Selbstbau von Galvo ?? Idee oder Pläne ??

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Gesperrt
rossi2k

Selbstbau von Galvo ?? Idee oder Pläne ??

Beitrag von rossi2k » Di 06 Feb, 2001 6:48 pm

Hallo alle zusammen ! Habe (noch) vor mir ein X-Y Scannersystem selber zu bauen. Wer hat Erfahrungen oder sogar Baupläne. Wenn das nicht so ohne weiteres möglich ist, wo bekommt man welche, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, und meine große Frage : Wie steuer ich die Galvos Sofwaremäßig (am besten noch Taktgesteuert)? Wer hat das Erfahrung mit Elektronik und kann mir mit Schaltplänen weiterhelfen?

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Re: Selbstbau von Galvo ?? Idee oder Pläne ??

Beitrag von gento » Di 06 Feb, 2001 7:35 pm

Scherzkeks ;-)<BR>Hast'n Kolben & Ätzmaschine ?<BR>Gento
Bild

hirt

Beitrag von hirt » Di 06 Feb, 2001 9:18 pm

Hallo rossi2k,<P>bevor du weiterliest.<BR>Bauvorschläge(Buchtips) sind NICHT zur Erzeugung von Schriften, komplexen grafiken geeignet!! <BR>Für mich aber vollkommen ausreichend<BR>(Raumanimation mit nebel)<P>Ich beziehe mich nochmals auf das posting 'Suche Laserscanner(z.B. ELV) und die von mir erstellten beiden Beiträge.<BR>Wie ich dort schon erwähnt habe half mir das<BR>Buch Lasershowanlage(Hatte es über die Bibliothek geliehen) von Dirk Bauer/elktor schon ein gutes Stück weiter.<BR>Hierbei werden jedoch Lautsprecherscanner <BR>verwendet(Selbstbau-Vergewaltigen von 0.5W-1WLautsprecher), mit denen ich nur eine Ablenkung von ca. 5° zustandebrachte(inkl modifikation)<BR>Weiterhin sind in den Schaltplänen leider Fehler enthalten und die software in basic.<BR>Das System heißt EXPERT<BR>Ich schrieb mir software in TurboPascal.<BR>Dennoch sind in diesem Buch nichtsdestotrotz nützliche Tips enthalten.<BR>Es gibt ABER noch ein weiteres Buch dessen Titel ich nicht kenne, aber auch von Dirk Baur/elektor-Verlag ist.<BR>Das beschriebene Scanningsystem heißt EXPERT II und verwendet, und jetzt kommts:<BR>Schrittmotoren. Die Hardware ist darauf zugeschnitten, doch in welcher Sprache die Software ist, weiß ich leider nicht.<BR>villeicht mal dort anrufen oder email schicken!! Möchte hier lieber mal keine homepage angeben(ausbuh? (-; ), doch über ein wenig recherche solltest Du sie finden.(-:<P>Gruß hirt<P>PS: Ich habe damals die Schaltpläne und <BR>das Layout(EXPERT II) für ein CAD-system (e...e) zugeschickt bekommen, doch mit der freewareversion lies es sich nicht öffnen.<BR>Deshalb blieb ich damals und heute noch meiner 'alten' Hardware treu.(-:<P>

simmy2001

Beitrag von simmy2001 » Di 06 Feb, 2001 9:20 pm

nun ja .. eine Ätzmaschine muß nicht unbedingt nötig sein sondern so Platinen mit<BR>vorgebohrten Lochmustern reichen schon. Aber prinzipielle kentnisse von Elktrobauteilen sollten schon vorhanden sein. Sind sie ?<BR>Gruß<BR> Reiner

hirt

Beitrag von hirt » Di 06 Feb, 2001 9:28 pm

Hallo Gento,<BR>fast hätte ich es vergessen.<BR>Dein beitrag ist auch sehr hilfreich(IRONIE)<P>Gruß hirt<P>PS: Nimms aber nicht persönlich (-; ,<BR>musste es einfach loswerden.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Di 06 Feb, 2001 10:14 pm

Hi Hirt,<BR>mir Dumme Sprücht schlecht verkeif kann.<BR>Seit langem am Üben mit dem 5 Grad Speakern, stehengeblieben ? ;-)))))))<BR>Selber Turbo geschrieben.<BR>Bring doch mal was oder bist nur am Saugen und tönen ?<P>Gento
Bild

simmy2001

Beitrag von simmy2001 » Di 06 Feb, 2001 11:10 pm

Schrittmotoren zum scannen ?? <BR>oje damit hatte ich auch mal ganz anfangs rumexperimentiert aber leider sind die zu ungenau in der Auflösung, dann noch zu langsam, und wenn man das tempo erhöht verlieren sie die Stelle wo sie arbeiten sollten und überschwingen... <BR>Da waren dann doch meine ersten selbst umgebauten lautsprecher besser. Menbran ausbauen.. kleine Kugellager und ne Welle aus dem Modellbau nehmen .. und los gehts..<BR>Gruß<BR> Reiner

masterofdesaster

Beitrag von masterofdesaster » Mi 07 Feb, 2001 9:55 am

Hi Gento,<P>Ich weiß das ich jetzt fürchterliche Prügel einstecken werden muß, aber (entschuldige bitte) könntest Du mal einen "Deutsch für Anfänger" Kurs besuchen ??<BR>Mir wickeln sich langsam die Fußnägel auf, wenn ich versuche Deine Beiträge zu lesen... Bild<P>Ich versuche mich auch nur dann zu äußern, wenn ich zum Thema was beitragen kann....<P>Nichts für ungut...<BR>M.O.D.

rolf

Beitrag von rolf » Mi 07 Feb, 2001 11:35 am

Hi Simmy2001,<P>Nicht alle SM gehen dafür natürlich,<BR>es wird nur der eine Schritt verwendet<BR>also nur 15 grad(wenn der SM 15 hat)<BR>Die Kugellager sind OK.<BR>Geeignete SM dafür zu finden ist<BR>schwierig.<P><BR>Rolf

mm

Beitrag von mm » Mi 07 Feb, 2001 6:03 pm

HAllo zusammen<P>Falls jemand noch das Buch von Dirk ("Lasershowanlage") will, ich hab noch eins rumliegen. Preis gegen Gebot.<P>Stammt noch aus den Zeiten, wo ich a) ein gutes Verhältnis zu Dirk hatte, und b) noch keine Cambridges mein Eigen nannte... g**<P><BR>gruss<P>martin

rossi2k

Beitrag von rossi2k » Mi 07 Feb, 2001 6:29 pm

Danke erstmal! <P>Also ich kann mir Platinen ätzen lassen und kann auch einiges zusmammenlöten und nicht nur punkten. Also ich kann auch Richtung Mechanik einiges besorgen, also wie kann ich einen mittelmäßigen Scanner selberbauen ???<BR>Einige von euch(nehmt es mir nicht krumm, aber es ist so)würden mir (Anfänger) besser helfen, wenn sie sich woanders streiten würden! Danke, an alle die es in Ihrem Beitrag bei der HILFE belassen haben.

andi

Beitrag von andi » Mi 07 Feb, 2001 6:46 pm

Hallo rossi2k<P>wenn Du von Deinem Eigenbauscanningsystem erwartest, auch nur 2-3 Buchstaben halbwegs vernünftig darstellen zu können, vergiss es.<P>Falls Du mit einfacher Lissajous zufrieden bist nach all der Arbeit :-( dann leg los. Generell gilt für jeden Scanner: viel Antriebsleistung und möglichst keine bewegte Masse. <P>Du wirst gelegentlich gebrauchte GS100 oder GS120 Scanner (Profistandard seit Jahren) auf ebay.com oder sonstwo für 300-450 DM das Stück finden. Gelegentlich gibt es sogar günstige CT6800 (der Luxusscanner)! Und Du kannst dann immer noch selber Treiber von irgendwoher kopieren (nachbauen) um Geld zu sparen. <P>Zusammen mit der von mir in Deinen letzten Postings angesprochenen Pangolin-für-Amiga Lösung hast Du nachher ein System, dass Dir nicht schon nach zwei Tagen verleiden wird, da schon alle Möglichkeiten ausgereizt sind und du mit Deiner Kreativität beim Show erstellen anstehst an technischen Limiten.<P>PS. für Pangolin-Amiga geht Dein 386er nicht, such Dir einen alten Amiga (auf ebay.de stapelweise zu finden). Im Kollegenkreis hat meist wer so ein Ding seit Jahren unbenutzt rumstehen.<P>Grüsse aus dem Schweizerland<P>Andi<P>

andi

Beitrag von andi » Mi 07 Feb, 2001 6:58 pm

Nachtrag:<P>Dieser Link war vor einer Woche von Rolf schon hier im Board. Er sagt jedoch mehr als viele Worte.<BR> <A HREF="http://www.laser.shows.org/scanners.htm" TARGET=_blank>http://www.laser.shows.org/scanners.htm</A> <P>Andi

rossi2k

Beitrag von rossi2k » Mi 07 Feb, 2001 7:28 pm

Danke Andi !<P>Bekommt man solche Gs100/120 auch über eBay oder kommt man da nur auf solchen Sites wie diese ran?<BR>Endlich man jemand, der mir meine Fragen beantwortet !

stefan

Beitrag von stefan » Mi 07 Feb, 2001 8:16 pm

Hi,<BR>schaut Dir mal den Link an <A HREF="http://www.fhaalen.de/dti/Ti_proj/L_Scan1/start.html" TARGET=_blank>http://www.fhaalen.de/dti/Ti_proj/L_Scan1/start.html</A> <P>PS: habe schaltung nachgebaut mit Galvo´s<BR>das hat wunderbar geklappt.<P>Gruss Stefan

rossi2k

Beitrag von rossi2k » Mi 07 Feb, 2001 8:26 pm

Danke, aber ich konnte die Site leider nicht öffnen. Die Homepage der FH Ahlen hab ich zwar gefunden, doch leider konnte ich deinen Link nicht finden.

andi

Beitrag von andi » Mi 07 Feb, 2001 8:42 pm

hallo rossi2k<P>habe gs100/120 und vor allem ct6800 vorwiegend auf ebay.com gefinden. Oder frag Firmen wie Tarm und Lobo ob gebrauchte alte rumliegen. ebay.de ist generell einiges teurer als ebay.com. Für ebay.com musst Du etwa US$-Preis mal3 rechnen um die Ware fertig verzollt und geliefert in DM gerechnet zu Dir geliefert zu haben.<P>Bei ebay.com hat es halt unter dem Suchbegriff "Laser" auch all die Drucker und so weiter (mehrere hundert Einträge). Aber regelmässiges Stöbern und das Testen der Suchbegriffe (Laser, Scanner, Argon ect)lohnt sich.<P>Andi

gento
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Do 08 Feb, 2001 11:59 am

In,<BR>Elektor Heft 5/90 Site 52-55<BR>Elektor Heft 6/90 Site 64-67<P>wird der Selbstbau SEHR leichter Close Loop<BR>Scanner sowie deren Treiber beschrieben.<P>Gruß Gento<BR> <A HREF="http://www.gento.de" TARGET=_blank>www.gento.de</A>
Bild

stefan

Beitrag von stefan » Do 08 Feb, 2001 2:49 pm

Sorry<P>hier der richtige Link <A HREF="http://www.fh-aalen.de/dti/proj_T.htm" TARGET=_blank>http://www.fh-aalen.de/dti/proj_T.htm</A> <P>Gruss Stefan

michtin

Beitrag von michtin » Do 08 Feb, 2001 4:38 pm

hi,<P>wer die schaltung bzw. unterlagen aus dem elektorheft braucht, dann schick ich ihm die gerne Bild<P>bye, Michael

Gast

Beitrag von Gast » Di 13 Feb, 2001 9:00 am

Hiho,<BR>unbedingt haben will ! :-)<BR>Kannst es mir schicken ?????<BR>mailto:daniel.bochtler@gmx.de<P>THX, Psy<BR>

michtin

Beitrag von michtin » Mi 14 Feb, 2001 5:31 pm

yo, gibt es jetzt unter download hier<BR>auf diesen seiten.<P>Michael

Gesperrt

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“