laser show in die französicher schweitz
Moderator: ekkard
- dj ced57
- Do you already have Laser-Equipment?: 2watt rgb laser mit lds
laser show in die französicher schweitz
hallo
hab da mal ne frage ich hab die möglichkeit 3 tage ne laser show in die französicher schweitz zu machen
ich hab grade meine anlage bekommen ein rgb laser von ca 1.5w und 2 grüne sateliten laser von je 100mw
not aus usw ist alles da hab noch kein laser schutz seminar gemacht
die haben gesagt das es dort sehr streng sein soll mit den gesetzen aber was man alles braucht und machen muss weiss keiner
könnte jemanden mir da weiter helfen bitte? danke
LG Cedric.
================= Zusatz von Moderation ====================================
Thema auf Wunsch von "dj ced57" aus urheberrechtlichen Gründen geändert oder Beiträge gelöscht.
Ekkard
hab da mal ne frage ich hab die möglichkeit 3 tage ne laser show in die französicher schweitz zu machen
ich hab grade meine anlage bekommen ein rgb laser von ca 1.5w und 2 grüne sateliten laser von je 100mw
not aus usw ist alles da hab noch kein laser schutz seminar gemacht
die haben gesagt das es dort sehr streng sein soll mit den gesetzen aber was man alles braucht und machen muss weiss keiner
könnte jemanden mir da weiter helfen bitte? danke
LG Cedric.
================= Zusatz von Moderation ====================================
Thema auf Wunsch von "dj ced57" aus urheberrechtlichen Gründen geändert oder Beiträge gelöscht.
Ekkard
Re: laser show in die französicher schweitz
Hi
der Veranstalter muss den Lasereinsatz den lokalen Behörden mind. 14 Tage im Voraus melden.
Hier die Liste der kantonalen Fachstellen
http://www.bag.admin.ch/themen/strahlun ... mMps2gpKfo
Der Meldung mitzuliefern sind unter anderem die Angaben über die verwendete Technik (Lasertyp, Leistung, Strahldaten usw.), eine Zeichnung des Aufbaus der Anlagen sowie eine Beschreibung der Showelemente. Strahlenshow über 3,0m Höhe oder auch Audience Scanning.
Beim Unterschreiten von 3m Höhe ist die Scannersafety in der Schweiz Pflicht. Alle Geräte haben der IEC5 60825-3 zu entsprechen welche restriktiver ist als die ältere IEC5 60825-2 welche in der EU zum Einsatz kommt. Der Not-Aus gehört an den Bedienplatz. Bei noch nicht bekannten Dienstleistern werden von den Behörden gerne mal vor Ort die Installationen überprüft.
Der Schein ist in der Schweiz nicht gefordert, die Behörden gehen aber davon aus, dass die Anlagen nur von entsprechend fachlich qualifiziertem personal gestellt werden.
Hier gibt es die Infos direkt von der Bundesverwaltung http://www.bag.admin.ch/themen/strahlun ... ml?lang=de
Vor etwa einem halbe Jahr durfte ich miterleben wie die Polizei einen nicht gemeldeten Laser an einem Event abgeräumt und zur Kontrolle ob er der IEC entspricht gleich eingepackt hat. Der Veranstalter bekam darauf hin einen Busgeldbescheid von rund € 3'400.- (fehlende Meldung des Einsatzes an die Behörden und der Projektor war nicht IEC konform da ohne Scannersafety) !!
Gruss, Andi
der Veranstalter muss den Lasereinsatz den lokalen Behörden mind. 14 Tage im Voraus melden.
Hier die Liste der kantonalen Fachstellen
http://www.bag.admin.ch/themen/strahlun ... mMps2gpKfo
Der Meldung mitzuliefern sind unter anderem die Angaben über die verwendete Technik (Lasertyp, Leistung, Strahldaten usw.), eine Zeichnung des Aufbaus der Anlagen sowie eine Beschreibung der Showelemente. Strahlenshow über 3,0m Höhe oder auch Audience Scanning.
Beim Unterschreiten von 3m Höhe ist die Scannersafety in der Schweiz Pflicht. Alle Geräte haben der IEC5 60825-3 zu entsprechen welche restriktiver ist als die ältere IEC5 60825-2 welche in der EU zum Einsatz kommt. Der Not-Aus gehört an den Bedienplatz. Bei noch nicht bekannten Dienstleistern werden von den Behörden gerne mal vor Ort die Installationen überprüft.
Der Schein ist in der Schweiz nicht gefordert, die Behörden gehen aber davon aus, dass die Anlagen nur von entsprechend fachlich qualifiziertem personal gestellt werden.
Hier gibt es die Infos direkt von der Bundesverwaltung http://www.bag.admin.ch/themen/strahlun ... ml?lang=de
Vor etwa einem halbe Jahr durfte ich miterleben wie die Polizei einen nicht gemeldeten Laser an einem Event abgeräumt und zur Kontrolle ob er der IEC entspricht gleich eingepackt hat. Der Veranstalter bekam darauf hin einen Busgeldbescheid von rund € 3'400.- (fehlende Meldung des Einsatzes an die Behörden und der Projektor war nicht IEC konform da ohne Scannersafety) !!
Gruss, Andi
- dj ced57
ok danke
meine hat alle sicherheits standarts was ihn deutchland vorgeschrieben ist (SAFETY, NOT AUS, SCHLÜSSELSCHALTER usw) er hat die klasse 4 mit 50k scannerns
und wird dort ihn eine eisshalle eingezätzt er wird auf meine profi traverse montiert (170kg belsastbar) aber den rgb wiegt ja nur 17kg
das ganze wird auf 3m50 hoch gekurbelt
strahlendaten: alle module haben 2.5mm STRAHLDURCHMESSER, RUND, DIVERGENZ 0,9 mrad.
dauer der shows weiss ich noch nicht sind so um die 200 shows dabei
na ja hab die laser nur zwei tagen hab nicht mehr alle technichen daten im kopf lol sorry
hatte vorherr ein kleinen grünen 30mw laser biss ich mir diesen traum erfühlt hab
dan hat mir jemanden von diese seite ein gutes angeboht gemacht
ich möchte auch den laser schutz seminar machen das ich dan meine shows öffendglich machen kann
ich weiss was man ihn deutchland alles bearten muss
dank vorraus
lg cedric
meine hat alle sicherheits standarts was ihn deutchland vorgeschrieben ist (SAFETY, NOT AUS, SCHLÜSSELSCHALTER usw) er hat die klasse 4 mit 50k scannerns
und wird dort ihn eine eisshalle eingezätzt er wird auf meine profi traverse montiert (170kg belsastbar) aber den rgb wiegt ja nur 17kg
strahlendaten: alle module haben 2.5mm STRAHLDURCHMESSER, RUND, DIVERGENZ 0,9 mrad.
dauer der shows weiss ich noch nicht sind so um die 200 shows dabei
na ja hab die laser nur zwei tagen hab nicht mehr alle technichen daten im kopf lol sorry
hatte vorherr ein kleinen grünen 30mw laser biss ich mir diesen traum erfühlt hab
dan hat mir jemanden von diese seite ein gutes angeboht gemacht
ich möchte auch den laser schutz seminar machen das ich dan meine shows öffendglich machen kann
ich weiss was man ihn deutchland alles bearten muss
dank vorraus
lg cedric
Last edited by dj ced57 on Thu 09 Jul, 2009 7:30 pm, edited 1 time in total.
das musst Du nicht hier erzählen sondern Dein Kunde (der Veranstalter) den Behördendj ced57 wrote:meine hat alle sicherheits standarts was ihn deutchland vorgeschrieben ist (SAFETY, NOT AUS, SCHLÜSSELSCHALTER usw) er hat die klasse 4 mit 50k scannerns
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
moing moing,
hierzu:....
eine Frage, bzw. eine Anmerkung:
SAVETY: Bezeichnung für "etwas" was "Etwas" Sicherer machen soll.. unter "Laseristen mit Ahnung" eine Elektronische Schaltung, welche die Galvobewegung kontrolliert, unter Lichttechnikern (Rigging) ein Stahlseil zum absichern von Lampen und Scannern, unter Chinesen ein "Etwas" das irgendwie... Save sein soll
50k scanners:...... Angabe einer Geschwindigkeit, nach dem Prinziep "Ortschaften pro Zeitintervall"..... Würde mir ein Händler ein KFZ anbieten, das 15 Ortschaften pro Stunde anfahren kann, würde ich ihn sofort fragen, in welcher Gegend das gilt. Ruhrpott... oder Sibirien???? Das is ein UNTERSCHIED!!! Gleichest gilt für Galvos... 50k nach ILDA oder nach "einer anderen Messmethode" (wobei wir uns ja selbst über Ilda Methode streiten können)
200 Shows :... Nach dem Motto "Never Change the running system!!" spiele nur Shows, die du gesichtet und geprüft hast, und die du gut kennst.. auch ne schlecht programmierte Show kann eine Gefahrenquelle sein!!!! Also such dir von den 200 shows die besten und sicheren Shows raus... Meiner Erfahrung nach is es so, dass von ner 200 Shows-Sammlung höchstens 50% save sind... und davon höchstens 10-20% gut sind.... bleiben 10- 20 shows von 200 die brauchbar sein könnten.
Alles in allem.... klingt das für mich das ganze so: In der Anleitung des Gerätes steht.. "is sicher nach......." und der Händler hat es auch gesagt... und desshalb gehst du davon aus, dass es sicher ist.... Sicher ist nur: Du musst dich drumm kümmern, dass es sicher ist
Ach übrigens... ich bin kein Traversenfachmann... aber irgendwie hab ich was von ner "Streckenlast" im Kopf... heißt.... wenn die Traverse sehr lang ist... dann sind auch 17 Kg zu viel
das alles soll sagen: Für ne "Beurteilung" ob denn die Anlage nun okay ist, fehlen irgendwie noch weitere Informationen... würde ich mal sagen.
Viele Grüße derweil
Erich
hierzu:....
...alle sicherheits standarts was ihn deutchland vorgeschrieben ist (SAFETY, NOT AUS, SCHLÜSSELSCHALTER usw) er hat die klasse 4 mit 50k scannerns
eine Frage, bzw. eine Anmerkung:
SAVETY: Bezeichnung für "etwas" was "Etwas" Sicherer machen soll.. unter "Laseristen mit Ahnung" eine Elektronische Schaltung, welche die Galvobewegung kontrolliert, unter Lichttechnikern (Rigging) ein Stahlseil zum absichern von Lampen und Scannern, unter Chinesen ein "Etwas" das irgendwie... Save sein soll

50k scanners:...... Angabe einer Geschwindigkeit, nach dem Prinziep "Ortschaften pro Zeitintervall"..... Würde mir ein Händler ein KFZ anbieten, das 15 Ortschaften pro Stunde anfahren kann, würde ich ihn sofort fragen, in welcher Gegend das gilt. Ruhrpott... oder Sibirien???? Das is ein UNTERSCHIED!!! Gleichest gilt für Galvos... 50k nach ILDA oder nach "einer anderen Messmethode" (wobei wir uns ja selbst über Ilda Methode streiten können)
200 Shows :... Nach dem Motto "Never Change the running system!!" spiele nur Shows, die du gesichtet und geprüft hast, und die du gut kennst.. auch ne schlecht programmierte Show kann eine Gefahrenquelle sein!!!! Also such dir von den 200 shows die besten und sicheren Shows raus... Meiner Erfahrung nach is es so, dass von ner 200 Shows-Sammlung höchstens 50% save sind... und davon höchstens 10-20% gut sind.... bleiben 10- 20 shows von 200 die brauchbar sein könnten.
Alles in allem.... klingt das für mich das ganze so: In der Anleitung des Gerätes steht.. "is sicher nach......." und der Händler hat es auch gesagt... und desshalb gehst du davon aus, dass es sicher ist.... Sicher ist nur: Du musst dich drumm kümmern, dass es sicher ist

Ach übrigens... ich bin kein Traversenfachmann... aber irgendwie hab ich was von ner "Streckenlast" im Kopf... heißt.... wenn die Traverse sehr lang ist... dann sind auch 17 Kg zu viel

das alles soll sagen: Für ne "Beurteilung" ob denn die Anlage nun okay ist, fehlen irgendwie noch weitere Informationen... würde ich mal sagen.
Viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- dj ced57
(aus urheberrechtlichen Gründen verkürzt durch Ekkard:)
...
ich weiss das wen sich ein spiegel verschiebt oder sich was lockert das er sich sofort ausschalt bis der fehler behoben ist
und die 2 sateliten laser, die haben nur 12k scanner aber ihm guten zuschtand
ich bin kein profi, fage mit prof laser systemen grade damit an hab noch ne menge zu lehrnen ich weiss
...
die traverse die ist 4m lang und es ist 3 punkt truss mit 5cm röhren und 2 kurbel stativen mit je 80kg tragkraft und kann biss zu 4m30 hoch gekurbelt werden habe nicht so viel drauf
2 glb joy 150 scanner und 4 par 56 led und 2 1500w strobs und den rgb ihn die mitte die satiliten laser hab ich auf meine boxen tower stehn weil den rgb der einzige ist der ein traverse bügel hat
danke lg Cedric.
...
ich weiss das wen sich ein spiegel verschiebt oder sich was lockert das er sich sofort ausschalt bis der fehler behoben ist
und die 2 sateliten laser, die haben nur 12k scanner aber ihm guten zuschtand
ich bin kein profi, fage mit prof laser systemen grade damit an hab noch ne menge zu lehrnen ich weiss
...
die traverse die ist 4m lang und es ist 3 punkt truss mit 5cm röhren und 2 kurbel stativen mit je 80kg tragkraft und kann biss zu 4m30 hoch gekurbelt werden habe nicht so viel drauf
2 glb joy 150 scanner und 4 par 56 led und 2 1500w strobs und den rgb ihn die mitte die satiliten laser hab ich auf meine boxen tower stehn weil den rgb der einzige ist der ein traverse bügel hat
danke lg Cedric.
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Wie funktioniert das denn?dj ced57 wrote:ich weiss das wen sich ein spiegel verschiebt oder sich was lockert das er sich sofort ausschalt bis der fehler behoben ist
...
Für (manche) Show-DVD gilt ungefähr das, was tschosef geschrieben hat. 70% Schrott. Von den restlichen 30% ist noch die Hälfte gefährlich. Bleiben nur noch ganz wenige wirklich brauchbare übrig. Also die Shows vorher genau ansehen. Wenn Du selbst zu wenig Ahnung hast, rate ich dir DRINGEND zur Beurteilung der Shows jemanden dazu zu holen der genug Ahnung hat, um die Sicherheit der Shows beurteilen zu können!!
Grüße, Dennis
- dj ced57
wie das geht weiss ich nicht genau ich weiss nur das wen man ihn an macht
er ein sicherheits program macht und wen alles ok ist schalt er sich in den
betriebs modus ein dan kann man anfangen
ja klar seh ich mir die shows an ich muss ja auch wissen was ich alles habe
und was gut ist und was nicht dan mir ne show zuzamen stellen
er ein sicherheits program macht und wen alles ok ist schalt er sich in den
betriebs modus ein dan kann man anfangen
ja klar seh ich mir die shows an ich muss ja auch wissen was ich alles habe
und was gut ist und was nicht dan mir ne show zuzamen stellen
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Ok. Ich fasse noch mal zusammen. Du hast also eigentlich keine oder sehr wenig Ahnung von Lasern.
Zu weist nicht mal, was Dein Laser für Sicherheitseinrichtungen hat und wie sie funktionieren bzw. was sie überwachen.
Du hast dich noch nie mit Showprogrammierung beschäftigt, kannst also nicht beurteilen, ob eine Show sicher ist.
Du willst mit schätzungsweise mehreren Watt auf die Öffentlichkeit losgehen.
Bist Du sicher, dass Du weißt, was Du da tust?
Zu weist nicht mal, was Dein Laser für Sicherheitseinrichtungen hat und wie sie funktionieren bzw. was sie überwachen.
Du hast dich noch nie mit Showprogrammierung beschäftigt, kannst also nicht beurteilen, ob eine Show sicher ist.
Du willst mit schätzungsweise mehreren Watt auf die Öffentlichkeit losgehen.
Bist Du sicher, dass Du weißt, was Du da tust?
- dj ced57
ich weiss schon wie es geht ich meinte nur wie die interne sicherheits program funktioniert im laser drin und wie die das gebaut haben das weiss ich nicht.
ich weiss das mans auch überm pc program programiren kann wie hoch die sicherheits grenze sein soll usw und so langsam weiss ich wie man eine show programiert
klar muss ich noch ne menge lehrnen bin ja auch noch jung und so dof bin ich auch wieder nicht lol
ich denks das jeder mal dadurch gegangen ist
ich weiss das mans auch überm pc program programiren kann wie hoch die sicherheits grenze sein soll usw und so langsam weiss ich wie man eine show programiert
klar muss ich noch ne menge lehrnen bin ja auch noch jung und so dof bin ich auch wieder nicht lol
ich denks das jeder mal dadurch gegangen ist
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
also du solltest schon genau wissen wie die Safety im Projektor arbeitet. Des Weiteren solltest du die gängigen Vorschriften kennen.
Das du keine Ahnung von der Materie hast wird ein Zuständiger des Gewerbeaufsichtsamtes und/oder TÜV in 30 Sekunden an dir und deinen Äusserungen erkennen, wenn die mit öffentlichen Lasershows öfter konfrontiert werden.Auch solltest du einfachere Berechnungen hinsichtlich der MZB machen können und die Parameter deiner Projektoren kennen.
Und ich sag´ mal so wie es für mich aussieht: Du hast noch keinerlei Erfahrung in der Lasertechnik, stellst große Projektoren vor öffentlichem Publikum und möchtest mit einfachen Standardshows deine Kohle verdienen, das wird nix.
Meine Empfehlung: Fang´ doch mal klein an und versuche dich an Freunden und Bekannten.
PS: Und danach kaufst du dir einen KFZ-Tester und Werkzeug und schwups bist du KFZ-Elektriker.
Gruß
Oliver
also du solltest schon genau wissen wie die Safety im Projektor arbeitet. Des Weiteren solltest du die gängigen Vorschriften kennen.
Das du keine Ahnung von der Materie hast wird ein Zuständiger des Gewerbeaufsichtsamtes und/oder TÜV in 30 Sekunden an dir und deinen Äusserungen erkennen, wenn die mit öffentlichen Lasershows öfter konfrontiert werden.Auch solltest du einfachere Berechnungen hinsichtlich der MZB machen können und die Parameter deiner Projektoren kennen.
Und ich sag´ mal so wie es für mich aussieht: Du hast noch keinerlei Erfahrung in der Lasertechnik, stellst große Projektoren vor öffentlichem Publikum und möchtest mit einfachen Standardshows deine Kohle verdienen, das wird nix.
Meine Empfehlung: Fang´ doch mal klein an und versuche dich an Freunden und Bekannten.

PS: Und danach kaufst du dir einen KFZ-Tester und Werkzeug und schwups bist du KFZ-Elektriker.

Gruß
Oliver
Du hast ja nicht mal den Text in meinem Link gelesen. Dann hier noch einmal:dj ced57 wrote:ich weiss das wen sich ein spiegel verschiebt oder sich was lockert das er sich sofort ausschalt bis der fehler behoben ist
http://www.bag.admin.ch/themen/strahlun ... ml?lang=de
Denn da steht deutlich geschrieben "Während einer Veranstaltung dürfen an den Laseranlagen keine Reparaturen oder sonstigen Verrichtungen wie Neueinstellungen oder Korrekturen am Strahlverlauf vorgenommen werden." Da ist nichts mehr mit ausschalten und Fehler beheben wenn Publikum im Saal ist!
Meine Empfehlung an Dich, lass es lieber bleiben, oder aus dem guten Kunden könnte ein äusserst unzufriedener Kunde werden wenn dir Die Behörden den Einsatz Deiner Technik verbieten.
Die Einhaltung der MZB Werte musst Du als Lieferant und Betreiber der Laseranlage GARANTIEREN und nicht nur erahnen können!
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Satelliten mit 12k Scannersystemen eine Safety oben haben.
Gruss, Andi
- dj ced57
ok danke für eure unterstützung und worten
- dj ced57
na ja verschteht es jetzt nicht falsch ich kann euch ja verschtehn
ich muss jetzt schauen das ich alles in den griff krieg und lehrne dan sehn wir weiter
ich muss jetzt schauen das ich alles in den griff krieg und lehrne dan sehn wir weiter
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Halli hallo...
naja.... alles in allem, hab ich auch den Eindruck, du möchtest dich um das Thema Sicherheit und Vorschriften bemühen, stehst aber mehr oder weniger noch am Anfang der Recherche. Hast du mal so nen Kurs besucht? Könnte evtl viel weiter helfen. Es währe gut zu wissen, welche Faktoren einfluss auf die Sicherheit haben (divergenz, Abstand, Scanngröße, Scannspeed, Strahlprofiel). Es währe gut zu wissen, wie das Savety Funktioniert (das Grundprinzip), allein schon desshalb, weil man dann an der Reaktion des Projektors erahnen kann, wie es um die Show bestellt ist, usw.
Daher würde ich auch sagen: Lernen... Lernen... Lesen... und Lernen. Was auch gut währe, ist Efahrungen sammeln, bei welchen die sowas schon öffters gemacht haben (da gehör ich ja selber nicht dazu
) Vielleicht kannst dich mal mit einem Veranstallter treffen? Ja, und erstmal "im kleinen" üben is garnicht so dumm... da lernt man schon mal die "Stolperfallen" kennen, die einem so "unterwegs on the road" dann entgegen kommen können.
Viele Grüße
Erich
naja.... alles in allem, hab ich auch den Eindruck, du möchtest dich um das Thema Sicherheit und Vorschriften bemühen, stehst aber mehr oder weniger noch am Anfang der Recherche. Hast du mal so nen Kurs besucht? Könnte evtl viel weiter helfen. Es währe gut zu wissen, welche Faktoren einfluss auf die Sicherheit haben (divergenz, Abstand, Scanngröße, Scannspeed, Strahlprofiel). Es währe gut zu wissen, wie das Savety Funktioniert (das Grundprinzip), allein schon desshalb, weil man dann an der Reaktion des Projektors erahnen kann, wie es um die Show bestellt ist, usw.
Daher würde ich auch sagen: Lernen... Lernen... Lesen... und Lernen. Was auch gut währe, ist Efahrungen sammeln, bei welchen die sowas schon öffters gemacht haben (da gehör ich ja selber nicht dazu

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- dj ced57
....
nach mehrer geschprächen ... hab ich ein gutes angebot gekriegt und weil ich ab und zu auch open air partys mache ist der kleiner viel zu klein
dan hat (mir jemand) den 1.5w angeboten hab ne zeit lang gebraucht für ein teil der kohle zuzamen zu kriegen den rest kann ich ihm freundlicher weisse auf raten ab bezahlen
und mein oncel von der schweitz hat mir ein auftrag aufgegabelt wo ich den rest vom laser mit dem geld bezahlen kann deswegen währe es mir wichtich das ich biss dahin fit wäre
und das durch ziehen kann
bin 23jahren alt und franzose ^^ na ja mein vater kommt aus deutchland und schreiben hab ich teilweise nur ihn die schule gelehrnt ich sag das um zwei fragen von euch zu beantworten
und na ja ich weiss nicht immer wan ich gross undd klein schreiben soll und das ich nichtso viele schreib fehler mach schreib ich lieber klein (sorry)
....
nach mehrer geschprächen ... hab ich ein gutes angebot gekriegt und weil ich ab und zu auch open air partys mache ist der kleiner viel zu klein
dan hat (mir jemand) den 1.5w angeboten hab ne zeit lang gebraucht für ein teil der kohle zuzamen zu kriegen den rest kann ich ihm freundlicher weisse auf raten ab bezahlen
und mein oncel von der schweitz hat mir ein auftrag aufgegabelt wo ich den rest vom laser mit dem geld bezahlen kann deswegen währe es mir wichtich das ich biss dahin fit wäre
und das durch ziehen kann
bin 23jahren alt und franzose ^^ na ja mein vater kommt aus deutchland und schreiben hab ich teilweise nur ihn die schule gelehrnt ich sag das um zwei fragen von euch zu beantworten
und na ja ich weiss nicht immer wan ich gross undd klein schreiben soll und das ich nichtso viele schreib fehler mach schreib ich lieber klein (sorry)
- dj ced57
das einzige was ich mich frag warum sind dan di meisten laser mit klasse 3 3b oder 4 ausgeschtatet wens angehblich nicht so ohne sein soll?
mim laser bewor ich noch was falches sag hab ich beim herschteller gefragt ob er mir noch mal genauen die technichen daten geben kann
das einzige was ich mich frag warum sind dan di meisten laser mit klasse 3 3b oder 4 ausgeschtatet wens angehblich nicht so ohne sein soll?
mim laser bewor ich noch was falches sag hab ich beim herschteller gefragt ob er mir noch mal genauen die technichen daten geben kann
Last edited by dj ced57 on Thu 09 Jul, 2009 7:37 pm, edited 1 time in total.
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Na - das gehört aber nach deutschem Recht zwingend zum Produkt dazu! Technische Daten UND eine Bedienungsanleitung! Wird sogar in der DIN gefordert..wenn ich mich richtig entsinne....dj ced57 wrote:hab ich beim herschteller gefragt ob er mir noch mal genauen die technichen daten geben kann
P.S.: Ich wär froh, wenn ich so gut Französisch könnte, wie du Deutsch.

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Oh, dann entschuldige ich mich in aller Förmlichkeit bei Dir.... konnte man ja nicht ahnen.dj ced57 wrote:bin 23jahren alt und franzose ^^ na ja mein vater kommt aus deutchland und schreiben hab ich teilweise nur ihn die schule gelehrnt ich sag das um zwei fragen von euch zu beantworten

Hoffe Du nimmst mir das nicht krumm, aber manchmal ist es wirklich nicht leicht Leute mit Rechtschreibschwäche oder Leute aus anderen Ländern aus der Gruppe User heraus zu erkennen die einfach nur stinkfaul oder megacool sind und DESHALB hier nur Chat-Slang schreiben.
Also sorry, ok?!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- dj ced57
so ich hab euch jetzt mal ein paar daten von herrsteller gekriegt für den rgb laser
ROT, Nennleistung 500 mW (671 nm) gemessen 770 mW , Strahldurchmesser 3 mm, 1,1 mrad
GRÜN, Nennleistung 300 mW (532nm), gemessen 450 mW, Strahldurchmesser 3 mm, 1 mrad
BLAU, Nennleistung 300 mW (473 nm, gemessen 450 mW, Strahldurchmesser 3 mm, 1 mrad
Scanner RAYTRACK 35+, incl. Safety
Dichro CNI Transmission ROT, Reflektion GRÜN / BLAU (Garantiert 98%, typisch 99,5%)
Dichro CNI Transmission GRÜN, Reflektion BLAU (Garantiert 98%, typisch 99,5%)
Gehäuse 19", aus einem vollen Aluminiumblock gefräst, Blau lackiert (Kundenwunsch)
Grundplatte 15 mm Aluminium
2x Trusshalter aus Aluminium (500 kg getestet (TÜV) ) Projektor in X 10 ° einstellbar, in Y 100 °
Dichrohalter Aluminium feinverstellbar, verstellsicher, Eigenentwicklung
Optische / technische Ebene getrennt
Optische Sektion luft / Staubdicht, zur Aufnahme von Kondensat ist eine dicht schliessende Schublade mit wasserbindendem Granulat verbaut (Granulatwechsel im Service von aussen möglich)
Technische Sektion aktiv gekühlt
Stromversorgung über 10 m POWER CON,
NOT AUS + Schlüsselschalterkombi ebenfalls über POWER CON
An / Aus Schalter beleuchtet
Betriebszustandsanzeige Rückseite über grüne und rote LED, Frontseite über rote LED
Alle Laser werden über Meanwell Netzteile mit den entsprechenden Stömen versorgt
gleiches gilt für das Scannerpaar
Netztfilter
1x ILDA in, 2x ILDA out (davon 1x in X Achse gespiegelt)
1x LAPTOP (Acer Aspire 1 mit schnellerem Prozessor)
1x EasyLase
1xBetriebsprogramm incl. den üblichen Shows
ROT, Nennleistung 500 mW (671 nm) gemessen 770 mW , Strahldurchmesser 3 mm, 1,1 mrad
GRÜN, Nennleistung 300 mW (532nm), gemessen 450 mW, Strahldurchmesser 3 mm, 1 mrad
BLAU, Nennleistung 300 mW (473 nm, gemessen 450 mW, Strahldurchmesser 3 mm, 1 mrad
Scanner RAYTRACK 35+, incl. Safety
Dichro CNI Transmission ROT, Reflektion GRÜN / BLAU (Garantiert 98%, typisch 99,5%)
Dichro CNI Transmission GRÜN, Reflektion BLAU (Garantiert 98%, typisch 99,5%)
Gehäuse 19", aus einem vollen Aluminiumblock gefräst, Blau lackiert (Kundenwunsch)
Grundplatte 15 mm Aluminium
2x Trusshalter aus Aluminium (500 kg getestet (TÜV) ) Projektor in X 10 ° einstellbar, in Y 100 °
Dichrohalter Aluminium feinverstellbar, verstellsicher, Eigenentwicklung
Optische / technische Ebene getrennt
Optische Sektion luft / Staubdicht, zur Aufnahme von Kondensat ist eine dicht schliessende Schublade mit wasserbindendem Granulat verbaut (Granulatwechsel im Service von aussen möglich)
Technische Sektion aktiv gekühlt
Stromversorgung über 10 m POWER CON,
NOT AUS + Schlüsselschalterkombi ebenfalls über POWER CON
An / Aus Schalter beleuchtet
Betriebszustandsanzeige Rückseite über grüne und rote LED, Frontseite über rote LED
Alle Laser werden über Meanwell Netzteile mit den entsprechenden Stömen versorgt
gleiches gilt für das Scannerpaar
Netztfilter
1x ILDA in, 2x ILDA out (davon 1x in X Achse gespiegelt)
1x LAPTOP (Acer Aspire 1 mit schnellerem Prozessor)
1x EasyLase
1xBetriebsprogramm incl. den üblichen Shows
Last edited by dj ced57 on Thu 09 Jul, 2009 8:56 pm, edited 1 time in total.
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
jetzt wirds intressant.....

Fotos fehlen aber noch....
meine Fragen bzw. Anmerkungen:
- 770mW 671nm rot ist für ein sauberes Weiss etwa Faktor 5 zu schwach....
- Raytrack 35 sind super Scanner mit top Safety aber keine 50k scanner (obwohl sie locker 50k Chinascanner toppen)
- Von dem Spezial Safety welches in den Strahlenverlauf eingreift hast Du aber nix geschrieben. Das ist sicher wichtig für nen sicheren Betrieb.
- ... aus einem Vollen Aluminiumblock gefräst... das intressiert mich natürlich, vorallem da es da noch ne Grundplatte braucht? da ist dann das ausm volle gefräste Gehäuse sinnlos?!? bilder?
....
jetzt wirds intressant.....

Fotos fehlen aber noch....
meine Fragen bzw. Anmerkungen:
- 770mW 671nm rot ist für ein sauberes Weiss etwa Faktor 5 zu schwach....
- Raytrack 35 sind super Scanner mit top Safety aber keine 50k scanner (obwohl sie locker 50k Chinascanner toppen)
- Von dem Spezial Safety welches in den Strahlenverlauf eingreift hast Du aber nix geschrieben. Das ist sicher wichtig für nen sicheren Betrieb.
- ... aus einem Vollen Aluminiumblock gefräst... das intressiert mich natürlich, vorallem da es da noch ne Grundplatte braucht? da ist dann das ausm volle gefräste Gehäuse sinnlos?!? bilder?
....
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Auf nachvollziehbaren Wunsch von "dj ced57" habe ich sämtliche Hinweise auf vertrags- und urheberrechtlich problematische Angaben gelöscht oder die Beiträge entsprechend geändert.
Ich bitte alle User, vertragliche Einzelheiten und Angaben, die dem Urheberrecht unterliegen, nicht im Forum zu veröffentlichen. Es macht viel Arbeit, solche Passagen im Nachhinein (aufgrund von Beschwerden) zu modifizieren oder zu löschen.
Ich bitte um Verständnis!
Ich bitte alle User, vertragliche Einzelheiten und Angaben, die dem Urheberrecht unterliegen, nicht im Forum zu veröffentlichen. Es macht viel Arbeit, solche Passagen im Nachhinein (aufgrund von Beschwerden) zu modifizieren oder zu löschen.
Ich bitte um Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard