Netlase und das Netzwerk

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderators: thomasf, random

Post Reply
nordlicht

Netlase und das Netzwerk

Post by nordlicht » Fri 15 May, 2009 7:34 pm

Hi zusammen,

(Frustmodus ein)

Kurze Vorgeschichte zu meiner NetLase... Die habe ich nämlich günstig in der Bucht erstanden. Mit Freude war aber nix, denn ich habe sie nie ans laufen bekommen. Jetzt hat mich der Rappel gepackt und ich habe sie zu Boris (Bocatec) gebracht, der sich die Karte angesehen hat. Nach kurzem Telefonat kam auch etwas aus der Karte raus...juhuu. Bin dann fröhlich mit der Karte und meinem neuen Phoenix-3 Dongle nach Hause, angeschlossen und nix.

Status: Karte an und mit Netzwerkkabal am Rechner. Phoenix 3 instaliert. Dongle steckt. Rote LED der Karte leuchtet.
Dazu kommt: Ich habe keine große Ahnung wie man ein Netzwerk einrichtet. Brauche ich angeblich auch nicht, soll alles "so" funktionieren.
Wie bekomme ich das Teil zum laufen? Hat da irgendwer eine Idee? Es liegt bestimmt an der Netzwerkverbindung am Rechner. Eine Anleitung rückt niemenad raus, ich kann mir also nicht selbst helfen. Mittlerweile würe ich für die Anleitung sogar zahlen! Soll ja nicht die letzte NetLase sein...

Bin jetzt schon dankbar :-)

Grüße aus Hamburg,

Michael

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Re: Netlase und das Netzwerk

Post by gento » Fri 15 May, 2009 8:31 pm

Welche Version der Netlase hast Du ? 1 or 2

Die neuste Netlase bedarf keine Einstellarbeiten an den Dipschaltern zwecks IP adressen.
Selbst jedes Netzwerkkabel wird klaglos genommen !

Gento
Image

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 15 May, 2009 8:57 pm

Selbst jedes Netzwerkkabel wird klaglos genommen
Die Betonung liegt auf Netzwerk-Kabel - nicht dass Du es mit nem ISDN-Kabel probierst, nur weil'sauch RJ45-Stecker hat :mrgreen:

ttdj.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Fri 15 May, 2009 9:19 pm

Dein Rechner muss eine feste IP Addresse im Bereich 192.168.1.x (255.255.255.0) haben. In diesem Subnet bewegt sich die Netlase. Dem Rechner würde ich als letzte Zahl die 1 geben und der NL die 2. Dann sollten beide miteinander reden. Über den Pingbefehl + IP Adresse der NL kann man dann die Antworten sehen. Wichtig ist, Dein PC darf nicht auf DHCP (beziehen der IP Adresse) stehen, sonst geht es nicht.

Beispiel:

Auf dem Destop Start drücken / Ausführen / cmd ins Fenster schreiben - Enter / schwarzes Popup Fester (DOS) öffnet sich / ping 192.168.1.2 - Enter

Jetzt bekommst Du entwerder Antwortpings, oder Paket Lost - die richtige IP Einstellung der NL vorausgesetzt. Was ich nicht weiss ob man ein Patch, oder Cross Kabel benutzen kann/soll.

Hoffe geholfen zu haben
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

scharwe
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Post by scharwe » Fri 15 May, 2009 9:24 pm

kannst ein ganz normales Kabel benutzen.

muß kein Cross Over sein..

Wichtig wie schon gesagt das du bei dem PC ne feste Ip einstellst.

m.phoenix

Post by m.phoenix » Fri 15 May, 2009 9:24 pm

Ich hatte die Netlase auf eine fixe IP eingestellt.. .deshalb gehts wohl nicht! Du musst dein Netzwerk eben auch noch eine manuelle Ip vergeben! (Natürlich ist auch die 2. Version installiert!)
Z.B. 192.168.1.156 als IP und 255.255.255.0 - Mehr nicht! Alles andere kann leer bleiben.
Das funktioniert immer!!! :-) 100% Das Ding ist stabil und zuverlässig wie nen Eisenträger...

Grüße
Boris

nordlicht

Post by nordlicht » Sat 16 May, 2009 12:16 pm

Hi - und erstmal danke :D

Als erstes: Kabel gewechselt... Man möge mir dann mal bei Gelegenheit erklären was nun der Unterschied zwischen einem ISDN-Kabel und einem Netzwerk-Kabel ist, beide sehen genau gleich aus...

Status jetzt: scheinbar läuft sie.

Habe später dann die Anleitung erhalten... danke Goose :-) Jetzt habe ich die feste IP bei mir eingestellt, die m.phoenix auf der Karte eingestellt hat. Nach öffnen der Testprogramme bekam ich dennoch kein output und die rote LED leuchtet immernoch! Unter "get status" bekomme ich die Meldung "ready" Unter "write Frame" wird wohl an die Karte geschrieben, jedoch der Laser bleibt aus. Unter "Firmware information" bekomme ich nur Hieroglyphen angezeigt.

Aber: Unter Phoenix live Hatte sofort output, als wenn es nichts leichteres gäbe. Genau verstehe ich es immernoch nicht, aber es lasert schonmal. freut er sich :D

Danke an Euch, ich sehe das jetzt als erledigt an, alles andere bekomme ich auch so heraus.

Grüße,

Michael

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Sat 16 May, 2009 8:36 pm

Diagnose rote LED:
Webbrowser öffnen, IP-Adresse NetLase in Adressleiste eintippen.
Wenn Hauptmenü Netlase sich meldet, dann links ganz unten ist irgendwo "Status".
Da steht drin, warum die rote LED an ist.
Guckst Du und sagts Du Bescheid.

PS: Die neueste Firmware unterstützt DHCP und uPnP.
Keine festen IPs mehr nötig.

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Sun 17 May, 2009 2:21 am

<PS: Die neueste Firmware unterstützt DHCP und uPnP.
Keine festen IPs mehr nötig.>

Schrieb ich das nicht oben ! :freak:

Gento
Image

Post Reply

Return to “Microcontroller & Steuerungen”