Frage zu K12N Schutzschaltungen

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
andythemechanic
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.

Frage zu K12N Schutzschaltungen

Post by andythemechanic » Sun 19 Apr, 2009 5:34 pm

Hallo miteinander,

nach der Entscheidung einen Laserscanner zu bauen und einiger Zeit des Lesens hier im Forum, habe ich jetzt einen preiswerten Second-Hand k12n Scanner erworben. Dieser läuft auch prima! Nach Durchlesen der Bedienungsanleitung bin ich jetzt allerdings etwas verunsichert, da dort viele Hinweise stehen das man den Scanner durch Überlastung kaputtmachen kann. Da ich mir momentan noch keine Controllerkarte leisten kann spiele ich momentan mit selbstgebastelten DACs und Funktionsgeneratoren rum. Meine Frage ist nun ob ich den Scanner durch Unachtsamkeiten zerstören kann?
Ich habe meine Schaltung so gebaut, dass sie nicht mehr als +-6V auf den Scanner ausgeben kann (er kriegt ja laut Anleitung +-10V) trotzdem könnte es ja sein das ich ihn überlaste indem ich ihn zum Beispiel zu schnell scannen lasse! Springt in so einem Fall eine Schutzschaltung ein?
Ich hoffe das mich jemand aufklären kann! Danke

Andreas

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Re: Frage zu K12N Schutzschaltungen

Post by gento » Sun 19 Apr, 2009 7:01 pm

Man bekommt auch mit nur +/-6 V problemlos die Scanner zum 'Durchbrennen'.
Durch zu große Sprünge zwischen zwei Ausgabepunkten !

So ganz grob umrissen dürfen sich bei 20 000 Punkten je Sekunde,die Scanner sich maximal um 0,5 Grad je Schritt bewegen.
Im Dauerbetrieb könnte aber selbst das Tötlich sein.

Die Schutzschaltung der Driver springt meines Wissens nach nur bei Ausfall einer Versorgungsspannung an.

lg
Gento
Image

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Mon 20 Apr, 2009 8:34 am

Hallo
gento wrote:Die Schutzschaltung der Driver springt meines Wissens nach nur bei Ausfall einer Versorgungsspannung an.
Mit meiner Mamba Laserworld Edition 2006 schaffe ich das auch bei 20K und schlecht Programmierten Frames
die Protektion zu aktivieren. Der Scanner schaltet dann ab und aktiviert sich dann wieder.
Wie die Protektion gesteuert ist weis ich nicht, aber gut ist das sicher nicht für die K12n
wenn sie oft aktiviert wird.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

andythemechanic
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.

Post by andythemechanic » Mon 20 Apr, 2009 9:13 pm

Alles klar und vielen Dank an beide, das hilft mir schon. Habs bis jetzt noch nicht geschafft die Protection auszulösen, will es aber auch nicht provozieren.

viele Grüße
Andreas

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”