Also auch wenn meine Meinung hier natürlich nicht neutral erscheint:
1.
Ich bin froh, dass es endlich mal eine direkte Gegenüberstellung gibt. Hätte ich so einen Test gemacht, wäre er wertlos, weil nicht neutral.
2.
Schade finde ich dass als Leinwand eine knittrige Plastikfolie genommen wurde. Da gehen leider Details verloren und spiegelt wie [zensiert].
3.
Die 40K-Scanner sind überfahren. Man sieht Überschwinger. Normalerweise müsste da mehr Damping rein, was die Speed natürlich etwas mindert.
Allerdings deckt sich das exakt mit meinen Erfahrungen mit China-Sets, die fast ausnahmlos immer überfahren eingestellt sind (außer die Litracks, die muss ich komischerweise immer um 50% hochkurbeln..).
4.
Ja, es sind definitv Spiegelresonanzen. Das ist ja gerade der Witz, warum die Scanner so schnell sind.
Aber es geht halt nicht nur darum, ob der Kreis auf dem Quadrat liegt, sondern ein Bild sollte auch noch gut und sauber aussehen. Viele "Ks" machen eben noch keinen guten Scanner.
Aber da kommt dann auch immer das obligatorische Schlußargument "aber dafür waren sie ja billig".
5.
Dass die 35er eigentlich besser als die CTs kommen, ist für mich sicher ne schöne Werbung, aber nicht normal.
Ich habe die auch schon oft mit den CTs vergleichen und die schenken sich so gut wie gar nichts.
Dass z.B. das Lasermedia-Testbild bei den CTs so "verbeult" aussieht, liegt meiner Meinung nach entweder an ausgelutschten Galvos oder nicht richtig eingestelltem Treiber. Das HF-Damping scheint nicht zu stimmen.
Also DIESE CTs kommen echt schlecht rüber! Sorry, Nobbi, aber da würde ich mal danach schauen. Was haste denn da für Spiegelmaße drauf?
6.
Gerne hätte ich die Litracks in einer Reihe mit den anderen Scannern gesehen, aber anscheinend wurde der Test dieser nicht erlaubt, weil davon ausgegangen wurde, dass wir dafür "extra gut rausselektierte" vorbereitet hätten (Guido hatte die dabei und verkauft diese ja auch). Dazu nur eine Gedankenstütze: Wenn ich irgendwo super geil selektierte Scanner bewerbe und den Kunden nachher diese Leistung nicht bieten kann, was habe ich dann davon?
Soweit mein Senf.
Vielen Dank jedenfalls an die Tester und dass ein Test doch mal stattgefunden hat
Gruß
Joachim