@ DeadEyeTAKI:
Wiki gab es 2003 schonmal... hatten wir alles. LaserWiki hieß das Teil.
Und zwar nicht nur in den Köpfen oder auf dem Papier, sondern tatsächlich bereits realisiert.
Und das Teil war ja aber soooowas von leer!!!
Es fand sich keiner berufen hier recht viel zu hinterlegen. War es die fehlende Zeit? Fehlende Motivation?
Jedenfalls waren zu jener Zeit wohl 90% interessierte Leute im Forum und maximal 10% Knalltüten.
Jetzt zur Zeit tendiert es eher dazu umgekehrt zu sein...
Und auf ein Wiki, in dem nur Beiträge von Leuten drin stehen die DENKEN sie hätten Ahnung, kann ich irgendwie auch verzichten...
War mit Wiki so, war mit FAQ so, war immer so. Am Anfang ist die Motiviation bei einzelnen immer ganz riesig und nach 3 Wochen ist das Thema vergessen.
Leider, denn wünschenswert wäre eine FAQ mit ALLEN Infos auf jeden Fall... aber in der Praxis nicht oder nur schwer machbar.
Alte Hasen haben keine Zeit (weil sie nicht mehr in die Schule gehen sondern Arbeiten müssen) oder keinen Bock weil sie eh schon alles wissen und Neulinge können keine FAQ schreiben in der was sinnvolles drinsteht.
-------------
@ Lightwave: Ich glaube nicht dass das funktioniert mit den 2 Kategorien! Wer von den Möchtegern-Lasergöttern mit ner 200 EUR Kiste würde freiwillig bei Chinakram oder Kindergarten posten??????? Niemand. Die denken doch sie haben die volle HighEnd-Kiste! Dass es auch Projektoren gibt die 34800 EUR mehr kosten ist ihnen nicht bewusst oder sie wollen es nicht wissen und denken sich nur "Die spinnen doch alle mein toller Holzprojektor kann das auch alles...".
Ich glaube 99,9% der Besitzer von Billigramsch würden in der "normalen" Anfängerkategorie posten... wüssten sie schon vorher was wir von den Chinakisten halten, hätten sie sich gar nicht angemeldet bei LF. Und wenn man es ihnen dann sagt, dann wollen sie es nicht wahrhaben.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! Ausserdem wird ihnen beim Kauf des Geräts ja auch vorgegaukelt sie würden nur das beste vom besten kaufen und wenn sich einer ne 200 EUR Kiste freiwillig kauft, dann kann man auch davon ausgehen dass er das glaubt!
Nochmal zu den 2 Kategorien im Einsteigerbereich:
Es soll ja in anderen Foren "Trollwiesen" geben, auf denen sich die Spinner ungehindert austoben können damit die Qualität der "richtigen" Kategorien nicht leidet ... mir ist noch keine untergekommen und ich wundere mich auch wie sowas funktionieren kann? Wer geht bitte mit der Einstellung in ein Forum: "Ich poste nur im Deppenbereich! Da gehöre ich hin!"
Wer würde das machen? Bitte um Eurere Meinungen...
Bin nach wie vor am Meisten von der Idee angetan, die Schreibrechte für neue User für 6 Monate auf "Einsteiger" zu beschränken und nur per Modbewerbung / Modeinladung kann man die Zeit verkürzen.
Aber man muss auch an Marco denken... würde man die Anmeldung im Forum derart erschweren, dann fallen natürlich automatisch mögliche User und damit auch Clicks und Werbeeinnahmen aus!! Vorteil wäre natürlich dass auch Werbe-Spammer, Bots und Trolle nicht mehr so ein leichtes Spiel hätten.