Selbstbau DAC mit billigen Soundkarte - $30-$60

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

drlava

Selbstbau DAC mit billigen Soundkarte - $30-$60

Post by drlava » Wed 08 Apr, 2009 10:09 pm

Erstens, ich entschuldige mich für die Google-Übersetzung. Siehe zweiten Hälfte für Englisch.

Rund um die Zeit von 2008-06 habe ich Einzelheiten über ein persönliches Projekt, das ich gearbeitet hatten - den Bau einer preiswerten Soundkarte DAC auf Photon Lexicon Forum.

Soundkarten-DACs sind nicht neu, aber sie sind weit von der Unvereinbarkeit mit populären Software - HE-Laserscan, LDS, Phoenix (V2) usw.

Als ich ursprünglich dieses Projekt, es wurde mit viel Interesse, weil viele Freaks könnte ein $ 30 USB-DAC.
Doch seit der Zeit habe ich das Projekt auf Photon-Lexicon, gibt es Hardware-Herstellern, die mit Software-Entwickler, um zu verhindern, dass zukünftige Kompatibilität. Solche Dinge wie DAC-Schnittstelle Verschlüsselung, mehr Kosten und mehr Software mit DAC Bündelung Anforderungen, die sich mit dem Nebeneffekt der Begrenzung der DAC-Auswahl, und sicherlich weniger Selbstbau-DACs.

Nun, da die künftigen Software-und Hardware-Geschäft ist sicher von dieser Home-made-preiswert-DACs (nach den Entwicklern mehr Zeit investiert haben in die Sicherheit ihrer DLL-Schnittstelle), ich denke, es ist sicher auch für mich, um über diese Soundkarte Projekt für Freaks zu verwenden, wenn es in Ordnung ist mit Jojo und andere Fachleute.

Erste Voraussetzung: Multi-Channel-Audio-Karte ($ 20 USD) 48kpps
Image

Weiter: Offset-Verstärker für DC-Kopplung und Umwandlung von Spannungen bis + /-5V:
Image

Schließlich ist eine Methode der Anpassung zu erreichen + /-5V:
wav-Datei zu spielen tune Verstärker bis + / - 5 V bei maximaler Lautstärke

Eine Methode der Schnittstelle zu Zoof's Laseroids, LDS, HE-Laserscan, usw. (Ersatz easylase.dll und Konfiguration mit EzAudDac.ini):
EzAudDac.dll treiber

Und Ihre letzte perfektes Ergebnis:
Image

Freaks, ich hoffe, Sie genießen!

Image

Image

First, I apologise for the google translation. See second half for english.

Around the time of 2008-06 I released details of a personal project that I had been working on - the construction of an inexpensive sound card DAC on Photon Lexicon forum.

Sound card DACs are not new, however they widely suffer from incompatibility with popular software - HE-Laserscan, LDS, Phoenix (V2) etc.

When I originally released this project, it was greeted with a lot of interest, because many freaks could use a $30 USB DAC.
However, since the time I released the project on Photon-Lexicon, there have been hardware manufacturers who have worked with software developers in order to prevent future compatibility. Such things as DAC interface encryption, more expense, and more software with DAC bundling requirements have emerged with the side effect of limiting DAC choice, and certainly fewer Selbstbau DACs.

Now that the future software and hardware business is safe from these home-made inexpensive DACs (after the developers have invested more time in the security of their dll interface), I think that it is also safe for me to post about this sound card project for Freaks to use, if it is OK with Jojo and other professionals.

First requirement: multi channel audio card ($20 USD) 48kkps
(see above)

Next: offset amplifier for DC-coupling and converting voltages to +/-5V:
(see above)

Finally, a method of adjusting to reach +/-5V:
(see above)

A method of interface to Zoof's Laseroids, LDS, HE-Laserscan, etc (substitute easylase.dll and configure using EzAudDac.ini):
(see above)

And your final perfect result:
(see above)

Freaks, I hope you enjoy!

lucas
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: Selbstbau DAC mit billigen Soundkarte - $30-$60

Post by lucas » Thu 09 Apr, 2009 9:38 am

Ja die Welt geht bald unter weil Laserkram so billig wird.
Last edited by lucas on Sun 12 Apr, 2009 5:02 am, edited 1 time in total.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 09 Apr, 2009 2:31 pm

Vielen Dank drlava !
Image

Durch den Missbrauch und der Verbreitung gehackter Easylase.Dll dürfen sich jetzt viele User neue treure Hardware kaufen.

Phoenix und LDS hat , oder wird diese DLL's und Orginal Easylase Ausgabekarten känzeln.

Kann Dir aber egal sein , hauptsache Du verkaufst Deine PCB und machst Dollar ($).

Gento
Image

lasermarcus
Do you already have Laser-Equipment?: -Spectra 2016(Chroma Röhre) 5,8 Watt auf 16 Fach Optische Bank .
-Doppel projektor INNOVA 90 mit 4,7Watt
-Insgesammt 8 Projektoren bis zu 5 Watt Weiß und 20 statische Beams auf 20qm
-4pcaoms A&A 5Faserstrecken
-4 Movinglites und konventionelles Licht 8 PAR´s

Post by lasermarcus » Thu 09 Apr, 2009 2:55 pm

Hallo zusammen ,

Gruß an GENTO , Woher weißt du das mit Phoenix und LDS , ist das nur Spekulation oder hat Lennart was angedeudet?

Glaub Kaum ,das die DLL für wirkliche Showlaserfirmen Einbussen bedeutet,schließlich hat MEDIALAS sogar den DAC0823 mit in MAMBA implementiert,Wenn deine Theorie stimmt,würden die sich damit ja ihr eigenes Grab ausheben ,oder !?!
Medialas hat viel Software ohne Hardware verkauft,wo die Kunden dann doch später Hartware bestellt haben,kann man sehen wie man will ,glaub ich.

Es regt sich ja auch keiner über Rote-Laserdiodentreiber für CD-eigenbaubrenner auf ,wodurch die Firmen bestimmt mehr Verlust machen.
Nicht das ich Stehlen gutheiße aber bei Forschung wird doch immer geklaut.

Lennart falls Du diesen Post ließt ,würd mich Deine Meinung sehr interessieren .

Viel Koherenz und möglichst wenig Differgenz wünscht euch allen ,

Lasermarcus aus Bochum
Der Letzte macht das Internet aus !
-Spectra 2016(Chroma Röhre) 5,8 Watt auf 16 Fach Optische Bank .
-Doppel projektor INNOVA 90 mit 4,7Watt
-Insgesammt 8 Projektoren bis zu 5 Watt Weiß und 20 statische Beams auf 20qm
-4pcaoms A&A 5Faserstrecken

drlava

Post by drlava » Thu 09 Apr, 2009 4:54 pm

Hi Gento,

This is not about making money, if it was I would not have released all details such as this.

Also this is not anywhere close to a commercial copy of the easylase or any other DAC. It is fully self-designed, including the EzAudDac.dll. The only similarity to easylase is the name of the dll function. I have written other function names in the dll, if Lennart or you desires, I would prefer LDS/Phoenix use those, for example: bEnableAD = 1 option in geobas for audio DAC. Then use EzAudDac* =functions.

Finally, Except for freaks, this project will have not much impact on the professional market.

Regards
Andrew

Hi Gento,

Es geht nicht darum, Geld zu machen. Wenn das Geld war das Ziel hätte ich nicht alle Details veröffentlicht, wie diese.

Auch dies ist nicht überall der Nähe zu einem kommerziellen Kopie der easylase oder andere DAC. Es ist vollständig selbst entwickelt, einschließlich der EzAudDac.dll. Die einzige Ähnlichkeit mit easylase ist der Name der DLL-Funktion. Ich habe andere Funktion Namen in der DLL, Lennart oder wenn Sie Wünsche, ich würde es vorziehen LDS / Phoenix diese, zum Beispiel: bEnableAD = 1 in geobas Option für Audio-DAC. Dann nutzen Sie EzAudDac * = Funktionen.

Schließlich, außer für Freaks, dieses Projekt wird sich nicht viel Einfluss auf den professionellen Markt.

Grüße
Andrew

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 09 Apr, 2009 5:08 pm

Der Einfluss auf den Profesionellen Softwaremarkt ist : Easylase wird nicht mehr unterstützt.

Und viele müssen sich neue teure Hardware kaufen., dank Deinem 'bescheidenen' Beitrag dazu.

Gento
Image

drlava

Post by drlava » Thu 09 Apr, 2009 5:25 pm

Hallo
Gento, I respect you and your contributions to laser freaks, such as 'optimus'. In your opinion, why would the professional market expend effort to prevent DIY project compatibility?

I do not beleive ILDA export is a large reason. This feature existed before this project, and has never existed through alternate easylase dll.

Gento, ich respektiere Sie und Ihre Beiträge zur Laser-Freaks, wie "Optimus". Ihrer Meinung nach, warum sollten den professionellen Markt aufwenden zu verhindern Selbstbau Projekt aus?

Ich glaube nicht, ILDA Export ist ein großer Grund. Dieses Feature wurde vor diesem Projekt, und hat nie existiert durch alternative easylase dll.

Grüße,
Andrew

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009

Post by dj-noboddy » Sat 11 Apr, 2009 12:03 pm

Ich glaube kaum da jemand professionell mit einem Sochen Gerät Lasern möchte. Demnach würde dieser Person auch eine "alte" Software reichen.
Wir sind Laserfreaks.. basteln ist das was uns verbindet. Ich glaube kaum das der Herr mti seiner Soundkarte einen Reibach machen möchte.

Persönlich finde ich das ganz cool was er da zusammen gebragten hat.

(Would be gread if you can post som images of the laseroutput with this Card!)

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Sat 11 Apr, 2009 2:26 pm

Warum habe ich nur gewusst, das ein Mr. Noboddy solch einen Sch..ß von sich lässt. Auf solche Leute hat die Welt gewartet. ALSO:

Viele Freaks haben Unmengen an Kohle ausgegeben, um sich eben einem Hobby zu verschreiben, was fasziniert und eben auch teuer ist. Ich will nicht wissen, was ich bisher an Kohle dafür ausgegeben habe. Und es gibt Leute, die einfach nur so wenig wie möglich investieren wollen bei voller Ausstattung zur vollen Zufriedenheit. Geht aber nicht. Klar das die Community auf Basteln basiert, aber 85% aller Freaks arbeiten mit proffesionellen Zeugs, was nun mal in der Entwicklung und auch im Verkauf Kohle frisst.
Und jetzt wird hier mit 0815 Zeugs der letzte Newbi glasige Augen bekommen, wie "einfach" doch alles ist. Klar, eine Soundkarte ist auch nur ein DA Wandler. Und jetzt kommt es auch noch soweit, das einige Software Hersteller ihr System dichtmachen und nur noch eigene Hardware läuft. Toll und Danke schön an ALLE, die solche Sachen bejahen!!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

fehrler
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB - Laserprojektor mit ± 900 mW

Post by fehrler » Sat 11 Apr, 2009 3:08 pm

Hallo zusammen!

Ich kann da Gento nur zustimmen !

Wenn ich z.B. die neue Version von Phoenix verwenden willn kann ich meine Easylase in die Tonne treten!
Ich denke das andere Hersteller auch irgendwie weitere schritte gehen werden um die Software evtl. an Spezielle DAC´s zu binden.

Ist ja auch kein Wunder wenn munter "drauflosgehackt" wird.

Jeder sollte sich überlegen mit welchen Projekten er Bastelt und diese veröffentlicht.
Den Schaden welcher dadurch in der Branche angerichtet wird kriegen wir Freaks dann bitter zu spüren.

Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

mfg Frank

phillip
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)

Post by phillip » Sat 11 Apr, 2009 3:59 pm

Halli Hallo.
Ich muss auch zustimmen.
Dass es nun soweit geht, die Software hardwareabhängig zu machen, ok... Pangolin macht es auch nicht anders und das war schon immer so.
Das einzige Problem das ich daran sehe ist einfach, dass man nichtmehr so flexibel ist, wie vorher: "Ich möchte schnell mal als Phoenix Nutzer die Show von He-Laserscan sehen" ist dann wohl nichtmehr.
Anscheinend hat Phoenix das Angebot gemacht, die Easylases einfach zu Tauschen. Ich denke das wird auch mit den anderen softwares so sein, bzw. ein paar softwares (He-LS,Mamba,...) werden nicht hardwareabhängig gemacht werden, oder ?
Mit der Aussage zu kommen "dann verwende ich halt nur die alte Software, mit der das noch geht"... Ja, geht selbstverständlich, aber möchtest du dann auf die neuen Shows, Frames, den Support und die gecancelten Bugs, die dich schon so lange nerven (oder eventuell einmal nerven werden?) verzichten?
Am Ende ärgert uns daran doch nur, dass wir vielleicht nicht die günstigere Hardware, die wir mal auf Ebay ersteigert haben, und 50euro weniger kostete als regulär (300 Euro) , für eine 1200 Euro Software mit einem 4000 Euro Projektor weiterverwenden können. Wirklich extrem!

Ich finde es langsam wirklich schade, wohin das ganze führt. Vor einigen Jahren hätte man noch von einem 200mW grünem System mit Scanner, Ausgabekarte und Software für unter 3000euro nur träumen können.
Der "Bastelwut" einiger Freaks in ehren (teilweise kommen echt lobenswerte Sachen dabei heraus!), aber es soll doch bitte Grenzen haben. Wie schon oft gesagt wurde wollen wir nicht dass irgendwelche "Kiddies" (Der Ausdruck passt mir nicht so, ich bin selbst ein "Kiddie") sich um >300 euro schon einen Laserprojektor mit >100mW grün, Scannern, software+hardware (gespart wird natürlich an Sicherheit, ist ja nur daheim betrieben, und die eigenen Augen sind ja nichts wert...) bauen, und denen schon >20 Euro für einen gescheit funktionierenden Treiber zuviel sind.
Grüße,
Phil
Live-Lasersystems.at

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Tue 14 Apr, 2009 12:29 pm

Hallo zusammen,
es ist ja duchaus lobenswert, das sich jemand die Mühe macht, ein Freakprojekt vorzustellen, aber wie bereits in mehreren Posts geschrieben wurde ist dies hier eher zum Vorteil der asiatischen Billigproduzenten als denn für die Entwickler...

@DrLava:
I think that it is also safe for me to post about this sound card project for Freaks to use, if it is OK with Jojo and other professionals.
So, why didn't you ask them - before posting?

Da die Thematik mit der dll wohl auch in andren Foren bekannt sein dürfte, schließe ich hier mal ab.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

drlava

Post by drlava » Fri 21 Aug, 2009 9:17 pm

Dank vieler Hobby-Fans und aufgeschlossenen Mitgliedern, und vor allem unser admin netdriver ist diesen Thread jetzt wieder geöffnet. Hier für weitere Diskussionen darüber, ob man mögen oder nicht mögen oder nicht, dieses Projekt See:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 16&t=46428
Bitte schreiben Sie keine Hohn in diesem Thread, wenn möglich. Bitte veröffentlichen Sie Fragen oder technische Details in diesen Thread, das ist, was es hier für.

Ich werde tun, was ich zu helfen, können Sie das System. Der erste Vorschlag, den ich habe, ist die 8-Kanal-Soundkarte lassen sich die Standard-Wiedergabe-Gerät zunächst, so dass Sie die 0-Einstellung Potentiometer einstellen können. Dann spielen die max.wav und stellen Sie die Potentiometer bis 5V. Nach der Einstellung, geben Sie den Windows-Standard-Wiedergabe-Gerät an den Original-Sound-Karte und die Verwendung EzAudDac.ini auf den richtigen USB-Wiedergabe-Gerät für Spiele und Veranstaltungen Software eingestellt.

Greetings, Runde zwei

Thanks to many hobbyist supporters and open-minded members, and especially our admin netdriver, this thread is now open again. See here for further discussion concerning whether you like or dislike this project or not:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 16&t=46428
please do not post derision in this particular thread, if possible. Please do post questions or technical details into this thread, that is what it is here for.

I will do what I can to help get you going. The first suggestion I have is to allow the 8-channel sound card to become the default playback device initially, so that you can adjust the 0-setting potentiometers. Then play the max.wav and set the potentiometers to 5V. After setting, return the windows default playback device to your original sound card and use EzAudDac.ini to set the correct usb playback device for games and show software.

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Tue 06 Oct, 2009 5:11 pm

Sorry, wenn ich das alte Thema hier wieder rauskrame, aber ich wollte das jetzt mal so interessehalber ausprobieren.

Leider habe ich zur Zeit nur eine normale Zweikanal-USB-Soundkarte zum Probieren, weil ich mir nicht extra eine 5.1 Soundkarte kaufen will, wenn das dann vielleicht garnicht so geht wie ich das will...

Trotzdem hab ich das schonmal probiert.

Funktioniert so weit schonmal sehr gut, nur leider ist es so, dass ALLES dann über diese Karte läuft...

Auch eben die Musik, was ja nicht sehr vorteilhaft ist...

Gibt es da einen Trick, sodass man nur die Musik von HE-Laserscan einer anderen USB-Karte oder der PC-Internen Karte zuweisen kann?

drlava

Post by drlava » Tue 06 Oct, 2009 5:30 pm

Hallo,
Wählen Sie Ihre internen Soundkarte werden standardmäßig in der Windows-Systemsteuerung. Ihr USB-2-Kanal-Soundkarte sollte sekundären (oder tertiären). Dann setzen Sie ihn auf EzAudDac.ini Soundkarte nutzen 2 (oder 3).

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Tue 06 Oct, 2009 5:39 pm

Oh^^

It would be better if you speak in english to me :wink:

I didn't expect that you try to answer my question so I was asking in german^^

At the moment I don't know were I can make my soundcard being secondary...

I will look it up now....

Dodo
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville

Post by Dodo » Tue 06 Oct, 2009 10:02 pm

Du gehst auf

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung dort dann das Icon "Sounds und Audiogeräte" auswählen. Hier den Reiter "Audio" anklicken und dort in der Dropdown Box eben ein anderes Device auswählen.
Externe Soundkarten haben die Angewohnheit sich als primäres Sounddevice zu setzten.

Code: Select all

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Wed 07 Oct, 2009 8:30 am

Er hat mir schon per PN geantwortet :wink:

Also man muss in der Systemeinstellung die Soundkarte wählen, mit der man die musik ausgeben will.

Die Soundkarte, mit der man die Signale von HE ausgeben will, muss man mit der Datei ezauddac.txt ermitteln und dann in der ezauddac.ini eintragen.

Funktioniert bei mir echt gut :)

Werd mir heute mal ne Multichannel Karte kaufen und dann nochmal probieren :twisted:

Dodo

Post by Dodo » Wed 07 Oct, 2009 8:46 am

Ich kann dir die Trust SC-5500p 5.1 External Surround Sound Card empfehlen, die ist schön günstig und hat kein unsinnigen schnickschnak. Habe ewig gesucht bis ich mal eine 5.1 Karte gefunden habe die unter 100€ gekostet hat.

Diese hat sogar einen "Not-Aus" Taster ^^ also ein Mute Knopf auf der Karte.

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Wed 07 Oct, 2009 9:09 am

Ich dachte da so an eine vom blauen C, weil nur 29,99...

EDIT: Wie ich sehe vertreibt Conrad die sogar :twisted:
Last edited by fesix on Wed 07 Oct, 2009 9:11 am, edited 1 time in total.

Dodo

Post by Dodo » Wed 07 Oct, 2009 9:10 am

Ich hatte keine geeignete gefunden. Die Trust kostet ja auch nur ~29€ gut mit Versand, aber bei Conrad bin ich nicht fündig geworden, also keine in einer akzeptablen Preisklasse zum modifizieren. Hast du ein Namen oder Modellnummer?

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Wed 07 Oct, 2009 3:36 pm

Also ich habe mir jetzt die HD-SoundBox 7.1 von Conrad gekauft, muss aber leider sagen, dass ich überhaupt nicht zufrieden bin.

Die Ausgabe ist etwas unklar, was aber wohl an meinem Messaufbau liegt (50Hz Einstreuung).

Das größte Problem ist aber, dass die Ausgabe sich in Y-Richtung immer hin und herbewegt, ganz so, als ob da noch irgendwo ein Kondensator drin ist, der sich entlädt...

Hat da jemand eine Erklärung für?

Sonst gebe ich die Karte nämlich wieder zurück, weil so ist das ja nicht zu gebrauchen....

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 07 Oct, 2009 3:39 pm

hai hai....

habt ihr dann auch den umbau mit den Operationsverstärkern gemacht? is ja quasi nötig,....

gruß
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Wed 07 Oct, 2009 3:48 pm

Nein hab ich nicht.

Aber der OPV-Teil ist doch nur zur Verstärkung, oder?

Ich habe einfach einen Adapter gebastelt, sodass ich mein Oszi im XY-Betrieb an die Karte hängen kann, da mein projektor leider momentan kaputt ist :?

drlava

Post by drlava » Wed 07 Oct, 2009 4:42 pm

Simply, you must bypass the DC blocking capacitors on the card. The original photo shows the XYRGB signals are taken at a position before the output capacitors on the card.

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Wed 07 Oct, 2009 5:31 pm

Oh yes...

I forgot it...

Now it works how I want it to :twisted:

xer0

Post by xer0 » Sun 11 Oct, 2009 11:26 pm

Leute!

Die Soundkarte die ihr braucht ist genau die hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15746
Das ist die die wir verwenden und empfehlen. Bei anderen ist das Layout anders also müsstet ihr selbst suchen wo man das Signal abgreift.

TC
Madness?!?

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Mon 12 Oct, 2009 8:16 pm

Ich habe mir nunmal meine eigene Platine geätz, aber leider gibt es da ein haarstträubendes Problem: Die Schaltung zieht 2,8A :?

Ich hab mir das Layout selber gemacht.

Wäre schön, wenn da mal jemand drübergucken könnte.

Image
Image

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Mon 12 Oct, 2009 8:26 pm

mach mal ein Foto Deiner gelöteten Plattine... da kommen ja die Leiterbahnen an den Lötaugen an!

drlava

Post by drlava » Mon 12 Oct, 2009 9:11 pm

Don't waste your time trying to re-build a board by copying the photo that I posted. If you are going to make your own PCB, you should at least take the time to ensure that the X and Y channels receive differential signals!

Vergeuden Sie nicht Ihre Zeit damit, wieder aufbauen ein Brett, indem Sie die Foto, das ich gebucht. Wenn Sie sich Ihr eigenes PCB zu machen, sollten Sie zumindest die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass die X-und Y-Kanälen unterschiedliche Signale zu empfangen!

:)

xer0

Post by xer0 » Sun 01 Nov, 2009 8:20 pm

Mal ne Frage... wenn man für den Anfang kein ILDA braucht; könnte man dann nicht mit 2 Verstärkerschaltungen für die Galovs auskommen und für die RGB Signale deren Treiber so aufbauen das die direkt mit den schwächeren Spannungen arbeiten?
Madness?!?

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Sun 01 Nov, 2009 10:01 pm

Wenn die Treiber einstellbare Empfindlichkeit haben, dann sollte das gehen. Am Shunt wird wohl weniger als 1V abfallen. Wenn man fertige Lasermodule mit fertig gekauften Treibern verwendet, dann würde ich nicht im Treiber rumbasteln wopllen, sondern lieber den Verstärker vorschalten.

xer0

Post by xer0 » Sun 01 Nov, 2009 11:18 pm

Ne werden alles selbstgebaute. Entweder der Stam_Ham oder einer der analogen Treiber hier aus dem Forum.

Dabei könnt man noch gleich ne Brücke so einbauen, das bei "Blau" immer ein wenig Grün zum Bluray dazugemischt wird?
Madness?!?

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Mon 02 Nov, 2009 2:36 pm

drlava wrote:If you are going to make your own PCB, you should at least take the time to ensure that the X and Y channels receive differential signals!
But they recieve differential signals...

Some people from another forum told me, that there are differential signals at the OP-Amp output...

By the way: I found the reason why all this takes 2,8A. Something with the ICL7660 is wrong...

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Sun 08 Nov, 2009 9:12 am

Hello,

yesterday i got my soundcard i ordered (see link some posts in the top). Now... the outside of the device is the same (Same housing) but the PCB is a other one :cry: .
so i have to find out the signal connections by using a oszi

best regards
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”