Zivis unter uns?

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
farting dog
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren:
Laser: 100mW & 200mW 650nm / 2x 50mW 532nm / 2x 100mW 445nm
LW 50k (25kpps & 25°) & CS 27k (25kpps & 30°)/ 2x Minilumax (offen) / HE-LS

Zivis unter uns?

Beitrag von farting dog » Di 03 Mär, 2009 9:48 pm

Servus!

Da ich mich gerade auf Zivildienststellensuche befinde, frage ich jetzt einfach mal so hier rein:

Jemand hier dabei, der mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten kann?

Ich habe nämlich keine besonders große Orientierung bei der Wahl der Tätigkeit...

Pflege-, Fahr-, oder Hausmeisterdienst ... oder was ganz anderes?

Der Haken an der Sache: Ich sollte bis zum 12.03 wissen was ich machen will...

... Grüßle,
Fabian :roll:
2 RGB Projektoren:

powerpuetz
Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Beitrag von powerpuetz » Di 03 Mär, 2009 9:56 pm

Hallo.

Tja das kommt ganz auf den Betrieb an. Ich selber hatte eine Stelle bei "Essen auf Rädern". Da gehörten dann abpacken, ausliefern, Autos in Schuß halten, und diverse andere kleinigkeiten zu. Haben dann aber meistens nach 6 Stunden frei bekommen, dafür aber auch abwechselnd Samstags und Sonntags ran gemusst.

Am wenigstens muss man aber wohl tun wenn man Hausmeister Tätigkeiten nimmt. Wobei das auch nur subjektiv ist. Von dennen ich was hörte, die arbeiteten hochgerechnet 2 Stunden am Tag. Den rest der Zeit mussten sie nur anwesend sein. Aber wie schon gesagt, es hängt stark vom Betrieb ab. Am besten du schaust mal, wer alles Stellen anbietet und schaust da mal einen Tag lang rein. Und fragst auch mal Zivis die gerade dort sind. Da erfährst du am besten was dir zusagen könnte.

Gruß Tobias

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Di 03 Mär, 2009 10:15 pm

Stimme zu 100% zu.
Habe auch Essen auf Rädern gemacht. Die "Lockerheit" kann von Betrieb zu Betrieb zwar schwanken (Narrenfreiheit bis hin zur totalen Überwachung) aber die Tätigkeiten, die oben schon beschrieben wurden kommen zu 100% hin. Mir hats Spaß gemacht (für das, dass man es tun "musste"... "Spaß" ist ein sehr dehnbarer und relativer Begriff...).

Der Hausmeister-Zivi in unserem Altenheim (da war die Basis) hatte in der Tat einen noch lockereren Job, allerdings kanns da auch mal passieren, dass man Drecksarbeiten oder körperlich schwere Sachen machen muss, während das schlimmste bei "Essen auf Rädern" die Tatsache ist, dass weniger Häuser einen Aufzug haben als man denkt... :wink:.

Wenn einem was an "Arbeit an Personen" liegt, ist Pflegedienst wohl ok, aber für mich wäre das nichts gewesen... dann lieber rein, essen servieren, nette Worte, raus.

Fahrdienst (Rollstuhltransporte usw) ist wohl auch sehr beliebt.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Di 03 Mär, 2009 11:13 pm

Wenn Du was "lockeres" suchst mach BFD (Behindertenfahrdienst) beim ASB.
Ich wäre gern für immer dort geblieben... :mrgreen:

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Beitrag von xrayz » Di 03 Mär, 2009 11:46 pm

Hey :)

Also Der Zivildienst ist für mich eine Medallie mit 2 Seiten. Einersetis ist es lästig. Man verdiehnt nicht allzuviel und naja die Arbeiten die man machen muss sind meist auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Aber man kann auch einiges an Erfahrungen und neuen Einblicken aus den 9 Monaten mitnehmen.

Ich hab mich vor 2 Jahren dazu entschieden meine 9 Monate im Bereich Umweltschutz abzuleisten. Wir in Berlin haben eine Behörde die sich um die Gewässer unserer Stadt, den Fischbestand sowie die ansässigen Fischer und Angler kümmert. Es war zwar eine deutliche Umgewöhnung morgens um 6.30 schon am Arbeitsplatz zu sein, aber es hat sich aus meiner sicht wirklich gelohnt. Wir waren mehrmals auf den Gewässern unterwegs um mit Grund- und Freiwasserschleppnetzen zu fischen. Sowas kann man ja auch nicht alle Tage machen. Auch die Aufzucht von Fischen, aber eben auch filetieren, ausnehmen, untersuchen, etc. der Tiere gehörte mit dazu. Für Schwache Nerven ist das zum Teil nichts und man braucht nebenher auch sicher kein Krafttrainig mehr machen, aber es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht.

Man muss es am Ende aber selbst entscheiden. Entweder man machts wie hunderte Zivis vor einem auch und schiebt 9 Monate Krankenbetten durch lange Gänge oder fährt Mittagessen durch die Gegend. Oder man sucht sich eben etwas das nicht so ganz alltäglich ist. Die 9 Monate kamen mir jedenfalls wesentlich kürzer vor, ich wär auch gern noch länger geblieben, aber das Gehalt stimmte halt nicht ^^

/Edit: Hab ganz vergessen....ich hab noch 3 Wochen bezahlten "Urlaub" bekommen - Jeder Zivi muss ja einen Lehrgang besuchen. Bei mir waren das 3 Wochen an der Ostsee im ort "Barth". Morgens immer son bissl Vorträge und Unterricht und Nachmittags frei. Glaub 4 oder 5 Mal waren wir draußen und haben uns Nationalparks etc. angeschaut. Wenn man dort mit einem Fachkundigen unterwegs ist, macht es auch deutlich mehr Spaß als wenn man allein da durch die Gegend läuft und denkt "Oh toll noch n Baum...wahnsinn" xD
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 04 Mär, 2009 8:53 am

Ich habe im Krankenhaus gepflegt (18 Monate)...harte Arbeit! :(
Dafür konnte ich zuhause weiter wohnen.
Mein "grosser" Bruder hatte im Krankenhaus den "Hausmeister" gespielt...das war locker...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

karsten

Beitrag von karsten » Mi 04 Mär, 2009 12:31 pm

Das Thema scheint auch immer wieder zu kommen. Für Leute die es sehr ruhig haben wollten, gab es früher hier im Krankenhaus 2 Stellen: EDV-Abteilung (warum da ein Zivi eingesetzt wurde keine Ahnung) und Krankenhausbibliothek. Gibt's aber so weit ich weiß nicht mehr.

Ich hatte Zivildienst (auf 13 Monate verkürzt) in einer Schule für praktisch Bildbare, wobei von Betreuung/Unterricht über Hausmeistertätigkeiten bis Windeln wechseln alles dabei war. An manchen Tagen war ich echt froh, dass irgendwann endlich Schulschluss war, weil echt Nerven aufreibend, aber insgesamt war die Zeit nicht schlecht. Die ruhigste Zeit waren natürlich die Schulferien, da dann nur Hausmeistertätigkeiten anstanden (in erster Linie Schulgarten - aber so schnell wächst das Unkraut nicht nach, dass man den ganzen Tag damit beschäftigt ist :lol: )

Zivildienstschule durfte ich auch besuchen (4 Wochen), wobei das bei uns nicht ganz so locker war. Der Unterricht war je nach Dozent sehr langweilig (Recht / Vorschriften / Politik).

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Mi 04 Mär, 2009 3:07 pm

Hmmmmmmm,

wenn ich die Posts so ansehe, naja. Gibt es hier keine "gedienten" die sich für unser "Vaterland" einsetzen würden. :wink:

Lautet dann die Schlussfolgerung: Laserfreak = Zivi? :twisted:

Jetzt will ich Posts mit Name und Rang! :twisted:

Ergänzung:

Gedient: JA
Rang: HG
Wo: Panzeraufklärungsbatallion 12 in Ebern
Zeit: 12 Monate (93/94)

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von adminoli am Mi 04 Mär, 2009 6:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gooseman
Beitrag von Gooseman » Mi 04 Mär, 2009 4:29 pm

adminoli hat geschrieben:Hmmmmmmm,

wenn ich die Posts so ansehe, naja. Gibt es hier keine "gedienten" die sich für unser "Vaterland" einsetzen würden. :wink:

Lautet dann die Schlussfolgerung: Laserfreak = Zivi? :twisted:

Jetzt will ich Posts mit Name und Rang! :twisted:

Gruß
Oliver
Gedient. Ja
Rang: HG
Zeit: 10Monate
Wo: Stbs Btl. 1. inst 11 Delmenhorst
Ciao!
Gooseman

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Mi 04 Mär, 2009 5:08 pm

Hallo

Ich bin nicht gerade ein großer Fan vom Bund und den teilweise dämlichen Strukturen dort.
Ich habe auch Respekt vor manchen Zivi's die teilweise auch echte Sch..ßjobs da haben.

Aber so richtig geht mir der Kamm hoch wenn ich höre "Zivi sucht lauen Job".
Haben wir langsam nur noch Leute die einen auf Weichei machen.
Bei mir könnten Leute mit einer solchen Gesinnung alle Toiletten im Krankenhaus
mit der Zahnbürste schrubben und dann die Blumenbeete um den Laden herum umgraben.

Aber die Härte ist dann noch es hier offen zu diskutieren.
"Hurra Deutschland" Mit dem Beispiel kommen wir weiter.

Gedient. nein Zivi: nein
Rang: --
Zeit: --
Wo: --
Aber dafür mit einer Stoffwechselstörung beglückt die mich schon 41 Jahre
begleitet und die mir schon ein paar Schädigungen beschert hat.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

farting dog

Beitrag von farting dog » Mi 04 Mär, 2009 6:52 pm

Servus alle zusammen!

Vielen Dank für die ganzen Antworten - dass so viele Kriegdienstverweigerer hier unter den Laserfreaks sind hätte ich nicht erwartet...
nohoe hat geschrieben:Hallo
Aber so richtig geht mir der Kamm hoch wenn ich höre "Zivi sucht lauen Job".
Ich hoffe, dass meine obrige Anfrage nicht so rübergekommen ist.
Ich suche keineswegs einen mölichst lauen Job, denn ich habe ehrlichgesagt keine große Lust mich 9 Monate zu langweilen...

... schade, dass hier niemand was aus dem Pflegebereich erzählen kann.
Umweltschutz habe ich mir auch schon überlegt, und Hausmeister in einem Jugendtreff. Und ich habe auch ein Angebot zum Behindertenfahrdienst, allerdings bin ich dort nur Begleiter soweit ich weiß, was gar nicht so schlecht ist.

Da ich nebenbei beim Jugendrotkreuz ehrenamtlich aktiv bin, hatte ich auch überlegt dort meinen Zivildienst zu leisten - das wäre dann aber nach einem Sanilehrgang mit auf Unfallsstellen hetzen, und dort erste Hilfe leisten, und ich weiß nicht ob das was für mich ist, soll ja meißt recht hart und teilweiße ziemlich schockierend sein...
2 RGB Projektoren:

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Mi 04 Mär, 2009 7:14 pm

Hallo
Ich hoffe, dass meine obrige Anfrage nicht so rübergekommen ist.
Ich suche keineswegs einen mölichst lauen Job, denn ich habe ehrlichgesagt keine große Lust mich 9 Monate zu langweilen...
Nein, die war OK.
Das war auch mehr tendenziell gemeint, weil einige der Antworten ja in die Richtung gingen.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Beitrag von guido » Mi 04 Mär, 2009 8:07 pm

Farting Dog hat geschrieben:.... das wäre dann aber nach einem Sanilehrgang mit auf Unfallsstellen hetzen, und dort erste Hilfe leisten, und ich weiß nicht ob das was für mich ist, soll ja meißt recht hart und teilweiße ziemlich schockierend sein...
Hi,

mein "Ersatzdienst" waren 10 Jahre Feuerwehr / Katastrophenschutz.
Da ich eh in der Freiwilligen bin wars keine Überlegung.
Diese Alternative gibts heute aber nicht mehr, der Katastrophenschutz
(blaue Autos :-) ) ist in den ländlichen Gegenden weg.
Und auf dem platten Land ist eh wenig los, aber wenn, dann richtig.
Klar..so ein Autounfall ist nicht jedermanns Sache....

cordivan
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60 + PACOM + CT II

Beitrag von cordivan » Mi 04 Mär, 2009 11:11 pm

Als BRK Bereitschaftsleiter, JRK Gruppenleiter und ex 7 Jähriger im KAT-Schutz kann ich dir die nun 6 Jahre eig nur empfehlen. Vor allem, wenn du zum Beispiel nach der Ausbildung eine feste Arbeitsstelle angeboten bekommst. So kannst du diese nahtlos annehmen. Bei uns ist es geregelt, dass man eine Stundenzahl von 100 Stück im Jahr abzuleisten hat. Mit welchen Tätigkeiten ist einem selbst frei gestellt. So muß man nicht unbedingt Rettungsdienst fahren, sondern kann seine Stunden zB. im Blutfahrdienst, auf kleinen SAN Diensten (Kirchweih, Konzerte, etc.), Fortbildungen, etc sammeln. Frag doch mal in deinem Kreisverband nach, bzw bei der nächsten BRK Bereitschaft.

Grüße Daniel
Too old for Rock n´Roll but to young too die!

farting dog

Beitrag von farting dog » Mi 04 Mär, 2009 11:25 pm

Servus Daniel!

Wenn ich bei der nächsten BRK Bereitschaftsstelle nachfrage, dann treffe ich dort wohl auf dich... :lol:

Wenn du morgen (Donnerstag) so gegen 19 Uhr im BRK Haus bist, dann können wir ja mal kurz drüber reden.
Mach dir aber keine Umstände...

Grüßle,
Fabian (von den allseits beliebten "Children Of Tomorrow")
2 RGB Projektoren:

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mi 04 Mär, 2009 11:40 pm

Gedient: nein / Zivi: nein / THW :10 Jahre(Blaue Autos)

Gento
Bild

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Do 05 Mär, 2009 4:44 am

Halli Hallo

Tintenburg -> MilKdo Kärnten

Hatschi

scoborgll
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Beitrag von scoborgll » Do 05 Mär, 2009 12:28 pm

25to Stahl, 500PS und in 8 Monaten einiges über Dieselmotoren und deren Macken gelernt.. :twisted:

Wenn schon Zivildienst dann wenigstens aus dem Herzen und nicht aus Faulheit!

greetz
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech

stan008
Do you already have Laser-Equipment?: 27K China Scanner, 150mw 532nm, ILDA Eingangsadapter
Beitrag von stan008 » Do 05 Mär, 2009 12:52 pm

Hi,

6 Jahre KatSchutz (die großen roten Autos mit blauen Lampen)
hat sich super angeboten dadurch konnte ich meine feste Arbeitsstelle annehmen und bis heute ausüben...

@Guido: bei uns (Meck Pomm) ist es so das die Freiwilligen Feuerwehren den Katastophenschutz auf dem Land sicherstellen zusätzlich zum THW. Bei uns sind 120 Stunden Jährlich abzuleisten da zählt auch der normale Dienst in der FFW zu.

Grüsse Frank
wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten....

karsten

Beitrag von karsten » Do 05 Mär, 2009 1:03 pm

scoborgLL hat geschrieben:Wenn schon Zivildienst dann wenigstens aus dem Herzen und nicht aus Faulheit!
Das Zivildienst was mit Faulheit zu tun hat, halte ich für ein Gerücht. Natürlich gibt es ein paar Zivi-Stellen, die eher gemütlich sind, die gibt es bei der Bundeswehr aber auch (ein Bekannter hat bei der Bundeswehr das Freizeitbüro gemacht, d.h. Verleih von Spielen, Playstations etc. und Organisation von Freizeitaktivitäten, Sonderkonditionen bei Freizeitparks verhandeln usw.).

Also mein Zivijob war mit Sicherheit nicht in der Kategorie "für Faule". Wir haben zwar keine Märsche mit vollem Gepäck gemacht, aber den ganzen Tag Rollstühle fahren (auch durch Treppenhäuser, die Schule war nicht behindertengerecht gebaut), Leute aus und in den Rullstuhl heben ist nicht gerade Urlaub. Dazu kam, dass der Dienst in der Schule für praktisch Bildbare auch sehr nervenaufreibend sein konnte. Außerdem war es teilweise auch ein echter Schei?job im wahrsten Sinne des Wortes. Nebenbei waren noch ein paar kleinere Hausmeistertätigkeiten, aber das war nur ein kleiner Anteil. Also eher nix mit Job für Drückeberger.

Und es gibt durchaus Jobs die ich als härter Einstufen würde, z.B. Alten- und Krankenpflege.

oli1212

Beitrag von oli1212 » Do 05 Mär, 2009 10:20 pm

Also ich hab mein Zivi in der Bahnhofsmissions am hamburger Hauptbahnhof gemacht, kann ich nur empfehlen .... relativ gechillter Job, nur 6 Stunden Schichten ..... Ist auch ganz interessant, dass treiben am Hauptbahnhof mitzuerlegen bei Tag und Nacht, naja machmal aber auch anstrengend mit den Leuten.

Aber würd ich mir ma überlegen an deiner Stelle :) Ich weiss jetzt aber nicht wo du wohnst und ob es da ne Bahnhofsmission gibt.

dj-noboddy
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Beitrag von dj-noboddy » Do 05 Mär, 2009 10:25 pm

@ olli .. Ich mache meinen Zivi hier im Heidberg.. Bettenschieben ;)

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » Fr 06 Mär, 2009 11:29 am

Hab 12 Monate als Radartiefflugmelder bei der Luftwaffe gedient.
Die Einheit war als Gasteinheit in einer Grenni-Kaserne untergebracht.
Truppenausweis wurde bei uns Club-Ausweis genannt :twisted:
Aufgrund von Dienstausgleich wg. 4x24h oder 5x24h -Diensten am Stück auf einer Dauereinsatzstellung in der Nähe, hatte ich (inkl. Urlaub) insgesamt 4,5 Monate frei :roll:
Dauermärsche und Löcherbuddeln - hab ich mal von gehört :twisted:
36h-Übung wurde wg. Dauerregen bereits nachmittags abgebrochen :twisted:

War ne echt ne harte Zeit... :lol:
Geile Kameradschaft... würd ich jeder Zeit wieder machen... ok, es gab auch nur nen Trinkgeld...

farting dog

Beitrag von farting dog » Di 17 Mär, 2009 7:08 pm

So...

Erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde ab 16.09 dieses Jahres meinen Zivildienst als Hausmeister im "Haus für Mutter und Kind" ableisten.

Es ist aber viel mehr als nur Hausmeister sein, also viel mehr als nur Instandhaltung der mit 4 Wohnheimen relativ großen Anlage.

Ich werde nebenbei Sach- und Personentransporte machen, und mich um den Garten kümmern.
Desweiteren holen wir Leute aus ganz Bayern um sie ein- bzw. auszuziehen (Nicht die Klamotten - es geht hier um Möbel! :roll:)
Ich bin auch nicht allein, wir sind eine ca 6 Mann starke Truppe, darunter 1€-Arbeiter und noch ein weiterer Zivi.

Nix zu tun gibts eigentlich nie, und das was zu tun ist wird sehr abwechslungsreich.

Ich freu mich schon drauf! :D

Grüßle,
Fabian
2 RGB Projektoren:

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » Mi 18 Mär, 2009 11:09 am

Hört sich doch super an.
Auf jeden Fall hast Du dort die Chance, auch etwas für's Leben zu lernen.
Beim Bund hätte's das wahrscheinlich nicht gegeben...

Viel Spaß
ttdj

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Beitrag von thomasf » Mi 18 Mär, 2009 3:55 pm

Hi,

na klar lernt man da voll was fürs leben. Wie wechsle ich eine Glühbirne. wie fahre ich von a nach b, wie mähe ich Rasen und ganz gesonders wichtig für den nächsten umzug deines Kumpels. Wie trage ich Möbel aus einer Wohnung in den Transporter und wie wieder raus.

Beste Grüße

Thomas

farting dog

Beitrag von farting dog » Mi 18 Mär, 2009 4:39 pm

... wie gehe ich mit Ex-Knastinsassinen, Frauen auf Drogen- bzw. Alkoholentzug, Gewaltopfern oder 12 jährigen Müttern um, wenn ich ihnen bei einem Umzug helfe, ihnen (meinetwegen) nur die Glühbirne wechsle oder sie von A nach B fahre?
Ganz zu schweigen von dem ständigen Umgang mit deren Kindern.

Mit eben diesen Frauen hat man dort täglich ständig zu tun...
2 RGB Projektoren:

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Beitrag von thomasf » Mi 18 Mär, 2009 4:48 pm

Oh Entschuldige,... dass ist genau das wovon ich schon lage geträumt habe.

Thomas

farting dog

Beitrag von farting dog » Mi 18 Mär, 2009 4:56 pm

Den Traumjob wird man wohl kaum in einer Zivildienststelle finden.

Ob Senioren, geistig und körperlich Behinderte oder jene Frauen - irgend jemandem wird man immer helfen müssen.

Und wie gesagt: ich freu mich drauf, hab noch nie gehört, dass der Zivildienst beschissen war.

Was hast du denn eigentlich gemacht Thomas?
Bund? Auch Zivi? T5?
2 RGB Projektoren:

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“