Hallo zusammen, hallo an den Käufer,
So, ich oute mich jetzt als Verkäufer des Blauen an Noboddy. Ich hatte diesen Kopf vor der ersten 445er drin. Der Treiber ist megagroß und er braucht ein ATX-Netzteil.
CW, also mit umgestecktem Jumper macht er schön Power. Moduliert sackt er ab. So verhalten die sich alle, so habe ich es vor dem Verkauf auch kommuniziert! Würde man einen neuen ordern mit gleichen Daten, man hätte das Gleiche wieder. Jeder der mich kennt weiß das ich mich bei sowas korrekt verhalte. Und mein Preis an Noboddy war absolut OK für diesen Laser

Das Modulationsverhalten mag nicht toll sein, aber die Teile sind so. Jeder, der so einen hat oder hatte weiß das. Bei den anderen Köpfen verhält es sich genauso, ebenso das die heiß werden. Rot, Grün und blau verhalten sich übrigens völlig identisch dabei. Habe noch einen davon hier und der macht das genauso.
Lösung: Andere Peltiersteuerung oder besser gleich anderer Treiber. Ich bin bereit meinen Kopf zum Test zu Verfügung zu stellen, jetzt muß Jemand nur noch Treiber und Pelztiersteuerung stellen. Öffnen des Kopfes und Kabelwege finden ist gar kein Thema bei den Teilen. Was aber ein eindeutiges Plus bei den Köpfen ist: Der Strahl ist super.
Also erstens: gut kühlen. Dicke Platte, mit Leitpaste fest aufschrauben, unter die Platte ein ordentlicher Kühlkörper mit Lüftung - gut.
Falls Du Hilfe damit brauchst, meld Dich gerne.
Zweistöckiger Aufbau ist dringend zu empfehlen.
Übrigens: Schonmal über die Modulation via AOM nachgedacht? Damit hast Du Power und kein grieseln mehr!
Und noch etwas: Die Teile sind günstig! Dafür muß man eben mit den Begleiterscheinungen leben. Aber blau kommt nunmal raus
Grüße,
Michael