strahlschalter

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
paddy-the-raver

strahlschalter

Beitrag von paddy-the-raver » Do 30 Apr, 2009 5:12 pm

hallo freaks,

ich habe vor mir meine erste laserbank mit ein paar einfachen optischen effekten zu bauen.
als strahlschalter habe ich mir einen schrittmotor mit einem schrittwinkel von 7,5° herausgesucht, an dessen achse ich dann ein metallstäbchen mit einen spiegel befestigen werde (zur größeren auslenkung...).
dazu habe ich mir eine einfache analoge "ansteuerung" überelegt bei der es 2 zustände gibt:

- pos1 (lenkt strahl ab)
- pos2 (lässt strahl durch)

das ganze sollte sich doch prinzipiell durch eine einfache umpolung regeln lassen !? habe mir auch dazu schon den schalter rausgesucht und wollte mal fragen ob das prinzipiell so geht und was ihr davon haltet - ist eben low budget...

bestellnummern bei www.pollin.de
motor: 310 391
schalter: 420 142

schöne feiertage,

greetz paddy

laserlover

Re: strahlschalter

Beitrag von laserlover » Do 30 Apr, 2009 6:18 pm

Hi,

also theoretisch geht das schon mit einem Schrittmotor, allerdings bräuchtest du einen Anschlag an beiden Positionen. Sonst kann es sein, dass der Metallstab weiterrückt und du beim nächsten Mal zwischen den falschen beiden Schritten hin- und herschaltest und dich gar nicht mehr im Bereich des Stahls befindest.
Normalerweise verwendet man für Strahlschalter deswegen Dreh- oder Hubmagnete die nur zwei feste Positionen haben.

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Do 30 Apr, 2009 7:33 pm

Als Anschlag kann man in die Eckbohrungen statt normalen Schrauben Abstandhalter eindrehen. Oder ne Blechplatte mit aufgekanteten Laschen festschrauben. Wenn man nur einen Shutter braucht, dann könnte man auch ein Rad mit mehreren Einschnitten nehmen. Wenn man schon Anschläge verwendet (sind auch gut für definierte Positionen), dann kann man aber statt Schrittmotoren auch kleine DC Motoren nehmen. Man muß nur den Strom auf den zulässigen Wert begrenzen, am einfachsten mit einem passenden Vorwiderstand. Dann hat der Motor kein Problem, gegen den Anschlag zu arbeiten. Der Motor wird halt zum Drehmagneten "degradiert".

gernot
Do you already have Laser-Equipment?: LowCost RGBr ca 400mW netto
LowCost RGBr ca 300mW netto

Beitrag von gernot » Fr 01 Mai, 2009 11:09 am

hi,

ich würde als strahlschalter auch lieber nen drehmagnet bevorzugen. meine erfahrung mit schrittmotoren hat gezeigt das sie beim umbolen immer einen schritt weiterlaufen. oder einfach selmade. magnetspule mit nem magnetischen hebel drüber der via feder in die urspruchsposition geholt wird.

Schau mal hier http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 43&t=41823 die links im beitrag sind leider leer weil ich inzwischen meine webseite neu gemacht habe. bilder sind jetzt hier http://laser.deejayw.de/public/cid1/gal ... projektor1

gruß gernot

paddy-the-raver

Beitrag von paddy-the-raver » Fr 01 Mai, 2009 12:17 pm

hi

danke für euere feedbacks :-)

das mit einem zug/hub-magnet oder einem anschlag für einen e- motor habe ich mir auch bereits überlegt, hatte jedoch die befürchtung dass das optisch gesehen zu ungenau wäre bzw. dass es sich mit der Zeit verzieht, aber wenn ihr meint dann probiere ich das jetzt eben mal aus...

schönes weekend,

greetz p

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 01 Mai, 2009 8:15 pm

Hallo,
machs doch einfach nach dem altbewährtem Mot-1 Prinzip: eine Spule auf 5V, die zweite mit dem Schaltsignal beaufschlagen. Damit der Spiegelarm nicht unkontrolliert Richtung Bankplatte fällt, wenn der Strom der Bank aus ist, wie oben beschrieben eine Begrenzung einbauen...
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“