Was taugt Laserwave ???

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Post Reply
thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Was taugt Laserwave ???

Post by thomasf » Wed 28 Jan, 2009 7:45 pm

Hi,

ich wollte mal Fragen wie es mit den Laserwave Lasern aussieht?

Sind die zu was zu gebrauchen?
Wie sind die Treiber?
Strahlendaten?
Lebensdauer?

Hat jemand damit schon langfristige Erfahrung gemacht oder wird das wieder so ein Flop wie mit den Lasever?

MfG

Thomas

starburst

Post by starburst » Thu 29 Jan, 2009 8:16 am

HI Thomas,

meine Erfahrungen mit Laserwave:

5 Module bis jetzt im Einsatz (4x 1 Watt, 1x 0,5 Watt)
Die ersten 2 Module laufen jetzt seit 11 Monaten 3x die Woche ca. 6 Stunden und haben noch keinen Leistungseinbrauch oder Ausfall.

Bei der zweiten Bestellung ist anscheinend vom Versand her irgendwas schief gegangen. Paket war auf einer seite stark beschädigt (und ich Depp nehm es überhaupt an). Ein Laser hatte kaum Output, anscheinend durch eine starke mechanische Einwirkung. Bridge von Laserwave gemeldet... Er hat sofort nen neuen hinterher geschickt, der 72h später unbeschädigt am Tisch lag. Den defekten hab ich anschließend retournieren dürfen.

Strahldaten: Nicht so gut wie CNI (also kein 1mm Strahl), aber meiner meinung nach passt er besser zu Diodenblau und den gekoppelten roten.

Siehe Bild:

Image

Aber hat ein schönes rundes Strahlprofil, und das ist mir wichtig.

Treiber: TOP! Für die Leistungen sehr sehr klein, und LINEAR! Nicht so wie die von CNI die bei 70% einbrechen. Weiters sehr positiv kann ich hervorheben, dass die Treiber beretis bei 7% zu emittieren beginnen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Beste Grüße
Karl

thomasf

Post by thomasf » Thu 29 Jan, 2009 9:16 am

Hi,

das hört sich ja ganz gut an. Ja die alten Treiber von CNI sind echt nicht die Bringer und die neunen sind mir persönlich zu klobig.

Danke

Thomas

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Re: Was taugt Laserwave ???

Post by rayman » Thu 29 Jan, 2009 9:31 am

ThomasF wrote: Hat jemand damit schon langfristige Erfahrung gemacht oder wird das wieder so ein Flop wie mit den Lasever?
Also mittlerweile baut Lasever richtig schicke Sachen.
Der grüne, den ich habe ist wirklich super.

Leistung ca. 70% über Spec, aus dem Stand ohne Aufwärmen volle Power und kein merklicher Leistungseinbruch durch Modulation.
Dabei noch winzig klein.

Der blaue tut auch brav seinen Dienst, bricht aber moduliert leider deutlich ein.

nur mal so am Rande...

starburst

Post by starburst » Thu 29 Jan, 2009 10:18 am

Wieviel Stunden arbeiten die Lasever bei dir schon? Am Anfang waren sie alle super, aber nach einem halben Jahr gehts dann Berg ab.... steil Berg ab. Mein 80 mW blau lieferte nach 1 Jahr 5 mW...

Ich hoff das deiner länger hält.

LG
Karl

thomasf

Post by thomasf » Thu 29 Jan, 2009 10:42 am

Hi,

das kann gern sein. Das Thema Lasever ist für mich trotzdem gestorben!

MfG

Thomas

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Thu 29 Jan, 2009 2:13 pm

Starburst wrote:Wieviel Stunden arbeiten die Lasever bei dir schon? Am Anfang waren sie alle super, aber nach einem halben Jahr gehts dann Berg ab.... steil Berg ab. Mein 80 mW blau lieferte nach 1 Jahr 5 mW...
Wann war das denn? Dass es da mal eine sehr schlechte Serie gab ist ja bekannt.
Meiner ist ein 150mW von März 2008 und läuft seit ca. Mitte 2008 in meinem Projektor. Damals hab ich 180mW gemessen.
Ich konnte seitdem nicht mehr messen aber viel weniger ist es sicher nicht geworden. Die Farbbalance stimmt noch.
Also bisher - toi toi toi - alles bestens.

Problem ist leider der recht starke Leistungseinbruch durch die Modulation und dass der Kristall im Showbetrieb zu stark abkühlt. Der Kristall ist ja thermisch nicht stabilisiert.
Nach 10 Minuten aufwärmen im CW Betrieb geht er für zu 30 Minuten recht gut. Dann muss man wieder etwas nachheizen.

Der grüne ist aber wirklich erste Klasse. Den würde ich immer wieder nehmen. Beim blauen war halt die Größe und der Preis entscheidend.

sparket

Post by sparket » Thu 29 Jan, 2009 3:58 pm

Hallo, ich hatte einen 400mW Grün Laserwave der nach ca. 30 Stunden den Geist aufgegeben hat (noch ca. 200mW Leistung, 'geteilter' Strahl), ist jetzt back in China zur Reperatur. Service Abwicklung bisher OK, mal sehen.

Ansonsten machte das Teil einen soliden Eindruck.
Gruss, Jo

fehrler
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB - Laserprojektor mit ± 900 mW

Post by fehrler » Thu 29 Jan, 2009 8:10 pm

Hallo zusammen,

ich habe einen Blauen 473er 300mw von Laserwave und bin rundum damit zufrieden !
Der Treiber ist schön linear und kompakt.
Die Preis/Leistung ist auch in Ordnung.
Zur Lebensdauer kann ich (noch) nicht nicht viel sagen da er erst so 20 Stunden runter hat, aber ich hoffe doch dass er noch ein weilchen lebt :wink:

mfg Frank

Post Reply

Return to “Dioden- & Festkörperlaser”