orikson wrote:Klasse, werde ich gleich testen, wenn das Teil da ist!
Und übrigens: Ich habe mir 10 der kleinen TEC1-1703 Peltiere bestellt, die gibt es
hier fast zum halben Preis! Eins brauch ich selber, und ein zweites behalt ich auf Vorrat. Somit hätte ich 8 Stück über die ich zum Selbstkostenpreis von ~6€ + maximal 2,2€ als Maxibrief. Normal geht aber sogar als Warensendung zu 50 Cent

Den Hinweis auf
WIMO hatte ich letztes Jahr schon gegeben. Tja, je länger die Posts werden. . . nun ist er wiederbelebt. Genau da hab ich meine Pelztiere auch her, ist von mir halt grad mal 9 Km entfernt. Günstiger hat das Internet aber noch keine ausgespuckt.
Zurück zur Technik:
Warum macht ihr euch es so schwer ?
Die Grundschaltung a la Putzger mit Chopper-OP trifft es auf der Kern. Ebenso das Kalibrieren mit SMD´s und
genau eingeprägtem Strom. Feintuning kann man bei Gelegenheit machen, man ist aber schon sehr in der Wirklichkeit damit.
Ein einfaches LCD-Pannel hinten dran, 10 Gang Poti und gut . . .wäre . .
. . .wenn da nicht der Sachverhalt mit den gemeinsamen Massen wäre. Entweder man nimmt ein Pannel was potentialfrei ist und Faktor 10 kostet und evtl. doch separate Spannung braucht oder . . . man fäng zwei Fliegen mit einer Klappe:
Ladungspumpe ~ 65 Cent, zwei Elkos zwei Kerkos. Damit wird die Dualspannung für den OP und "fliegend" die Betriebsspannung für das Pannel erzeugt. Alles klar ?
Hatte ich aber auch schon im Beitrag "Putzger" geschrieben.
Funktioniert bei mir seit 2 Jahren wunderbar mit einem 9 Volt-Block im portabel-Gerät.
Ebenso kann man einen optischen Sensor für Feinstmessungen anschliesen, wenn man das ganze halt auf Silizium umstellt (Schiebeschalter, zweites 10 Gang-Poti).
Zum Pelztier: vergesst Ruß, Tusche oder ähnliches. Eine Dose Felgenspray
MATTSCHWARZ aus dem Baumarkt verändert seinen Refletionsgrad über Jahre nicht und hält bombig.
Beibt halt ne Menge über
bei einem Pelztier. Aber der eine oder andere hat evtl. noch ein rostiges Gartengeländer oder man macht ein
Sammelllackieren . . . (ESD nicht vergessen)
Habe fertig