Laserdistanzmesser!
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- Dodo
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Hey,
ich habe die Idee eine art Distanzmesser zu bauen. Also ich will nicht genau die Distanz bestimmten, sondern eher die Änderung der Distanz. Ich habe schon im INet nach irgendeiner Beschreibung gesucht, wie sowas genau funktioniert. Bisher weiß ich nur, das es natürlich ein gepulstes Lichtsignal ist und eine Empfängerdiode. Die Schaltung weiß ja wann die Sendediode ausgeschaltet wird und dann wird ja sehr sehr kurz danach auch die Empfängerdiode kein Licht mehr "sehen". Damit habe dann das Δt und könnte es für meine weitere Idee weiter verarbeiten.
Nur wie stark sollte die LD sein - ich denke mal nicht umbedingt so stark - zudem die Empfängerdiode muss ja irgendwie auf das "Ziel" focusiert werden, dmait nicht zuviel Streuung reinkommt, bzw. ein Filter, wo hauptsächlich nur die Wellenlänge des Lasers druch kommt.
ich habe die Idee eine art Distanzmesser zu bauen. Also ich will nicht genau die Distanz bestimmten, sondern eher die Änderung der Distanz. Ich habe schon im INet nach irgendeiner Beschreibung gesucht, wie sowas genau funktioniert. Bisher weiß ich nur, das es natürlich ein gepulstes Lichtsignal ist und eine Empfängerdiode. Die Schaltung weiß ja wann die Sendediode ausgeschaltet wird und dann wird ja sehr sehr kurz danach auch die Empfängerdiode kein Licht mehr "sehen". Damit habe dann das Δt und könnte es für meine weitere Idee weiter verarbeiten.
Nur wie stark sollte die LD sein - ich denke mal nicht umbedingt so stark - zudem die Empfängerdiode muss ja irgendwie auf das "Ziel" focusiert werden, dmait nicht zuviel Streuung reinkommt, bzw. ein Filter, wo hauptsächlich nur die Wellenlänge des Lasers druch kommt.
Code: Alles auswählen
RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!
- jedi
- Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel.. - Wohnort: 52388 Nörvenich
Hallo,
gibt es sowas nicht bei Tschibo oder im Baumarkt um die Ecke zu Schleuderpreis?
Billiger bekommst Du es bestimmt nicht selber gebaut.
Würde ja auch kein Zuckerrüben im Garten anbauen.
mfg
Jedi
gibt es sowas nicht bei Tschibo oder im Baumarkt um die Ecke zu Schleuderpreis?
Billiger bekommst Du es bestimmt nicht selber gebaut.
Würde ja auch kein Zuckerrüben im Garten anbauen.
mfg
Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de
- Dodo
Ich habe schon danach gesucht, aber nur Geräte gefunden die viel zuviel konnten und dementsprechend viel kosten und ein Lasermesser von 150€ bis 400€ würde ich ungern einfach verfrickeln ^^
Edit: Zudem müsste ich dann auch erstmal hinbekommen irgendwie an die Daten zu kommen, heißt also das Display auslesen und das würde sicher auch eine etwas kompliziertere Elektronik bedeuten. Weil darin werden sicher nur haufenweise Chips sein und kein wirliches drankommen an verwertbaren Daten von der Distanz!
Edit: Zudem müsste ich dann auch erstmal hinbekommen irgendwie an die Daten zu kommen, heißt also das Display auslesen und das würde sicher auch eine etwas kompliziertere Elektronik bedeuten. Weil darin werden sicher nur haufenweise Chips sein und kein wirliches drankommen an verwertbaren Daten von der Distanz!
RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Re: Laserdistanzmesser!
Die Polizei hat welche. Einfach im Lokalradio reinhören wo die gerade stehen. In einem unachtsamen Moment (wenn sie gerade abkassieren) einfach mit dem Teil flitzen gehen

Vielleicht das hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0162997809
Ich würde vermuten das funktioniert wenigstens so gut als das was man selber bauen kann.
Ich besitze eins von Hilti da weis ich dass es tut
Grüße
Lucas
Ich würde vermuten das funktioniert wenigstens so gut als das was man selber bauen kann.
Ich besitze eins von Hilti da weis ich dass es tut

Grüße
Lucas
- Dodo
Danke für den Link, 50€ geht noch. Gut werde ich wohl fürs experimentieren investieren müssen. Ansonsten habe ich halt einen Distanzmesser xD kann man vielleicht immer mal gebrauchen!
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
In Sachen Lasersicherheit einen auf Moralapostel machen, aber Tipps zum Diebstahl geben...decix hat geschrieben:Die Polizei hat welche. Einfach im Lokalradio reinhören wo die gerade stehen. In einem unachtsamen Moment (wenn sie gerade abkassieren) einfach mit dem Teil flitzen gehen![]()
![]()

Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Moralapostel? Ich?
Naja, ist schon was dran denn natürlich sollte man nicht stehlen. Bei uns standen die grünen übrigens gestern und heute Abend an der gleichen Stelle mit ihrer Laserpistole 

-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Ist der "Diebstahl" nicht nur eine Notmaßnahmen gegen den Mißbrauch von edler Lasertechnik gegen die Autofahrer? Ich weis allerdings nicht, ob man mit den Teilen aus einer solchen Laserpistole etwas bauen könnte was auch Spaß macht (Lasereffekt).
Wahrscheinlich nicht.
Wenn es aber nur um die Messung von Distanzänderungen geht, dann würde sich statt einem Pulsverfahren auch das Interferometerprinzip anbieten. Das reflektierte Licht überlagert sich mit einem Teil des direkt vom Laser abgestrahlten Lichtes und wird bei Bewegung des Reflektors amplitudenmoduliert. Die Frequenz der Modulation gibt die Geschwindigkeit wieder, in lambda/2 pro sekunde, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn es aber nur um die Messung von Distanzänderungen geht, dann würde sich statt einem Pulsverfahren auch das Interferometerprinzip anbieten. Das reflektierte Licht überlagert sich mit einem Teil des direkt vom Laser abgestrahlten Lichtes und wird bei Bewegung des Reflektors amplitudenmoduliert. Die Frequenz der Modulation gibt die Geschwindigkeit wieder, in lambda/2 pro sekunde, wenn ich mich recht erinnere.
- Dodo
Also einen Lasereffekt kann man so ohne weiteres sicher nicht aus der Pistole bauen, is ja ne Infrarotdiode drin!
Ich habe mir nun das teil von eBay bestellt, mal schauen ob ich daraus meine Idee verwirklichen kann!
Ich habe mir nun das teil von eBay bestellt, mal schauen ob ich daraus meine Idee verwirklichen kann!