Spooky 20G
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Uralter Laserworld (Big Dipper RGB) selten benutzt ..
1Watt RGB Selbstbau mit Raytrack,
LW DS-1800
Kein Interesse an Grafikshows eher Beamshow orientiert - Wohnort: Mayen-Koblenz
Spooky 20G
Hallo,
Kann es sein, daß die Diode (grün) durch Alterung (ca.6 Jahre alt) extrem an Leistung verliert? Betriebstunden ca. 10-20.
Kann es sein, daß die Diode (grün) durch Alterung (ca.6 Jahre alt) extrem an Leistung verliert? Betriebstunden ca. 10-20.
Ja, ist nicht auszuschließen. Bei einer so kurzen Betriebszeit sollte die Diode normalerweise noch nicht sehr an Leistung verloren haben, leider kommt es schon mal vor, dass eine Diode vorzeitig verstirbt.
Neben der Diode kann ein Leistungsabfall aber auch noch andere Ursachen haben. Bei den Spookys wird zur Kühlung die Umgebungsluft samt Nebel durch das Gerät gepumpt, wobei der Nebel sich auf den Optiken und Spiegeln absetzt. Hierdurch kann ein Spiegel (insbesondere nach 6 Jahren Einwirkzeit) schon ziemlich blind werden.
Neben der Diode kann ein Leistungsabfall aber auch noch andere Ursachen haben. Bei den Spookys wird zur Kühlung die Umgebungsluft samt Nebel durch das Gerät gepumpt, wobei der Nebel sich auf den Optiken und Spiegeln absetzt. Hierdurch kann ein Spiegel (insbesondere nach 6 Jahren Einwirkzeit) schon ziemlich blind werden.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Ich hab die Doppelposts mal aufgeräumt...icelase hat geschrieben:Warum postest du immer doppelt?
@Hotchilli: Bitte achte auch selbst darauf, dass Du die Einträge nicht 2x oder öfter abschickst... und wenns doch passiert, dann kann man seine Einträge über den "X"-Button selber löschen... danke!
Ansonsten: Das würde mich aber auch mal brennend interessieren ob Dioden wirklich bei Nichtbenutzung (im verschlossenen Laserkopf!) altern und dadurch merklich an Leistung verlieren?!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Uralter Laserworld (Big Dipper RGB) selten benutzt ..
1Watt RGB Selbstbau mit Raytrack,
LW DS-1800
Kein Interesse an Grafikshows eher Beamshow orientiert - Wohnort: Mayen-Koblenz
Er sagte was von Korrosion.Obwohl der Spooky immer im Case war. Alles sehr suspekt. Werde das Ding mal zurückkommen lassen und dann mal selber schauen. Ich hätte auch mal eher auf Staub getippt.
190€ soll Reparatur kosten. Happig für 20mW.
Sorry wegen den Doppelposts. Weiß auch nicht warum das war. Hab nur einmal gedrückt...
Da hätt ich mir doch besser nen Chinamann genommen...
190€ soll Reparatur kosten. Happig für 20mW.
Sorry wegen den Doppelposts. Weiß auch nicht warum das war. Hab nur einmal gedrückt...
Da hätt ich mir doch besser nen Chinamann genommen...
Seltsam. Vielleicht fing ja die Diode an zu Rosten 
Also ich würd da nochmal genau nachhaken.
Medialas ist keine abzocker Firma und hat eigentlich recht kompetente Mitarbeiter. Sollte also schon was an der Geschichte dran sein.
Naja lieber n Medialas Projektor statt irgend n China Teil mit Stepper Motoren

Also ich würd da nochmal genau nachhaken.
Medialas ist keine abzocker Firma und hat eigentlich recht kompetente Mitarbeiter. Sollte also schon was an der Geschichte dran sein.
Naja lieber n Medialas Projektor statt irgend n China Teil mit Stepper Motoren