Name: Uwe
Alter: 41
Beruf: Schlosser, Bitverbieger, Bytedoktor, Möchtegern Elektriktrick
Krankheitsbild:
Erster Laserschweißausbruch: 1986 (nur kucken)
Wo: Saarbrücken, Gloria heute N8werk
Art: HeNe, ein grüner Snoopy an der Wand, kleine Beamshow
Pause wegen Zeitmangel von 1989 bis Sommer 2007
Ab 2007 dann heimlicher, täglicher Leser hier im Forum und besorgen von 2 Lissajous-Funzeln in rot und grün (je 5 mW) für Partykeller.
Im Herbst 2007 endlich ein "ist gut, ich sags ja nit Projektor" RGY 200mW und ... geil wars!!!
Partykeller:
6,5m x 5m, diverse Lichtorgeln, Flasher, Nebelmaschinchen, Schwarzlicht, Lichtkugeln u.ä.
Die 2 Lissajous-Funzeln aus 40 cm auf ne 40er Discokugel, 1 Zigarette .. und es beamt.
Hmm, naja ... fast. Die 5 mW rot sind Gülle. Da kommt ne Brennerdiode rein. Gruß an Guido, ich brauch nen Treiber dafür.
Bitte nicht lachen, angesteuert über Zeitschaltuhr. => Aber es funzt
Hintergrunddauerbeleuchtung:
10 x 5 mW 635 nm Dioden (Brennweite fix 400 mm) viertelkreisförmig auf ne Platte an die Decke geschraubt. Gibt Weite im Raum.
Aber, mein Flackerprojektor flackert nicht mehr. Netzteil ist im Netzteilhimmel. Also muss jetzt ein neues her. Und wenn ich schon dabei bin, hab ich vor, so als Endlösung, meinen Flackerprojektor auch gleich anzupassen. Einen Profiprojektor wie die Meisten hier haben, möcht ich nicht unbedingt. Ich hab vor 2 Kisten zu basteln, welche die gleichen Bewegungen machen. Muster bekomm ich ausreichend über DMX von meinem Flackerteil. Die Platine in dem Teil ist für 4 Stepper und 4 Dioden ausgelegt, von daher denk ich dass das ne relativ einfache Sache wird. Mir geht es nicht darum die ultimative Grafikshow zu haben, sondern eher ne Abwechslung zu den normalen Effekten. Ist halt eher eine Nachbarschaftskellerdisse.... und, ... ich liebe Laser

Vorhandenes Material:
Chinakaputtflacker 200 mW, 150 mW rot Baumstamm, 50 mW grün dünn
2 x T irgendwas Ultraleicht Flugzeugalu, 20 cm x 30 cm x 2 cm (Grundplatten)
Passende Aludeckel, fertig gekanntet
T5 Flugzeugalu, 20 cm x 10 cm x 60 cm für die Scannerwinkel, Halter u.ä. Muss natürlich noch alles gefräßt werden.
PC-Netzteile
DVD-Dioden
Kleimkram, Kabel usw.
Was brauch ich noch:
SAFETY!!!! -> siehe Outing!!!
1 x 150 mW rot oder weniger
1 x 50 mW grün oder weniger
Passende Treiber
1 Paar Stepper
Dichro
Anleitung für die DVD-Dioden
Treiber hierfür
Glas. Die Chinakiste ist ja vorne offen, und das mag ich nicht.
Outing:
Man was hab ich gelacht wegen eurer Bedenken von wegen Leistung und Sicherheit. Monatelang hab ich gelacht, bis .. ja bis ich 200 mW gelb voll ins Auge bekommen hab. Die Chinafunzel macht manchmal aus nem Tunnel nen stehenden Beam. Um es kurz zu machen, ist nix passiert ausser sofortige Kopfschmerzen und 10 Minuten dunkel auf dem Auge. Sehe immer noch 107 % *freu* ... aber es hat gereicht, mir jedenfalls. Ohne Sicherheit geht ja gar nicht. Bin zwar froh so ne Kiste zu haben, aber eigentlich gehören die verboten.
OK ... ich hab es gelernt

Spass beiseite, das ganze soll zwar so ne Stunde am Abend die Hauptbeleuchtung sein und auch nicht viel kosten (bin chronisch Pleite), aber ne Safety muss da rein. Sowas will ich nicht nochmal haben ... und schon gar nicht anderen oder meinem Dackelchen zumuten.
Noch ein paar Fragen an euch.
1. Ich hätte Lust auf blau. Bekommt man mit den Blueray-Dioden manierliche (gut sichtbare) Beams hin, oder 2 x Blueray? Wie stark sind die? Soll man, der Sichtbarkeit wegen, grün beimischen und dann Beide abdimmen? Oder hat jemand andere Vorschläge für irgendetwas in der Richtung? Hab zwar viel gelesen, tappe aber da ein bissel im dunkeln.
Mir geht es hier nur um Raumeffekte wie Tunnel, Wellen, Beams und gute Sichtbarkeit (mit Standardnebel). Nach Möglichkeit so wenig Power wie möglich und ne idiotensichere Safety. Achso, die 50 mW grün find ich dafür zu hell. Wenn ich dann 2 Kisten hab wird das denk ich mal ziemlich brutal. Ich schätze mal aus dem Bauch raus das hier 10 - 20 mW jeweils vollkommen ausreichen. Passend dazu müßten 100 mW 650 nm ausreichen. Noch ne kleine Definition was ich unter Beams versteh .... am Projektor so dünn wie möglich, auf ca. 6 m so 6 - 10 cm im Durchmesser. Einfach weil es dem Raum dann Weite gibt. Was meint ihr dazu? Kritik und Verbesserungsvorschläge erwartet und erwünscht.
Reicht für heute Abend. Morgen les ich die Kommentare

Sorry das ich so kumpelmäßig schreib, aber durch die rund 1,5 Jahre mitlesen hier ... hab das Gefühl ne verrückte Familie gefunden zu haben.
Gruß @ all
Uwe