Dpss- Pumpdiode
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- Maeggie
- Do you already have Laser-Equipment?: hobby
Dpss- Pumpdiode
Hallo erst mal...
Mich würde interessieren was so eine 808nm Pumpdiode mit ca. 500 mW kostet.
Mich würde interessieren was so eine 808nm Pumpdiode mit ca. 500 mW kostet.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Re: Dpss- Pumpdiode
50 Dollar
Ach ja... man muss nicht alles wissen, sondern nur wo man es findet...
Nächste Frage.. wo?
Ach ja... man muss nicht alles wissen, sondern nur wo man es findet...
Nächste Frage.. wo?
- Maeggie
was verlangst du dafür?
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Mit diesen kleinen Pumpleistungen kannst Du es gleich vergessen, es sei denn Du willst ne Pointerleistung von 5-10mW haben. Schon mal auf Ebay.com unter dem Suchbegriff "808nm" geschaut? Da werden sie geholfen!
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Öhm also ich hab auch einen kleinen DPSS und da ist so eine Pumpdiode drin und da bekommt man schon über 50mW grün raus... 5-10mW wär ja so ein wirkungsgrad für nen blauen ...
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
aus 500mW IR krig ich im optimalsten Fall 180mW grün!! aber nur mit selektion.... das ist extrem!
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
<Erfahrungsmodus ein>
500mW Dioden bringen ihre maximale Leistung kurz vor dem Erreichen des Maximalstroms. Sprich 650-670mA, der Weg zum Sterben dieser Diode benötigt nur wenige mA.
Um die beschriebenen Leistungen von 150mW und mehr zu erhalten, muss es sich beim Kristall schon um ein sehr hochwertiges Exemplar handeln mit sehr guten Beschichtungen.
Erfahrungsgemäß waren maximale Peakleistungen von 50-70mW CW!!! drin. Im Modulationsbetrieb dagegen waren 5-10mW schon eher die Regel. Daher meine Aussage zur Pointerleistung. 30% wären durchaus möglich bei sehr guten Komponenten. Jedoch ist zu bedenken, je größer der Kristall desto mehr Pumpleistung sollte auch aufgebracht werden. Ich habe hier noch einen Kopf liegen mit 4 teiligen Resonator. Bei 500mW war kaum eine Leistung zu sehen, ab 1W sah das schon ganz anders aus.
<Erfahrungsmodus aus/>
500mW Dioden bringen ihre maximale Leistung kurz vor dem Erreichen des Maximalstroms. Sprich 650-670mA, der Weg zum Sterben dieser Diode benötigt nur wenige mA.
Um die beschriebenen Leistungen von 150mW und mehr zu erhalten, muss es sich beim Kristall schon um ein sehr hochwertiges Exemplar handeln mit sehr guten Beschichtungen.
Erfahrungsgemäß waren maximale Peakleistungen von 50-70mW CW!!! drin. Im Modulationsbetrieb dagegen waren 5-10mW schon eher die Regel. Daher meine Aussage zur Pointerleistung. 30% wären durchaus möglich bei sehr guten Komponenten. Jedoch ist zu bedenken, je größer der Kristall desto mehr Pumpleistung sollte auch aufgebracht werden. Ich habe hier noch einen Kopf liegen mit 4 teiligen Resonator. Bei 500mW war kaum eine Leistung zu sehen, ab 1W sah das schon ganz anders aus.
<Erfahrungsmodus aus/>
Gruß Sven
- Maeggie
wie sieht es "ab 1 W" aus?
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
genau das habe ich auch schon einigemale Erfahren... absolut korrekt!tracky hat geschrieben:500mW Dioden bringen ihre maximale Leistung kurz vor dem Erreichen des Maximalstroms. Sprich 650-670mA, der Weg zum Sterben dieser Diode benötigt nur wenige mA.