Laserschutz "beauftragter" KURS
Moderatoren: lightwave, Gooseman
Laserschutz "beauftragter" KURS
hallo liebe leute !
hab schon viel wissenswertes hier gelesen ,
habe 2 lasergeräte 1 dmx , rgy von laserworld und 1 rmb G-Tech HighLase und von laserworld die software 2008.
und wollte jetzt entlich mal einen kurs zum
laserschutz "beauftragten" machen .
also einen "GRUNDKURS" .
wohne in nrw nähe essen / d-dorf , hab jetzt viel im netz gesucht aber keine angebote für einen passenden kurs gefunden und kam auf die idee selbst einen zu organisieren !!
also , ich könnte kostenlose räumlichkeiten , kostenlose bewirtung für den kurs zur verfügung stellen !! fehlt also nur ein "Fachmann/Frau"
für die Fachkenntnis !!!
kann jemand helfen , stellt sich einer von euch zu verfügung um mir und anderen interessenten sein wissen weiterzugeben ?
habt ihr noch andere ideen ?
also bis dann.... kai
hab schon viel wissenswertes hier gelesen ,
habe 2 lasergeräte 1 dmx , rgy von laserworld und 1 rmb G-Tech HighLase und von laserworld die software 2008.
und wollte jetzt entlich mal einen kurs zum
laserschutz "beauftragten" machen .
also einen "GRUNDKURS" .
wohne in nrw nähe essen / d-dorf , hab jetzt viel im netz gesucht aber keine angebote für einen passenden kurs gefunden und kam auf die idee selbst einen zu organisieren !!
also , ich könnte kostenlose räumlichkeiten , kostenlose bewirtung für den kurs zur verfügung stellen !! fehlt also nur ein "Fachmann/Frau"
für die Fachkenntnis !!!
kann jemand helfen , stellt sich einer von euch zu verfügung um mir und anderen interessenten sein wissen weiterzugeben ?
habt ihr noch andere ideen ?
also bis dann.... kai
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
Hallo Kai,
soweit ich weiß, bietet das Haus der Technik in Essen solche Kurse an. (http://www.hdt-essen.de/ Einfach in die Suche "Laser" eingeben...)
soweit ich weiß, bietet das Haus der Technik in Essen solche Kurse an. (http://www.hdt-essen.de/ Einfach in die Suche "Laser" eingeben...)
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Siw bietet das Haus der Technik den Kurs aber hauptsächlich für den industriellen und medizinischen Bereich an.
Die Frage ist... geht es Dir darum, das Papier in der Tasche zu haben, oder willst Du was lernen?
Die Frage ist ernst gemeint. LSB-Kurs ist nicht gleich LSB-Kurs.
Ich habe da Geschichten gehört - wenn ich die hier schreibe werd ich gleich wegen Rufschädigung verklagt.
Kurz gesagt: Wenn Du etwas lernen willst, solltest Du den Kurs irgendwo machen, wo der Kurs nicht als Verkaufsveranstaltung für Chinalaser misbraucht wird.
Mit einem Referenten kann ich Dir aber leider nicht weiter helfen.
Es gibt LSB Kurse in unregelmäßigen Abständen bei vielen Laserfirmen wie z.B. Lightforce, Medialas, ich glaube HB auch, früher auch mal bei tarm. Ich weiß aber nicht, ob die das noch anbieten. Einfach mal nachfragen. Wäre ja in der Nähe.
Grüße, Dennis
Die Frage ist... geht es Dir darum, das Papier in der Tasche zu haben, oder willst Du was lernen?
Die Frage ist ernst gemeint. LSB-Kurs ist nicht gleich LSB-Kurs.
Ich habe da Geschichten gehört - wenn ich die hier schreibe werd ich gleich wegen Rufschädigung verklagt.
Kurz gesagt: Wenn Du etwas lernen willst, solltest Du den Kurs irgendwo machen, wo der Kurs nicht als Verkaufsveranstaltung für Chinalaser misbraucht wird.
Mit einem Referenten kann ich Dir aber leider nicht weiter helfen.
Es gibt LSB Kurse in unregelmäßigen Abständen bei vielen Laserfirmen wie z.B. Lightforce, Medialas, ich glaube HB auch, früher auch mal bei tarm. Ich weiß aber nicht, ob die das noch anbieten. Einfach mal nachfragen. Wäre ja in der Nähe.
Grüße, Dennis
so... hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht bei laserworld , tarm und medilas .
alle würden hier bei uns den kurs abhalten ... wenn mindesten
10 - 15 leute mitmachen !!!!
kosten ca 100 € !!!!!!!!!!!!!! günstiger geht nicht ...oder?( das sind lediglich die kosten für den trainer!! ich will nicht daran verdienen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
also wenn jemand hier aus nrw interesse hat einfach hier posten !!
vorlaufzeit ca 1 - 2 monate .
was haltet ihr davon ?
alle würden hier bei uns den kurs abhalten ... wenn mindesten
10 - 15 leute mitmachen !!!!
kosten ca 100 € !!!!!!!!!!!!!! günstiger geht nicht ...oder?( das sind lediglich die kosten für den trainer!! ich will nicht daran verdienen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
also wenn jemand hier aus nrw interesse hat einfach hier posten !!
vorlaufzeit ca 1 - 2 monate .
was haltet ihr davon ?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Für nen 100er würde ich mir auch noch mal einen Kurs "antun", insofern er von ML gehalten wird und keine übermäßigen Zusatz-Kosten (Hotel, Fahrtkosten) entstehen.
Unkostenbeitrag für Fahrtkosten zu ML wäre i.O. (würde aber nicht selber fahren wollen) Übernachtung in einer JuHe vielleicht auch...
Ich denke mal, ML würde nicht nach NRW kommen, oder?
Von Tarm-Kursen habe ich noch keine Erfahrungswerte gehört, an LW-Kurs habe ich kein Interesse.
Denke auch, noch 1-2 Leute aus der Gegend hier begeistern zu können...
ttdj.
Unkostenbeitrag für Fahrtkosten zu ML wäre i.O. (würde aber nicht selber fahren wollen) Übernachtung in einer JuHe vielleicht auch...
Ich denke mal, ML würde nicht nach NRW kommen, oder?
Von Tarm-Kursen habe ich noch keine Erfahrungswerte gehört, an LW-Kurs habe ich kein Interesse.
Denke auch, noch 1-2 Leute aus der Gegend hier begeistern zu können...
ttdj.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
auch ich bin noch ohne LSB und überschreite nicht nur MZB sondern auch
andere Werte gelegentlich
Grundsätzlich halte ich aber von so einem Kurs wenig wenn er
als Verkaufsveranstaltung aufgezogen wird und man eh nur wachbleiben
muss um die Bescheinigung zu kommen.
Einerseits werde ich auch nie einen Laser öffentlich betreiben wollen
(=gewerbliche Shows ), andererseits hab ich mich glaube ich schon
schlau genug gelesen um den Dozenten in ein Handfestes "Terrorie und
Praxis" Streitgespräch zu verwickeln
auch ich bin noch ohne LSB und überschreite nicht nur MZB sondern auch
andere Werte gelegentlich

Grundsätzlich halte ich aber von so einem Kurs wenig wenn er
als Verkaufsveranstaltung aufgezogen wird und man eh nur wachbleiben
muss um die Bescheinigung zu kommen.
Einerseits werde ich auch nie einen Laser öffentlich betreiben wollen
(=gewerbliche Shows ), andererseits hab ich mich glaube ich schon
schlau genug gelesen um den Dozenten in ein Handfestes "Terrorie und

Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Auf Freaktreffen und Zuhause überschreiten wir die MZB sogar gewaltig.
Sofern man nicht öffentlich Lasern möchte braucht man den LSB Kurs nicht.
Das Laser gefährlich sind wissen die meisten auch so.
Im Web sind viele Informationen über die Wirkung von
Lasern zu finden, ohne dafür Geld bezahlen zu müssen.
Hast ja auch schon Terrorie geschrieben
Gruß
Norbert
Ich bin auch ohne.auch ich bin noch ohne LSB und überschreite nicht nur MZB sondern
auch andere Werte gelegentlich
Auf Freaktreffen und Zuhause überschreiten wir die MZB sogar gewaltig.
Sofern man nicht öffentlich Lasern möchte braucht man den LSB Kurs nicht.
Das Laser gefährlich sind wissen die meisten auch so.
Im Web sind viele Informationen über die Wirkung von
Lasern zu finden, ohne dafür Geld bezahlen zu müssen.
Ich glaube du wärst ein richtiger Dozentenschreck.... andererseits hab ich mich glaube ich schon
schlau genug gelesen um den Dozenten in ein Handfestes "Theorie und
Hast ja auch schon Terrorie geschrieben

Weil es dann zu viel LW Verkaufsveranstaltung wird und zu wenig Lasersicherheit.wieso besteht wenig interesse an lw ? klärt mich auf !!
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- guido
Hi,
wie ich mittlerweile gehört hab ( weiss nicht ob es stimmt ) kann
jeder Volldepp bei so einer Veranstaltung den Dozenten spielen.
Vieleicht kann Eckard d a mal was zu sagen ??
Ansonsten müsste nur jemand DIN und BG Voschriften vorlesen
und die bestätigen das du wach warst....Witzveranstaltung wäre das.
Da könnte man gleich ein Topic "Lies das und du hast nen LSB-Kurs"
aufmachen...
Muss sowas nicht ein TÜV Dipl Ing Prof Dr. machen ????
Irgendjemand der irgendwelche definierten Befähigungen hat ??
wie ich mittlerweile gehört hab ( weiss nicht ob es stimmt ) kann
jeder Volldepp bei so einer Veranstaltung den Dozenten spielen.
Vieleicht kann Eckard d a mal was zu sagen ??
Ansonsten müsste nur jemand DIN und BG Voschriften vorlesen
und die bestätigen das du wach warst....Witzveranstaltung wäre das.
Da könnte man gleich ein Topic "Lies das und du hast nen LSB-Kurs"
aufmachen...
Muss sowas nicht ein TÜV Dipl Ing Prof Dr. machen ????
Irgendjemand der irgendwelche definierten Befähigungen hat ??
Gruss
Guido
Guido
-
Für's Kommen würden aber sicherlich noch mal Spesen draufkommen...
Alles andere klingt urealistisch.
Zusatz-Kosten entstünden jedenfalls noch dadurch, wenn man einen Raum anmieten muss. Bewirtung müsste auch selber getragen werden...
Am Besten wären dann wohl Jugendherbergen geeignet - dort gibt es oft Komplettpakete. In Verbindung mit Übernachtung z.T. relativ günstig.
Egal wie - man landet unter dem Strich in jedem Fall bei >100€
Ein Kurs bei ML selbst kostet regulär 199€ + Märchensteuer, ohne dass der/die Dozenten eine weite Anreise in Kauf nehmen und evtl. Zeugs rumschleppen müssen... http://www.medialas.de/data/Seminar%202009.pdf
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "externes" Seminar günstiger ist und dabei die gleiche Qualität / die gleichen Features mit sich bringt.
Alles andere klingt urealistisch.
Zusatz-Kosten entstünden jedenfalls noch dadurch, wenn man einen Raum anmieten muss. Bewirtung müsste auch selber getragen werden...
Am Besten wären dann wohl Jugendherbergen geeignet - dort gibt es oft Komplettpakete. In Verbindung mit Übernachtung z.T. relativ günstig.
Egal wie - man landet unter dem Strich in jedem Fall bei >100€
Ein Kurs bei ML selbst kostet regulär 199€ + Märchensteuer, ohne dass der/die Dozenten eine weite Anreise in Kauf nehmen und evtl. Zeugs rumschleppen müssen... http://www.medialas.de/data/Seminar%202009.pdf
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "externes" Seminar günstiger ist und dabei die gleiche Qualität / die gleichen Features mit sich bringt.
- guido
Aus Murphys Gesetzen:turntabledj hat geschrieben:´
...Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "externes" Seminar günstiger ist und dabei die gleiche Qualität / die gleichen Features mit sich bringt.
H. L. Mecken's Gesetz:
Die, die es können, machen es.
Die, die es nicht können, lehren es....
Gruss
Guido
Guido
zu :
Zusatz-Kosten entstünden jedenfalls noch dadurch, wenn man einen Raum anmieten muss.
... wer lesen kann ist klar im vorteil
!!! siehe oben : ich will keine raummiete !!!!!!
zu :
Bewirtung müsste auch selber getragen werden...
wenns daran scheitern sollte ... die getränke übernehme ich und
ein belegtes brötchen oder so sponsore ich dir auch
Zu :
kann ich dir besorgen ... hotel ab 40 - 45 € !! aber laut deinen web verweis geht der kurs bis 17.00 uhr .... fahr dann doch nach hause !?!? oder ?
zu:
Ein Kurs bei ML selbst kostet regulär 199€ + Märchensteuer, ohne dass der/die Dozenten eine weite Anreise in Kauf nehmen und evtl. Zeugs rumschleppen müssen..
mir wurde ein festpreis genannt !!! und wenn noch mal nen 100er dazu kommt für anreise was soll´s !! ist immer noch günstiger als 199 + mwst !! oder ?
ach ja , da wir schon mal beim schlechtreden sind : das kaugumi was ihr am bahnhof kauft ist bei den 100 € nicht dabei !!!!!!!!!!! die angegebenen 100€ sind kein festpreis sondern ein ca preis !! wenn genug mitmachen kostet es vieleicht 85 wenn weniger mitmachen vieleicht 120 ?? wer weis ??
was erwartet ihr ??
ich versuche hier für euch und mich einen günstigen kurs zu organisieren
und bekomme anreisekosten vorgehalten ... aber die entstehen auch bei regulär gebuchten kursen ....!
Zusatz-Kosten entstünden jedenfalls noch dadurch, wenn man einen Raum anmieten muss.
... wer lesen kann ist klar im vorteil

zu :
Bewirtung müsste auch selber getragen werden...
wenns daran scheitern sollte ... die getränke übernehme ich und
ein belegtes brötchen oder so sponsore ich dir auch

Zu :
kann ich dir besorgen ... hotel ab 40 - 45 € !! aber laut deinen web verweis geht der kurs bis 17.00 uhr .... fahr dann doch nach hause !?!? oder ?
zu:
Ein Kurs bei ML selbst kostet regulär 199€ + Märchensteuer, ohne dass der/die Dozenten eine weite Anreise in Kauf nehmen und evtl. Zeugs rumschleppen müssen..
mir wurde ein festpreis genannt !!! und wenn noch mal nen 100er dazu kommt für anreise was soll´s !! ist immer noch günstiger als 199 + mwst !! oder ?
ach ja , da wir schon mal beim schlechtreden sind : das kaugumi was ihr am bahnhof kauft ist bei den 100 € nicht dabei !!!!!!!!!!! die angegebenen 100€ sind kein festpreis sondern ein ca preis !! wenn genug mitmachen kostet es vieleicht 85 wenn weniger mitmachen vieleicht 120 ?? wer weis ??
was erwartet ihr ??
ich versuche hier für euch und mich einen günstigen kurs zu organisieren
und bekomme anreisekosten vorgehalten ... aber die entstehen auch bei regulär gebuchten kursen ....!
-
Du bekommst hier weder etwas vorgehlten, noch schlechtgeredet.
Ok, Raum stellst Du, hatte ich überlesen. sorry.
Ansonsten ist Dein Ausgangsposting soetwas von oberflächlich, dass man ohne Disskussion scheinbar keine ausagekräftigen Informationen erhält.
Bis dahin ist auch nichts dran auszusetzen, hier wurde schon einiges "gemeinsam" organisiert und geregelt und aus Ideen von Einzelnen sind nette Events entstanden.
Wenn Du allerdings mit Anregungen und Fragen nicht umgehen kannst und im Zweifel bereits in Deinem 4. Posting in diesem Forum anfängst rumzubellen, schlage ich vor, Du beschaffst alle nötigen Informationen und bereitest es dementsprechend auf, dass Du uns hier ein passables Endergebnis präsentieren kannst.
Scheinbar weißt Du ja, was einen guten LSB-Kurs ausmacht.
ttdj
Du bekommst hier weder etwas vorgehlten, noch schlechtgeredet.
Ok, Raum stellst Du, hatte ich überlesen. sorry.
Ansonsten ist Dein Ausgangsposting soetwas von oberflächlich, dass man ohne Disskussion scheinbar keine ausagekräftigen Informationen erhält.
Bis dahin ist auch nichts dran auszusetzen, hier wurde schon einiges "gemeinsam" organisiert und geregelt und aus Ideen von Einzelnen sind nette Events entstanden.
Wenn Du allerdings mit Anregungen und Fragen nicht umgehen kannst und im Zweifel bereits in Deinem 4. Posting in diesem Forum anfängst rumzubellen, schlage ich vor, Du beschaffst alle nötigen Informationen und bereitest es dementsprechend auf, dass Du uns hier ein passables Endergebnis präsentieren kannst.
ttdj

zu :
Hast recht ! ich kann keine aussage treffen , kann nur mir gegebene infos weiterleiten. aber das ergibt sich alles wenn wir erst genug interessenten habeb !!
zu:
Wenn Du allerdings mit Anregungen und Fragen nicht umgehen kannst
Ups hab deien Anregungen und Fragen als feststellung angesehen ...sorry
zu :
Deinem 4. Posting in diesem Forum anfängst rumzubellen,
Bellen ?!? wars nun wirklich nicht ...!
zu:
schlage ich vor, Du beschaffst alle nötigen Informationen und bereitest es dementsprechend auf, dass Du uns hier ein passables Endergebnis präsentieren kannst.
das will ich ja ..... aber ich brauche die teilnehmer . dann bekommst du alles was du willst !! bei den momentanen 4 interessenten brauch ich da garnicht mehr anzurufen !! oder ?
zu:
wenn ich das wüste und nicht so doof wäre würde ich nicht hier posten ... oder ?
zu :Evil or Very Mad
überflüssig !!!!!!!!!
ich denke mal wir beide haben etwas überreagiert .
wir sollten das kriegsbeil begraben und zusehen das wir hier gemeinsam was geregelt bekommen !!!!!!
also wenn noch einer interesse an dem kurs hat bitte hier posten !!
bis dann..
Wenn Du allerdings mit Anregungen und Fragen nicht umgehen kannst
Ups hab deien Anregungen und Fragen als feststellung angesehen ...sorry
zu :
Deinem 4. Posting in diesem Forum anfängst rumzubellen,
Bellen ?!? wars nun wirklich nicht ...!
zu:
schlage ich vor, Du beschaffst alle nötigen Informationen und bereitest es dementsprechend auf, dass Du uns hier ein passables Endergebnis präsentieren kannst.
das will ich ja ..... aber ich brauche die teilnehmer . dann bekommst du alles was du willst !! bei den momentanen 4 interessenten brauch ich da garnicht mehr anzurufen !! oder ?
zu:
wenn ich das wüste und nicht so doof wäre würde ich nicht hier posten ... oder ?
zu :Evil or Very Mad
überflüssig !!!!!!!!!
ich denke mal wir beide haben etwas überreagiert .
wir sollten das kriegsbeil begraben und zusehen das wir hier gemeinsam was geregelt bekommen !!!!!!
also wenn noch einer interesse an dem kurs hat bitte hier posten !!
bis dann..
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Die Schulungen im Hause bei diversen Firmen sind ,sehr Preiswert, weil das auch Nette (will ich haben) Verkaufsveranstaltungen sind.
Beim Tüv selbst selbst kommt das ein vielfaches mehr.
Bei ab 10 Personen das für in Summe 1000 Euro abzuhalten halte ich für sehr fragwürdig.
Letztendlich kostet das eine Person der Firma , eine Person vom Tüv , zwei Übernachtungen und jede menge km Fahrten.
Ich glaubs nicht ........
lg Gento
Beim Tüv selbst selbst kommt das ein vielfaches mehr.
Bei ab 10 Personen das für in Summe 1000 Euro abzuhalten halte ich für sehr fragwürdig.
Letztendlich kostet das eine Person der Firma , eine Person vom Tüv , zwei Übernachtungen und jede menge km Fahrten.
Ich glaubs nicht ........
lg Gento

erst mal lob dafür, dass du überhaupt was auf die beine stellen willst,
ich bleibe dabei, auch wenn es ein paar euros mehr kosten wird,
an einem belegten brötchen und einer tasse kaffee soll es bei mir auch nicht liegen.
sicherlich melden sich 10 oder mehr einen oder 2 tage vorher, wenn " alle infos" da sind.
aber wer noch nie etwas organisiert hat, der kennt diese planungsprobleme eben nicht.
lass dich nicht entmutigen
lg
ich bleibe dabei, auch wenn es ein paar euros mehr kosten wird,
an einem belegten brötchen und einer tasse kaffee soll es bei mir auch nicht liegen.
sicherlich melden sich 10 oder mehr einen oder 2 tage vorher, wenn " alle infos" da sind.
aber wer noch nie etwas organisiert hat, der kennt diese planungsprobleme eben nicht.
lass dich nicht entmutigen
lg
-
- Do you already have Laser-Equipment?: noch nichts
Re: Laserschutz "beauftragter" KURS
Hi,
find ich ne gute Idee mit dem LSB Kurs.
Musicstore hatte anfang diesen Jahres solch ein Seminar angeboten für 149€.
Den Preis find ich echt in Ordnung, wenn man sieht, was ein TÜV Seminar kostet ^^

wäre vielleicht mal interessant zu wissen, ob Musicstore sowas nochmal macht?!
Und wenn wir wirklich 10 Leute zusammen kriegen, und nicht allzuviele Nebenkosten dazukommen, wäre ich bei ML sicherlich auch dabei
find ich ne gute Idee mit dem LSB Kurs.
Musicstore hatte anfang diesen Jahres solch ein Seminar angeboten für 149€.
Den Preis find ich echt in Ordnung, wenn man sieht, was ein TÜV Seminar kostet ^^

wäre vielleicht mal interessant zu wissen, ob Musicstore sowas nochmal macht?!
Und wenn wir wirklich 10 Leute zusammen kriegen, und nicht allzuviele Nebenkosten dazukommen, wäre ich bei ML sicherlich auch dabei

- yosh76
- Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Das Seminar von MusicStore war imho eine Veranstaltung eines großen zensierten Laservertreibers.
Für 30 Euro mehr ist das dort auf der Webseite generell zu haben.
Wobei ich da sowas (direktes Feedback) mit integrierter Kaffeefahrt im Hinterkopf habe...
Für 30 Euro mehr ist das dort auf der Webseite generell zu haben.
Wobei ich da sowas (direktes Feedback) mit integrierter Kaffeefahrt im Hinterkopf habe...

Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
"Berechtigt zum Betrieb von Laseranlagen...."
Da lachen ja die Hühner!
Was so alles in eine Werbung reingeschrieben wird.....
Betreiben kann ich auch ohne Schein....
Und mit Schein darf ich auch nicht einfach so eine Anlage in der Öffentlichkeit betreiben.
Da lachen ja die Hühner!

Betreiben kann ich auch ohne Schein....

Und mit Schein darf ich auch nicht einfach so eine Anlage in der Öffentlichkeit betreiben.

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
-
Aber wenn Du "den Schein" hast, dann weißt Du wenigstens, dass Du das nicht so einfach darfstUnd mit Schein darf ich auch nicht einfach so eine Anlage in der Öffentlichkeit betreiben

Und, was damit aller Wahrscheinlichkeit eigentlich gemeint ist: Mit dem Schein kannst Du dir eine Genehmigung einholen, eine Laseranlage zu betreiben (i.d.R. nach jedem Auf- und Abbau des Gerätes neu!)
ttdj.
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Was vermutlich gemeint ist und was dort steht sind aber zwei paar Schuhe!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld RS-800RGY
Laserworld CS-100G
Hai hai...
Also ich wäre auch mit dabei...Komme aus der Nähe von Münster und bin auch schon seit einiger
Zeit auf der Suche nach einem Seminar in meiner Gegend.
Gruß
Also ich wäre auch mit dabei...Komme aus der Nähe von Münster und bin auch schon seit einiger
Zeit auf der Suche nach einem Seminar in meiner Gegend.
Gruß
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld EL-350RGY
Tach auch!!
Ich hätte auch Interesse, aber da der letzte Eintrag schon etwas zurückliegt glaube ich wohl das es nichts wird.
Ich lass mich mal überaschen.
Greatz
Ich hätte auch Interesse, aber da der letzte Eintrag schon etwas zurückliegt glaube ich wohl das es nichts wird.
Ich lass mich mal überaschen.
Greatz
-
- Do you already have Laser-Equipment?: MiniLumax, RGY-250mW
Also bin zwar noch nicht lange dabei hätte aber auch Intresse komme aus der Nähe von Duisburg würde also folglich nach Hause fahren also halt mich auf dem Laufenden...
mfg,
Martin
p.s.: WE wäre schon gut...
mfg,
Martin
p.s.: WE wäre schon gut...
__________________________________________________________________________________
Peace,
Martin
Peace,
Martin