der es Spaß macht und nicht nur in Einzelteilen.

Wäre schön , wenn sich jemand bei mir meldet , er sollte aber WIRKLICH Ahnung haben , sonst bringt uns das bei dem Teil nicht weiter !

Freue mich auf Zuschriften !

Gruß
Duke

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Re: Suche Freak mit Plan Raum Duisburg !!!

Beitrag von tracky » So 19 Jul, 2009 4:24 pm

Stellt sich mir die Frage, warum man sich soviel Zeugs zulegt, wenn man Null Ahnung hat. Das hört sich alles nach total veralteten Zeugs an. Dies wiederzubeleben ist sicherlich eine Sache für sich. Stell doch mal ein paar Bilder ein! Bilder sagen mehr als Worte! ;)
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » So 19 Jul, 2009 11:37 pm

Hallo

Was möchtest du denn von einem Freak aus der nähe hören?
Das die Komponenten nicht mehr ganz taufrisch sind und nur für eine Festinstallation in einem großen Raum taugen.
Gratings und Strahlschalter waren in meinen ersten Laseraufbauten drin. Soll der Laser von lila bis grün ein Gaslaser sein,
denn die DPSS die enthalten sind, glänzen nicht mit viel Leistung. Bei einem konkreten Problem würde ich sagen lohnt vorbeikommen,
aber ich fahre für eine Bastelbank, wo sicher ein Termin nicht ausreicht je nach deinem Kenntnisstand,
nicht n mal zwischen Bochum und Duisburg hin und her. Für eine Bank ist meine Wohnung zu klein
und auch der Transport in den 3. Stock dürfte ein problem sein.

Poste ein paar aussagefähige Bilder hier.(Auf die größe achten)
Dann können wir gerne hier ein paar Dinge diskutieren.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

duke2711

Beitrag von duke2711 » Mo 20 Jul, 2009 1:31 pm

Warum ich mir so eine Bank gekauft habe, die "veraltet" ist , wenn ich "keinen Plan" habe ? Nun .... erstens habe ich Spaß am experimentieren , zweitens hatte ich eigentlich vor , das ganze mit jemandem zusammen aufzubauen und das in einem extra dafür ausgestatteten Raum.
Dies alles hat sich im letzten Jahr leider durch die Trennung von meiner langjährigen Partnerin erledigt , nun steht das Teil im Keller und dafür ist es beim besten Willen zu schade.

BIlder einstellen ist auch nicht ganz so leicht , weil ich dazu erstmal den Keller halb ausräumen muß , werde ich aber tun , wenn sich jemand gefunden hat ,der wirkliches Interesse hat.

Ich persönlich finde Laserbänke wesentlich schöner, als einfach nur diese kleinen Kisten , die alles aus einer Öffnung kommen lassen... ist vielleicht Geschmacksache .

Ob die Bank veraltet ist , kann man doch wohl erst wissen , wenn man sich die Sachen angeschaut hat oder ?
Ich hatte zeitweise überlegt , die Komponenten einzeln über Ebay zu versteigern und mich dort mal umgesehen , was sowas wert ist .... dabei würde ich locker in den 4stelligen Bereich kommen , also kein Billig-Sch...

Der Laser ist ein Argon Laser mit 50mW Leistung .

Was ich hier suche , ist jemand, der mir das beibringt , was ich nicht weiß , mir zeigt , was man mit den Einzelteilen anfangen kann und dann, wenn er Lust hat , mit mir das Projekt angeht.
Ein Freak ist für mich jemand , der auch Spaß daran hat , wer sich schon um den Anfahrtweg Gedanken macht , bleibt besser zu Hause ;-(

Gruß
Duke

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mo 20 Jul, 2009 2:06 pm

duke2711 hat geschrieben:Ein Freak ist für mich jemand , der auch Spaß daran hat ,
Irgendwie sollte man sich sowas mal zu Herzen nehmen, finde ich. Die Aussage gefällt mir!

Wer keine Lust dazu hat, muss es ja schliesslich nicht machen. Aber vielleicht findet sich ja einer, der tatsächlich Spaß daran findet, an einem Projekt mitzuarbeiten, und zwar rein dem Hobby wegen!
Die Tendenz bei einer derartigen Anfrage ist hier im Forum ja leider oft, dass dem Suchenden sofort unterstellt wird, dass er nur für umsonst Wissen abgreifen will, aber wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen. :)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

nohoe
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Mo 20 Jul, 2009 3:38 pm

Hallo
wer sich schon um den Anfahrtweg Gedanken macht , bleibt besser zu Hause ;-(
Wer mich kennt weis schon das die Bezeichnung Freak bei mir zutreffend ist und ich auch durchaus hilfsbereit bin.
Um die 5000 Km fahre ich sicher im Jahr für das Hobby hin und her. Habe aber auch im ersten Post geschrieben
das der Aufbau einer Bank nicht an einem Abend zu erledigen ist und deshalb die Aussage.
Bei 10x Bochum /Duisburg und zurück darf man sich doch Gedanken um die Entfernung machen.

Tracky hat im Prinzip nur die Komponenten als alt bezeichnet und das sind sie ja auch.
Da steht aber keine Wertung der Effekte und Komponenten. Bilder würden uns echt weiterhelfen.
Wenigstens von den Scannern und den Scannertreibern und von den verwendeten Lasern.

Neulinge werden Interesse daran haben so etwas aufzubauen aber du suchst ja Leute mit Wissen und Erfahrung,
und denen fehlt das Interesse eine Bank zu reaktivieren. Der Spruch oben wird dir da auch nicht mehr Freaks einbringen.
Aus Interesse wäre ich vielleicht sogar mal vorbeigekommen auf der Heimreise am Wochenende oder davon zurück.

So bleib ich dann zuhause :)

Gruß

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Beitrag von turntabledj » Mo 20 Jul, 2009 3:51 pm

Hey Duke,

nix desto Trotz - Bilder sagen mehr als Worte :wink:

Naja und eine Laserbank mit einem 50mW Ar-Laser... Nicht's gegen ne echte Bank mit Effekten - überlege selber gerade wieder meine Brocken mal auf ne Aluplatte zu schrauben - aber in dem Zusammenhang 4-Stellig.... ???

Was iss denn da drauf - PCAOM, CT6800/GS120 mit schnellen Treibern und GM20 - dann kommt's hin.
Ansonsten weit gefehlt... :twisted:

ttdj.

PS: Das nächste Freaktreffen in der Gegend ist soooo lange auch nicht mehr hin, da würd ich die Bank einfach mal mit hinnehmen...
Meine Frau z.B. hat mir damals auch erst mal eine 1,5m-Bank schleppen helfen müssen, bevor ich ihr ne Hochzeit angeboten hab :freak:

DeadEyeTAKI
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k

DAC:
Easylase

Software:
LDS 2009

Beitrag von DeadEyeTAKI » Mo 20 Jul, 2009 3:59 pm

duke2711 hat geschrieben: Ein Freak ist für mich jemand , der auch Spaß daran hat , wer sich schon um den Anfahrtweg Gedanken macht , bleibt besser zu Hause ;-(
Hi!
Also - ich hätte Interesse, mir das mal anzugucken und so gut beim Aufbau zu helfen, wie ich kann! Allerdings trifft auf mich genau das zu, was Nohoe gesagt hat:
nohoe hat geschrieben:Neulinge werden Interesse daran haben so etwas aufzubauen aber du suchst ja Leute mit Wissen und Erfahrung,
Ich bin selbst Anfänger und baue zurzeit meinen ersten RGV-Projektor (dürfte in den nächsten Wochen fertig werden). Ich habe im letzten halben Jahr schon viel gelernt UND ich wohne in Mülheim! Das heißt, bis Duisburg hab ich es nicht weit. Aber gerade von alten Laserbänken und Gaslasern habe ich gar keine Ahnung!

Also: Ich bringe Interesse und Zeit mit und wohne in der Nähe. Wenn sich jetzt vielleicht noch ein Freak dazu bereit erklärt, der sehr viel mehr Erfahrung hat, aber nicht ganz so viel Zeit, dann könnte man das vielleicht zu dritt angehen.

Gruß, DeadEyeTAKI

nohoe
HE und sonstige

Beitrag von nohoe » Mo 20 Jul, 2009 5:06 pm

Hallo
Meine Frau z.B. hat mir damals auch erst mal eine 1,5m-Bank schleppen helfen müssen, bevor ich ihr ne Hochzeit angeboten hab :freak:
Schleppen helfen?? Hast du gerufen mehr links mehr recht, höher. :lol: :lol: :lol:

Gruß

duke2711

Beitrag von duke2711 » Di 21 Jul, 2009 9:39 am

ChrissOnline hat geschrieben:
duke2711 hat geschrieben:Ein Freak ist für mich jemand , der auch Spaß daran hat ,
Irgendwie sollte man sich sowas mal zu Herzen nehmen, finde ich. Die Aussage gefällt mir!

Wer keine Lust dazu hat, muss es ja schliesslich nicht machen. Aber vielleicht findet sich ja einer, der tatsächlich Spaß daran findet, an einem Projekt mitzuarbeiten, und zwar rein dem Hobby wegen!
Die Tendenz bei einer derartigen Anfrage ist hier im Forum ja leider oft, dass dem Suchenden sofort unterstellt wird, dass er nur für umsonst Wissen abgreifen will, aber wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen. :)

Genau das habe ich gemeint Chriss .... und das war garnicht böse . Nur ... wenn ich Geld dafür ausgeben möchte ,daß mir das jemand beibringt , rufe ich mir einen Profi .... davon gibt es heutzutage auch genug .

Als ich mit Lasern anfing , war ein solcher SAUteuer. Mein erster Laser war von Conrad (Helium Neon rot < 2mW) und kostete 698 DM (!)

Leider habe ich mein anfängliches Interesse und meinen Wissensdrang nicht weiterverfolgt , weil mein Beruf mir alles abverlangt hat , besonders meine Gehirnkapazitäten.

Nun möchte ich mich wieder damit beschäftigen , bräuchte aber wie gesagt jemanden , der sich MEHR auskennt , als ich. Ein Superprofi muß er/sie garnicht sein , sondern nur jemand , der sich schon längere Zeit mit sowas befasst.

Inspieriert, mir eine Bank anzuschaffen , wurde ich durch die "Datronik Eagle" , die damals hier in Duisburg in einer Discothek stand.

Turntabledj : Allein die Anzahl der Gratings ,Strahlteiler , Spiegelhalterungen , Farbfilter etc. , bringt bei Einzelverkauf schon 3 stelliges ;-)

Nohoe (Norbert) : Mach das , möchte nicht Deine Zeit klauen ! ;-)

DeadEyeTaki : Wenn wir noch jemanden mit mehr Plan finden , gerne !

LG
Duke

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Di 21 Jul, 2009 9:53 pm

Allein die Anzahl der Gratings ,Strahlteiler , Spiegelhalterungen , Farbfilter etc. , bringt bei Einzelverkauf schon 3 stelliges
neu sicherlich, gebraucht nur Peanuts!

Eine Gratingbank hat schon was. War mein erstes Projekt damals. Die Spiegelschalter hatte ich über ein Schieberegister (TTL) angesteuert. Lieft im Takt der Musik. War ganz niedlich anzusehn. Den Plan für die Audio/TTL Ansteuerung müßte ich noch irgendwo auf dem Rechner haben. Die kannst Du, insofern Du in Elektronik fit bist nachbauen. Auch die Getriebemotoren für die Gratings liefen über eine regelbare Spannung. Zwei Scheiben hintereinander sahen Hammer aus. Dann hatte ich mir noch ein Keyboardinterface mit eingebaut. Sollte für den Live Betrieb sein. War aber nicht sooo der Hit. Alles in Allem wurde es aber bald sehr langweilig.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

duke2711

Beitrag von duke2711 » Mi 22 Jul, 2009 1:12 pm

Ja , den Bauplan könnte ich gut gebrauchen , das mit dem Keyboard auch. Die Bank ist 15fach , da kann man schon einiges mit machen , zumal man auch zusätzlich mit Strahlteilern arbeiten kann. Wovon ich keine Ahnung habe ist die Scanner-Geschichte . Die Ansteuerung über Computer , Steuergeräte etc. entzieht sich komplett meinem Verständnis. Falls von Euch jemand den Glaspalast in Dinslaken noch kennt (da war auch eine Datronik-Bank) , der weiß , was ich vorhabe . Wenn die Bank einmal vernünftig steht , kommt da auch ein stärkerer Laser drauf , ggf. auch ein Weißlicht mit PCAOM . Vielleicht auch über Faser. Momentan ist daran aber nicht zu denken , aus Platz und auch finanziellen Gründen. Daher möchte ich an dieser Bank üben und von jemandem lernen, der schon solche Experimente hinter sich hat !

Danke im Voraus an alle die mir da helfen, auch auf Distanz !

LG
Guido

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Beitrag von turntabledj » Mi 22 Jul, 2009 1:14 pm

@Duke

Hier kannste dir den Vorgänger der Eagle mal ansehen - nurso, falls zum Gucken Interesse besteht:
http://www.ak-webvision.de/laser/Datron ... onik1.html

Die Bank an solches ist mittlerweile dem David Copperfield-Effekt zum Opfer gefallen - zersägt und damit kann ich sie jetzt auch alleine Tragen :twisted:

ttdj.

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Beitrag von thomasf » Mi 22 Jul, 2009 1:50 pm

man kann die bilder leider nicht sehen:-)

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mi 22 Jul, 2009 1:52 pm

thomasf hat geschrieben:man kann die bilder leider nicht sehen:-)
Also ich kann sie mit dem IE7 schon sehen...
Aber vielleicht ist das AUCH ein Copperfield-Trick??!! :lol:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Beitrag von thomasf » Mi 22 Jul, 2009 1:56 pm

stimmt, firefox will die nicht zeigen. sind wohl schon zu alt :-) sowas will echt keiner mehr schleppen :-)

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Do 23 Jul, 2009 9:12 am

In den verlinkten URLs in der Page sind Fehler drin:
Wenn man:
http://www.ak-webvision.de/laser/Datronik1/Images\1_Laserbank.jpg
auf
http://www.ak-webvision.de/laser/Datronik1/Images/1_Laserbank.jpg
ändert, dann gehts. Ist vielleicht ein Windows spezifikum, was der IE speziell interpretiert.

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Do 23 Jul, 2009 9:55 am

Für den tollen IE ist / und \ das gleiche, für Firefox gemäß W3C nicht, aber das ist für M$ offenbar nur eine "Richtlinie" :lol:

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Do 23 Jul, 2009 11:01 am

Leider ist damit für den unbedarften "Normaluser" der IE besser, weil er "mehr kann". Von W3C Standards weis der dann schon gar nichts. Wird aber OT.

duke2711

Beitrag von duke2711 » Do 23 Jul, 2009 12:29 pm

Wäre schön , wenn wir beim Thema bleiben könnten , ich suche nämlich immer noch jemanden , der aus Hobbygründen Spaß am Aufbau einer großen Laserbank mit Argon und Diodenlaser hat !

Einen Windows oder anderen Compi-Thread könnt Ihr bitte woanders eröffnen , ok ?

LG
Guido

duke2711

Beitrag von duke2711 » So 19 Aug, 2012 11:01 am

Hallo zusammen ! Erstmal danke für die zahlreichen Posts ! Leider bin ich zur Zeit schwer erkrankt und kann mich daher nicht um die Laseranlage kümmern. Diese liegt in allen Einzelteilen zur Zeit trocken auf meinem Dachboden. Die nächsten Monate werde ich mich darum wegen meiner Krankheit nicht kümmern können und auch nicht hier online sein. Sobald ich wieder genesen bin, werde ich mich damit beschäftigen und wenn sich dann jemand findet, der Lust auf die Bastelei hat, würde ich mich sehr freuen. Ich melde mich, sobald ich wieder fit bin !
Werde dann auch Bilder machen und sie hier einstellen.

Bis dahin
Gruß
Guido

duke2711

Beitrag von duke2711 » So 19 Aug, 2012 11:09 am

Ach übrigens, mein erster Laser war auch der von Conrad für 698.-DM . Damals mein ganzer Stolz. Für Laser hab ich mich schon in früher Jugend interessiert, aber wie das Leben so spielt, bin ich nie wirklich dazu gekommen, mich intensiv damit zu beschäftigen. Da ich ein Mensch bin , der am besten mit "learning by doing" lernen kann, suche ich eben hier nach jemandem.
Die Bank habe ich halbwegs günstig bekommen, so wie ich es manchmal sehe, kostet allein die Aluplatte weit über 300 Euro. Der Laser nochmal das gleiche. (Multiline Argon). Die ganzen Spiegelhalter , Strahlschalter, Gratings, Filter etc. sind sicher auch nicht billig gewesen. Da ich das ganze für einen guten Preis bekommen habe, habe ich es gekauft. Habe auch am Anfang mal ein paar Dinge zusammengebaut.
Durch Trennung von meiner Partnerin bin ich in eine kleine Wohnung gezogen und da hatte ich bisher nicht den Platz um das Gerät aufzustellen. Wie gesagt .... wie das Leben so spielt.

Gruß
Guido

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Beitrag von StarryEyed » So 19 Aug, 2012 11:13 am

Hey Guido,

Na dann wünsche ich dir erstmal eine Gute Besserung und alles Gute!!!!
Sobald du wieder genesen bist würde ich mich freuen wenn du dich mal bei mir melden würdest.

MfG
Manuel

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“